Was haltet ihr von dieser Umstellung und wie könnte ich mein Notebook aufstocken?

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Ich habe gleich 2 Anliegen: Momentan habe ich 6 verschiedene Festplatten + 1 SSD in meinem PC. Vor einigen Monaten ging mir meine Caviar Black kaputt da habe ich sie durch eine 2TB Seagate Barracuda 7200 ersetzt. Ich bin nach wie vor begeistert von ihr! Ich meine kanpp 11 ms Zugriffszeit und über 220 mb/s sprechen für sich oder? Zudem ist die nur beim einschalten gut hörbar (eigentlich wär mir Lautstärke eh egal). Es handelt sich um die neue Serie Barracuda 7200.14. Bei uns in der Schweiz kann ich die für 119.- bestellen. Nun ist meine Idee:

Für eine 1TB Festplatte bekommt man derzeit bei eBay ca 80-85 Franken. Also könnte ich meine WD Green aus dem PC + die eine Green aus dem NAS verkaufen. So hätte ich geschätzt 160.-. Mit diesem Geld könnte ich mir eine neue 2TB Seagate 7200.14 kaufen die um einiges Schneller und auch leiser ist. Dazu hätte ich noch ein WD NAS ohne Festplatte + eine defkete Caviar Green die ich einschicken könnte und dann eine Werksneue Caviar Gren 1TB verkaufen. Dazu habe ich noch eine 500 und ein 320gb die ich aber wahrscheindlich als Backupplatten einsetzten werde da meine externe bald voll ist. Naja meine Frage eigentlich: Was meint ihr? Wie gut verkaufen sich 1TB Festplatten bei eBay und würdet ihr das machen?


Anliegen 2:

In meinem Notebook habe ich eine 64GB SSD und eine 750GB Scorpio Black. Nun muss ich auch da langsam erweitern. Meine Frage: Soll ich einfach eine externe kaufen? Oder soll ich die SSD als 2. im PC oder als Systemplatte ins Netbook setzen und eine weitere Festplatte einsetzten.
 
Kommt doch drauf an was für Daten du da so sammelst ... Sind es welche auf die du gerne auch mal so verzichten kannst -> externe Festplatte .

Wenn du sie dauerhaft brauchst kommst ja um eine intere nicht drumherum .
 
Es geht um Datein der iTunes Bibliothek ich weiss halt nicht wies so ist wenn man immer beim iTunes start die Festplatte zuerst einstecken muss.
 
Fürs Noti,

was ist denn da jetzt zu klein die SSD oder die HDD?

Wenn HDD dann halt ne 1TB Hitachi oder Seagate M8 rein.

SSD 128gb M4 oder Samsung 830.

Zu den 3,5" HDDs, ich bin noch nicht wiklich von den 7200.14 überzeugt und warte auf user Langzeiterfahrung. Bis jetzt setzte ich auf Hitachis (A)7K3000 in 2TB.

Was sagt denn crystalldiskinfo zu den 1TB HDDs udn ahst die mal mit HD sentinel überprüft?

Hauptsache du hast ein oder zwei backups. Rest ist Glücksspiel mit consumer HDDs.

MfG
 
Der ganze Speicher wird wohl früher oder später zu klein denn wenn die HDD voll ist, ist die SSD dann ziemlich schnell auch voll. Deshalb frage ich mich aber ich denke ich habe mich schon für eine externe entschieden ich habe vor das Sharkoon QuickStore Silber zunehmen und eine weitere Scorpio Black 750GB reinzustecken - Klar Blue und WD sind grösser kosten gleichviell etc. aber es sind trotzdem etwa 30mb/s was sich bei grösseren Mengen z.b Fraps-Videos doch um paar Minuten bemerkbar machen dürfte.

