Test ViewSonic XG3240C im Test: 32"-Monitor mit WQHD, 144 Hz und HDR10 für Spieler

Der Monitor wäre durchaus interessant, aber 1440p auf 31,5" halte ich persönlich eigentlich schon wieder für zu wenig. Bei der Größe darf es dann gerne schon UHD-Auflösung sein.

Was Monitore angeht bin ich aber ohnehin schon gut versorgt. Der Nächste muss dann UHD@144Hz bieten, vorher lohnt sich ein Wechsel für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Lübke82
lynx007 schrieb:
Und 4k mit nur 60 FPS kosten dich als echter PC-Gamer auch schon über 2k €uro. Nur die GPU und das Display! Das hat halt nicht jeder.

Gibt gute und für gaming geeignete UHD-Displays ab ~300€. Dann eben nicht 144Hz+, sondern nur 75Hz, aber dafür auch IPS oder VA.
Dazu gibt es für 4k taugliche GPUs im Preisrahmen um 300-400€, schneller als eine Vega oder GP104 muss es wirklich nur sein wenn Du AAA-shooter in max Details spielen magst. Sobald man Schatten, occlusion etc etwas herunterregelt, kein Problem.

Die üblichen Massenspiele wie Overwatch, LoL etc kannst sowieso in 4k mit full details spielen. Sogar so etwas schlecht optimiertes wie Pubg benötigt wenig manuelle Eingriffe für ~50-60Hz. Und ja, das reicht für 95% der Menschen aus, dafür wurde nämlich Freesync entwickelt.

EIne 2080Ti ist in UHD auch nur 50% schneller, dafür ist der preis einfach zu absurd. Da muss Deine 300€-GPU wirklich gerade so ~35 FPS liefern dass es Sinn macht die GPU zu wechseln. Allerdings ist die Summe dafür obszön. Solange eine Karte nicht mindestens die doppelten FPS liefert, muss man sich schon sehr genau fragen ob die paar Details solch eine Ausgabe rechtfertigen. Denn die Karte welche jedes Spiel in max Details mit minimum 75 FPS (in den drops) rendert, gibt es nicht.
Was konventionelle shadingleistung für UHD anbelangt, ist Turing eher enttäuschend. Und DLSS ist, selbst wenn es funktioniert, auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Scrush schrieb:
weniger fps als? 200? ^^
200 FPS...ich zogge Squad Scum Insurgency Sandstorm KingdomComeDeliverance mit einer 1080ti auf WHQD und bin bei 60 bis 100 FPS und ich drehe die Regler die richrig kosten, wie Schatten runter..
 
Also ich hab den XG3240C hier und bin zufrieden. Hatte zum vergleich den Benq ex3203r da und der hat mir erstmal super gefallen. Der war deutlich heller und die helligkeitsverteilung war auch besser gelungen. Aber: Der ex3203r hatte starkes smearing. Gerade in r6 siege war das nicht zu übersehen und sehr störend. Da hat man gefüllt nichts von der bewegungsschärfe durch die 144hz. Da ist der XG3240C deutlich besser. Allerdings auch wieder mit einen hacken. Aktiviere ich Freesync, so ist die Reaktionszeit auch wieder bescheiden, egal welche framerate.
Ich betreibe ihn deshalb ohne freesync und finde das tearing kaum auffällt, wenn man in die nähe von 144 fps kommt. Betreibe ihn mit overdrive auf maximaler stufe, dabei tritt nur minimales ghosting auf. Nehme ich aber das selbe setting und stelle die Farben auf benutzereinstellung, so bekommt man extremes inverse ghosting. Schon irgendwie komisch das die farbeinstellung mit den Overdrive gekoppelt ist. Zum glück kann man die Farben via windows/treiber anpassen :)
Backlight bleed ist so gut wie garnicht vorhanden. Hängt natürlich beim VA-Panel vom Betrachtungswinkel ab.

Über die Pixeldichte lässt sich streiten, aber ich finde die ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Alles der gleiche Spez. Schrott. Und bring endlich Glossy Panels und noch besser mit OLED
 
UliG schrieb:
Ob Gaming oder nicht, 4K muss ein Monitor heute haben - da habe ich lieber weniger FPS also weniger Auflösung.

