News Wasser- und stoßfeste Festplatten von Adata

@andr_gin

Ich überlege gerade, was das für Daten sein könnten, bei denen z.B. nicht auch ein 64 GB USB Stick reicht?
Idealerweise sollten auf den Notebooks lokal ohnehin keine wichtigen Daten gespeichert werden, sondern auf einem Server liegen, auf den jeder per WLAN zugreift.

Verschiedene Unternehmen mögen das unterschiedlich handhaben... und es wird Menschen geben, die für diese externe Festplatte einen Verwendungszweck haben, aber die Anwendungsfälle von Mr.Seymour Buds erscheinen mir konstruiert und nicht einem wirklichen (rational nachvollziehbaren) Bedarf zu entspringen.
 
calluna schrieb:
@Mr.Seymour Buds
Aha... also erst einmal hat da ohnehin jeder Ingenieur (normalerweise) ein Notebook und ansonsten gibt es für solche Fälle USB Sticks. Davon abgesehen kann man auch eine SSD verwenden.

Lies dir die Meldung nochmal genau durch. Das ist keine "normale" Festplatte, sondern eine nach Sicherheitsnorm. Zeig mir mal deinen "Büro-USB Stick" der wasserfest ist, zB gegen Salzwasser/Brackwasser etc. Und klar, man kann eine SSD Benutzen. Aber warum sollte man das? Im übrigen ist auch so eine SSD wohl kaum wasserfest und darf einfach mal so runterfallen. :lol:
 
Es wird wohl jetzt schon einige Anwendungsgebiete für robusten und wetterfesten Datentransport/Zwischenspeicher geben.
Richtig innovative Produkte sind der Zeit soweit voraus, dass man die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten heute noch gar nicht erkennt. So zB mit einem Adressaufkleber auch für den Postversand geeignet, die lästige Verpackung entfällt.
Und wer hat heute schon eine wireless Übertragung per Wurf über den Gartenzaun zum Nachbarn mit 1TB/s?
 
also insgesamt nicht schlecht für extremeinsätze. aber von sicherheit kann man hier auch nicht wirklich sprechen. da es nur ein "robustes" gehäuse ist. der hauptfaktor, die verbaute hdd ist dennoch genauso unsicher wie in jedem anderem extcase. runterfallen im betrieb schadet der platte weiterhin genauso wie jeder anderen. wasserdicht ist JEDE festplatte. hier ist halt auch die elektronik noch mit wasserdicht verpackt. ne ssd in diesem teil wär mir jedenfalls sicherer. gerade auch im outdoor einsatz, wo einem doch schnell mal die platte vom tisch / knie rutscht oder jemand übers kabel stolbert.
 
Als abschließendes Wort: Davon abgesehen, ob die Platte sinnvoll ist oder nicht:
cool aussehen tuen sie auf jeden Fall. Und sollten sie nicht viel mehr kosten-warum dann nicht zulegen? Externe Festplatten: je robuster, desto besser-egal, in welchem Bereich.
 
@Mr.Seymour Buds

Eine SSD hat keine beweglichen Teile und es gibt sowohl diese Speicher als auch USB Sticks nach den gleichen Standards wie diese HDD.
 
Ich denke, sollte es wirklich darum gehen, die Daten gegen Nässe und Erschütterungen zu schützen, würde man wohl eher auf einen USB-Stick der Corsair-Survivor-Reihe setzen, da kleiner und ohne bewegliche Teile.
 
Also das Design sieht ja mal echt genial aus.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich werde mir die ADATA jedenfalls mal ansehen, zB für wichtige Backups, die auf keinen Fall beschädigt werden dürfen.

1. Ein Backup ist eine Kopie, warum sollte das nicht beschädigt werden dürfen?
2. Wirklich wichtige Backups speichert man dann eh auf mehreren Datenträgern und an verschiedenen Orten.
 
mickythebeagle schrieb:
Bist wohl nicht beim Bund gewesen ?
Denn dann würdeste WISSEN das nur ein Überdruck und nicht ein Unterdruck Wasser aussen hält.
Tja, Schule ist noch besser als Bund. :D
Ein gasdichter Raum ist auch wasserdicht. Und die HDD muss gasdicht sein, wenn denn im innern ein Unterdruck herrschen soll.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Zeig mir mal deinen "Büro-USB Stick" der wasserfest ist, zB gegen Salzwasser/Brackwasser etc.
Supertalent Pico-C zB.
Allgemein sind so gut wie alle USB-Sticks ziemlich robust und zumindest spritzwassergeschützt.

