Wasserkühlung - Zusammenstellung - wer hilft mir dabei?

Achso... OC... na dann sieht das schon ganz anders aus. Hab meine CPU + Graka noch nicht übertaktet, da es bis jetzt überhaupt nicht notwendig war. Es gibt derzeit nichts (Spiele odgl.), was den PC zu 100% auslastet.

Ich denke mal, da mein Gehäuse ja dazu noch extrem gut durchlüftet ist, sollte das dann kein Problem darstellen und die Temps auch passen *hope so*.

Könnte mir aber bitte jemand noch meine Frage beantworten, die ich weiter oben schon mal gestellt hatte.

Nehmen wir an, mein Aufbau der Wakü wäre wie im angehängten Bild.

Frage:
Wie würdet ihr die Komponenten sinnvoll miteinander verbinden, so dass die bestmögliche Kühlleistung erzielt wird, oder ist das wirklich völlig egal? (denke mir, wenn jeweils ein Radiator vor einer wichtigen Komponente (CPU bzw. GPU) sitzt, wäre das doch besser, oder?)

Meine Idee:

Vorschlag 1
Pumpe out -> GPU in
GPU out -> Radi 240 in
Radi 240 out -> CPU in
CPU out -> Radi 120 in
Radi 120 out -> Pumpe in

Vorschlag 2:
Pumpe out -> GPU in
GPU out -> Radi 120 in
Radi 120 out -> CPU in
CPU out -> Radi 240 in
Radi 240 out (hinter MB-Schlitten) -> Pumpe in

Was haltet ihr für die beste Lösung?
 

Anhänge

  • wasserkühlung.png
    wasserkühlung.png
    165,2 KB · Aufrufe: 102
das wasser wird so schnell fließen das es eigentlich egal ist in welcher reihenfolge du es verbaust. hab selber mal etwas hin und her probiert bei der montage und einige male umgebaut... aber nen wirklich krasser unterschied hat sich da nicht ergeben. also verbau es so, wie es dir optisch am besten gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den kürzesten Weg suchen.
Die Full-Cover-GPU-Kühler schaffen oft eine niedrigere Differenz zwischen GPU- und Wasser-Temp weil die Kontaktfläche zwischen Wasser und Kühlblock einfach größer ist als bei dem CPU-Kühlblock.
Hat mich auch erst gewundert. Meine GPU unter Volllast bleibt kühler als die CPU.
 
Das ist wirklich sehr interresant. Gut zu wissen. Thx... ;)
Ergänzung ()

Sooooo... abschließend, bevor die Bestellung rausgeht... hier mein aktueller Warenkorb:

Hab noch ein paar Zusatzteile, wie Überbrückungsstecker, Lüfter Kabel gesleeved dazugepackt.

UND

Habe auch die Schläuche (Masterkleer) und Anschlüsse von 10/8 auf 11/8 geändert, da diese Schläuche noch flexibler zum Verlegen sind und der Schlauch in schwarz ist, gefällt mir besser als in clear. Zudem hat er 8 mm Innendurchmesser anstelle von 7 mm (Innovatek). Anschlüsse habe ich wieder den Typ 2 genommen.

Was sagt ihr jetzt abschließend dazu?

Warenkorb:
Aquatuning - Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Beschreibung auf Aquatuning steht dabei, dass die Backplate und das gesamte Montagematerial dabei ist für AM2. So richtig schlau wird man aus der Beschreibung aber nicht. Ob Metall oder Plastik steht z. B. nicht dabei...

Hat da jemand evtl. Erfahrung, weil er den Kühler selbst hat, ob da alles dabei ist, was man braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nen Alpenföhn Brocken als CPU Kühler und hab da die dazugehörige Multisockel-Backplate aus Metall eingebaut, die auch für AM2-Sockel (und viele weitere Sockel) ist. Vermute aber mal, dass ich die nicht für den neuen Wasserkühler verwenden kann, oder ist das wegen Standard-Maßen vielleicht sogar doch möglich?
 
ich glaube das ist nur eine "gummiplatte" also zum schutz vor der richtigen metallplatte;), bin mir aber nicht sicher....
 
@ ronny: Das stimmt allerdings, da haste Recht. Werd den Kühler ja auf jeden Fall verkaufen und zwar mit Backplate.

Dann bestell ich mir die erste, die Du mir empfohlen hast noch mit. Ich glaube subOptimal täuscht sich da. Die Backplate müsste aus Metall sein, nur die Distanzplatte (die bei einigen Sockeln benötigt wird) ist aus Gummi... oder?

***************

Hätte noch eine Frage: ;)

Da der XSPC-Kühler recht dick ist (5,9 cm)... spricht etwas dagegen, dass ich den 240er auf das Gehäuse oben aufsetzte, wie hier bei einem anderen System (siehe Bild im Anhang)?

Anders als auf dem Bild: Würde aber anstelle des 200er Lüfters oben im Gehäuse (wie auf dem Bild) zwei 120er Lüfter innen oben im Gehäuse (rausblasend) und außen oben drauf den Radiator setzen. Mit der 240er Lüftung wäre dann der komplette Radi gekühlt. Lüftungs- und Befestigungslöcher sind ja für 2 x 120 mm im Gehäuse vorhanden sowie auch zwei Schlaucheinführungen hinten im Gehäuse. Vorteil: Dadurch könnte ich den 120er Radi + Lüfter innen an der Gehäuserückseite befestigen anstatt nach vorne zu packen.

Hat das Rauslegen des Radis technisch gesehen irgendwelche Nachteile?
 

Anhänge

  • haf.jpg
    haf.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 116
Nein, es hat keine nachteile, außer das die schläuße nach draußen geführt werden müssen und das es ein wenig größer wird. von der kühlung her eigentlich sogar einen vorteil;)

btw: vielleicht gefällt es dir nicht so gut vom aussehen her, wenn er draußen liegt
 
Das stört mich eher weniger, da das Gehäuse sowieso etwas technischer (Armee-Style) und aggressiver aussieht und nicht filigran wirkt. Dadurch könnte ein schwarzer edler Radi (Lüfter würde ich im Gehäuse verbauen) auf dem Gehäuse, wenn der vernünftig in die Powerknopf-Blende integriert wird, sogar ganz stylisch aussehen... ;)

Man könnte ja die Seiten evtl. noch mit schrägem Blech verkleiden und dort Lüftungsschlitze mit Mash (nur zu Dekozwecken, da der Radi ja seitlich geschlossen ist *gg*) integrieren und diese dann von innen mit LED´s beleuchten...
 
sieht bestimmt echt cool aus, alles im schwarz;)

ein augenschmaus, genau wie die meißten bilder von waküs:D
 
Zurück
Oben