• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wasteland 2 im Test

Gemessen an dem Budget was zu Verfügung stand ist es ein Recht ansehnliches Spiel geworden und das freut mich, aber es stimmt mich auch traurig wenn man bedenkt, dass so ein klasse Spiel ohne Kickstarter nicht zu realisieren war.
 
Otsy schrieb:
Schon so viel Gutes über Wasteland 2 gehört und gelesen... Dann ist es beschlossene Sache und dieser Diamant ist mein nächstes Spiel.

Ja. und:

Endlich ein Spiel.

Ich dachte alle "Spiele" wobei es eigentlich keine Spiele sind, bestehen nur noch aus Quicktimeevents und Zwischensequenzen. Battlefield, Max Payne 3 hust.

Es wurde höchste Zeit dass Spiele wie Divinity und Wasteland kommen und zeigen, dass solche modernen Blockbusterspiele ein Schandfleck sind.

Wasteland 2 ist schon jetzt ein Rohdiamant. Da fehlt nur noch ein Patch der dieses Förderschuldeutsch, welches wohl von selbigen geschrieben wurde verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
-unglaublich frimeliges und langatmiges gameplay
-absolutes gegenstück zu den minimal inventory casual spielen, zu unübersichtlich
-gui ist zu verschachtelt
-der spielstart zum erstellen der party ist erdrückend langatmig, random stats funktion fehlt außerdem
-eine biblische flut an text zeichnet sich durch das spiel
-gut codierte aber recht billig wirkende videos
-unverständlich große installation für ein top down rpg - ~22gb
-zu lange ladezeiten für ein deratig optisch simples spiel

Ähm langatmiges und "frimeliges" Gameplay? Meinst du den Kampf, der schlichtweg taktisch rundenbasiert ist? Oder, dass man große Maps durchqueren muss? Das einzige was ich als etwas zu langsam empfand, war die Bewegung durch die Wüste.

Das Inventar ist dir zu unübersichtlich? Ich sehe das nicht so, das Inventar ist schön groß und ich hatte nie Probleme etwas zu finden o.ä.
Weiterhin besteht die Möglichkeit automatisch zu sortieren und beim Händler sich das gesamte Inventar aller Gruppenmitglieder anzeigen zu lassen, sowie generell (also auch abseits vom Händler) nach einzelnen Kategorien zu filtern... ziemlich angenehm und komfortabel würde ich das nennen.

Zur Verschachtelung der Gui kann ich nichtmal was sagen, weil mir nichts einfällt. Ich finde die einzelnen Elemente könnten etwas besser angeordnet sein, aber für den Großteil nutze ich ohnehin Shortcuts, sodass ich damit insgesamt gut leben kann.

Den Spielstart als langatmig zu bezeichnen finde ich auch übertrieben. Man erstellt 4 Charaktere, verteilt jeweils 7 Attributspunkte und 14(?) Fähigkeitspunkte, wobei nahezu alle Skills mindestens 2 Punkte kosten, wenn man weiß was man will ist man in vllt. 2 Minuten durch. Ich selber habe vllt. 5 gebraucht und hatte vorher keine Ahnung vom Spiel. In BG kann man sich 6 Charaktere erstellen, wenn man will und ich empfand dies nie als langweilig oder -atmig, aber einige Leute empfinden das wohl anders. Ich fand die Auswahl etwas eingeschränkt und es war nahezu unmöglich auch nur ähnliche Charaktere zu den meisten mitgelieferten Avatar Bildchen zu kreiren.

Die "biblische Flut" an Text sollte niemanden überraschen, ein umfangreiches Old School RPG, mit begrenzten Budget... wenig Voice Acting um Geld zu sparen und eine Story die komplexer ist als "Töte Böse da drüben", überraschen sollte das niemanden. Man sollte meinen ein "Fan von Baldur's Gate" wäre vorbereitet und könnte das akzeptieren.

Videos... hmm ja ich habe bisher nur das Introvideo gesehen und mich köstlich über den Fake Schnäuzer amüsieren können. Ich stimme dir zu, dass es billig ist, aber ich mag es.

Die Installationsgröße und Systemanforderungen fand ich auch extrem happig, vllt. mit der Unity Engine zu erklären (ka, reine Spekulation)? Aber insgesamt auf jeden Fall nicht nachvollziehbar. Das einzig "positive" ist wohl, dass man "nur" ca. 9,4 GB runterladen muss Oo

Und was die Ladezeiten anbelangt, mir sind die nicht sonderlich lang vorgekommen, ich kann mich nicht daran erinnern jemals länger als vllt. 10 Sekunden gewartet zu haben und ich habe das Spiel einfach nur auf HDD installiert. Wenn dir 10 Sekunden zu viel sind... ka. ich finds annehmbar und mir ist es nicht negativ aufgefallen.
 
Die Textflut ist eigentlich Stilmittel. Man kann Aufmerksamkeit viel besser lenken, Details hervorheben oder erst schaffen, planen und versinken, mehr eine andere Art zu erzählen als die kinohafte Imitation der Realität.
 
