Was tun? Win 8 installieren, oder gleich 8.1 neu auf Dreamspark besorgen oder N-Versi

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.527
Hallo!

Ich habe schon einige Zeit meine Samsung 830SSD eingebaut, und ausch schon meine Win 8 Pro x64 Dreamspark Version auf DVD gebrannt.
Nun will ich auch endlich Win 8 testen. Soll ich diese version auf SSD installieren (hätte dann Triple Boot da Win XP Pro 32Bit (seit 2 Jahren nicht gebootet) und Win 7 Pro x64 (ebenfalls Dreamspark Version) auf der selben HDD liegen),
ODER mir das neue Win 8.1 downloaden und gleich 8.1 Pro x64 installieren?

Noch etwas: es gibt eine 8.1 pro N-Verison. In der Beschreibung steht
Diese Version von Windows 8.1 Pro N verfügt über die gleichen Funktionen wie Windows 8.1 Pro, mit Ausnahme bestimmter medienspezifischer Technologien (Windows Media Player, Musik, Video, Skype). Daher benötigen Sie zum Wiedergeben oder Erstellen von Audio-CDs, Mediendateien und Video-DVDs sowie zum Streamen von Musik, zum Aufnehmen und Speichern von Bildern und zum Verwenden einer Webcam Software von Microsoft oder einem Drittanbieter.

--> Ist die N-Version also wirklich vollständig, mit Außnahem von zB dem für mich nutzlosen Medioplayer und Brennfunktionen?
Ich nutze sowieso Winamp für Musik, VLC für Videos und firefox als Browser. Brauch den MS Krempel eh nicht.
Somit würde ich sogar freiwillig die "beschnittene" N Version nehmen. ich schätze mal, dass die N version für Büros usw vorgesehen ist, dass die Mitarbeoter keine Privatsachen machen können. Ok, wozu gibt es portable versionen von diversen Programmen dann? ;)


Bitte um Voschlag und Info!


Aja, warum ich nicht gleich auf 8.1 springe: wegen dem Mausproblem, was bei eingen Spielen auftritt. UNd wenn ich 8 installiere, kann ich 8 testen und später auf 8.1 upgraden.

Wobei, kann ich dann von 8 auf 8.1 upgraden? Oder muss ich dann sowieso 8.1 mit Key neu runterladen von Dreamspark?


MfG
 
die N Version ist eine auflage der "tollen" EU und keine Enterprise Version.

und 8 installieren und dann das update auf 8.1 is doch iwie dämlich.. also gleich das 8.1 Image und ne saubere win Installation..logisch.
 
Wenn du Windows 8 installiert und via Windows-Update mit aktuellen Patches/ Updates versehen hast, reicht ein klick auf den Store und du erhältst i.d.R. auch dein Update auf 8.1.

Ob dir die N-Version reicht, musst du für dich wissen/ beurteilen.
 
Nimm die N Version! Hab die auch, weil ich die Windows-Programme eh nicht nutze. Dafür gibt es VLC, Firefox usw...
 
Ok, ElGonzo! Nutze es privat auf dem Haupt PC. Also Multimedia, Gaming, usw.
Nutze wie gesagt WinAmp, VLC, Firefox.
Keinen IE, Mindows Media Player etc.
Nachinstallieren könnte ich die aber schon oder?
Ergänzung ()

@AdoK: Store? Welcher Store? Bei einem Betriebssystem? Mit solchem Abzockkram will ich nichts zu tun haben! ;)
 
Smartbomb schrieb:
ich schätze mal, dass die N version für Büros usw vorgesehen ist, dass die Mitarbeoter keine Privatsachen machen können

Nope, die N-Version wurde von MS aufgrund von EU-Gesetzgebung bzw. Urteilen gegen Softwarebundelung erstellt. Laut unserem Dreamspark-Admin ist das auch die einzige Version, die Dreamspark in Deutschland überhaupt verteilen darf. Die andere Version kann man bei uns zwar anklicken usw., erhält sie aber nicht wirklich.
Im Prinzip ist aber die Mediaplayer-Einschränkung wirklich das einzige Unterscheidungsmerkmal. Das Media-Center kann man halt auch nicht nachinstallieren (9,99€), da einfach die Funktion "Features hinzufügen" fehlt.

Win 8.1 ist schon deutlich besser als 8.0. Wenn du davon ein Image hast, gleich 8.1 Pro drauf.
 
Ja, klar woher bekommen sonst all die anderen User, die keinen Zugang zu Dreamspark haben denn sonst ihr 8.1?

