News Vodafone-Preiserhöhung: Betroffene können sich jetzt bei Sammelklage registrieren

mi.ca.h.lu.tz87 schrieb:
Keiner sollte Kündigen, Widerspruch einlegen sollte man, WIDERSPRUCH!

Was stimmt mit dir nicht? Du drehst dir alles zurecht, wie es dir passt. Widerspruch ist passiv (Opt-Out), Zustimmung ist aktiv (Opt-In). Man kann schon seit Jahrzehnten bei einer einseitigen Vertragsänderung mittels Sonderkündigungsrecht aussteigen. Würde Vodafone genauso machen, wenn du auf einmal nur noch 75% zahlst. Darum geht es aber überhaupt nicht.

mi.ca.h.lu.tz87 schrieb:
Ah Vodafone braucht also auch deine Zustimmung wenn sie das Vertragsverhältnis mit dir ändern wollen, sprich fristgerecht zu 4 Wochen kündigen, kühle Logik.

Bist du bescheuert? Eine Kündigung ist immer einseitig rechtmäßig und braucht keine Zustimmung, wenn man die Fristen einhält. Eine Vertragsänderung ist keine Kündigung und bedarf immer der Zustimmung des Vertragspartners.

Du trollst hier nur noch herum. Ich verschwende meine Zeit nicht länger mit dir.
 
Teiby schrieb:
Ich habe gerade an meinem Standort nachgeschaut: Es gibt kein anderer Anbieter mit mindestens 50 Mbit/s für 40€ außer Vodafone per DSL.
Sucks to be you.

Sicher ist es nicht für jeden einzelnen möglich ein alternatives, gutes Angebot zu finden. Ändert aber nichts an meiner Aussage.
 
mi.ca.h.lu.tz87 schrieb:
Einen Vertrag kann man schon immer einseitig erhöhen, nennt sich Preisänderungsklausel ...
Du hast es nicht verstanden. Vodafone hat mit "DAUERHAFT 39,99€" beworben und während der Laufzeit ohne Zustimmung die Preise einseitig erhöht. Nur um das geht es!
 
@mi.ca.h.lu.tz87
Verträge lassen sich nicht einseitig anpassen. In Deutschland quasi nicht existent da durch diverse Gesetze geregelt.
Um einen Vertrag ändern zu können benötigst du die Zustimmung des Vertragsnehmers.
Selbst bei Mietverträgen benötigt es die Zustimmung des Mieters, ohne die wird die Erhöhung nicht durchgeführt. Rechtsanspruch besteht dort nur, wenn die geltenden Limits (+15, +20 %) nicht überschritten werden.

Daran ändert AGB rein gar nichts. Du änderst auch die Bedingungen wenn du die AGB oder die Tarife anpasst. Dadurch wird eine neue Zustimmung erforderlich.

Du solltest mal ins BGB sehen. Das widerspricht dir ganz hart.
Es müssen nämlich auch Preissenkungen weitergegeben werden ansonsten ist jeder Passus dieser Art ungültig.

Insbesondere stört mich auch, das du glatt unterschlägst das der Kunde Schadensersatz geltend machen kann, wenn sich der Vertragsrausgeber nicht an geltende Gesetze hält.
Stellt das Gericht fest das die Bedingungen nicht akzeptabel waren, ist mindestens die Erstattung aber teilweise auch Ansprüche zuzüglich Zinsen geltend zu machen.

Bei Bauprojekten kannst du vom Vertrag zurücktreten (Kündigung) wenn die abgemachten Beträge nicht eingehalten werden. Das heisst es besteht die Wahl und du bist nicht verpflichtet Pfuscher zu bezahlen.
Was vor 2021 war interessiert nicht mehr, die Gesetze die im Text stehen gelten heute und zukünftig bis auf Weiteres.
Selbst Hausratversicherung und Kfz Versicherung kann gekündigt werden bei Inflationsanpassungen. In jedem der Briefe stand das so drin. Wüsste mal gerne welche Verträge du noch hast? Ich habe das schon x-mal gemacht.

