News Vodafone: Neue Kabeltarife reduzieren Gigabit-Anschluss auf 50 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.011
Vodafone hat eine Reihe neuer Kabeltarife vorgestellt, die auf die von Februar bis zum gestrigen 5. April gelaufene CableMax-Aktion folgen. Der neue Gigabit-Tarif mit 1.000 Mbit/s im Downlink kostet erst 20 Euro und anschließend nicht mehr 40 Euro, sondern 50 Euro pro Monat, jedoch weiterhin deutlich weniger als vor der Aktion.

Zur News: Vodafone: Neue Kabeltarife reduzieren Gigabit-Anschluss auf 50 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, Kalsarikännit und eine weitere Person
@nlr: Und Anschlussgebühr (glaub 60) sowie Versandkosten fallen im Gegensatz zum alten Angebot an. Also noch mal ne Ecke teurer als zuvor.
Musst die Monats- und Gesamtkosten dann noch mal überarbeiten. :)

Edit: Einmalentgelt 79,98 € (bestehend aus Bereitstellungsentgelt 49,99 € und Versand-/Transportentgelt 9,99 €)

Wofür sind die restlichen 20 € :confused_alt: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FÜr 7€ mehr im Vergleich zu meinem bisherigen 200Mbit/s-Anschluss hab ich mir letzte Woche auch die 1000er Option für 40€/Monat geholt. Die Hauptmotivation waren aber nicht das Gbit, sondern der schnellere Upload (bisher 12Mbit; demnächst 50Mbit).

Aber auch hier erwarte ich in den nächsten Jahren eine Steigerung auf mind. 100Mbit. Wir machen im Moment alle HomeOffice in der Firma. Eigentlich bräuchten wir alle 1Gbit-symmetrisch um die gleiche Leistung wie im Büro zu haben. Wir schieben regelmäßig Gigabyte-große Daten hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR, Tinpoint, Floppes und eine weitere Person
Die Staffelung der Preise ist lächerlich, 50 und 250 ist zu teuer, beides muss min 10€ günstiger und 500 dann auch nochmal 5€ günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, aid0nex, Tom_123 und 4 andere
@Jasmin83,
das ist doch genau die Intention dahinter, dass man direkt zu den höheren Tarifen greifen lässt. Wirkliche Mehrkosten hat Vodafone bei höheren Tarifen erstmalig ja nicht, da wäre es ja klug, die Preis/Leistung bei den kleinen Tarifen schlechter zu machen. ;-)

Und wie immer gilt, am besten solche Verträge nie direkt bei dem Anbieter abschließen, es gibt deutlich bessere angebote. Im schnitt 27€/Monat für eine Gigabit Leitung, davon hätte man vor ein paar Monaten nur träumen können.
https://www.mydealz.de/deals/alle-b...t-fur-2749-mtl-durch-360-gutschriften-1561743
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Dann bin ich ja froh das ich in einem anderen Portal letzten Freitag also den 3.4. Mitbekommen haben das weitere GBit Bereiche bei Vodafone dazu gekommen sind
Und meine Ecke dabei war

Morgens direkt gebucht, Tag später war das neue Kabelmodem da obwohl es erst Montag kommen sollte

Aufgebaut und hat direkt funktioniert..... Dazu noch der 39, - Betrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Selbst nach der Aktion finde ich die 50€ für die 1 Gigabit Leitung für durchaus fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire, liggy, BeezleBug und 8 andere
Jasmin83 schrieb:
beides muss min 10€ günstiger

Das Problem dabei ist, Vodafone kostet ein Gigabit Anschluss genau das gleiche wie ein 50 Mbit Anschluss, also werden sie es nicht billiger anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Der Upload mit 50 MBit ist immer noch viel zu wenig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, aid0nex, lalanunu und 8 andere
Silverangel schrieb:
@nlr

Edit: Einmalentgelt 79,98 € (bestehend aus Bereitstellungsentgelt 49,99 € und Versand-/Transportentgelt 9,99 €)

Ich sehe nur ein Bereitstellungsentgelt von 69,99 Euro. Habe es mal hinzugefügt.
 
@nlr: Das ist direkt ausm Sternchen bei den Tarifen kopiert. (Bild spar ich mir, das solltest ja selber sehen)

Achso, ja. Bei dem einen Tarif wohl fehlerhaft mit den 49,99€ falls du das meinst. :D
Steht beim 250 Mbit. Sicherlich sind auch da 69,99 Bereitstellung gemeint. ;)

Ging mir eh nur um die Zusatzkosten (70 € plus 10€ VSK), die beim alten Angebot nicht angefallen sind. Ergo Gesamtkosten um 80€ höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton
Habe noch auf den letzten Drücker CableMax 500 gebucht. Wurde relativ zügig umgestellt und es kommen sogar 500-600MBit an.
Wird mir noch die Vodafone Station zugeschickt? Ich dachte, die wäre Voraussetzung. Habe aktuell noch die Connect Box von Unitymedia in Betrieb.
 
