Was bedeutet "Aorus" bei Gigabyte?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Wenn ich mir die beiden Mainboard so anschaue, dann gibts nicht so große Unterschiede.

Das eine wird aber unter er Marke "Aorus" geführt, während beim anderen auf den Namenszusatz verzichtet wird.

Gibts da bestimmte Merkmale, ab wann Gigabyte den Zusatz "Aorus" vergibt?
Oder was hat dieser Namenszusatz zu bedeuten?
Ist das ein Qualitätsstandard? Oder soll der bedeuten, dass dieses Mainboard für Spiele PCs gedacht ist? Etc?

[Edit] Link noch eingefügt

https://geizhals.de/?cmp=2819887&cmp=2837826&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBer schrieb:
die beiden Mainboard
Welche denn überhaupt?

Das ist einfach nur ein Name wie ROG bei ASUS oder MPG bei MSI, hat erstmal überhaupt nichts zu bedeuten. Oder nenne es von mir aus eine Serie.

MichaelBer schrieb:
dass dieses Mainboard für Spiele PCs gedacht ist?
Sowas gibt es in dem Sinne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Markenname. Soll glaube ich wie Asus klingen um Kunden zu verwirren

laut Ihrer Website haben sie jedoch selbst keine Ahnung:
AORUS ist ein führendes Unternehmen für Hochleistungs-Mainboards, Grafikkarten, Laptops, Gaming-Hardware und -Systeme. Wir arbeiten leidenschaftlich gerne mit Gamern zusammen, um die Grenzen ohne Angst herauszufordern und weiterzukämpfen, während wir zum ultimativen Ruhm aufsteigen!
So viele Worte, so wenig Inhalt

MichaelBer schrieb:
dass dieses Mainboard für Spiele PCs gedacht
Jedes 90 Euro board bietet alles, was spiele brauchen um mit der bei der uebrigen Hardware zu erwartenden Performance zu laufen. Wenn ein Board mit "Gaming" wirbt, wirst du vermutlich gerade vom Marketing verarscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, iSight2TheBlind und Intruder
Bei den Graka sind das die einzigen GGBT Modelle, die was taugen.
Mainboards, wer weis was das abgeht. Viel zu viele Modelle.
 
madmax2010 schrieb:
Jedes 90 Euro board bietet alles, was spiele brauchen um mit der bei der uebrigen Hardware zu erwartenden Performance zu laufen.
Der Mehrpreis wird dann sicherlich optische Aspekte haben und ob noch das Board verkleidet, beleuchtet ist usw.
Oft zahlt man auch noch mal nur wegen dem Zusatz Namen Aorus, ROG usw. oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und madmax2010
Ist halt eine Produktlinienbezeichnung wie bei ASUS "ROG" die halt spezifisch Richtung Gaming gehen sollen, auch wenn es nicht immer den großen Unterschied macht.

Muss man aber auch keine Wissenschaft draus machen. Entscheidend ist, dass das Produkt zu den persönlichen Anforderungen passt, egal welchen Namen das Kind trägt.
 
chris12 schrieb:
@Drewkev
ROG hat schon eine bedeutung:
Republic of Gamers.
ROG ist eine Marke innerhalb des ASUS Konzerns 😉
Falls ich das noch richtig im Kopf habe, wurde ROG gegründet um Gaming Notebooks zu entwickeln.
 
Ein bisschen mehr, hier ein Anschluß, eine Zugabe in Form von W-Lan, BlueTooth, minimal bessere PCI-E Anbindung, kann man sich aber durchaus Anlesen, wenn man auf der Herstellerseite aufschlägt und die Boards vergleicht. Lesen ist durchaus kein Hexenwerk.
 
Ich besitze ein GIGABYTE X570S AORUS MASTER und muss sagen, dass es einfach ein erotisches Motherboard ist.

Ganz im Ernst, braucht man eins: Nein. Ist es schön zu wissen, dass man was edles hat, was bissl mehr kann als die Boards von der Stange: Ja. Nutzt man die Features auch nur annähernd: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kai85
Ja, so ein Aorus Board kommt natürlich nicht von der Stange. Das wurde einzeln für Dich gefertigt und ist ein Unikat.

Das ist genauso Massenware, wie jedes andere Board auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Intruder
MichaelBer schrieb:
soll der bedeuten, dass dieses Mainboard für Spiele PCs gedacht ist?
JEDES Mainboard, was den richtigen Sockel für deine CPU hat, ist geeignet. Ob da Gaming oder Creator Board steht, ist vollkommen egal. Ist nur Marketing Gewäsch.

Die einzelnen Boards unterscheiden sich in der Optik, ob was "verkleidet" ist, ob da blinkeblinke LEDs verbaut sind und halt auch zum Teil in der Anzahl der Steckplätze für NVME Laufwerke, USB Anschlüsse, Anzahl SATA Anschlüsse, Anzahl PCIE Steckplätze...

man kann, wenn man keine großen Ansprüche hat, nicht großartig übertakten will, das billigste Board nehmen und mit dem wirst du auch alles, wie schon hier von @madmax2010 geschrieben wurde, machen können.

Man kann auch, wenn Geld keine Rolle spielt, sich Mainboards wie z.B. das ROG Maximus Z790 Apex kaufen und das nur, weil es "weiß" ist - so wie ich - und ich das Ding die nächsten 10 Jahre vor der Nase stehen habe 😂 🤣 "kranke bekloppte Menschen" (also ich) solls auch geben die so nen Quatsch machen.
Dummerweise ist das ein OC Board mit dem man massig Rekorde gebrochen hat und dafür der Endverbraucher sicherlich auch noch mal kräftig zur Kasse für gebeten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
JEDES Mainboard, was den richtigen Sockel für deine CPU hat, ist geeignet.
also auch ein billiges H610 für nen 13900K und ein billiges A620 für nen 7950X? das wird sicher hervorragend laufen wenn man die CPUs mal einigermaßen auslastet.

man braucht sicher keine MBs für mittlere dreistellige beträge für die dickeren CPUs, aber den billigsten mist sollte man auch nicht nehmen.

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
ja, ältere plattform, aber lässt sich grundsätzlich übertragen.

von MBs ohne VRM-kühler würde ich grundsätzlich abraten, wenn nicht gerade sehr genügsame CPUs, am besten in kombination mit nem topblower, zum einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Deathangel008 schrieb:
also auch ein billiges H610 für nen 13900K und ein billiges A620 für nen 7950X?
mit AMD bin ich raus. Da habe ich mich vor über 20 Jahren mal mit beschäftigt und AM5 war mal kurzzeitig interessant aber wer sich ein I9-13900K leisten wird, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit schon wissen, das er dafür auch ein hochwertiges Z790 Board benötigt, welches eine gescheite Spannungsversorgung liefert und dann nicht bei H610er Boards sich umschauen.
 
chris12 schrieb:
ROG hat schon eine bedeutung:

Ob die Tatsache, dass es eine Abkürzung ist, dem ganzen direkt eine "Bedeutung" verleiht, ist jetzt aber eine philosophische Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, iron_monkey und Drewkev
Zurück
Oben