(2) Eine Preisklausel ist nicht hinreichend bestimmt, wenn ein geschuldeter Betrag allgemein von der künftigen Preisentwicklung oder von einem anderen Maßstab abhängen soll, der nicht erkennen lässt, welche Preise oder Werte bestimmend sein sollen.

(3) Eine unangemessene Benachteiligung liegt insbesondere vor, wenn

1.
einseitig ein Preis- oder Wertanstieg eine Erhöhung, nicht aber umgekehrt ein Preis- oder Wertrückgang eine entsprechende Ermäßigung des Zahlungsanspruchs bewirkt,
2.
nur eine Vertragspartei das Recht hat, eine Anpassung zu verlangen, oder
3.
der geschuldete Betrag sich gegenüber der Entwicklung der Bezugsgröße unverhältnismäßig ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
chardy schrieb:
Eine Kündigung ist immer einseitig rechtmäßig und braucht keine Zustimmung, wenn man die Fristen einhält. Eine Vertragsänderung ist keine Kündigung und bedarf immer der Zustimmung des Vertragspartners.
Das ist korrekt.
 
@Teiby
Schau mal nach ob o2 bei dir verfügbar ist.
Über Cashbackportale kommst du günstiger als auf der Webseite steht. Und die bieten zur Zeit 100 MBit zu 39,99 (plus Prämie).
Normal sind die in vielen cable gebieten verfügbar, weil da einfach nur "reselling" betrieben wird unter eigener Marke.
 
fowLakatah schrieb:
Anhang anzeigen 1477136

Ich hab mir die Seite zur Sammelklage auch gerade mal angeschaut und mir ist natürlich bewusst das auch ich von der Erhöhung um 5€ betroffen bin und das seit Mai 2023. Wollte dennoch einmal nachschauen und kann sämtliche Rechnungen als PDF vor Mai 2023, sprich wo die 5€ noch nicht draufgeworfen wurden, nicht einsehen. Welch Zufall..
Hahah...brutal. Bei mir genauso!
 
fowLakatah schrieb:
Ich hab mir die Seite zur Sammelklage auch gerade mal angeschaut und mir ist natürlich bewusst das auch ich von der Erhöhung um 5€ betroffen bin und das seit Mai 2023. Wollte dennoch einmal nachschauen und kann sämtliche Rechnungen als PDF vor Mai 2023, sprich wo die 5€ noch nicht draufgeworfen wurden, nicht einsehen. Welch Zufall..
@Schraubmeister

Ich kann auf die Rechnungen uneingeschränkt zugreifen:

1714198662527.png
 
thevash schrieb:
Hatte das selbe Problem auch bei 1und1. Hab dann gekündigt, Kamm kurz darauf ein Anruf und jetzt zahle ich für die selbe Leistung sogar 5 Euro weniger.
Bei mir hatte der Widerspruch bei 1&1 keine Wirkung, (Erhöhung 5,-€ ab 06-2023) hab erstmal 4 Rechnungen unter Vorbehalt gezahlt und letztlich im November noch vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und ab Dez. 2023 zu T-com gewechselt - beste Entscheidung! Über DSLWEB - Vergleichsportal - 215,-€ Cashback + 170,-€ Gutschrift auf lfd. Rechnungen der Telekom. Bisher noch keinen € gezahlt :-) s. Anhang.
 

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Mal zur Info: Bei mir wurde der Beitrag im Dezember erhöht. Widerspruchsrecht verfiel wohl im Januar. Nun hatte ich kürzlich bei der Hotlinme angerufen und eine sehr freundliche Mitarbeiterin an der Strippe gehabt. Nach sehr kurzem Frage- und Anwortspiel

wurde meine Erhöhung mit sofortiger Wirkung rückgängig gemacht.