Vodafone will möglichst viele Kunden vom Wechsel von DSL zu Kabel überzeugen und stellt die neuen Kabelanschlüsse kostenfrei zur Verfügung, bis der alte DSL-Vertrag ausläuft, jedoch längstens für 12 Monate. Der Kabelanschluss werde sofort eingerichtet und DSL erst dann abgeschaltet, wenn alles reibungslos funktioniere, so Vodafone.

Da vermischt ihr aber 2 Angebote, da Vodafone den DSL-Vertrag von Drittanbietern natürlich nicht einfach deaktivieren kann:

1) Bei Wechsel von Vodafone-DSL endet der DSL-Vertrag vorzeitig (auch wenn Restlaufzeit über 12 Monate). Es entstehen keine doppelten Kosten. Rufnummermitnahme mWn Vorraussetzung, die Gebühren hierfür werden aber auch erlassen.

2) Bei Wechsel von anderem Anbieter läuft der DSL-Vertrag bis zum regulären Ende weiter. Vodafone erhebt in der parralelen Betriebszeit keine monatliche Gebühr (max 12 Monate). Rufnmmernmitnahme nicht Vorraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Fliz schrieb:
Der Upload mit 50 MBit ist immer noch viel zu wenig..

Kommt halt immer drauf an wie man die Geräte angeschlossen hat. Bei WLAN finde ich 200 Down und 100 Up eigentlich ideal. Das bieten unsere Stadtwerke gerade für 45 Euro auf Glasfaser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und wesch2000
Vitali.Metzger schrieb:
Selbst nach der Aktion finde ich die 50€ für die 1 Gigabit Leitung für durchaus fair.

Wenn die Leistung auch erbracht wird. Leider bricht zumindest bei uns speziell am Wochenende abends der Download auf unter 100 Mbit/s und der Upload auf unter 1 Mbit/s. Mal eben ein Video hochladen oder Ähnliches fällt dann flach.
 
DaDare schrieb:
@Jasmin83,
das ist doch genau die Intention dahinter, dass man direkt zu den höheren Tarifen greifen lässt. Wirkliche Mehrkosten hat Vodafone bei höheren Tarifen erstmalig ja nicht, da wäre es ja klug, die Preis/Leistung bei den kleinen Tarifen schlechter zu machen. ;-)

Und wie immer gilt, am besten solche Verträge nie direkt bei dem Anbieter abschließen, es gibt deutlich bessere angebote. Im schnitt 27€/Monat für eine Gigabit Leitung, davon hätte man vor ein paar Monaten nur träumen können.
https://www.mydealz.de/deals/alle-b...t-fur-2749-mtl-durch-360-gutschriften-1561743
Als Neukunde hat man auch beim Anbieter direkt gute Konditionen bekommen. 180€ Werberbonus, 12Monate kostenlos, keine Anschlussgebühr und permanent 40€/Monat.
Die Vodafone Station bleibt trotzdem purer Elektromüll. Mehr als Surfen + YouTube macht damit kein Spaß. Wer mehr möchte kommt an der Fritzbox nicht vorbei.
 
Kandalfus schrieb:
Wenn die Leistung auch erbracht wird. Leider bricht zumindest bei uns speziell am Wochenende abends der Download auf unter 100 Mbit/s und der Upload auf unter 1 Mbit/s. Mal eben ein Video hochladen oder Ähnliches fällt dann flach.

Genau das ist der Nachteil vom Kabelanschluss. Pauschal sehr große Bandbreite die sich mehrere Teilnehmer teilen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
timOC schrieb:
2) Bei Wechsel von anderem Anbieter läuft der DSL-Vertrag bis zum regulären Ende weiter. Vodafone erhebt in der parralelen Betriebszeit keine monatliche Gebühr (max 12 Monate). Rufnmmernmitnahme nicht Vorraussetzung.

Ich glaube du meinst, dass die Rufnummermintnahme dafür Vorraussetzung ist. Oder, zumindest war es so bei mir beim vorherigen CableMax Vertrag.
 
Sicherlich ein sehr guter Preis, jedoch dürfte 1 Gbit nur für einen sehr kleinen Teil der Nutzen einen echten Mehrwert haben.
 
Zurück
Oben