Von Intel zu AMD - Was würdet ihr für Teile empfehlen?

marselmits

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
41
Jo Leute,

ich komm direkt mal zum Thema.
Ich möchte von Intel zu AMD wechseln. Der Preis und das MT von AMD Sprechen mich einfach mehr an.
Nutzen werde ich den Spaß zur Videobearbeitung, Gaming, Streamen, gammeln.
Ich habe momentan eine Intel Kiste die Relativ brauchbar ist und würde gerne, so gut wie es geht, teile austauschen.
Hoffe ich kann soviel wie es geht behalten. Klar CPU und Mainboard müssen aufjedenfall raus.
Ich liste euch nun einfach mal auf was ich momentan besitze und was ich gerne haben wollen würde. Hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen.

CPU: Intel i5 8600k
CPU Kühler: Rajintek AIO (unterstützt auch am4)
Mainboard: Aorus Gaming 3 Z370
Arbeitsspeicher: 4 x 8 GB UDIMM G.Skill 2666 DDR4
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming 8G
Monitor:
1x Agon 2560x1440 - GSync - 165 HZ
1x Samsung 1920x1080 - Kein GSync - 60 HZ

Festplatten:
2x Samsung 850 EVO 250 Gb (Im Raid 0 als Systemfestplatte)
1x Samsung 850 EVO 500 GB (Programme und Spiele)
1x Crucial 1050GB (Für Videobearbeitung, streaming, dies das)

So, mein Wunsch ist es einen Ryzen 7 2700x zu kaufen.
Was müsste ich dafür alles austauschen und welche teile könnt ihr empfehlen?
Was könnte ich ca. für die Teile die ich dann austausche bekommen?

Danke euch für die Mühe!
 
du brauchst cpu+board+ram

aber was soll der ganze spaß bringen ?
wirklich schneller wirds dadurch nicht.
 
Von einem 8600K auf einen AMD 2700 macht wenig Sinn.
Dürfte beim Spielen eher langsamer sein.
 
Der 2700x ist preislich sehr attraktiv und bringt bei Multithreading schon mehr Leistung als dein 8600k. Aber ich würde wohl eher auf einen 3600er gehen. Der ist einen Hauch teurer, bringt aber einige Vorteile mit sich, speziell auch was Deine 4x8gb RAM angeht. Vollbestückung auf Ryzen 2x00 kann tückisch sein. Auch machst du dann bei der Singlecore Leistung keine Kompromisse.
 
Das lohnt nicht wirklich, selbst ein 3700x ist nicht sooo viel schneller als ein übertakteter 8600k.

Wenn dann 3700x und tomahawk max und 2*16gb ddr4 3200
(den 8600k, 4*8gb und z370 board solltest noch gut verkauft bekommen)

Würde erstmal zum übertakten des 8600k raten.
 
Scheint wohl ein Fehlkauf gewesen zu sein wenn es so schnell ausgetauscht werden muss, auf der andereren seite ist das gepalnte Update eigentlich nicht der Rede wert.
 
Du wirst bei einem Sidegrade vom 8600k auf 2700x

  • in Spielen etwas Performance verlieren
  • beim Videoschneiden keinen übergroßen Performancegewinn haben
  • beim Streamen auch keine Freude haben

Wenn es dir ums Streamen geht, nimm das Geld und kauf dir eine RTX Karte und Streame über den NVENC.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
aber was soll der ganze spaß bringen ?
wirklich schneller wirds dadurch nicht.

Also von Intel 6 Kern auf AMD 8+8 Kern bringt schon einiges wenn man nochmal nachliest und schaut das da steht Videobearbeitung und Streaming.

@ TE wenn dann aber 3000er Reihe weil einfach deutlich schneller.
 
Mr.Baba schrieb:
selbst ein 3700x ist nicht sooo viel schneller als ein übertakteter 8600k.

Multithread liegen da Welten dazwischen.

xxMuahdibxx schrieb:
3000er Reihe weil einfach deutlich schneller.

Ja, auch zwischen einem 8600k und einem 3600er liegen welten was die Multithreading Leistung angeht. 3700x ist natürlich deluxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Vitali.Metzger, Makso und eine weitere Person
marselmits schrieb:
CPU: Intel i5 8600k
Mainboard: Aorus Gaming 3 Z370
marselmits schrieb:
Was müsste ich dafür alles austauschen
Eigentlich soweit ich das sehe bloß die beiden Komponenten. Rest passt ja soweit. Bei der RAM Geschwindigkeit mit 2666 sollte auch der 2700X gut klar kommen, wirklich schnell ist der RAM allerdings auch nicht. Würde allerdings direkt auf ein gutes X470 Board und 3700X switchen, wenn du schon das Geld in die Hand nimmst, dann hast du zumindest einen Mehrwert im Multithread und deutlich bessere RAM Kompatibilität.
 
Ned Flanders schrieb:
Multithread liegen da Welten dazwischen.

Von nem 3700x zu nem Übertakteten 8600k nicht wirklich, es ist ein Vorsprung, würde aber nicht von Welten sprechen. Zu nem Stock 8600k ist es hingegen ein großer Unterschied.

Von 8600k auf einen 2700x kannst total vergessen, das lohnt nicht.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Also meint ihr, wenn überhaupt, dann einen aus der 3er reihe?
Reicht da der 3600 schon aus um in Spielen nichts einbüßen zu müssen und um vom MT zu profitieren?
Und RAM Technisch? Macht es da sinn auf schnelleren RAM zu wechseln?

Also macht es eventuell sinn den 8600k einfach zu übertakten? Wie viel Leistung kann ich so gut machen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Nein! Du musst mindestens einen 3700x nehmen, dazu 2*16gb ddr4 3200 und dann noch mit Ram-Takt, CL, Subtimings rumspielen.

3600 ist kein lohnender Gewinn ..

Gibt genug Threads zu 8600k OC.. einfach mal schlaumachen.
 
Probieren kannst du es mit dem Übertakten des 8600K, wirklich groß merken wirst du davon aber nix. Die CPU Taktet schon auf 4,1 GHz, da ist also praktisch kaum luft für OC.
 
Musst schauen wie weit du Richtung 5ghz kommst ohne dass es instabil wird oder zu heiß
 
Coca_Cola schrieb:
Probieren kannst du es mit dem Übertakten des 8600K, wirklich groß merken wirst du davon aber nix. Die CPU Taktet schon auf 4,1 GHz, da ist also praktisch kaum luft für OC.
Also wenn er keine schlechte CPU erwischt hat kommt er locker auf 4.8/5.0 GHz bei guter Kühlung und das wird man schon merken.
 
Okay, dann muss ich mich mal schlau machen, 4.8 GHz hört sich interessant an.
 
Coca_Cola schrieb:
Die CPU Taktet schon auf 4,1 GHz, da ist also praktisch kaum luft für OC.
Lol, was für ein Käse.
Selbst nen 7700K mit Zahnpasta kriegste auf 4.6Ghz+.
Mit Delidding ist da natürlich auch 5Ghz drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Zurück
Oben