Von Intel zu AMD - Was würdet ihr für Teile empfehlen?

stört dich denn dein aktuelles cpu Limit?

vom 8600k macht wenig sinn fürs gamen.
 
Und die Kühlung sieht jetzt auch nicht ganz unpotent aus ;)
 
würde da eher zu einem i9-9900k (oder i7) raten anstelle neues Board+Cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Die Frage ist ja auch wo aktuell wirklich der Schuh drückt bzw. wo du mehr Leistung benötigst.

Overclocken des I5-8600K kannst du ja erstmal probieren und wenn dir die Leistung dann reicht, dann ist das eine gute Sache.

Benötigst du wirklich (spürbar) mehr Multi-Threading Performance, dann dürfte sich ein Upgrade ab Ryzen 7 3700X lohnen, darunter würde ich es nicht als lohnenswert bezeichnen.

Um das Ganze sinnvoll zu beleuchten, müsste man mehr wissen - Beispielsweise in welchen Anwendungen du mehr Performance benötigst?

Darkraven123 schrieb:
Für Spiele würde ich auch nicht vom 8600K aufrüsten außer man hat Geld locker.
Sehe ich genauso. Wenns um Games geht würde ich erstmal die 1080 gegen eine 2080Ti austauschen, vorher lohnt sich ein CPU Upgrade von dem I5 8600K (in Spielen) nicht wirklich.
 
Mr.Baba schrieb:
Von nem 3700x zu nem Übertakteten 8600k nicht wirklich, es ist ein Vorsprung, würde aber nicht von Welten sprechen.

Sorry, aber ein 8600k egal wie hoch getaktet liegt erheblich hinter einem 3700x im Multicore. >70% würde ich schon Welten nennen.

Beispielsweise Handbrake, weil es hier ja auch um Videoencoding geht. Aber das gilt halt für alles, was viele Threads auslasten kann.
 

Anhänge

  • 1566296911365.png
    1566296911365.png
    62,5 KB · Aufrufe: 242
  • 1566297012193.png
    1566297012193.png
    63,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Also ein vernünftiges Upgrade wäre wirklich ein AMD 3700(X).
Wenn es dir hauptsächlich ums Streamen geht ist da einiges an Reserven drin und der 2700 ist einfach deutlich schwächer in vielen Spielen und wäre eher ein Downgrade.
 
Also Gaming technisch gehts mir gut. Alles super, nur ich merk beim bearbeiten von Videos, dass ich mit dem Xeon e3 1220 v3 ein besseres gefühl hatte. Klingt komisch, wahrscheinlich auch nicht möglich, aber so kam mir das vor.
Hab MT total vermisst seitdem ich den 8600k hab.

Hab auch Probleme beim aufnehmen von Gaming und OBS + Audition. Und das einzige was da ans limit geht ist der CPU.
 
Der Xeon hat halt 2 Threads mehr, da er insgesamt 8 Threads mit SMT hat.
 
Chillaholic schrieb:
Lol, was für ein Käse.
Selbst nen 7700K mit Zahnpasta kriegste auf 4.6Ghz+.
Mit Delidding ist da natürlich auch 5Ghz drin.
Als ob man was groß merkt von den 20 % Mehrtakt die durch OC herausholbar sind. Und beim i7 7700K ist es ja noch viel lächerlicher, und warum man den ganzen Stress und Quatsch mit den Köpfen empfiehlst ist mir auch ein Rätsel. Die Zeiten wo OC der CPU noch was gebraucht haben sind viele Jahre vorbei.
 
@Chillaholic - Nö hat er nicht, der e3 1220 v3 hat kein SMT.
 
marselmits schrieb:
Also Gaming technisch gehts mir gut. Alles super, nur ich merk beim bearbeiten von Videos, dass ich mit dem Xeon e3 1220 v3 ein besseres gefühl hatte. Klingt komisch, wahrscheinlich auch nicht möglich, aber so kam mir das vor.
Hab MT total vermisst seitdem ich den 8600k hab.

Hab auch Probleme beim aufnehmen von Gaming und OBS + Audition. Und das einzige was da ans limit geht ist der CPU.

