SchaGur schrieb:
Wir haben den Wechsel gerade hinter uns. 8 Threads - 16GB ram - min 4GB Vram. So hält man mit den jetztigen Konsolen mit. Die Grafik Engines werden erstmal lange ausgeschlachtet. Eine 390X / GTX 980 müsste sehr lange halten.
Die Xbox 4K oder die Playstation 5 erscheinen wohl erst im Sommer 2018. Zur E3 2017 sollen die Vorgestellt werden.
Das ist der Punkt.
Die 6, 8 und 12 GB Karten werden natürlich ausgelastet werden, sonst hätten sie keine Daseinsberechtigung. 2K -4K Auflösungen und Maximale Details sorgen dafür.
Man muss aber auch bedenken, dass sich maximale Details einfach nur an dem Leistungsbudget orientieren, das verfügbar ist. Wenn nächstes Jahr eine GTX1080 doppelt so schnell wäre wie eine 980ti und 12 GB VRAM hätte, dann wird es auch Spiele geben, die das nutzen, auch wenn der optische zugewinn minimal ist, da die Grafik nunmal für Konsolen designt wurde.
Letzten Endes wird die Leistung eben genutzt, weil man es kann, nicht, weil es sinnvoll ist. Das ist mit dieser Konsolengeneration krasser denn je. HBAO+ ist in den meisten fällen schon der mit Abstand größte Unterschied zu den Konsolenversionen.
Was bei den Texturen abgeht sieht man bei Rise of the Tomb Raider. Hier werden mit maximaler Stufe einfach Texturen genutzt, die unglaublich verschwenderisch mit dem VRAM umgehen. Die Kompression ist minimal, man könnte fast meinen, die haben hier einfach direkt aus Photoshop die original Files reingeschmissen, so als kleines Extra für die Zukunft, wenn wir Karten mit 64 GB VRAM im Rechner haben oder so.... Das ist nicht verkehrt, aber der optische Zugewinn ist so dermaßen minimal, dass es einfach keinen Sinn ergibt, deswegen aufzurüsten. Wenn VRAM oder Leistung da ist, KANN man sie nutzen. Man hat aber keine Nachteile, wenn man es nicht tut und auf Settings zurückgreift, die zumindest halbwegs optimiert sind.
Division ist ein weiteres gutes Beispiel. Das Game zieht Leistung ohne Ende mit maximalen Details, der Unterschied ist aber so verdammt gering, dass man selbst bei mittleren Details noch einen 1:1 overlay Screenshotvergleich braucht, da man side-by side keine Unterschiede ausmachen kann.
Man sollte sich da echt nicht verrückt machen. Die Games werden für Konsolen designed, und sehen bei maximalen Details nicht dermaßen viel besser aus. Wer hier wegen maximalen Details auf 60+ FPS trotz guter Hardware verzichtet oder Unsummen dafür ausgibt ist doch selbst schuld. Vor 3-4 Jahren waren die Unterschiede zwischen den Detailstufen noch sehr extrem. Mittlerweile würde ich sogar auf max. Details verzichten, nur damit der Lüfter leiser wird. Wie gesagt, die Detailstufen sind mittlerweile ein Witz und ein verzweifelter Versuch, aktuelle GPUs auszulasten ohne dass nochmal die Grafikdesigner ran müssen.