News Vom NetzDG zum DSA: Digital Service Act tritt als Online-Grundgesetz der EU in Kraft

Rockstar85 schrieb:
Wir haben Meinungs- aber nicht Faktenfreiheit! Und alles was Strafbar ist, ist keine Meinungsfreiheit.

Ja was "Fakten" sind, durften wir in den letzten Jahren ja live miterleben und noch immer.

Egal ob Simulationen, die als "Fakt" hingestellt werden, mit unzähligen selbst definierten Parametern, oder "Fakten" von "Faktencheckern" geprüft, die sich später dann doch als falsch herausstellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Dante_dmc, kaji-kun und 10 andere
Es ist viel zu einfach, etwas als OT hinzustellen, vorallem wenn etwas komplexer ist als eine Farbe. Darum sehe ich die Moderation durchaus sehr kritisch. Wenn manches als OT definiert wird, der auf den man reagiert aber genauso OT war, dann frage ich mich durchaus, was genau das nun soll. Kann man natürlich auch anders sehen, gibt für beides sicherlich Argumente. Letztendlich wird leider so, aus meiner Sicht, eine Meinungsbildung im Gesamtkonzept verhindert oder erschwert.
Die Aussage, man kann ja woanders hingehen ist für mich keinerlei Argument. Natürlich gilt hier das Hausrecht! Darum muss man es akzeptieren, man muss es aber dennoch nicht als Richtig ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPLT, Hovac, Lan_Party94 und eine weitere Person
flappes schrieb:
Ja was "Fakten" sind, durften wir in den letzten Jahren ja live miterleben und noch immer.

Egal ob Simulationen, die als "Fakt" hingestellt werden, mit unzähligen selbst definierten Parametern, oder "Fakten" von "Faktencheckern" geprüft, die sich später dann doch als falsch herausstellten.
Nein. Ich kann dir die Unterschiede zwischen Tatsächlicher Realität und gefühlter gerne mal erklären.. aber nicht hier. Ach und Factchecking ist am ende schlichtweg den Stand der Wissenschaft wieder geben.. Muss man nicht nice finden, aber so jeder Korrelation gehört ein Kausaler Zusammenhang..

BTW, Prof Homburg darf bis heute bei Twitter behaupten, Aids gibt es nicht.. Straffrei!

Wie gesagt, die Studienlage widerspricht dem deutlich und die Algorithmen begünstigen Filterblasen. Nicht erst seit gestern.. Aber darum geht es beim DSA auch nicht..

https://netzpolitik.org/2020/eu-plattformgrundgesetz-digital-services-act/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, CableGuy82, DKK007 und 5 andere
@flappes
Dagegen dürften die angeblichen Fakten bis heute nicht belegt sein. Und wenn Du die Pandemie meinst - die Faktenlage hat sich da immer wieder geändert weil immer mehr Daten kamen. Die Aussagen von bestimmten Personenkreisen sind aber dagegen heute noch Mumpiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, CableGuy82, Djura und 6 andere
Rockstar85 schrieb:
Nein. Ich kann dir die Unterschiede zwischen Tatsächlicher Realität und gefühlter gerne mal erklären..
Ne lassen wir besser. Du hast deine Realität, ich hab meine und wir werden uns gegenseitig nicht überzeugen.

Ich brauche jedenfalls keinen der für mich "Fakten" prüft, ich mache mir da schon mein eigenes Bild.

BTW, solche Extermbeispiele anzuführen ist nun wirklich nicht nötig, die gibt es umgekehrt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Dante_dmc, Yar und 6 andere
Wird dieser Digital Service Act das Vertrauen und die Akzeptanz gegenüber der EU erhöhen?
Oder könnte das Wasser auf die Mühlen Andersdenkender sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Berserkervmax schrieb:
Hier auf dem Platten Lande haste weder schnelles Internet geschweide denn Mobilfunk...
Naja, nicht immer, ne? Ich wohne im Dorf mit knapp 2,5k Einwohnern. Ich habe via Kabel 1Gbit.
Schon damals vor 11 Jahren hatte ich 100MBit. War schon fluffig. Und dank der dünnen Besiedelung ist Kabel immer noch kein Problem.

Gut, die nächste Stadt sind nur 25km.
Aber die haben bis heute weniger Geschwindigkeit, vor allem in dicht besiedelten Blöcken. LOL.
 
flappes schrieb:
Ich brauche jedenfalls keinen der für mich "Fakten" prüft, ich mache mir da schon mein eigenes Bild.
Auch von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast? Na dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Larnak, CableGuy82 und 6 andere
flappes schrieb:
Ich brauche jedenfalls keinen der für mich "Fakten" prüft, ich mache mir da schon mein eigenes Bild.
Weisheit mit dem Löffel gefressen und Expert in allem, oder wie soll man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, CableGuy82, DKK007 und 3 andere
mischaef schrieb:
die Faktenlage hat sich da immer wieder geändert weil immer mehr Daten kamen

Wenn immer mehr Daten dazukommen, dann hat man keine Fakten, dann hat man Annahmen und viele Bruchstücke.
Und erst durch die dazukommenden Daten werden aus den Annahmen klare Belege und dann hat man Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante_dmc, Yar, HPLT und 3 andere
flappes schrieb:
Ne lassen wir besser. Du hast deine Realität, ich hab meine und wir werden uns gegenseitig nicht überzeugen.
Und da sind wir beim Thema Erschütterung des eignen Weltbildes.
ohne dir zu Nahe zu treten, aber ich habe im Schnitt in der Zeit beruflich 50 Papers pro Woche lesen dürfen und Abwägungen mitentscheiden müssen. Ich formuliere es mal anders.. von 398 angedeuteten Prophezeiungen von Wodarg und Co, sind 1,7 erfüllt worden (weil es eben logisch ist)

