Wärmeprobleme mit 2080Ti

archY33

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G Skill Ripjaws V
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix GS 2080Ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die 2080Ti wird deutlich zu warm. GPU Temp ca. 85°, Hotspot Temp ca. 110-115°
Lüfter laufen manuell auf 85%, Klimaanlage im Zimmer läuft, Gehäuse ist gut belüftet.
Seit Kurzem ist die VRAM Temp in HWInfo komplett verschwunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue WLP aufgetragen. Pads ersetzt. Dies brachte jedoch nichts, bzw. hat es leicht verschlechter. Deshalb wurden die originalen
Pads wieder angebracht.


Ich bin wirklich verzweifelt, denn die Karte hat noch ausreichend Leistung für meine Zwecke. Wenn mir jemand sagen kann, was
die Probleme zu bedeuten haben, wüsste ich, ob man noch etwas an der Karte machen kann z.B. die Alphacool AIO installieren.
Oder doch einfach einen neuen PC anschaffen :)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Willkommen erstmal,
hast du Probleme im Betrieb?
Bluescreens, Stuttering oder der Gleichen. Wenn nicht, einfach ignorieren.
Denn auch Programme die Temps auslesen sind nicht fehlerfrei.
 
Willkommen im CB-Forum!

Vier Kunststoff Unterlagscheiben an die Schrauben, dann fester drehen und so den Anpressdruck auf den Chip erhöhen. Hab ich bei genau der Karte schon mal gemacht für einen Kunden und das Problem war gegessen.
 
So kriegt man auch schnell mal die Karte kaputt - Anpressdruck zu fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und markusgo1967
archY33 schrieb:
Neue WLP aufgetragen. Pads ersetzt.
Dann nochmal machen, vernünftig.
Schrauben über Kreuz anziehen. Evtl. in einer bestimmten Reihenfolge. -> Google.
1 2 3

Pads können problematisch sein, wegen der oft unbekannten Dicke. Daher Thermal Putty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Azghul0815
markusgo1967 schrieb:
hast du Probleme im Betrieb?
Das Ding ist zu warm und laut. Ne Phoenix sollte Kühler sein bei weniger als 85% Lüftergeschwindigkeit.

@TE:
Drehen denn alle Lüfter? Auch ungefähr gleich schnell? (Finger dran halten, dann merkt man das pi*Daumen)
Was ist, wenn du die Seitenscheibe abnimmst?
Welche Paste hast du verwendet?
Hattest du das Gehäuse die ganze Zeit und da war es früher kühler und leiser?
 
Man kann die Karte vorsichtig zerlegen, Pads nicht mit den Fingen anfassen,
dann kann man die Pads in der Regel für Spaws und VRam nochmals verwenden.
Also nur Paste erneuern.
 
Vielen Dank allen Helfern.

HorstSan schrieb:
Kaufst du auch ein neues Auto, wenn das im Sommer in der Sonne mal zu warm wird?
Ja, das mache ich regelmäßig. Der Rechner ist nun etwas älter und nur ne Graka macht für mich da keinen Sinn.

Drewkev schrieb:
Sauber, mit nem Spatel, damit alles bedeckt wird. Nicht zu dünn, nicht zu dick. Das hatte ich vor ca. 1,5 Jahre gemacht und dann erst mal zumindest keine Temp Warnungen mehr. Recht kühl lief die Karte nie wirklich.

Skudrinka schrieb:
Dann nochmal machen, vernünftig.
Schrauben über Kreuz anziehen. Evtl. in einer bestimmten Reihenfolge. -> Google.
1 2 3

Pads können problematisch sein, wegen der oft unbekannten Dicke. Daher Thermal Putty.
Exakt das war mein Problem mit den neuen Pads. Hatte extra die teuren von Alphacool in 2 Stärken gekaufe (ich glaube, Igor hatte die sogar getestet). Allerdings war das echt ein dummes Gefummel. Vom Thermal Putty höre ich das erste Mal.

Cardhu schrieb:
Das Ding ist zu warm und laut. Ne Phoenix sollte Kühler sein bei weniger als 85% Lüftergeschwindigkeit.

@TE:
Drehen denn alle Lüfter? Auch ungefähr gleich schnell? (Finger dran halten, dann merkt man das pi*Daumen)
Was ist, wenn du die Seitenscheibe abnimmst?
Welche Paste hast du verwendet?
Hattest du das Gehäuse die ganze Zeit und da war es früher kühler und leiser?
Die Lüfter drehen alle, so wie sie es sollen. Scheibe ab bringt etwas, aber nicht viel. Paste war meines Wissens damals ne Alphacool Subzero, da sich die aber eklig anbringen lies, hatte ich ne Arctic MX (ich glaube 2) verwendet. Gehäuse hab ich schon immer und damals wurden die Lüfter nicht so laut. Vor allem das auf 2600rpm alle paar Sekunden Hochdrehen hatte ich nicht.
 
