Kronos60 schrieb:
Ist aber deren Aufgabe als Auftraggeber. Das Gericht wird das auch so sehen.
Es ist ja nicht einmal klar ob Plus wirklich Auftragsgeber ist. Klar ist nur, das Plus einen Boten zur Abholung geschickt hat.
Denn es gibt auch die Möglichkeit, das die Spedition immer den Absender als Auftragsgeber ansieht.
Zudem stellt sich die Frage ob man lieber eine schnelle Klärung der Sache will, oder vor Gericht ausfechten.
Da wir nicht genau wissen wie die Aufträge aussehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche die Chancen des TEs verändern.
Ich fasse das mal zusammen.
Möglichkeit 1: Ein Austauschauftrag:
Neuen Teppich gibt es nur gegen Rückgabe des alten. Hier stehen die Chancen des TEs, selbst wenn die Abholung nicht dokumentiert wurde, noch halbwegs gut. Es besteht natürlich immer noch das Restrisiko, dass dem Richter glaubhaft dargelegt wird, warum der Bote den neuen Teppich rausgegeben hat, ohne den alten mitzunehmen.
Möglichkeit 2: Zwei getrennte Aufträge, Plus Auftragsgeber:
Neuer Teppich wird rausgegeben, egal ob der alte zurückgegeben wird, da zwei unabhängige Aufträge. Wenn die Spedition nichts dokumentiert hat, sieht es für den TE schlecht aus. Es stimmt zwar das Plus als Auftragsgeber da Nachforschen müsste, aber wenn die Spedition sagt, dass nichts abgeholt wurde, so ist Plus seiner Pflicht nachgekommen.
Wir wissen aber nicht ob Plus bereits bei der Spedition nachgefragt hat, oder der Teppich nur nicht eingegangen (bzw bei Plus verschwunden) ist.
Möglichkeit 3: Zwei getrennte Aufträge, Kunde Auftragsgeber:
Plus schickt nur den Boten, der eigentliche Auftrag wird erst mit der Übergabe an den Boten erteilt. In dem Fall muss sich Plus gar nicht weiters kümmern. Die haben keine Retoure bekommen und der TE muss schauen wo diese verblieben ist.
Da Plus anscheinend keine weiteren Informationen liefern will, bleibt als beste Option der Anruf bei der Spedition.
Im schlechtesten Fall erfährt man gar nichts. Sehr wahrscheinlich ist, dass man zumindest erfährt welche Art von Auftrag erfolgt sind.
Im besten Fall erfährt man ob die Abholung als erfolgt dokumentiert wurde.
Die schlechteste Option ist es, darauf zu warten das Plus von sich aus agiert. Gut mit Glück schauen die nochmal genau nach und finden vielleicht sogar den Teppich. Aber wenn nicht, werden die am Ende ein Inkasso einschalten, was die Klärung erschwert.
Dann kann sich das ganze noch locker ein Jahr oder länger hinziehen. Und ohne weitere Informationen kann man sich nicht sicher sein, ob man eine Klage gewinnt.
Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass der TO nicht mehr weiss, welches Unternehmen den Teppich getauscht hat...
Plus hat ihm inzwischen die Spedition mitgeteilt.