Wasteland gabs doch damals auch auf dem C64, nicht? Da hab ich gemerkt, dass ich rundenbasierte Kämpfe nicht ab kann :D
 
Hach ja, macht Spass. Hab gerade die Nuke in der Ranger Central ausprobiert .. deshalb schreib ich hier jetzt^^
Die ist halt wie in Megatron bei Fallout 3 .. das muss man einfach mal machen :D
 
Irgendwie habe ich großes Interesse, obwohl ich kein Freund rundenbasierter Spiele bin... von Commandos etc. habe ich alle Teile verschlungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem rundenbasierten Prinzip glücklich werde. Und ich spiele halt gerne mal ab und zu 1-2 Stunden und in der Regel schrecken mich 100+ Stunden Spiele eher ab, als das ich mich daran erfreuen kann. Aber das Setting ist so interessant... was soll ich machen? :D
 
Gegeben schrieb:
Ja. und:

Endlich ein Spiel.

Ich dachte alle "Spiele" wobei es eigentlich keine Spiele sind, bestehen nur noch aus Quicktimeevents und Zwischensequenzen. Battlefield, Max Payne 3 hust.

Es wurde höchste Zeit dass Spiele wie Divinity und Wasteland kommen und zeigen, dass solche modernen Blockbusterspiele ein Schandfleck sind.

Wasteland 2 ist schon jetzt ein Rohdiamant. Da fehlt nur noch ein Patch der dieses Förderschuldeutsch, welches wohl von selbigen geschrieben wurde verbessert.

Ach ja, die gute alte Zeit. Anvil Of Dawn, Baldur's Gate, die originale Nordland-Trilogie...

Die deutsche Fassung interessiert mich bei WL2 eher weniger, da ich sämtliche Titel (so verfügbar) im Original spiele.
 
trane87 schrieb:
Ich hab mir gestern Divinity - Original Sin zugelegt und bin begeistert, da ja Wasteland 2 in die gleiche Kerbe schlägt werde ich mir das bei Gelegenheit auch noch zulegen.

Jo ich hols mir ebenfalls, sobald ich DOS durch habe. Großartig, was da dieses Jahr an Spielen kam :D
 
Wäre ein sehr gutes Spiel, wenn wir das Jahr ~2004 hätten.
Ich habe BG2 und ähnliche Spiele ebenfalls geliebt, aber das war vor über 10 Jahren.

Die Spiele wurden damals so gemacht, weil es anders nicht ging.
Jetzt baut man einfach alles nach, was damals funktioniert hat, nimmt allerdings auch die meisten Schwächen mit.

Ich fand den Sprung von BG2 zu Dragon Age 1 interessanter(DA2 haben sie dann wieder versaut), als immer den gleichen Mist vom neuen aufzuwärmen.

Ein weiterer Durchgang BG1/2, Fallout 1/2 ist ein besseres Spielerlebnis als solche Spiele wie Divinity oder Wasterland 2 zu spielen.
Ich sehe hier keine Entwicklung.
Inhalt ist sehr gut, Umsetzung mangelhaft, wir haben 2014 und nicht 2004.

Es gibt unzählige Klassiker wie BG, Icewind Dale usw. Wenn man das wieder spielen will, gibt es genug alte Games.
Solche Klassiker mit zeitgemäßer Technik, wäre ein Traum und nicht solche Kopien wie Wasteland 2 , die alte Gefühle aus der Kindheit wecken wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Spiel Freitag Abend geholt und bin jetzt ununterbrochen dran. Endlich mal wieder ein Spiel was einem nicht ständig alles vorkaut und jeden Fehler gnadenlos bestraft. Bin gerade eben in einen Pulk von Robotern geraten, und jeder einzelne Robbi hatte mehr TP als die meiner Gruppe zusammengezählt...

Ich habe jedenfalls einen Heidenspass mit dem Spiel, und dafür übersehe ich gerne die kleineren Mängel.
 
Ich denke, ein Pflichtkauf für alle, die bereits in den 90ern RPGs gespielt (und auch gemocht) haben.
Toll.
 
Ich sag nur "ROSEBUD"
Wer sich daran noch erinnert erinnert sich noch an die Plasmawerfer im Kloster der Killer-Mönche aus Wasteland 1.
Wasteland 2 ist gut ohne Frage aber aber an Teil 1 kommt es nicht heran. Die Gags die Story in Teil 1 ist nicht zu toppen. Und viele Gags in Teil 2 sind aus Teil 1. (beschriftete Grabsteine... Here lies Lester More, no les no more)

Ich hab Wasteland 1 bestimmt bereits 15x durchgespielt und finde es selbst in 2014 immer noch superb vom Witz her.
 
Ein gutes Spiel hat Charakter und Charme, und das ist auch in 2014 noch so. Wenn es spaß macht, fordert und unterhält, dann ist es ein gutes Spiel.

That simple.
 
Kasmopaya schrieb:
Oh Mann wie lächerlich ist das denn schon wieder, auf der DVD ist fast nix drauf und man darf 8GB über Steam downloaden. Was soll das, welchen Sinn hat die DVD dann überhaupt? :mad:

Ist das Game nicht 22gb groß?
also auf der DVD muss schon was drauf sein :)
 
Zurück
Oben