3,5" HDD nach Jahren vertikal montieren

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo ihr,

ich habe meine Datengrab-HDD seit jahren in meinem derzeitigen Computer horizontalverbaut.
Nun habe ich einen neuen Computer wo diese besser vertikal eingebaut werden könnte.

Ich habe gelesen, dass sich die Lager der HDDs einspielen und man diese nur nicht häufig wechseln sollte.
Ich wechsel die Orientierung ja nun nicht häufig, aber kann es sein, dass nach den vielen Jahren das Lager so "Eingefahren" ist, dass eine Umpositionierung in die vertikale schaden kann?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus für eure Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Es kann immer vieles sein... muss aber nicht.
Bisher ist mir keine Platte deswegen ausgefallen und es waren schon so Einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Da du von deinem Daten-Grab doch sicher ein Backup hast, was soll's probiere es aus.
HDD sind viel Glücksache. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Chargen.
 
Danke, dann werde ich es wohl mal ausprobieren :freaky:
 
Ich halte das mit dem Lager für Unfug. Alle Platten, die nach langer Laufzeit und einer Lageänderung „kaputt“ gehen, haben die lange Laufzeit gemeinsam. Da kann der Ausfall natürlich nur an der Lageänderung liegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
ChillerT schrieb:
Ich habe gelesen, dass sich die Lager der HDDs einspielen und man diese nur nicht häufig wechseln sollte.
Stimmt auch soweit. Nach längerer Zeit solltest du die Lage nicht mehr wechseln,
alter Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Manou
Ich muss Dir leider sagen das ich mit dem Umstieg von horizontal auf Vertikal schlechte erfahrungen gemacht habe. Hatte 4 Hdds drinne und von den 4 sind 3 kaputt gegangen. 1ne alte samsung scheint das nicht zu stören aber die von Toshiba und wd hat es dahin gerafft. Was ich merkwürdig fande war das es sich nicht angekündigt hat, also kein klappern usw die hdds waren einfach nicht mehr da auf einmal. Hab beim umstieg aufs neue Gehäuse auch eine neue wd black reingebaut und die läuft seit über 2 Jahren ohne probs.
 
Seppmann schrieb:
Was ich merkwürdig fande war das es sich nicht angekündigt hat, also kein klappern usw die hdds waren einfach nicht mehr da auf einmal.
Und das war jetzt ein bzw. der genannte Lagerschaden?! Ist daraus nicht zu entnehmen...
 
coasterblog schrieb:
Und das war jetzt ein bzw. der genannte Lagerschaden?! Ist daraus nicht zu entnehmen...
Gute Frage, ich weis es nicht! Es war halt auffällig das eine nach der anderen den Geist aufgegeben hat.
 
Einen Lagerschaden habe ich noch nicht gesehen. Hatte aber 4x WD Reds die über 38.000h drauf hatten und in nem NAS wohl vertikal liefen nach horizontal wechsel schwebende Sektoren produzierten. Interessanterweise hab ich die dann wieder hochkant gestellt und komplett formatiert, was die schwebenden Sektoren dann eliminiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und end0fseven
Es war 1ne 1tb von Toshiba die war bst 6 Jahre alt und 2 3tb von wd (green waren es glaube) die max 2jahre alt waren eher sogar weniger.
 
den spruch mit dem eingelaufenen lager gabs ganz früher bei kugellager platten
 
Zurück
Oben