Das geht nur über den Store der sich in Windows 8/ 8.1 befindet. So hat MS kommuniziert - siehe
Damit können Anwender in Deutschland das Update ... über den Windows Store beziehen.

Quelle: https://www.computerbase.de/2013-10/windows-8.1-soll-am-17.-oktober-reibungslos-starten/

Und daran hat sich auch bis zum heutigen Tage nichts geändert. Und falls du noch andere/ weitere Apps für 8 oder 8.1 haben willst, das geht auch nur über den Store. Das hat nix mit Abzockkram zu tun ...
 
Ergänzung ()

@AdoK: Store? Welcher Store? Bei einem Betriebssystem? Mit solchem Abzockkram will ich nichts zu tun haben! ;)

Du solltest Dich glaube ich erst einmal über Windows 8 informieren!

Es ging darum, das du das Windows 8.1 über den App-Store laden kannst, welcher ganz normal zu Windows 8 gehört! Da es aber keinen Sinn macht, sich erst ein separates Update zu ziehen obwohl es ein fertiges 8.1 Image gibt, installierst du einfach das fertige Windows 8.1 So einfach ist das :)

Ich an Deiner Stelle würde die SSD platt machen, Windows 8.1 draufhauen und glücklich sein!

Windows 8.1 macht für mich das ganze erst rund! Windows 8 selber (also ohne Update) war kurz davor von mir wieder durch Win 7 erlöst zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin an einer Uni in Österreich.
Mist, Berechtigung abgelaufen.
Muss mal ein Mail an unseren ZID schreiben
Ergänzung ()

Ja, die SSD ist noch immer platt und nichtmal initialisiert! ;)
Wenn ,dann würde ich auch neu und frisch Win 8.1 drauf machen.
Ist nur wegen dem Mauslag, wo es noch nicht für alles nen Fix gibt (ok, ich weiß niht ob eines meiner Games davon betroffen ist, aber ich habe sehr viele ;) )
Und: Meine Freundin hat ein neues 11,6" Netbook mit Win 8 x64 Vorinstalliert, und quält sich noch ein wenig. So könnte ich ihr helfen, wenn ich genau das Selbe aufn Desktop habe und mir erstmal alles anschauen und testen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Freundin sollte dann schleunigst das kostenlose Update auf 8.1 draufspielen. Ist wirklich merkbar runder und besser.
 
hab ich ihr auch schon gesagt.
Aber was ihr da gerade gesagt habt, braucht man da irgendein Konto bzw Anmeldung im "Store"?
Wo ist der Knopf dazu, muss man sich da anmelden? Welche Daten muss man angeben falls ja.
Wozu das alles, brauchte man doch bisher auch nicht. Nur Win, Office und directX, sonst will man ja mit MS nichts zu tun haben oder? ;)
Ergänzung ()

Zwecks Freundin und updaten: habs ihr eh schn mal gesagt. jetzt hab ichs ihr nochmal gesmst.
Sie schrieb:" Ja da steht aber bei mir dieses Update is für ihren PC nicht geeignet...der Arsch lädts beim Windows Update runter und lässts mi ned installieren".
lol
Ist auf dem Lenovo vorinstalliert gewesen. Warum sollts ned gehen?
PS: Zwecks Internet, die darf daweil das WLAn des Nachbarn u Studienkollegen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht dafür ein kostenloses Konto (auch "Live Account", "Outlook.com Account"). Im Endeffekt legt man sich halt eine Microsoft-Emailadresse zu, die man ja sonst nicht unbedingt benutzen muss.

Das Update auf 8.1 wird auch nicht über Windows Update verteilt. Nur über den Store. Dass darauf folgende Updates für 8.1 nicht auf ein 8.0-System installiert werden können ist irgendwie logisch. Wundert mich aber, dass die überhaupt angezeigt werden.
Lenovos Treiberpolitik ist auch meist, naja. Vll mal auf der Webseite schauen ob´s ein (BIOS-)Update gibt? Bei meinem X230T wird auch empfohlen vor dem Upgrade auf 8.1 das BIOS zu aktualisieren.
 
Sie hat genau das
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzubege-a994578.html


weil das
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzubbge-a957728.html

damals nicht lieferbar war. Sie wollte was leichteres und nicht immer ihr 15,6" HP pro Book auf die Uni schleppen.
Folglich war das Lenovo Teil das günstigste. Ohne OS um 402 + Porto, und das nichtmal für nen E-350 bzw 450 oder E2-1800/2000 (das Gleiche, nur mit 50Mhz mehr) oder so eine schwache APU, nein, sogar mit i3! und ganz flotter HDD.
RAM ist zwar nur Single Channel, aber man kan ein zweites 4GB Modul einbauen für Dual Channel.


