Was kaufen für Pimax 8k und 2x RTX 2080ti?

Wenn Du wirklich sicher bist, dass Du 128GB für virtuelle Server haben willst, warum dann nicht zwei Systeme machen? Für das Geld, was das kostet, vermutlich keine so schlechte Idee. Du willst ja nicht je nach Serverlast unstete Frametimes haben, nicht wahr? Falls Du mit 64GB hinkommen würdest, könntest Du Deinen alten PC in Deinen neuen Host umfunktionieren, ansonsten wäre das hier mein Vorschlag:

System 1:
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X (8x3,6Ghz) ~280€ (eventuell stärkeren TR, wenn Du auch CPU-Leistung brauchst)
Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3 ~80€
Mainboard: MSI X399 SLI Plus ~300€
RAM: Corsair Vengeance LPX 128GB (8x16GB) DDR4 2666 ~1090€ (alternativ wegen Garantiefällen 4 einzelne 32GB-Kits kaufen)

System 2:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X ~310€
Mainboard: Asus ROG Strix X470-i ~200€
RAM: G.Skill RipJaws V rot 16GB DDR4 3200Mhz CL14 ~200€
GPU: RTX 2080Ti nach Wahl wenn Verfügbar

Für beide Systeme:

Netzteil: 2xSeasonic Focus Gold Plus 550W ~2x80€
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X ~200€ (Dual-Gehäuse, kann beide Systeme aufnehmen)

Alternativ zwei Gehäuse für unterschiedliche Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00 und Dango.
HITMAN00 schrieb:
reicht meins dann nicht mehr aus oder einfach auf nummer sicher gehen?

Bei 16C/32T und 2x RTX 2080 Ti, würde ich ein 1.200 Watt Markennetzteil als Minimum ansehen.

Liebe Grüße
Sven
 
HITMAN00 schrieb:
reicht meins dann nicht mehr aus oder einfach auf nummer sicher gehen?

Bei zwei 2080Ti und jeder Menge RAM halte ich 850W für zu eng bemessen. TDP für 2080Ti jeweils 250W, wobei OC-Varianten womöglich eine Spur mehr ziehen. TDP CPU 180W, im Turbo womöglich etwas mehr, mit OC definitiv mehr. RAM braucht auch ordentlich Strom, Mainboard, Massenspeicher und Co wollen auch versorgt werden, da kommt schon einiges zusammen. 1200W würd ich als Minimum ansehen.

Wie gedenkst du zu kühlen? Custom-Wasserkühlung? Hast du damit Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und HITMAN00
stevefrogs schrieb:
Bei zwei 2080Ti und jeder Menge RAM halte ich 850W für zu eng bemessen. TDP für 2080Ti jeweils 250W, wobei OC-Varianten womöglich eine Spur mehr ziehen. TDP CPU 180W, im Turbo womöglich etwas mehr, mit OC definitiv mehr. RAM braucht auch ordentlich Strom, Mainboard, Massenspeicher und Co wollen auch versorgt werden, da kommt schon einiges zusammen. 1200W würd ich als Minimum ansehen.

Wie gedenkst du zu kühlen? Custom-Wasserkühlung? Hast du damit Erfahrung?
noch keine Erfahrung mit Wasserkühlung, ist das inzwischen zuverlässig und läuft nix aus? ich habe ein silent/gedämmtes gehäuse, lüfter sind also nicht so sehr das problem
 
Ich würde Dir von SLI abraten. Schon eine RTX 2080Ti jetzt zu kaufen halte ich persönlich für nicht den geschicktesten Spielzug, weil der Fertigungsprozess auf dem die (riesige) GPU dafür hergestellt wird sehr bald abgelöst werden wird und der Preis für die Karte unfassbar hoch ist.

Wenn Du aber SLI wirklich durchziehen willst, dann ist High End Desktop (X299 oder X399) Pflicht wegen der PCIe-Lanes, und für X299 wäre unbedingt auch ein i9-xxxx nötig. Das heißt, zwei Systeme zu bauen wäre in dann eher ausgeschieden. In dem Fall reicht dann aber auch ein großer Tower, weil Du beliebige x16-Slots auf den Mainboards wählen kannst und so für Platz zwischen den Karten sorgen kannst. Gehäuselüfter und ein großes Netzteil sind dann aber keine schlechte Idee.
 