Deine Diskussionsart in allen Ehren, aber dann wunder dich nicht, wenn in deinen Augen alle anderen Aussagen gekauft sind. Und doch, manchen Menschen muss man diese Fakten zeigen und sie einordnen, nicht jeder ist Epedimologe oder Arzt und aktiv.
Wie das mit der Wissenschaft läuft, wäre in dem Zuge auch noch mal gut nachzulesen.. Wir nennen das Erkenttnisngewinn und Abwägungen und Erweiterung.. Das andere Wort wäre dann Religion.
Genug OT

Spannend in dem Zusammenhang ist, übrigends die Studie der Disinformation Dozen..
Auch solche Fälle würden unter DSA fallen... Aber in den USA macht man damit dann eben Millionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Djura, Alex1966 und eine weitere Person
Netzwerk-Durchsetzungsgesetz. Bin ich froh nicht Jurist zu sein. Bei den Gesetzesnamen die man sich da ausdenkt hätte ich da so meine Probleme mir die zu merken.

Gesetze und Rechtsnormen
 
mischaef schrieb:
Auch von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast? Na dann.

Das nennt sich informieren und mit Themen außeinandersetzen, verschiedene Blickwinkel betrachten, unterschiedliche Daten prüfen. etc-

Also wenn du blind jemandem vertraust, nur weil es einer sagt. Ja wirklich, na dann.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Weisheit mit dem Löffel gefressen und Expert in allem, oder wie soll man das verstehen?
Informieren nennt man das.

Was machst du denn, wenn du von irgendwas keine Ahnung hast? Akzeptierst du einfach was irgendwer dir so sagt? Oder suchst du doch den Rat unterschiedlicher Quellen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Dante_dmc, kaji-kun und 8 andere
Rockstar85 schrieb:
Nur bevor man es mir wieder in die Schuhe schiebt, ich habe angeboten es zu lassen und ich habe auch nicht explizit von der Pandemie geredet.

Wie gesagt, selbst das wage Ansprechen von Themen bringt die Leute schon auf die Palme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, kaji-kun, Yar und 5 andere
mischaef schrieb:
So einfach. Und nicht anders können das auch private Unternehmen machen.
Genau das ist ja das Problem: "Private Unternehmen"!
Die bekommen jetzt hoheitliche Aufgaben reingedrückt, weil die Steinzeitadminstratoren es nicht gebacken bekommen, eine entsprechende Behörde auch nur ansatzweise auf die Beine zu stellen.
Zugegebenermaßen könne die sich sowas auch gar nicht vorstellen, dazu bräuchte es Digitalkompetenz.
Aber egal.

Das Problem bleibt. Hoheitliche Aufgaben werden mittels Privater umgesetzt.

Über eine gar nicht so lange Gedankenkette landen wir dann bei Söldnertruppen und Kriegskonzernen.
... ach stimmt, da sind wir ja eh schon. ... na, dann ...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi und Hovac
flappes schrieb:
Wenn immer mehr Daten dazukommen, dann hat man keine Fakten, dann hat man Annahmen und viele Bruchstücke.
So funktioniert Wissenschaft.

@Unnu
Warum das? Und wenn die vorher schon eine "0-Tolleranz-Schiene" gefahren sind?

Ich finde das dann immer wieder lustig dass auf den Staat gemeckert wird anstatt auf die, die sich nicht "benehmen" können. Dabei sind die doch letzten Endes der Auslöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DKK007, Rockstar85 und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Auch von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast? Na dann.
Ja auch da. Gibt genug Beispiele, auch bei aktuellen Themen, wo die Hälfte der Studierten und Doktoranden eines Genres das Eine sagen die anderen genau das Gegenteil. Und nun? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, kaji-kun, masterw und 6 andere
@flappes
Es ging um das, was Du in Deinem letzten Post weggelassen hast - dass Du keinen Faktenchecker brauchst, weil Du Dir selber eine Meinung bildest. Nur um sich wirklich eine Meinung zu bilden muss man Ahnung von der Materie haben. Was ansonsten dabei rauskommen kann, haben wir 3 Jahre lang gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Larnak, CableGuy82 und 3 andere
Cyberpunk61 schrieb:
Wird dieser Digital Service Act das Vertrauen und die Akzeptanz gegenüber der EU erhöhen?
Oder könnte das Wasser auf die Mühlen Andersdenkender sein?
Nein. Bei mir mit Sicherheit nicht!
Ich mochte die EU. Ich bin immer noch ein Verfechter der Idee.
Leider wurde die EU von Bürokratur-Minions beerdigt.

Dieser Trallalablubb-Act ist ja gar nicht mal so schlimm.
An Exekutive ohne vorhergehende judikative privater Unternehmen haben wir uns ja schon fast gewöhnt weil legislative es verbockt.

Es kommen noch:
NIS2 (schon mitten in der Umsetzung)
CyberSecurity-Act. (Ein Machwerk so schlimm wieder Titel!)
DataAct. (Die Krönung eines komplett Anti-Digitalen Weltbildes mit Kollateralschäden die die Pandemie wie einen Kindergeburtstag werden aussehen lassen)
Und noch so ein paar Vorschriften die so völlig Banane sind, dass ich sie sofort verdrängt habe.

Also ja, DIESE EU muss weg.
Wir brauchen wieder eine EU, die ihre Bürger ernst nimmt und deren Interessen auch durchsetzt. Auch und vor allem außerhalb der EU. Im Moment verhöhnt sie uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Hovac und Cyberpunk61
Zurück
Oben