Also einfach mal selbst probieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirk aus F. Das hatte ich im Sommer 2023 ebenfalls gemacht. Am Telefon hat man mir einen monatlichen Rabatt von 5 EUR zugesagt, dies habe ich sogar schriftlich bekommen. Nur habe ich diesen Rabatt niemals erhalten, die Zusage wurde stillschweigend storniert.

Auf meine mehrfachen schriftlichen Anfragen hat Vodafone seither nicht mehr reagiert. Auch mein Posting auf reclabox interessiert die nicht.
 
@Gurkenwasser
Ich habe tatsächlich eine Kündigung über die "Basispreisanpassung 5 EUR (monatlich)" und eine neue "Vertragszusammenfassung gem. EU-Recht" per EMail erhalten...
 
Gurkenwasser schrieb:
@Dirk aus F. Das hatte ich im Sommer 2023 ebenfalls gemacht. Am Telefon hat man mir einen monatlichen Rabatt von 5 EUR zugesagt, dies habe ich sogar schriftlich bekommen. Nur habe ich diesen Rabatt niemals erhalten, die Zusage wurde stillschweigend storniert.
Jo das ist der Vodafone „Support“ wie er leibt und lebt. Das Ding ist bei Vodafone muss man hundert mal anrufen und extrem Depperlemäßig alles 10 fach absicher/abklären und bei jedem Detail mehrfach mit Nachdruck hinterher rennen.

Meine Erfahrung nach mehreren dutzend Gesprächen.
1. wenn das Mikrofon des Gegenübers sich schon anhört wie aus den 90gern, einfach direkt auflegen und neu anrufen, hört sich arschig an spart aber Lebenszeit und Nerven. Bin bei solchen nach ewigen Erklären oftmals einfach aus der Leitung geschmissen worden „Verbindung“.
2. IMMER bei Absprache den Namen notieren und mit Nachdruck nachfragen ob dies richtig sei.
3. nachdem etwas versprochen wurde, nochmals anrufen dies dem zweiten Mitarbeiter schildern und bestätigen lassen. Da erzählt dir nämlich jeder immer was anderes. Hatte 3 mal angerufen und 3 unterschiedliche Aussagen bekommen..

Und wenn man es dann nicht bekommt, haste mehrere Mitarbeiter Namen und kannst auf die Barrikaden gehen.

Hört sich mega nach Kindergarten an, ist es auch und so einen schlimmen nicht vorhandenen Kunden“service“ hab ich in 32 Jahren nie erlebt.

Mir hat auch ein alteingesessener „richtiger“ Vodafone Techniker mal gesagt, er schämt sich für deren „Techniker“ und Service Mitarbeiter, weil das einfach günstig Eingestellte sind die eine 3-6 Wochen Schulung bekommen und auf Kunden losgelassen werden.
 
Bei Vodafone blick ich mittlerweile nicht mehr dahinter:
Ich habe auch das besagte Schreiben bekommen, kurz darauf kam eine E-Mail, dass Sie einfach "weil ich so dufte bin!?" die Downloadrate verdoppeln, und die Uploadrate vervierfachen. War damals für knapp 5€ mehr immer noch günstiger, als der Normaltarif dafür.

Mit dem Wegfall der Kabel TV Gebühren als Mieter, kam wieder eine E-Mail, so sinngemäß mit eigenen Worten wiedergegeben "Hey Kumbel, wir sind doch Kumpels!? Dir ist bestimmt aufgefallen, dass du als Mieter dies, das, jenes, nicht mehr für ein Kabel TV Anschluss zahlen musst! Dir gefallen doch unsere Produkte nicht wahr!? Wir erlassen ab sofort den Kabel TV Anschlusspreis, wenn Sie weiter bei uns bleiben, wir sind doch Freunde!?"