Zum Thema Kühlung wird dir wohl jemand anderes helfen müssen, ich bin da nicht so versiert und komm selbst problemlos mit Luftkühlung aus. Bei einem Projekt wie deinem wird es aber womöglich sinnvoll sein, bei der Kühlung eine Stufe draufzusetzen.
 
Rage schrieb:
Ich würde Dir von SLI abraten. Schon eine RTX 2080Ti jetzt zu kaufen halte ich persönlich für nicht den geschicktesten Spielzug, weil der Fertigungsprozess auf dem die (riesige) GPU dafür hergestellt wird sehr bald abgelöst werden wird und der Preis für die Karte unfassbar hoch ist.

Wenn Du aber SLI wirklich durchziehen willst, dann ist High End Desktop (X299 oder X399) Pflicht wegen der PCIe-Lanes, und für X299 wäre unbedingt auch ein i9-xxxx nötig. Das heißt, zwei Systeme zu bauen wäre in dann eher ausgeschieden. In dem Fall reicht dann aber auch ein großer Tower, weil Du beliebige x16-Slots auf den Mainboards wählen kannst und so für Platz zwischen den Karten sorgen kannst. Gehäuselüfter und ein großes Netzteil sind dann aber keine schlechte Idee.

RTX2080TI bin ich auch kein fan, aber gibt ja aktuell nix gescheites was die Pimax 8k befeuern kann, kommt noch was oder was meinstes du mit "wird sehr bald abgelöst"?

SLI / NVLINK muss auch nicht sein und haben ja schon die ersten tests gezeigt, dass das mal wieder gar nichts bringt... aber ich hoffe das mit neuen nvidia treibern und spiele anpassungen da mal was vorran geht.
 
Warum wird denn hier von so vielen direkt die x299 Platform als "alt" und nicht tauglich befunden?
Klar ist die teuer aber da bekommt man immer noch das aktuell Leistungsstärkste System mit gebaut.

Also wenn Geld da dann geht auch durchaus ein i9-7960X oder sogar i9-7980XE wenn du richtig aufn Putz hauen willst.
Alternativ tut es sicherlich auch meist ein 7900x, da hast du dann auch deine 128GB Support, 44 PCIe Lanes die für 2 Grakkas + 3 NVME SSDs reichen würden.
Je nachdem was und mit welcher Software du virtualisieren willst ist Intel immer noch der Platzhirsch.
Beim Gaming ist der Intel auch meist nen ticken flotter als der TR, wenn du ab 7960x denkst kommt der TR 2950x eh nicht mehr mit.
Mit dem TR 2990wx wäre ich etwas vorsichtig, dass kann durchaus zu Problemen führen mit den Threads und Gaming.

Aber beides gute Plattformen, dass dein Anfangspost etwas "absurd" klingt kann ich den anderen aber auch nicht widersprechen. :evillol:
 
Shaav schrieb:
Also wer in 2018 noch eine FX-CPU verbaut hat und sagt er bräuchte mal eben zwei 2080Ti und 128Gb RAM, den kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Ich hole mir jetzt erstmal Popcorn!
Das war auch mein erster Gedanke aber hey, ich bin auch noch mitm FX unterwegs ;)

Shaav schrieb:
Mich wundert es, dass niemand auf der VR-Brille rumhackt. Die soll ja unterirdisch sein. Das Thema SLI scheint auch keiner zu kennen. Passt irgendwie zum Startpost. *schmunzel*
Mit VR hab ich mich zu wenig beschäftig um was dazu zu sagen und SLI/CF sollte doch eigentlich so bei ziemlich jedem angekommen sein der min. schon paar Jahre mit Gaming zu tun hat dass das nicht wirklich was bringt außer AMD und NV.

HITMAN00 schrieb:
reicht meins dann nicht mehr aus oder einfach auf nummer sicher gehen?
Also ... ich formuliere es mal so.
Wie hier Ryz3n schon erwähnte fragst nach einem sehr exotischen Fall indem alleine für 2.5k € Grakas enthalten sind, tätigst Aussagen wie "Geld spielt keine Rolle" und dann soll's an neuen größeren SSD's bzw. Festplatten liegen?
Kann ja jeder machen wie er will, ich pers. würde dann doch eher 2 getrennte Systeme empfehlen wenn Geld keine Rolle spielt. Das eine für's Gaming und das andere für die Leistungsmäßigen Sachen, so laufen auch beide unabhängig voneinander.

