Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

So direkt nach den Alpen betrachte ich die 9%-12% Berge hier als "gerade". :D
Solche Schilder hab ich in den Bergen allerdings vergeblich gesucht. Ich denke die Stellen dort solche Warnschilder erst ab ca. 18% auf.

Ach ja, nach ca. 3500 pannenfreien KM mit diesem Fahrrad vom Foto war ich nach dem Urlaub kurz Mutti besuchen.
Da hab ich mir doch hinten glatt nen Plattfuß eingefahren. Und das nachdem ich die ganzen Schotterstraßen, Feldwege und sonstige Wege die nicht unbedingt Rennradgeeignet waren heil überstanden hab.
Aber macht ja nigs, man hat ja einen Ersatzschlauch dabei (ich allerdings nicht immer). Also fix gewechselt und kurze 18km weiter hab ich mir ne dicke Metalklammer ins Hinterrad eingefahren. Da war dann auch noch gleich der Mantel hin. Gott sei dank nur 1km vor Mutti, die mich gleich zum Fahrradhändler gefahren hat und ihren Buben brav nen neuen Schlauch und Mantel gekauft hat.

Und da sag mal einer der Blitz schlägt nicht zweimal an der selben Stelle ein.
 
Ich nicht.
Am 29.06. wird Shimano anscheinend die neue DA vorstellen.

Grüße
 
Ja, ein sog. "Ass-Saver".

Grüße
 
Moin!

Ich habe mir ein Radon TLS 7.0 gekauft. Da wollte ich mal fragen, was für ein Fett ich für die Pedale brauche.
Gelesen habe ich auch, dass man die Sattelstütze schmieren sollte, deshalb habe ich erst nach eine Fett geschaut was ich für Pedale und Sattelstütze verwenden könnte.
Nun aber soll auch Silikonspray für die Sattelstütze reichen. Stimmt das so? Und welches Fett ist jetzt empfehlenswert?

Danke!
 
Sattelstütze wird nicht gefettet!
Da kommt spezielle Haftmasse ran, wodurch man die Schraube der Sattelstütze nicht so fest anbrummen muss, damit der Sattel hält.
Pedale sollten doch normal vorgeschmiert sein?!
Fett kommt da auch nur in die Lager, wofür man die öffnen müsste -> warum bei neuen Teilen?
 
Wie Pjack schon sagt, für die sattelstütze brauchst du montagepaste. Bei den Pedale fettet man die Gewinde, um Korrosion vorzubeugen.
 
Pedale sind nicht vorgeschmiert, die waren noch verpackt.

Welche Paste und welches Fett ist denn jetzt empfehlenswert?
 
Werf einfach google an.
Über die Jahre haben sich da bei mir diverse Dosen mit Fetten und ölen angesammelt.
Die erfüllen alle ihren Zweck. Ein Unterschied ist wohl theoretisch überprüfbar - Im Labor.

Den größten Unterschied merkst du sowieso nur wenn etwas nicht gefettet ist.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich chinesisch schreibe...naja egal, hab vorhin gesehen das es einen anderen Thread gibt zwecks Zubehör usw.

Hat sich aber allegemein hier erledigt....
 
Einfaches Montagefett. Bekommst du in jedem Zweirad-Fachgeschäft.

Grüße
 
Mein Trekkingrad ein GREEN'S Dartmoor
 

Anhänge

  • 20160610_143052.jpg
    20160610_143052.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Kette rechts :rolleyes:
 
Haudrauff schrieb:
Wo soll die denn sonst sein ^^

Schickes Propain , hoffe mein Propain Rage kommt auch bald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Bikes - grundverschieden... ;)

DSC01191.jpgDSC01188.jpgDSC00212.jpg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Zurück
Oben