Warum wird die RX 7600 so wenig empfohlen?

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.985
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt schon ein paar mal die RX 7600 angeschaut welche aktuell ca. 270€ kostet also ca. 50-70€ mehr als die RX 6600.

Doch die Karte ist doch sehr gut bis auf die 8GB VRAM.

Warum wird die GPU also nicht öfter empfohlen?

https://geizhals.de/?cmp=2955147&cmp=2619885
 
Weil Speichergeiz nicht nur nVidia schlecht zu Gesicht steht. Wer sparen will, kann gerne zuschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, up.whatever, Asghan und eine weitere Person
ist schlechter als ne 4060 und kostet nur 30€ weniger.
und die alte generation ist besser was p/l angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und StefanArbe
zu teuer und nicht schneller als direkter Vorgänger rx6650xt obwohl amd gerne die rx6600 dagegen sehen würde. das sind maxed +15% vs rx6600 und +5% zur rx6600xt
Dabei isth erwähnt das die 8gb vram bei 300€ ne Frechheit sind die rx6700xt ist leicht teurer und zu empfehlen erst recht wenn nvidia rtx3060 zwar wenig langsamer aber mehr vram hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und AEonVi
john.smiles schrieb:
Kurz: Weil die 6700 XT RX 6650 XT existiert.

Edit: zu früh, Hirn noch müde :)
War schon richtig, die 6700XT für ~50EUR mehr ist deutlich überlegen. Daher ist die 7600 trotz "nächste Generation" einfach zu schlecht und/oder zu teuer.
 
Giggity schrieb:
Warum wird die GPU also nicht öfter empfohlen?
Ich bin generell für Recherche und muss deswegen dann doch Aussagen wie von @syfsyn als Meinung bezeichnen, die einer Recherche nicht standhalten kann. Mehr als 1080p ist eh kein Thema nach meiner Meinung bei diesen Karten.
Als Anhaltspunkt muss man natürlich die 6650XT nehmen. Auch weil eine 6600 und 6600 XT nicht mehr in den Benches vorkommen.
Also mal zusammenrechnen und schon zeigen sich Unterschiede.
6600 vs. 6600 XT + 15%
6600 XT vs. 6650 XT + 3%
Eine 6650 XT bietet also 18% mehr im Vergleich zur 6600.
6650 XT vs. 7600 + 8%
Eine 7600 bietet also rund 25% mehr als im Vergleich zur 6600. Das ist dann doch ein Unterschied zu der Aussage von sysfsyn, denn da wird von maximal 15% geschrieben.

Die 6600 ist der mindeste Einsteig wenn es ums Zocken in 1080p geht und dabei der günstigste, ab 200€.
Die 6650 XT ist 18% flotter ab 245€
Die 7600 bietet 8% mehr ab 272€
7600 vs. 4060 + 4%
4060 ab 300€

Jetzt muss man sich eben die Unterschiede bei den Eigenschaften suchen, die so jeder Hersteller bietet.
Ich tue mir schwer dabei. Wenn es um günstig geht, ist klar die 6600 vorne. Alles andere ist nach meiner Meinung einfach nur noch traurig und zusätzlich steigen auch noch die Kosten.
Und eine 4080 ist ganz klar eine tolle Karte, trotzdem sind dann nur 16GB VRAM eine absolute Frechheit für ab 1150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Arkada, _roman_ und 3 andere
Weil unwesentlich schneller/gleich schnell wie meine "uralte" RX5700XT mit 8GB.

Es wäre für 270€ keine nennenswerte Verbesserung. Und das nach so vielen Jahren. Das macht einfach keinen Sinn.

Edit: Es ist eigentlich sogar absurd. Alle Aktuellen Karten für um die 300€ bieten außer RT und FSR3/DLSS2/3 gar keinen Mehrwert ggü. einer nun rund 5 Jahre(!) alten Grafikkarte die schon damals midrange war und die es damals für unter 400€ zu kaufen gab.

Die Preise die für die aktuelle Gen aufgerufen werden sind völlig an den Haaren herbeigezogen. Obwohl ich derzeit eher dem AMD Lager zugewand bin muss ich einfach sagen das die einzige echte Verbesserung und vorallem, auf den Zeitraum bezogen einen Fortschritt darstellt eine RTX4080 und RTX4090 ist. Die Preise dafür allerdings maximal übertrieben sind.

