News Video und Ergebnisse zum DX11-Benchmark „Catzilla“

Schaut so aus als hätte man bei AMD noch auf die prä GCN Architektur optimiert.

AMD "optimiert" mit Sicherheit nichts mehr auf VILW4...Catzilla schwankt mal in die eine oder andere Richtung je nach Beta. Läuft aber objektiv betrachtet generell deutlich schlechter auf AMD Karten, was aber nicht dem aktuellen Querschnitt der Performance dieser Karten widerspiegelt.

Zur Leistungsdiagnostik würde ich daher erstmal nicht auf Catzilla setzten.
 
Huuuraaa! Ein neuer Benchmark, der Gummipunkte vergibt.

Da finde ich den getesteten Spielemix alle Male besser und aussagefähiger.
 
Der Inhalt dieses Tests ist abartig bescheuert!!! Muss wohl von EA sein....


Sinn und Zweck von solchen Tests finde ich nicht wirklich gegeben...
 
Jenergy schrieb:
Und genau das ist nicht der Sinn eines Benchmarks. Um Hardware miteinander zu vergleichen, muss man sie nicht in die Knie zwingen. Für Extremsituationen gibt es andere Programme wie bspw. Furmark.
Solche Benchmarks haben einen Sinn?
Ich wüsste spontan nichts, was ich von diesen Ergebnissen ableiten könnte. Einzig das OpenGL unter Windows - oh wunder - einfach schlechter ist als Directx. Darüber hinaus kann man spekulieren wer sich zu wie hohen Kosten an der Entwicklung beteiligt hat. Ich hatte echt gehofft, dass die Zeiten von 3DMark ****vergleich vorbei sind, da sie keinerlei Rückschluß auf irgendeine Realworld-Performance zu lassen.
 
Bei Leute wie dich GrooveXT frage ich mich warum ließt du den Artikel überhaupt und postest dann sogar noch was in den Kommentaren wenn du den Benchmark eh sinnfrei findest? Nix zu tun?

Mich überrascht, dass meine GTX580 so schlecht abschneidet, aber daraus lassen sich wohl wenig Rückschlüsse finden.
 
Naja, ich halte Benchmarks zum Benchmarken auch sinnfrei, trotzdem schau ich mir sowas auch gerne mal an. Mein System liegt im Tiger Preset übrigens bei 4361 Punkten (auch wenn der Monitor die Auflösung eigentlich nicht hergibt).

Und so kam ich mal dazu, einen Remix von Molokos Blink zu hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros: Nur weil Wir Benchmarks sinnfrei finden dürfen wir hier nichts schreiben? Hallo?
GrooveXT hat vollkommen recht.
Was dem möchtegern Benchmark Tool noch fehlt ist das "nVidia - The way it was meant to be played" Logo.
 
Warum muss immer dieser doofe Dubstep in Benchmarks und Spielen kommen, wenn ich Furzgeräusche hören will gehe ich auf ein öffentliches Klo.

Grüße BC 2
 
Was dem möchtegern Benchmark Tool noch fehlt ist das "nVidia - The way it was meant to be played" Logo.
Eigentlich fehlt AMD's Gaming Evolved Logo:rolleyes:, denn in der Praxis ist dann immer die Konkurrenz schneller, zb. beim genialen Deus Ex Human Revolution(eines der besten Spiele ever und min. so gut wie Deus EX I) kommt das AMD Logo und wer ist schneller, meine GTX 580 3GB ist vor allem in den min. FPS unter DX 11 schneller als die vergleichbaren HD 6970 2GB.
 
der test zeigt eines ganz klar, der benchmark spiegelt die grafikleistung von gestern wieder ist also auf die karten der 2011er generation ausgelegt und dadurch sieht auch nvidia besser aus weil sie etwas veraltete architektur nutzt was diesem "benchmark" gut liegt. sieht man auch gut an dem vergleich der amd 6970 und 7870 ganz deutlich das alte architektur damit besser läuft als neue. in aktuellen spielen wie bf3 z.b. liegt eine 7870 deutlich besser als eine 6970 und nur das is wichtig.

somit kann man eines ganz deutlich zu diesem benchmarkt sagen "er ist für die katz" :D
 
Ich hab nicht das Gefühl dass Gebäude wirklich so kaputtgehen.. :/
 
Also mich würde ja interessieren wie das Lied aus dem Video heißt...hätt ich gerne :-)
Sry Black Cocks 2 :D
 
Ununhex schrieb:
Ich hab nicht das Gefühl dass Gebäude wirklich so kaputtgehen.. :/

Das Gefühl habe ich bei extrem vielen Physik-Demos. Man sieht zwar, dass die Teile voll Fancy aneinander abprallen, aber sie evrhalten sich in keinster weise realistisch..