Kenne mich beim Streamen jetzt nicht wirklich aus aber kann man nicht auch mit der Grafikkarte das Encoden? Um ordentlich auf einem CPU zu Streamen greif gleich zum 3900X für maximale Threads würde ich sagen :).
Für Anwendungen ist der 3900X am besten für Spiele wie gesagt nicht upgraden.
Edit: Wobei es natürlich auf die Anwendung ankommt wie gut sie Multithreaded
 
Coca_Cola schrieb:
Als ob man was groß merkt von den 20 % Mehrtakt die durch OC herausholbar sind.
Ääähm ja, merkt man?
Viele Spiele sind weiterhin mehr Takt, als Kernabhängig.

https://www.tomshardware.com/reviews/intel-coffee-lake-core-i5-8600k-cpu,5264-5.html

Coca_Cola schrieb:
Und beim i7 7700K ist es ja noch viel lächerlicher, und warum man den ganzen Stress und Quatsch mit den Köpfen empfiehlst ist mir auch ein Rätsel.
Stress? Das Ding wird in den Delid Mate eingespannt, an der Schraube gedreht und er ist offen.
Dann mit Alkohol die Paste ab, Liquid Metal druff, Uhu hitzebeständiges Silikon an den Rand und fertig ist der Kram.

PCTüftler schrieb:
@Chillaholic - Nö hat er nicht, der e3 1220 v3 hat kein SMT.
Stimmt, mein Fehler, dachte an den 1230 V3

Darkraven123 schrieb:
Kenne mich beim Streamen jetzt nicht wirklich aus aber kann man nicht auch mit der Grafikkarte das Encoden?

Ja, einfach in OBS NVENC als Codec wählen.
Hat aber Vor- und Nachteile.
 
Threads kann man mit Takt nicht wirklich ersetzen. Deswegen waren/sind die ganzen Empfehlungen pro 8600k/9600k und 9400F auch sehr kurzfristing gedacht. Bei der aktuellen Ausgangslage kannst du Dir natürlich überlegen einfach einen 8700k oder 9900k zu nehmen. Die sind zwar relativ teuer, aber du brauchst kein neues Board.

Bei AMD auf alle Fälle entweder 3600 oder 3700x.

@Chillaholic

Er sagt aber in Games hat er keine Probleme und bei Blick auf seinem Monitor wird er den Unterschied wohl wirklich nicht bemerken. Und zwecks Streamen und Videobearbeitung helfen halt nur Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ned Flanders schrieb:
Er sagt aber in Games hat er keine Probleme und bei Blick auf seinem Monitor wird er den Unterschied wohl wirklich nicht bemerken. Und zwecks Streamen und Videobearbeitung helfen halt nur Threads
Das ist mir bewusst, deswegen habe ich ihm nen 3700(X) empfohlen, aber zu behaupten der 8600K hat kein OC-Potential und das würde keine Auswirkungen haben ist einfach Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
... Beispielsweise Handbrake, weil es hier ja auch um Videoencoding geht. ...

es geht ein Teil um Videobearbeitung, wovon nur ein kleiner Teil Videoencoding ist!
Encoding kann auch viel durch die Grafikkarte beschleunigt werden.

Und dann sprach ich von übertaktet 4,8-5ghz!!!!!! und du kommst mit stock benchmarks, bei denen ICH DIR ZUGESTIMMT HATTE dass es ein größerer Unterschied ist..

Manchmal kommt man sich hier vor als würde man gegen eine Wand reden!


Wenn OC ihm nicht die Leistung bringt die er will, dann führt kein Weg an einer neuen CPU vorbei.
9700k/9900k oder 3700x/3900x, wobei ich auf das z370 nicht wirklich nen 9900k setzen wollen würde und der 9700k auch nur 8 Threads hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, nicht streiten! :) Alles gut, also ich glaub der 8600k hat gutes OC Potenzial.
Auf ein 9700k / 9900k upgrade wäre eine teuere Alternative.
3700(x) + Mainboard wären wir bei ca. den selben kosten.
Würde denke ich am meisten sinn machen, wenn ich auf den 9700k upgrade, mehr cores, mehr single und ich bin Intel wie schon immer Treu geblieben.

Macht das sinn? Was würdet ihr noch am System anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet: (frage 2)
Mr.Baba schrieb:
es geht ein Teil um Videobearbeitung, wovon nur ein kleiner Teil Videoencoding ist! [...]
Und dann rede ich von übertaktet 4,8-5ghz!!!!!! und du kommst mit stock benchmarks, bei denen ICH AUCH geschrieben habe Welten..

Also erstmal geht's darum das zu verbessern worauf man am PC auf die cpu wartet und das sind imho fast immer Dinge die eben gethreaded sind wie beispielsweise encoding. Zweitens hab ich genau wegen deinem Übertakten auch 70% geschrieben und nicht 83%, wie es die Benchmarks @stock zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic
Und den Delid Mate gibts umsonst? zusammen mit der Zeit und den Zubehör das benötigt wird?
Was da für ein Aufwand getrieben wird nur für ein paar lausige Mhz mehr...

@marselmits
Erhoff dir keine Wunder durch OC.
 
Für rund 10 FPS mehr in vielen Spielen ist es den Aufwand durchaus wert.
Aber bilde dir mal ruhig ein, dass es verschwendete Zeit sei und nichts bringen würde.
 
Zurück
Oben