Was eignet sich für 4K Streaming

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
590
Was ist den der beste Streaming Player?
wenn ich mit der shield tv streame dann laggt das Bild.
habe an der shield bereits alle Bildeinstellungen getestet.
 
@giuseppe73

Ohne jetzt noch mehr Energie zu verschwenden, bei der Hülle an Informationen, als nötig; kurz gefragt: Was laggt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
was soll denn: "dann laggt das Bild" bedeuten?
Bild kommt im Vergleich zum Ton zu spät? Oder es ruckelt? Oder, oder, oder...
du gibst aber in 24p bzw. 23,976Hz aus und hast ein entsprechendes Ausgabegerät, das nicht noch "stundenlang" das originale Bild verschlimmbessern will?
normalerweise stellt man den Ton am AVR per Lip-Sync/Audio-Delay passend ein, wenn das nicht automatisch passiert.

oder streamst du irgendwelches geklautes Zeug, das bereits verhunzt wurde? Wenn du einen "normalen" Film auf 50/100Hz kastrierst, dann kann das niemals gut aussehen. Eine europäische TV Produktion wird dagegen auf 60/120Hz nicht rund laufen.
 
Hab mir fürs Wohnzimmer nen kleinen PC aus Resten zusammengeschraubt mit nem ryzen3 der passiv gekühlt ist.

Bedienung per Bluetooth Tastatur mit integriertem Touchpad als Mausersatz und fertig.

Damit kann man eigentlich alles streamen was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Laggt, anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.
Bild läuft irgendwie sehr langsam aber der Ton passt.
Das kommt vor wenn ich Amazon Prime oder was aus der Mediathek streame.
Das kommt vor an einem Panasonic Fullhd TV und auch an meinem Medion 4k TV.
 
giuseppe73 schrieb:
Was ist den der beste Streaming Player?

Gibt es nicht.
Es müssen afaik immernoch Kompromisse zwischen

  • Energieverbrauch (Media "PC" oder <5W Android-Box)
  • Features / Kompatibilität / Hardware-Decodier-Fähigkeiten (h264/AVC,h265/HEVC, AV1 und 10/12 Bit Profile, HDR, HFR, 4K/8K)
  • Größe (Chromestick <-> "PC" mit Nvidia RTX / AMD Grafikkarte)
  • Offenheit (zB Open Source vs. Widevine DRM / Apple DRM, Codeclizenzen (zB DTS), begrenzte App-Plattformen )

gemacht werden.

HFR: Twitch 1440p120 quelle
<5W Android-Box quelle

Ton passt , Bild "laggt" - zu hohe Bitrate / CPU-Auslastung (zB durch Bild-Effekte/-Bearbeitung, Software-Decoding, Temperatur/Throttling) - es werden "einzelne" - bei dir sehr viele Video-Frames verworfen um eine Audio/Video Synchronität zu erreichen.
Bei manchen Apps / youtube ... gibt es dafür einblendbare Statistik/Monitoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Und das "laggt" auch wenn du aus deinem Netzwerk (nicht aus dem Internet!) was streamst ?
 
  • Zurücksetzen der beteiligten Hardware auf Werkseinstellungen
  • evtl. Reinigung (therm Probleme ?)
  • falls Streaming noch defekt -> verschiedene Testclips ausprobieren über lokales Netzwerk bzw. USB-Stick
  • Logs aktivieren (wg. Android vermutlich zu kompliziert - keine Ahnung ob es da einfache Apps dafür gibt)/Nvidia Support

Kodi hat zB eine sehr lange Liste von Testclips in ihrem Wiki hier
 
also nochmal: Bild langsam + Ton "passt" heitß passt zu Bild oder ist normal schnell ?

Prinzipiell hört sich das nach shclechter Internetverbindung an z.B. über WLAN
 
ich habe keine Tonversetzung gemerkt aber das Bild ist irgendwie langsam.
Internetverbindung ist eine 100000er Leitung, der Shield ist per Lan Kabel verbunden.
 
Daher mal testen wie das Streaming im eigenen Netz klappt.
So findest du ja dann heraus ob es an der Internetstrecke liegt oder im Heimnetz.
 
als Gesamtpaket ist die shield sicherlich mit das Beste als streaming lösung ... spielt alles (außer HLG).

und "langsam" ist schwer einzuschätzen ... Bild läuft dem Ton nach ? Bild ruckelt ? Bild läuft in Zeitlupe ?
 
Ich habe hier auch ein Nvidia TV Shield Pro + LG OLED65C9 und streame von Amazon Prime 4k, bei mir gibts keine Probleme. Daher würde ich bei Dir auch andere Probleme wie Netzwerk oder fehlerhafte Geräte vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
habe die ganzen Einstellungen die ich mit dem Shield unter den Bildeinstellungen ausprobiert.
Gibt es denn Einstellungen bei denen es funktionieren sollte?
wie hast Du die Einstellungen gemacht @PHuV
 
Klingt für mich nach den Microrucklern wenn ein Film 23,xx fps hat und der TV auf 24 bzw 60 Hz läuft
 
Zurück
Oben