blackbirdone schrieb:
Bissel OT: 2500 euro für eine Grafikkarte oha.. Ich verdiene zuwenig Geld für die Mondpreise mittlerweile 😂 okay verlesen ist für beide na dann geht das ja ^^
Nun selbst 1250 Steine ist immer noch ein Mondpreis für ne Graka.
Ich habe noch Zeiten erlebt da hat man sehr gute Spieletaugliche obere Mittelklassekarten für 170-180€ bekommen anstatt für 300 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
2080TI im SLI? Völlig unnötig, ebenso die fetten CPUs

https://www.chip.de/news/Pimax-VR-Brillen-8K-und-5K-im-Test_148995165.html

Dazu das Fazit:

Nur wenn man absolut nicht mit einem auch nur gering sichtbaren SDE (Screen Door Effect) klarkommt, sollte man sich die Pimax 8K zulegen. Hier sieht man den SDE kaum noch. Dann sollte man sich aber direkt eine RTX 2080 Ti vorbestellen.
Allen anderen rate ich zur 5K+. Was Farben, Distortion oder Schwarzwerte angeht, besteht kein Unterschied zur 8K und man braucht deutlich weniger Performance für die gleiche Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und MarcsMax
Was virtualisierst Du und mit was VMware, Cirtix, Hyper-V oder KVM?
Und hier würden wirklich 2 Systeme Sinn machen, denn weißt Du was so ein System Strom braucht und die Du dann für Games verbratest, auch wen Geld keine Rolle spielt Umwelt und so ?
Wen Du uns dann sagt für was Du so ein System brauchst, dann können wir Dich auch richtig beraten.
 
VR und gleichzeitig Virtueller Server echt jetzt... und dann dümpelst du Jahrzente mit der super alten PC Gurke rum und plötzlich schwimmst du in Geld und schmeißt es jetzt aus den Fenster?

Wieso du in deinen zweiten Posting von Preis Leistung sprichst ist mir ein Rätsel...
2x2080ti funktioniert nicht in VR! Crossfire und SLI sind inkompatible zu VR.

Ich würde dir normalerweise jetzt anständige Hardware für VR empfehlen aber das hat glaub ich keinen Sinn.
Sonst hättest du schon auf die ersten 3 Leute gehört und deine Virtuellen server gedanken verworfen...
Viel spaß dann mit den low fps rucklern in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, dideldei und FranzvonAssisi
Also ich hätte jetzt erst mal ein wenig gewartet ,
mal schaun was beim I 9 9900 k an Leistung kommt .
Das wäre für mich die sinnvollste CPU für das vorhaben .
SLI mit 2 x GTX 2080 TI ja kann man streiten , es giebt Spiele die SLI unterstützen , viele sind es nicht .
 
@HITMAN00 Die GPU wird bei TSMC hergestellt, in deren verbesserten 16nm Prozess, der jetzt 12nm heißt. TSMC fertigt schon in 7nm und nächstes Jahr wird es die erste Hardware für Consumer die in diesem Prozess gefertigt wird zu kaufen geben. Dieser Fertigungssprung erlaubt entweder gleiche Leistung in geringerer Chipfläche (was oft mit geringerem Preis einher geht) oder eben mehr Leistung bei ähnlicher Chipgröße. Ob nVidia bald nachlegt kann ich nicht einschätzen, wirkliche Konkurrenz gibt es ja nicht von AMD. Ich würde jedenfalls jetzt keine RTX 2080Ti kaufen, gerade weil die 1080Ti leistungsmäßig immer noch gut dasteht und die Hälfte kostet. Wenn Du alle Leistung brauchst, die Du kriegen kannst, dann ist die RTX 2080Ti leider alternativlos, aber SLI lohnt sich seltenstenfalls. Vor zwei Jahren eine Pascal Titan Xp für das gleiche Geld gekauft zu haben, das hätte sich durchaus gelohnt und da kann man schon in gewisser Weise von "sinnvoll" sprechen.

Wenn Du kein SLI benutzen willst, dann würde ich Dir eben einen Zwei-System-Ansatz raten, weil Deine Spieleleistung die Serverleistung nicht beeinflusst und erst Recht nicht umgekehrt, was noch viel schlimmer ist. Für das Geld, was eine zweite RTX 2080Ti kosten würde, kriegst Du ja fast das Threadripper-System aus meinem Vorschlag. Wenn Du viel CPU-Leistung brauchst, dann wäre auch ein größerer Threadripper mit 16+ Kernen eine Option.
 
Zurück
Oben