Bei mir genau anders herum, full hd reicht für jedes esport spiel aus, ich brauche fps mit meinen 240 hz monitor :)
 
UliG schrieb:
Ob Gaming oder nicht, 4K muss ein Monitor heute haben - da habe ich lieber weniger FPS also weniger Auflösung.
Fürs Spielen braucht man kein 4K. Da reichen schon um die 110ppi. Darüber merkt man bei Bewegtbildern fast keinen unterschied mehr. Bei Spielen zählt nur die Bildwiederholfrequenz.
Nicht gerade Wissenschaftlich, aber man weis wohin die Richtung geht:
 
UliG schrieb:
Ob Gaming oder nicht, 4K muss ein Monitor heute haben - da habe ich lieber weniger FPS also weniger Auflösung.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, das flüssige Bild ist eindeutig wichtiger. Hinzu kommt, dass es fast keine 4k-Monitore gibt, die Gaming-geeignet sind, die nicht astronomische Summen kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und RichieMc85
wie sieht es mit nvidia support aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
ottoman schrieb:
Schade, das Teil wäre in die engere Auswahl gekommen, wenn es nur gerade statt curved wäre.

Wie weit willst du denn entfernt sitzen, damit du bei 32" VA ohne Curved nicht vom VA Glow gestört wirst.

An die ganzen Curved Hater? Habt ihr überhaupt mal einen so großen VA ohne Curved selber getestet? Ich hatte den LG 32GK850G ein paar Wochen zu Hause und das hat nur genervt. Wenn man zu nah saß bekam man abgeschnittene Kanten an den Rändern und heftigen Glow. Wenn man weit genug entfernt war, hat sich 32" auch nicht mehr gelohnt.

Sry für VA ab 27" ist Curved pflicht sonst hat man immer hellgraue Ecken und darauf kann ich gern verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
LukS schrieb:
Für schnelle FPS braucht man kein 4K. Da reichen schon um die 110ppi. Darüber merkt man bei Bewegtbildern fast keinen unterschied mehr. Bei schnelle FPS zählt nur die Bildwiederholfrequenz.
Fixed that Form you.
Es gibt durchaus spiele genres in denen 4k Bildschirme sinnvoll funktionieren können.
 
@Frank
Der durchschnittliche Schwarzwert des XG3240C bei maximaler Helligkeit beträgt gerade einmal 0,96 cd/m², was ein ausgesprochen guter Wert ist.
0,96 cd/m² wäre ein sehr schlechter Schwarzwert. Ich nehme mal an, da fehlt eine 0?
Wobei aber beim von euch angegebenen Kontrast von 2.463:1 und Helligkeit von 258 cd/m² sich ein Schwarzwert von 0,10475 cd/m² ergibt. Irgendetwas stimmt an den Werten nicht.
 
Bei 32" bräuchte man eigentlich nen IPS Monitor. Mein 32er VA ging letztes Jahr zurück, da der Abstand am Tisch einfach zu klein ist, um keine Kontrastverschiebung zu erhalten. Ständig sah es so aus, als würde eine Vignette über dem Bildschirm liegen. Ein absolutes No-go.
 
Ich bevorzuge UHD anstatt hohe FPS. Anscheinend spielen hier 90% der Leute nur Shooter und E-Sport- Games. Ich hab da von dem schärferen Bild irgendwie mehr. Grade auch beim Browsen oder auf dem Desktop ist mir das viel wichtiger, oder bei der Bildbearbeitung erstrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, UliG und grossernagus
TenDance schrieb:
Gibt gute und für gaming geeignete UHD-Displays ab ~300€. Dann eben nicht 144Hz+, sondern nur 75Hz, aber dafür auch IPS oder VA.
Wo gibts UHD mit 75Hz?^^
 
Wenn der Monitor DP 1.4 hat kann man vermutlich einige UHD Panel ocen. Habe aber bis lang noch keines gehabt welches mehr als ein paar Hz über 60 Hz schaffte. Und dann auch nur mit frame skipping. Habe aber bis lang nur LG AH-IPS und AUO AH-VA mit 60 Hz default getestet.
 
asus1889 schrieb:
Wenn der Monitor DP 1.4 hat kann man vermutlich einige UHD Panel ocen. Habe aber bis lang noch keines gehabt welches mehr als ein paar Hz über 60 Hz schaffte. Und dann auch nur mit frame skipping. Habe aber bis lang nur LG AH-IPS und AUO AH-VA mit 60 Hz default getestet.
Meins lässt sich ganz gut übertakten, allerdings werden dann keine 10Bit mehr erreicht. Bis 72Hz sind 8bit drin und bis 78Hz dann nur noch 6bit. Da belasse ich es lieber bei 60Hz.
 
Zurück
Oben