Die MX-2 ist mMn nicht unbedingt für GPUs geeignet. Würde ne Kryonaut nehmen. Kann schonmal 5°C bringen meiner Erfahrung nach.

archY33 schrieb:
Hatte extra die teuren von Alphacool in 2 Stärken gekaufe (ich glaube, Igor hatte die sogar getestet)
Wie hast du denn die alten gemessen?
Das Pad sollte ja etwas dicker sein als der Luftspalt.

archY33 schrieb:
Vom Thermal Putty höre ich das erste Mal.
Hab auch erst die Tage davon gehört, also keine Schande :daumen:
 
Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider ausser der Alphacool nix anderes da. Aber gute Idee. Die Kryonaut soll ja sehr gut sein.
Die Pads hab ich vorsichtig entfernt und mit ner Schieblehre gemessen und überall wo ich ran gekommen bin hab ich mit einer Fühlerlehre den Spalt gemessen. War aber mit den Pads echt mies hinzubekommen.

Das mit dem Putty klingt echt gut.
 
@archY33 Aus deinem Ausgangsposting ging halt nicht so recht hervor, was jetzt das eigentliche Problem ist. Denn wenn die Karte von der Leistung her nominell läuft, sind die Temperaturen ja erstmal egal. Wenn sie dir zu laut ist, kann das natürlich ein Argument sein, dass man was dran macht.

Wobei ich jetzt die ganze WLP/Thermal Pads/Thermal Putty Sache für etwas überbewertet halte... würde lieber mal versuchen mit nem UV 5-10°C rauszuholen und dann ist ja alles gut.
 
Wenn du mit UV das Powerlimit meinst, die Karte läuft bereits mit 90% Powerlimit.

Die Karte ist nicht nur zu laut, sondern auch das ständige Hochdrehen auf MaxDrehzahl nervt. Zudem kommen Temp Warnungen, ich glaube, wenn der Hotspot die 110° überschreitet.

Wäre es hier nicht sinnvoll, die Karte evtl. mit neuer WLP / Putty auszurüsten?
 
archY33 schrieb:
Wäre es hier nicht sinnvoll, die Karte evtl. mit neuer WLP / Putty auszurüsten?
Natürlich.

Den Hotspot kannst du zb. nicht extern über airflow beeinflussen, wenn die GPU Temp halbwegs ok ist.
Nur weil du schon einmal neue WLP aufgetragen hast, bedeutet das nicht automatisch, dass es korrekt ausgeführt worden ist. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Wie gesagt, die Arbeit ordentlich ausführen.
GPU und Kühler anständig säubern, WLP gewissenhaft auftragen.
Kühler gleichmäßig anziehen. Meinetwegen über Kreuz je eine Umdrehung.
GPUs sind echte Zicken was das angeht.
Daher ist es nicht verwerflich, dass die ein oder andere ab Werk schon arg warm werden, besonders im Hotspot.
 
Definitiv wäre das sinnvoll mMn.
Wenn du die original Pads nicht mehr hast, wirst du aber im Internetz auf die Suche gehen müssen welche Wärmeleitpads du brauchst. Nicht selten hat man 2 verschiedene Dicken.
Und da auch keine Billigdinger nehmen. Bei Arctic gehe ich mal davon aus, dass die was taugen, aber auch das würde ich recherchieren..^^
 
Ich hatte beim ersten Anlauf die von Igors Lab empfohlenen Alphacool Pads in 2 Stärken. Hat mich 100€ gekostet, der Spaß. War aber bei der Montage echt ein pain in the ass. Deshalb die originalen Pads wieder drauf gelegt. Ich überlege, ob ich dieses Mal die Putty verwenden werde. Ne bessere WLP würde ich in jedem Fall nehmen.
 
Überprüfe die Auflagenflächen mit Senf, Zahnpasta, Nutella auf VRMs, Speicherchips und Kühlkörper an den Pads.
Stimmt alles dann abwischen und Wärmeleitpaste auf den Grafikchip auftragen.
 
archY33 schrieb:
Wenn du mit UV das Powerlimit meinst
Mit UV ist bei Nvidia das manuelle anpassen der Spannungskurve über ein Zusatzprogramm wie den MSI Afterburner gemeint. Bringt meistens mehr als das Powerlimit zu regulieren ist aber auch mehr arbeit als einen Regler hin und her zu schieben.
Da jeder Chip anders reagiert muss man es selbst, mithilfe eines Benchmarks/Spielen, ausloten. Das Netzt ist voll mit Anleitungen. Einfach mal nach "UV Nvidia" suchen.
 
Zurück
Oben