Von Intel zu AMD - Was würdet ihr für Teile empfehlen?

Stimme @Ned Flanders zu...
Und bevor das hier in eine Intel/AMD Diskussion ausartet: Der TE hat eine konkrete Frage gehabt und um Antwort auf diese Frage gebeten...
BTT:
CPU und MB müssen auf jeden Fall ersetzt werden. Was Du an Geld ausgeben würdest, wäre noch interessant. Dann könnte man konkreter werden. Wenn nämlich das Budget Grenzen setzt, dann kann ein 2700x durchaus Sinn machen. Zudem würde ich RAM,MB und CPU versuchen zusammen zu verkaufen. Denn Ryzen profitieren sehr durch schnelles RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marselmits
Coca_Cola schrieb:
@Chillaholic
Und den Delid Mate gibts umsonst? zusammen mit der Zeit und den Zubehör das benötigt wird?
Was da für ein Aufwand getrieben wird nur für ein paar lausige Mhz mehr...

@marselmits
Erhoff dir keine Wunder durch OC.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es den gewünschten erfolg bringt. Hand aufs Herz.
Ihr habt hier, vielleicht meine schuld, Gaming voll in den Vordergrund gebracht.
Ich hab nichts dagegen die Spiele auf mittleren Einstellungen zu spielen.
50% Videobearbeitung | 30% Spielen | 20% Streamen

Ich vermute einfach Stark, dass ich auf MT umsteigen MUSS. Preislich erstmal """egal""".
Nehmen wir mal an, ich nehmen einen 3700x, welches Mainboard, muss der RAM ausgetauscht werden?
 
marselmits schrieb:

Das macht mit Hinblick auf Deine Plattform eventuell schon sinn. Abzüglich des Verkaufs deiner 8600k gibst du für das Upgrade dann aber immernoch ~ 300 Euro aus für zwei Threads mehr. Die Frage ist halt, ob sich das für Dich lohnt. Was genau geht Dir denn nicht flüssig genug?

Nach dem Upgrade 12 oder gar 16 Threads zu haben ist langfristig sicherlich die bessere Option. IMHO....
 
Für nen 3700(X) wäre z.b. das hier ausreichend:

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
Das BIOS wäre gleich kompatibel und das Board läuft problemlos mit dem 3700(X).
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
Das hier hat ne etwas besesre Ausstattung und müsste vorher geflashed werden.
Dank USB BIOS Flashback geht das aber auch ohne Zen 1 CPU und ohne Ram.


marselmits schrieb:
Arbeitsspeicher: 4 x 8 GB UDIMM G.Skill 2666 DDR4

Nicht gerade optimal, der 3700(X) ist mit 3200Mhz spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, radeon2k2 und Ned Flanders
marselmits schrieb:
50% Videobearbeitung | 30% Spielen | 20% Streamen

Dann wird sich das Upgrade auf einen 3700X in jedem Fall für dich lohnen.
Beim "reinen" Spielen wirst du keinen Unterschied merken. In 1440p wird idR die 1080 der Flaschenhals sein.
Auf etwas längere Sicht werden sich die extra Kerne auch da positiv bemerkbar machen.
Für Videobearbeitung und streaming ist der Unterschied jetzt schon gewaltig.
Die von Chillaholic herausgesuchten Boards sind gut und recht günstig, vielleicht wirst du für dein altes Z390 Board sogar mehr gekommen, als die neuen kosten.
 
Ja das ist dann auch nochmal der Punkt.
Die alten teile verkaufen.
Ich werd mal was zusammenstellen und hier posten, wäre cool wenn ihr mir da dann nochmal unter die arme greifen könnt.
Vielen dank bisher und bis gleich :)
Ergänzung ()

2 x 16 GB RAM oder 4 x 8 GB RAM (Egal was, bitte mit Begründung wenn es geht, würde vielleicht auch 4 x 16GB nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir von der theoretischen Diskussionn nun bei der Kaufberatung. Bitte nutze den Kaufberatungsthread plus das Formular. Dann kann Dir am besten geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und marselmits
Hier die 2 Möglichkeiten. Einmal maximale Budget und eine Sparversion:

Maximal:
CPU: 3900x 529 €
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite 204 €
Ram: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 etwa 274 €
= 1007 €

Spar:
CPU: 3700x 339 €
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max 103 €
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 etwa 150 €
= 592 €

Edit: Kühler dann falls Silent gewollt optional 40-80€ mehr. Boxed reicht für normalen Betrieb jedoch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marselmits
Demon_666 schrieb:
Dann sind wir von der theoretischen Diskussionn nun bei der Kaufberatung. Bitte nutze den Kaufberatungsthread plus das Formular. Dann kann Dir am besten geholfen werden.
Das habe ich gemacht, leider wurde der in sekunden zersäbelt und auseinander genommen.
Danke an die beteiligten dafür. Und ganz großen dank an den Mod! /ironie off


Darkraven123 schrieb:
Hier die 2 Möglichkeiten. Einmal maximale Budget und eine Sparversion:

Maximal:
CPU: 3900x 529 €
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite 204 €
Ram: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 etwa 274 €
= 1007 €

Spar:
CPU: 3700x 339 €
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max 103 €
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 etwa 150 €
= 592 €

Edit: Kühler dann falls Silent gewollt optional 40-80€ mehr. Boxed reicht für normalen Betrieb jedoch aus.

Jetzt kommt die 1.000.000 Euro Frage:

Welche Leistungssteigerung kann man mit dem Maximal Paket zur Spar Version erwarten?
Also dumm gesagt: Lohnt sich maximal aufzurüsten?
 
marselmits schrieb:
Jetzt kommt die 1.000.000 Euro Frage:

Welche Leistungssteigerung kann man mit dem Maximal Paket zur Spar Version erwarten?
Also dumm gesagt: Lohnt sich maximal aufzurüsten?

In Spielen: 0-10% dank besserem Ram.

In Anwendungen stark abhängig von was du genau machst aber mal kurzer Überblick was man so findet online:
Adobe Photoshop 3900x 15% schneller
Adobe After Effects 3900x 5% schneller
Adobe Premiere Pro von kein Vorteil bis 40% gibts da alles zu finden.
Hier ziemlich viele Anwendungsbenchmarks: https://techgage.com/article/amd-ryzen-7-3700x-ryzen-9-3900x-workstation-performance/

Im optimalen Multithreaded ist der 3900x 50% besser und noch ein paar % vom besseren Ram.
 
Okay, danke dir, hätte ich auch selber finden können. Sorry für die Umstände.
Ich danke euch allen!
Werde mich wahrscheinlich einfach für das Overclocking entscheiden.
Spaß!

Maximal:
CPU: 3900x 529 €
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite 204 €
Ram: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 etwa 274 €
= 1007 €

Werde mich wohl die Kombination bestellen.
Will ein Paar Jahre ruhe haben :)
Danke euch für die ganze arbeit!
 
Zurück
Oben