Mir scheint der Test sehr stark auf Intel und Nvidia optimiert zu sein. Meine CPU (die ja jetzt nicht wirklich viel leistet) wurde bei den Tests nie komplett ausgelastet. Es scheint nur 1-2 kerne zu benutzen, was (in der aktuellen Generation) auf jeden Fall zugunsten von Intel ist. Dazu dann die Physikberechnungen (wobei da AMD halt den Nachteil der CPU-Berechnung hat).

Gekrönt wird das Ganze dann von den Upgrade-Empfehlungen, die das Programm einem vorschlägt: NUR Intel/Nvidia (+eine Samsung SSD). Und dabei irgendwelche wild zusammengewürfelten, meist veralteten Teile.
-> Es entsteht der Eindruck, als könnte man nur mit Intel/Nvidia erweitern, um mehr Leistung aus seinem System zu holen
 
OT: Wenn man sich schon so großzügig bei Moloko (wie gesagt "Blink" aus dem Jahre 1998) bedient, hätte dieser schwedische "Künstler" auch erwähnen können, sowas finde ich ziemlich schwach.
 
Mich hat der Vergleich zwischen DirectX und OpenGl interessiert.

System:
- i7-3770K @4.2 Ghz
- Win7/64
- GTX 650 TI (1024MB) @stock (993/1350) @OC (1193/1550) +20%/+15%
- Nvidia 306.97
- HD4000 (512MB) @stock (1150)
- Intel 9.17.10.2867
[- Anmerkung: bei mir liefen alle üblichen Hintergrundprogramme]

Catzilla Beta16: OpenGl versus DirectX

Cat
- 8656 Punkte (DirectX) +17,7% (Basis DirectX)
- 7354 Punkte (DirectX) +28% (Basis OpenGl)
- 5728 Punkte (OpenGL)



Tiger
- 4961 Punkte (DirectX) +18,1% (Basis DirectX)
- 4200 Punkte (DirectX) +42% (Basis OpenGl)
- 2954 Punkte (OpenGL)



Zum Vergleich: Catzilla Beta17: HD4000 versus GTX 650TI

Cat (mehr erlaubt die freie Beta17 nicht :freak:)
- 4704 Punkte (DirectX) - Monitorausgang GTX 650TI +264%
- 1293 Punkte (DirectX) - Monitorausgang HD4000



Mein Fazit:
  • guter weil kurzer Benchmark :)
  • Beta16 blendet fps, Zeitablauf und Score-Punkte ein
  • Punkte skalieren gut mit OC (DirectX-Test)
  • Abstand HD4000 zu GTX 650TI (GK106) ist anhand Endpunkten m.E. unrealistisch, betrachtet man die Score-Details (GPU-Berechnungen) ist eher Faktor 4-5 abzulesen, ob irre ich mich ?
Warum so ein großer Abstand zwischen Beta16 und Beta17 ? Egal, Vergleiche innerhalb einer Version reichen aus, daher ist Beta16 die bessere Wahl.

Meine Bitte an die Redakteure:
Schreibt doch zu den Benchmarks in der News dazu, welche Beta-Version verwendet wurde, im Text wird das auf Anhieb nicht klar.
:schluck:
 
@Wolfgang

Die Gruppe Plastic ist übrigens durch die Demoszene bekannt geworden weit bevor sie PS3 Spiele produziert hat. Sie hat auch zum Release der PS3 die vielleicht einigen bekannte Demo Linger in Shadows in Zusammenarbeit mit Sony released. Nur so als zusätzliche Info am Rande ;) man kann auch eine gewisse Ähnlichkeit von der Darstellung des Fells der Katze in Linger in Shadows und Catzilla feststellen wie ich finde.
 
Zurück
Oben