Vodafone DSL im Router anliegende Geschwindigkeit höher als am ankommt

Ein Steam Download von 6,8 MB/s bedeutet das die Leitung jetzt gut funktioniert. Speedtests zeigt jeder was anderes an, was sagt den "fast.com"?
 
fast. com.PNG
 
Danke für die Screenshots aus der Fritzbox.

Spektrum sieht jetzt nicht unbedingt nach Problemen in der Verkabelung zum Hausanschluss aus, wenngleich die Delle im ersten Downstreamband nicht so hübsch ist. Sieht eher nach einer Recht langen Leitung aus (500m aufwärts). Das wird höchstwahrscheinlich der Grund sein, warum die 100 Mbit nicht ankommen.

100%ig herausfinden lässt sich das allerdings nur mit Techniker vor Ort und Messung an der Telefondose + Vergleichsmessung am Hausanschluss.

Im Normalfall (also ohne Fehler auf der Leitung) sollten die Speedtests jedoch zu DSL-Geschwindigkeit passen. Und wenn der Router mit ~61 Mbit verbunden ist, sind so 50 Mbit auf jeden Fall zu erwarten.
Hier könnte es wirklich sein, dass Vodafone in seinem Netz ein Problem/eine Überlastung hat.
Hast du beispielweise zu unmenschlichen Zeiten zwischen 2 und 4 Uhr nachts immer volle Geschwindigkeit, ist das schon ein guter Indikator.

Und wenn du gar keine Lust mehr auf Vodafone hast, könntest du diesen Weg probieren und dir einen anderen Anbieter schnappen - vorher aber abchecken ob Telekem/1&1/o2 verfügbar sind:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/

Edit:
@Akkulaus in #15:
Ja, was Anschlüsse mit Telekomtechniker betrifft 100% sicher, da das mein täglich Brot ist.
 
d3adlover schrieb:
Deine Leitung läuft wohl am Limit, wenn da kein defekt ist, dann geht dort nur eine 50er Leitung, diese synchronisieren normalerweise mit den neuen Telekom 50er Profilen schon mit 62mbit/s, und somit ist es nicht nötig für mehr zu bezahlen!
Zusätzlich kann es sein dass es bei Vodafone selber Mal wieder nicht läuft.
Würde immer Störung melden, und verlangen dass deswegen zurück zu 50 geschaltet wird, denn die können für 100 kassieren solange 57mbit/s oder so ankommt, darum nutze die niedrigen Testergebnisse um a) Fehler beseitigen zu lassen, und b) wieder auf 50 zurück gestuft zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Hab jetzt einen Termin für den Techniker am Freitag. Werde dann noch mal berichten, was draus geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot und cartridge_case
So der Techniker war jetzt bei mir. Hat mit seinem eigenen Router, Laptop, LAN-Kabel sowie einem Messgerät die Leitung gemessen und Geschwindigkeit war bei allen maximal 35Mbits.
Das Problem konnte er leider nicht beheben und hat die Ergebnisse erst mal so an Vodafone weitergeleitet.

Den Techniker muss ich zumindest schon mal nicht bezahlen, weil das Problem nicht von mir bzw. meiner Hardware verschuldet wurde. Vodafone meldet sich dann am Montag nochmal bei mir, also mal gucken, wie es jetzt noch weiter geht..

Edit:
Gerade ein Anruf von Vodafone bekommen. Nächsten Samstag kommt nochmal ein Telekom Techniker, weil die für die Leitungen verantwortlich sind. Kann nochmal berichten, sobald die hier waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD, Der Lord und 2 andere
Telekom Techniker war jetzt am Samstag da. Er hat noch mal an der Telefondose und dann auch am Hausanschluss gemessen. Bei beidem kamen nur die ca. 35 Mbits an. Er meinte dann auch, dass es daher nicht an meiner Hausverkabelung liegen kann. Er hat dann trotzdem die Telefondose bei mir gewechselt und ist einige der Verteilerkästen abgefahren.

Er hat hatte dann irgendwas an den Verteilerkästen ausgetauscht bzw. umgeschaltet und bekomme jetzt zumindest stabile 55 Mbits im Download und 25 Mbits im Upload. Bei einem Download auf Steam erreiche ich jetzt sogar stabile 7 Mb/s statt den 3,5 Mb/s vorher.

Könnt den neuen Speedtest mal mit dem alten vergleichen, ist auf jeden Fall deutlich besser als vorher.
Wirklich zufrieden bin ich trotzdem nicht, da die Geschwindigkeit gerade so am Mindestwert von 54Mbits kratzt..

Zumindest ist die Leitung jetzt von völlig Inakzeptable, zu gerade so akzeptable gewechselt.

Werde das jetzt die nächsten 2 Wochen beobachten und mich dann noch mal bei Vodafone melden, vielleicht kann ich zumindest eine Preisreduzierung aushandeln.
 

Anhänge

  • Speedtest 2.mp4
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Ergebnis passt jetzt zumindest zur im Router angezeigten Sync Geschwindigkeit, also war seitens der Telekom wohl wirklich etwas vermurkst.
Preisreduzierung kannst du versuchen zu bekommen, aber ich glaube rein rechtlich hast du aktuell nur ein Sonderkündigungsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3adlover
Zurück
Oben