Zwecks Outllok: Sie nutzt auf ihrem HP Pro Book Windows 7 und Outlook, weil sie dort u.a. ihre gmx adresse und ihr Unimail drinnen hat. Also statt alle Mailaccounts abgrasen, alle in einem Programm.

Zu dem Account: Wo legt man den an wenn man grad Win 8 verwendet? Kann ihc ihr mailen oder simsen und sie checkt das dann! :)


Danke schonmal bisher! :)
 
www.Outlook.com ist das, was mal Hotmail war.
Das Programm Outlook (Teil von Office) hat damit erstmal nichts zu tun. Über den Account da kann man halt einen Exchange Active Sync einrichten, also Mails, Kalender und Kontakte synchronisieren, z.B. mit Office Outlook.

Normal fragt einen Win 8 ja beim Ersteinrichten danach, ob man einen haben will.
Man kann auch unter den PC-Einstellungen (über die Charmsbar rechts) zu "Konten" gelangen und dann das Nutzerkonto mit dem MS-Account verbinden - wenn das denn gewünscht ist. Wenn nicht: Store --> Charmsbar --> Einstellungen --> Ihr Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, werde ihr das mal weiterleiten!! :)

Nochmla zu meinem "Problem":
Diese Version von Windows 8.1 Pro N verfügt über die gleichen Funktionen wie Windows 8.1 Pro, mit Ausnahme bestimmter medienspezifischer Technologien (Windows Media Player, Musik, Video, Skype).

Ok, ist denn Skype schon so fest in Windows integriert? Ich mein, ok, die haben dafür viel Geld ausgegeben, eine Implementation ist da nur logisch.
Ich frage mich nur, ob ich wirklich die N-Version nehmen soll. Auch wenn ich die Win Dienste nicht nutze, vl wundere ich mich dann doch einmal, dass etwas nicht funktioniert, oder ich gerne wo draufklicken würde oder in einer Anleitung Beschreibung was steht, was ich nicht machen kann.
Ich hätte da gerne die Wahl. Ich muss mir die MS Dienste ja nicht auf den Desktop oder ins Blickfeld legen.
Stören werden sie ja nicht, nichtwahr?
Was mich aber freut ist, dass es in Spielen zm ein klein wenig an Speed zugelegt haben soll, dass es einen komfortableren Taskmanager besitzt, man kopieren usw anhalten und fortsetzen kann, einen besseren scheduler besitzt, was multicore CPUs besser auslasten soll, und natürlich die DirectX Speerspitze darstellt. Obwohl mindestens 11.2 auch für Win 7 hätte kommen können.
Aja, und was ganz wichtiges: Hardwaresound is back! :)
Wozu hab ich denn ne X-Fi! ;)
 
Du kannst auch Systemfeatures deinstallieren. Als jemand, der ein Jahr die N hatte rate ich dir: nimm die normale.
 
Ok, ich nehm die normale.

Hab meinem ZID schon gemailt wegen abgelauferner Berechtigung.
Und auch ein par Fragen wegen MultiBoot und der N-Version gestellt.
Wenn ich kann und darf, werde ich direkt das 8.1 (nicht N) Image downloaden und auf die SSD installieren.

Habe ich dann Triple Boot, obwohl die anderen beiden OS auf einer anderen HDD installiert sind?
 
Da brauchste keine MS Konto für um es zu laden aus dem Store. Das geht so. Sie soll nochmal vorher die Updates bei 8 durchlaufen lassen und installieren. Und das aktuellste Bios aufspielen
 
danke versus, ich sag ihr, dass sie das zuerst so probieren soll!

@c137: Was genau ist der Grund, warum du mir nach NUtzung der N-Version zur normalen rätst?
Gab es irgendwelche Probleme, oder hast du etwas vermisst? Hatte es vielleicht indirekte lästige Auswirkungen?

Wie gesagt, ich hätte da gerne die Wahl. Wenn möglich, werde ich die normale nehmen. Sollte wirkich nur die N-verfügbar sein und sich die normale nicht besorgen lassen, werde ich die N nehmen.
Oder doch Win 8 installieren und dann auf 8.1 updaten lassen? Dann hätte ich im Endeffekt die normale 8.1 Pro x64, und nicht die N. Das würde das Problem umgehen.
Doof wärend halt die stundenlangen Windowsupdates. Performancemäßig wärs dank SSD vermutlich wurst ;)
 
Zurück
Oben