Bei dieser Entwicklung sehe ich einen sinvollen Upgradezeitpunkt frühstens in 3-4 Jahren, vorrausgesetzt die Preise steigen nicht weiter so absurd stark an. Sonst erscheint einem die eine oder andere iGP langsam richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, 10X18B, Baal Netbeck und 5 andere
Ja die 5700XT bekommt man für ~160€ gebraucht. Wenn die 7600 im gleichen Preisbereich liegen würde, also etwas unter 200€, dann wäre das nach meiner Meinung durchaus in Ordnung als Full-HD Low- MidEnd. Die Karte ist schlicht zu teuer.
 
Weil die Anbindung ein Flaschenhals ist, wie auch bei der 6600. siehe Test dazu:

“Die Radeon RX 7600 kommt mit einem 8 GB großen GDDR6-Speicher daher, hier gibt es den nächsten Gleichstand zum Vorgänger. 16 GB sind technisch per Clamshell-Mode möglich, ein entsprechendes Modell wird es aber Stand jetzt nicht geben. Problematisch ist das deswegen, da AMD bei Navi 33 wie auch auf Navi 23 das PCI-4.0-Interface von 16 auf 8 Lanes halbiert hat. Geht der VRAM also mal zur Neige und müssen Daten aus dem Arbeitsspeicher gelesen werden, kann dies nur über eine halb so schnelle Verbindung erfolgen – was die Auswirkungen vom Speichermangel nochmals vergrößert, wie auch die GeForce RTX 4060 Ti gezeigt hat.“

Auf nem älteren Board mit PCIe 3 halbiert sich die Bandbreite nochmal, von vornherein also ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@frankyboy1967

Entweder erfunden, also keine Recherche, oder einfach Recherche ernst nehmen und die Links anklicken.

Ja_Ge schrieb:
Die Karte ist schlicht zu teuer.
Dann wäre selbst die 6600 zu teuer und eine 3050 dürfte dann keine 80€ kosten.
Weil Nvidia großzügige Preis für ihre Kasse möchte, kann AMD höhere Preise mitgehen.
Auf der anderen Seite haben beide damit zu kämpfen, dass die älteren Karten immer noch zu gut verfügbar sind.
Die Hersteller werden es aussitzen. Zumal ich genügend Leute in den Foren sehe mit ihrer 4090, die vor allem Nvidia in Schutz nehmen.
RDNA3 ist einfach nur ein kleines RT Update. Überhaupt macht AMD keine gute Figur. Weder bei AM5, noch bei RDNA3.
Das einzige was man machen kann, ist nicht kaufen.
Die Hersteller der Nvidia Karten haben kaum Spielraum bei den Preisen die Nvidia verlangt, die Shops wollen auch Geld verdienen und AMD ist keine Alternative. Also einfach nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und TR2013
Alesis schrieb:
Dann wäre selbst die 6600 zu teuer und eine 3050 dürfte dann keine 80€ kosten.
Ist sie auch, im Vergleich was die Vorgänger-Generation für ähnlichen Preis leistet.
Alternativ sind die Karten für den Preis einfach zu langsam oder haben zu wenig neue Features gegenüber der vorherigen Generation wie etwa deutlich mehr VRAM.

Alesis schrieb:
Weil Nvidia großzügige Preis für ihre Kasse möchte, kann AMD höhere Preise mitgehen.
Auf der anderen Seite haben beide damit zu kämpfen, dass die älteren Karten immer noch zu gut verfügbar sind.
Die Hersteller werden es aussitzen. Zumal ich genügend Leute in den Foren sehe mit ihrer 4090, die vor allem Nvidia in Schutz nehmen.
Ja leider.
Alesis schrieb:
verdienen und AMD ist keine Alternative. Also einfach nicht kaufen.
Oder auf die vorherige Generation zurückgreifen. Eine 6700XT ist noch immer eine tolle Full- & mit leichten Abstrichen WQHD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Alesis
Ja_Ge schrieb:
Full- & mit leichten Abstrichen WQHD Karte.
Ich hab sogar nur eine RX5700 XT und kann die meisten aktuellen Spiele in 4K mit vernüftigen FPS und Einstellung spielen. Soweit runter muss man nicht mal gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zur eigentlichen Frage:
Die Radeon 6600 non XT ist das bessere Preis / Leistungs Produkt.

Für mich war die Radeon 6800 non XT das bessere Preis / Leistungs / Effizienz Produkt.

Von der Meinung - eine Grafikkarte soll die Hälfte eines Prozessors kosten - bin ich schon rein von der Fertigung nicht einverstanden. Wenn ein Prozessor um die 400€ kostet, so sollte auch eine Grafikkarte die etwas mehr an Grundmaterial und Zusammenbau hat, dann auch um die 500€ kosten.