Nachdem 2 Monate die Kabel TV Anschlussgebühren anteilig dennoch in Rechnung gestellt wurden, habe ich mich beschwert. Normal wartet man ewig auf eine Antwort. Am nächsten Tag kam eine E-Mail "Ups sorry, wir haben anteilige in Rechnung gestellte Gebühren gutgeschrieben, ab der nächsten Rechnung verfällt die Gebühr für den Anschluss komplett!".

Jetzt habe ich nicht nur schnellere Down-, Upload Geschwindigkeiten, sondern zahle auch weniger dafür. :freak:

Ich habe gelernt, dass man bei Vodafone die Rechnungen immer genau im Blick halten sollte, und jede E-Mail, Briefe, von denen genaustens lesen sollte. Und wenn einem etwas auffällt, sofort zu reklamieren. Sonst tun Sie nichts.
 
FR3DI schrieb:
Und 10 MB im Downlink, vor 10 Jahren....

Wo lebst du? Definitiv nicht in Deutschland, denn dort ist das nicht mal "großflächig" angekommen.
RobZ- schrieb:
Wenn nie der Versuch bestraft wird, versuchen es alle immer wieder. 100Mbit sind teurer als vor 10 Jahren.

Wenn es, falls ich das richtig verstehe, darum geht, dass es vor 10 Jahren möglich war 10 MB/s Downstream zu bekommen, muss ich RobZ- zustimmen. Gerade nachgeschaut: mein Tarifabschluss für den "Internet 100" Tarif von Unitymedia war im Juli 2012 und hat mich, bis Unitymedia von Vodafone übernommen wurde, 27,89€/Monat gekostet. Aktueller Preis ist 44,99€/Monat.
 
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@Andy
Danke erstmal! :)

Ich habe das Formular jetzt soweit ausgefüllt und auch bereits zusammen addiert was Vodafone „zuviel“ abgezogen haben, da komme ich derzeit auf 23.23€ (Stand April 2024).

Nun ist die Frage: addiere ich noch die nächsten Abzüge (bis Dezember 2024) voraussichtlich dazu oder belasse ich es dabei und schicke den Antrag ab? Die Frage stellt sich mir, da die Klage ja noch andauern wird und gemäß dem Fall die Verbraucher bekommen ihr Geld zurück, würde ich ja theoretisch nur den Betrag zurückbekommen der bis Stand diesen Monat zuviel abgezogen wurde und die Folgemonate (ab Mai 2025) nicht mehr - weil im Antrag nur dann eben die 23.23€ aufgeschrieben wurden.
Bitte um kurze Rückmeldung :)
 
@Snake-G-Town

Das Feld solltest du komplett freilassen. Gerade weil sich der Betrag eben noch ändert.
Steht aber auch alles in den Hilfen drin, die im Artikel verlinkt sind...
 
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@Snake-G-Town

Unter VI. Gegenstand und Grund (...) können Sie folgenden Textbaustein verwenden:

Ich habe einen Festnetz-Internet-Vertrag mit der Bezeichnung [...] bei der Vodafone West GmbH.

Meine Kundennummer ist [...]. Die Vodafone West GmbH hat den Monatspreis während des laufenden Vertrags um 5 Euro erhöht. Ich beanstande diese Preiserhöhung.

Ich fordere die Erstattung von Beträgen, die ich schon gezahlt habe und solcher, die ich noch zahlen werde, soweit sie über den zuvor geltenden Monatspreis hinausgehen.


Bitte ersetzen Sie insbesondere die Passagen in den eckigen Klammern durch die auf Sie passenden Informationen. Streichen Sie nicht passende und ergänzen Sie fehlende Passagen. Nach Angaben des BfJ können Sonderzeichen wie eckige Klammern, Anführungszeichen oder Eurozeichen zu Problemen führen. Bitte löschen Sie solche Zeichen vor Absenden des Anmeldeformulars.

(Quelle: https://www.sammelklagen.de/vodafone/klage-check)
 
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