Zu den 3.5 Zoll: Meine Barracuda 7200.14 hat jetzt noch nicht ganz 1000 Betriebsstunden, dass ist zwar noch keine Langzeiterfahrung aber was solls, einfach Backup machen und gut ist, Seagate hat ja wieder 2 Jahre Garantie und dass die genau nach 2 Jahren kaputt gehen halte ich für Unwahrscheinlich. Was soll den schon schief gehen? Die Festplattentechnik ist mittlerweile genug weit um zuverlässige Festplatten zu bauen - auch Seagate hat wenn ich mir die User-Berichte auf verschiedenen Portalen set der 12er Serie enorm aufgeholt. Und zudem was will man den sagen für 119 Franken eine sauschnelle Barracuda mit 2TB? Für das Geld bekommt man normalerweise keine 2TB oder wenn dann meist Eco-Platten. Wenn ich jetzt meine 6 bzw. 5 Platten durch 2 Seagates ersetze habe ich weiterhin 6TB. Und dass alle 3 nach Ablauf der Garantie ausfallen halte ich für unwahrscheinlich - und wenn schon dass kann bei der neuen WD Red genauso passieren genau so wie mit den älteren Serien jedes Herstellers. Und wenn nach Garantie eine der drei abraucht ist dass verkraftbar safür wars dann ein Schnäppchen^^

Zu den 1TB CrystalDiskInfo sagt alles sei TippTop.
 
Ah ja die 7200.12 hab ich auch 1 von. Hat mittlerweile 39 realocatet sectors.

Und so ganz stimmt das mit der Qualität nicht, denn durch die höheren Datendichten werden Materialfehler oder Herstellungsfehler ein Problem. Dazu wollen die noch Gewinn machen also wird gespart wo geht.

Nicht umsonst sind die Enterprise HDDs fast doppelt so teuer wie die consumer HDDs.

Und 2 Jahre Garantie LOL, warum keine 3 Jahre mehr?

ich lasse dir den Vortritt und bin gespannt wie lange sie halten. Bis ich mehr Kapazität brauche dauert es noch ein weilchen. Kann mir das also in Ruhe anschauen was die user so erleben.

Da es aber eh nur noch 2 Hersteller giebt kanns nur schlechter werden.

MfG
 
Also von 750 GB auf 1 TB zu Updaten ist sinnlos ..
 
Nicht von 750 auf 1000 sondern 750+1000.

Naja glaube nicht dass die Barracuda so schnell aausfallen sollte. Da ich min 5 TB brauche habe ich folgendes gedacht:

1 zusätzliche Barracdua
1 1TB Platte (Barracuda, Wd Blue oder WD Black?)

3TB möcht ich trotzdem nicht risikieren da mehr Geld und mehr Daten bei Crash verloren gehen.
Ergänzung ()

Ich denke dass ich eine 1TB WD Caviar Black auf Grund der längeren Garantie nehmen werde. Denn 3 neue Festplatten sind doch sehr risikohaft auch wenn ich denke dass nix passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bleiben sie auf der alten barracuda oder sie ziehen auf ne freie 1tb um(Samsung F2 EcoGreen oder WD10EARS Caviar Green) Nun die Frage jetzt ist:

Die 2. TB Platte die frei bleibt möchte ich als 2. Daten Platte benutzen. Auf meiner Datenplatte sind verschüsselte Viideodatein von den Fernsehaufnahmen, MP3 Sammlung, Fotosammlung, Let' Playsunnd noch paar eher unwichtige Sachen. Für diese Zwecke wäre ja Datenrate wichtiger als Zugriffszeit oder? Denn dann würde ich als 2. Datenplatte die Samsung nehmen und als Game-Platte die WD10EARS. Nur dann kommt der Cache. Für was ist Cache wichtiger? Games oder Daten? Denn die WD hat 64Mb und die F2 32MB profitieren Games vom doppelten Cache oder profietieren eher Kopiervorgänge der Datenplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch.

Zugriffszeit ist immer wichtig.

Heutige Laufwerke ist es fast schon egal welche du nimmst. Stichwort Datendichte.

Wenn du es aber genau wissen wilslt jag doch mal beide HDDs durch ATTO auch wenns für SSDs ist.

Bis jetzt hab ich nur dann was geändert wenns irgendwo gestottert oder zu langsam geworden ist/hat.
Ich behaupte mal du merkst den Unterschied nicht.


MfG
 
Zurück
Oben