Man muss sich auch bewusst sein, dass mein Sechskerner Ryzen 7600X, speziell wie er taktet usw, im Grunde Abfall ist von einem Achtkerner Die. Deshalb ist dieser auch günstiger. Von Abfall sollte man keine Preisbestimmung machen.

Man braucht sich ja keine Grafikkarte kaufen oder kann sich eine sehr schlechte 30€ Nvidia 960 am Gebrauchtmarkt holen.

Mir war die ASROCK Challenger D 6600XT 8GB VRAM 405€ Wert. War dem Gebrauchtkäufer auch 260€ Wert im Februar 2023.

Die Nvidia Treiber sind unter aller Sau. die Behauptung NVIDIA sei besser, mag für den persönlichen Einzelfall gelten. Ich habe mich 2.5 Monate geärgert vom Februar bis Mai 2023 mit einer MSI Nvidia 960 GTX 4GB, die ist im aktuellen Treiber unterstützt. Die Performance in W10 Pro war zum Vergessen. Es gab eine merkbare VErzögerung bis die Desktop Auflösung geladen wurde.
Seltsamerweise funktioniert dies bei AMD viel besser mit der integrierten Grafik vom Ryzen 7600X oder von der MSI Radeon 6800 Z Trio. Subnautica war eine einzelne Ruckelorgie.

Die GNU Linux Treiber sind von Nvidia auch unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Slayn
Ja_Ge schrieb:
Ist sie auch, im Vergleich was die Vorgänger-Generation für ähnlichen Preis leistet.
Man muss aber auch realistisch bleiben. Der Einstieg in die 1080p Zockerwelt wird es nicht mehr unter 200€ geben, dank der noch zu gut verfügbaren 6600.
Da es eben nicht so einfach ist, sondern komplex, also neben 7000er auch noch 6000er gibt und neben 4000er auch noch 3000er, wird es einfach schwierig. Auch steigen überall die Preise und jeder will noch mehr Geld haben.
Wenn es nur 7000er und und 4000er geben würde, wäre aus meiner Sicht die 7600 nur 220€ wert und die 4060 250€. Da aber Nvidia ihr im Vergleich etwas schnelleres Produkt eigentlich ab 330€ sehen wollte, wollte AMD eben auch ab 300€ für die 7600. Jetzt gibt es die 4060 ab 300€ und die 7600 ab 272€. Nvidia wird ganz klar nicht noch weiter den Preis senken. Und da wir als Konsumenten und Konsumentinnen keine Gemeinschaft bilden können, werden am Ende die Hersteller gewinnen. Zumal andere Geschäftsbereiche deutlich bessere Gewinne erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
_roman_ schrieb:
Die Nvidia Treiber sind unter aller Sau. die Behauptung NVIDIA sei besser, mag für den persönlichen Einzelfall gelten. Ich habe mich 2.5 Monate geärgert vom Februar bis Mai 2023 mit einer MSI Nvidia 960 GTX 4GB
Millionen User stecken eine Nvidia Karte ein und haben keine Probleme....von wieviel Einzelfällen reden wir dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Ja_Ge
Giggity schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt schon ein paar mal die RX 7600 angeschaut welche aktuell ca. 270€ kostet also ca. 50-70€ mehr als die RX 6600.
Doch die Karte ist doch sehr gut bis auf die 8GB VRAM.
Warum wird die GPU also nicht öfter empfohlen?
https://geizhals.de/?cmp=2955147&cmp=2619885
Ich habe mir kürzlich auch erst eine RX 6600 für unter 200€ zugelegt, allein schon wegen den 100€ mehr war die RX 7600 keine Option für mich (auch nicht bei nur 50€), ebenso auch keine XT Modelle. Zumal die Spieleleistung nicht ganz so relevant ist für mich. Außerdem fand ich die RX 6600 passender zu meinem System mit einem Intel i5-11600.

Lustig übrigens, dass die verlinkte RX 6600 genau die ist, die ich mir zugelegt habe. :)

Nachtrag:
Die verlinkte RX 6600 bei Geizhals stimmt nicht ganz. Die Lite Version hat eigentlich nur einmal HDMI und einmal DP. Ohne Lite gibt es einen HDMI und drei Display Port. Das Bild ist korrekt aber die Bezeichnung nicht.

Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity

Da ich die 7600 bei meiner Mom verbaut habe, kann ich dazu auch noch was kleines beisteuern:
Ich hatte die Karte von Powercolor (welche aber einen Lagerschaden hatte) hier und ebenso das Strix Model von Asus. Aufgrund der Laufruhe wurde die Asus behalten.