Sicherlich hat diese HDD keinen sehr großen Markt, da für kleinere Daten eher Flashspeicher genutzt werden. Aber diese HDD als sinnlos zu bezeichnen ist schon frech. Gibt sicherlich vereinzelt Szenarien wo diverse Personen im Outdoorbereich auch große Datenmengen speichern wollen.
 
So gut wie alle aktuellen Festplatten haben ein Loch mit Filtermembran im Gehäusedeckel zum Druckausgleich. Nix mit Wasserdicht ihr Experten. Wenn man mal paar kaputte Platten auseinandergebastelt hätte, wüsste man das auch. Zumal das auch für die ganz dummen nochmal drauf steht. Nur die alten Teile hatten soweit ich mich erinnere kein solches Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mickythebeagle schrieb:
Bist wohl nicht beim Bund gewesen ?
Denn dann würdeste WISSEN das nur ein Überdruck und nicht ein Unterdruck Wasser aussen hält.

Und ausserdem würde jeder Wassersportler sowas auch zu Schätzen wissen.

Egal ob Überdruck oder Unterdruck, wenn eines der beiden permanent besteht und die Platte nicht gerade einen Kompressor eingebaut hat, dann findet KEIN Druckausgleich statt. Also keine Öffnung=Versiegelt=Wasserdicht.
Musst jetzt nicht so tun als ob beim Bund überragende physikalische Kenntnisse vermittelt werden.

Aber da ja Löcher für den Druckausgleich vorhanden sind hat sich das Thema eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die ersten Version davon und diese funktionierte nach 6 Monaten ohne Grund einfach nicht mehr. Nie runtergefallen oder mit Wasser in Berührung gekommen. Naja.
 
Is gekauft, hab schon zwei Externe geschrottet durchs mittragen beim Radfahren. Einmal is ne Flasche auf Pflastersteinen kaputt gegangen und ein Wasserschaden, und dann auch noch durch unsanftes Ablegen des Rucksacks am Boden, schätz ich mal. Hätten sie ja auch früher mal rausbringen können
 
Perfekt für die nächste camping tour, damit man die Natur genießen kann :D
 
Gute Idee, frage mich nur was die Teile kosten sollen?
Vor ende 2012 würde ich mir bei den Preisen keine HDD kaufen.
Ich rechne mit 200€ für die 500GB-Edischen ;)
 
ich finde die auch ganz praktisch, habe selber eine ähnliche Platte... wenn SSD´s noch günstiger wären (also man 250 - 500 GB für 150 - 300 Euro bekommen würde) wäre das natürlich die perfekte Kombi aber das wird vermutlich noch bissl dauern :p

Interessant wäre für mich noch wie sich solche Festplatten bei hoher Belastung durch Schall verhalten bzw. ob sie hier auch robuster als "normal" verpackte Platten sind.
 
"Outdoor Bereich": Da musste ich erstmal an den aktiven Wandersmann denken, der dann unbedingt noch nach der Gipfelbesteigung seine Filmchen anschauen muss^^.

aber mal im Ernst, genauso wie "robuste" Laptops, Handys und Kameras ihre Daseinsberechtigung haben, warum nicht auch eine Festplatte. Ich frage mich nur, wie genau "stoßfest" definiert ist. Mir hat jemand neulich meine Festplatte von einem ~1m hohen Tisch geschubst (während sie lief). Die Platte funktioniert zwar noch einwandfrei, aber wäre mal eine Überlegung für die Zukunft wert.

BTW: Laut Wikipedia muss das Gerät auch einem "ballistischen Schock" widerstehen, d.h. ich kann auf meine Festplatte schießen?! :king:
 
Dumdida schrieb:
Wer braucht sowas...

Also ich benutze beruflich z.Z. eine LaCie Rugged, weil ich öfters mal Video Rohmaterial per Post verschicken muss (das fängt bei 30-40 GB an, kann aber auch mal 120 GB oder mehr sein). Ausserdem ist die auch gut geeignet, um sie auf Reisen mitzunehmen, wenn man zwei Wochen auf holprigen Straßen unterwegs ist, und ein Backup vom Laptop braucht.

Vieles würde eine normale Externe auch noch mitmachen - aber sicher ist sicher.

Natürlich könnte man für solche Zwecke auch eine SSD nehmen, aber der Preisunterschied bei 500-1000 GB ist doch relativ groß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben