Was bringt eine Soundkarte bei meinem headset ? und welche für um die 150 €

Kuneji

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
12
Hallöchen,
Ich war gestern bei einem bekannten zu besuch, der hatte in seinem pc eine Asus Xonar STX 7.1 Soundkarte verbaut.
Dazu hatte er ein Beyerdynamic mmx 300 headset.
Musik und spiele haben sich darauf richtig Bombe angehört.
0 vergleich zu meinem Onboardsound...
Habe mir nun überlegt auch eine Karte zu kaufen, es stellt sich nur die frage ob sich diese bei meinem Headset auch lohnt (also ob man da klangmäßig grobe unterschiede hört)#
Mein headset ist nun nicht gerade das beste.
Ich habe ein Sennheiser 363D.
Es kann also nicht so ganz mit dem Beyerdynamic mithalten würde ich sagen.
Ich hätte mir ja seine kurz ausgeliehen, leider wohnt er in der Schweiz also viel zu weit zum eben mal hinfahren...
Wenn es sich denn lohnen würde eine Soundkarte zu kaufen, welchen Hersteller könntet ihr mir denn empfehlen?

Habe mir da schon drei Rausgesucht:
Asus Xonar D2
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Und hier eine etwas teurere:
Creative Sound Blaster ZxR
 
Hast du dein Headset mal ohne Surround Sound getestet? Ist ja eh nur Virtuell und grade bei Musik kann das eher stören.;)

Der Sennheiser ist an sich kein schlechter Hörer, KHV kann ich den Fiio E10K empfehlen, ist gleichwertig zu einer doppelt so teuren Asus Xonar Essence stx und braucht keinen Treiber.
 
ja habe ich. Ich kanns einstellen wie ich will, es kommt trotzdem bei weitem nicht an den Sound vom Beyerdynamic und der Asus xonar ran.
 
Liegt daran, das der Kopfhörer nun mal auch allgemein schwächer ist, 80 % des Sounds kommt vom Kopfhörer, die Soundkarte verstärkt nur noch den Klang und verbessert ein paar Kleinigkeiten.

Wenn dir dein Sennheiser gar nicht gefehlt, dann ersetz diesen durch einen anderen Hörer, das DT770 ist ein MMX300 ohne Mic und kostet um die 150 €. Würde den aber auf jeden Fall mit dem DT 880 und 990 vergleichen. Später kannst dann ja noch den Fiio holen um vom Onboard Sound wegzukommen.

Edit: Der AKG 702 ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir ein extra mic dafür kaufen ...
Das headset dauernd um den hals zu hängen nur wegen dem mic is doch doof :/
 
Sollte es so etwas rauschen liegt es wahrscheinlich am onboard, d.h. ein Tausch gegen eine dedizierte SK lohnt schon mal.
Wenn du das Headset jetzt per Klinke am onboard angeschlossen hast und es nicht gut genug klingt kannst du erst mal versuchen im EQ die tiefen Bässe (30Hz) und hohen Höhen (16kHz) anzuheben, das bringt eine sog. Badewannenabtimmung, kräftigt den Bass und "kristallisiert" die Höhen.
Dabei im Treiber Hifi/Standard/Default Modus 24bit 44,1kHz einstellen, dass alles auf standard läuft.
 
hast du sein headset mal mit deinem onboard sound betriebem, dass du nen vergleich hast?
 
ja habe ich. Da kommt dauerhaft ein leichtes Rauschen und allgemein die Quallität ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Normalerweise betreib ich es über die Externe Sennheiser Soundkarte die dabei war.
Aber auch da kann der Sound um längen nicht mit dem vorhin gehörten mithalten auch wenn das Rauschen und allgemein die Qualli um einiges besser ist als beim Onboard soundchip.
 
Du hast bei der Sennheiser Soundkarte immer noch Rauschen drin? Würde erst mal den Fiio E10K zum testen bestellen, ists damit besser, kannst später immer noch auf einen neuen Kopfhörer upgraden.

Derzeit würde ein besserer Kopfhörer ja kaum was bringen wenn es rauscht. Wenn es mit dem Fiio immer noch rauscht wird das Problem an deinem PC liegen, das von dort die Störquelle kommt.
 
nein bei der externen ist das Rauschen komplett weg. war wohl etwas doof formuliert da oben :D
 
Dann würde ich den Fiio erst mal testen, kostet um die 80 €, ists damit besser hast schon mal was erreicht und später kannst du dann einen neuen Kopfhörer ordern, wie gesagt der DT 770 ist ein MMX300 zum halbem Preis.

Dazu hollst dir dann das Zahlmann Mic und bastelst dir nen Schwanenhals. Da haste dein Headset.^^
 
Der Klang kommt primär vom Kopfhörer. Verkauf dein Headset, schaff dir einen guten Kopfhörer an und wir können gerne noch einmal über eine Soundkarte sprechen.

Für Shooter empfehle ich gerne und immer wieder:

Beyerdynamic Dt 880 Edition
AKG K701
AKG Q701

AKG K612
AKG K702


All dieses Hörer spielen neutral, heisst nicht so extremst basslastig wie ein DT 770 oder das noch basslastigere MMX 300. Zudem klingen sie viel räumlicher und natürlich. Dadurch entsteht ein besserer Eindruck der Kartengröße bei Battlefield und anderen Shootern und die Waffen hören sich realistisch an.
 
Zurück
Oben