Beide waren leise; wobei die von PC bei 1150rpm gesurrt und die von Asus für einen gehörigen Aufpreis bei knapp 800rpm (beide in Furmark) "für mich absolut lautlos" gedreht hat. Vor dem späteren Einbau, habe ich diese Karten bei meinen System angetestet

Zum Spielen in FullHD (i.d.F. Sims 4) für meine Mom ausreichend; für alles andere leider gar nicht mehr geeignet. Auf meinen System (Ryzen 3600) und Cyberpunk 2077 kam es schon allein in den Hoch (nicht Ultra-Einstellungen, ohne Raytraicing)in FullHD zu ekelhaften Rucklern

DIESE hat man nicht im internen Benchmark gesehen; sondern sind während des Spielens in der OpenWorld aufgefallen. Also flüssige FPS waren an sich da; trotzdem gab es immer wieder sehr unangenehme Ruckler. In den FrameTimes hat man direkt gesehen, dass es zu Aussetzern kam und das der Speicher voll lief. Das war insgesamt unspielbar. FSR auf Quality hat dort leider auch nichts rausreisen können bzw. hat das sogar teilweise noch verschlimmert.

Anbei lag der Speicherverbrauch hier schon bei 7,9 bis 8,4GB.

HogWarts Legecay und TOL waren beide in FullHD mit dieser Karte ebenfalls überfordert. Ultra ist defintiv nicht drin und auch in Hoch, hat man immer wieder mal diverse FrameTimes drin gehabt. Die Rohleistung mag stimmen; die Speicherverbindung und der wenige VRAM grätscht da aber ordentlich rein.

Die verbauten 8 Lanes der Grafikkarte waren auf meinen PCI4 System schon nicht schön; sind es auf dem PCI3 System meiner Mom erst recht nicht. Ihr fällt es nur nicht auf; weil sie keine aktuellen Spiele spielt (und ich dazu die Grafikkarte sehr günstig erwerben konnte). Das einzig "positive" an der Karte ist möglicherweise, der ggf. längere Treibersupport; wobei die 6600/67XX Reihe sicherlich noch paar Jahre Support erhalten wird.

Kurz und knapp:
Möchte man Zukunftssicherheit; verbaut man für ein FullHD System lieber keine 8Grafikkarte mehr (zumindest nicht von der aktuellen Generation). Dort eignet sich in der Preisklasse von 300-400€, eher eine RX3060 mit 12GB oder besser eine 6700 XT. Eine Preisklasse tiefer dann lieber eine 6600/6650XT, obwohl ich diese für die Zukunft auch niemanden mehr ans Herz legen würde - sondern nur falls das Budget es wirklich nicht zulässt. :)

Für 200€ ist auch eine 6600 noch i.O. Die leiseste von "Haus aus"; die ich bei jemand anderen verbauen konnte war bisher die XFX SWFT210. Eine kurzzeitig vorhandene 6600 Pulse war etwas lauter und hatte mehr rpm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal probleme mit vereinzelten Spiele und nvidia treibern das waren aber ausnahmen.
Zuletzt betraf das FH5 das abstürzte der grudn war klar Windows. installierte man den Kompatiblem treiber vom OS das war 472,xx oder 512,95 lief alles danach stürzte es ab.
Die Lösung war das der Dev das spiel anpasste und nvidia nen kleinen fix machte.
Die Ursache ist Windows dwm der fix brauchte nen gutes Jahr bis es endlich behoben wurde
Gib auch paar andere spiel die gerne Probleme machten aber oft war das eher OS schuld paar problem gibt es noch Bildfeheler die werden aber nicht mehr gefixt da dies das OS schuld ist.
Die Lösung ist besagten spielen aa und af zu deaktivieren was die Fehler behebt
Ansonsten war mal ein triber so defekt da dieser den vram Takt auf 300mhz sperrte
Amd hat ähnliche verbuggte Treiber ab und an aber die norm ist keine Probleme und ich habe 6 nvidia gpu hier seit 2009 abseits Lüfter defekt laufen alle.
Was Os angeht angefangen
Xp heftige Probleme da auch noch offline unterwegs war
vista das Stabilste OS musste es nur 1 mal neu installieren .
Win 8,1 gutes OS kaum Fehler maxed 2 mal neuinstall
win10 solides OS aber paar mal problem damit gehabt maxed 3 mal Neuinstall
win 11 gutes Os fasst so stabil wie win vista (ein mal neuinstall) aktuelles Kuriosum bei zu oft in sleep kann es vorkommen das der monitor an aus geht bei starten eines Spiels. Nein kein hardware defekt das liegt am Stromsparmodus.
Das dürfte ein win update verursachen nur ich weis nicht welches. möglich auch am Treiber. Neustart und der Fehler ist behoben.
 
Zurück
Oben