• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Watch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, entengruetze und Mcr-King
Schade das alle im Ryzen Testfieber sind.
Mich würde schon interessieren, wie verschiedene Prozessoren im Zusammenspiel mit Raytracing abschneiden bzw. ob dann einen erhöhte Prozessorlast anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Lübke82 und Slayher666
@Cerebral_Amoebe ich denke hoffe (auch als nicht Konsolero und wenig PC-zocker) das recht breit gestreute Tests kommen sobald das alles Verfügbar ist. Gehe aber auch stark davon aus das dem so wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gibts schon Raytracing Vergleiche PS5 / XsX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slayher666
30 FPS auf der Xbox?! Na wow, dann lieber aufm PC in WQHD und mehr FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MeisterOek, Strahltriebwerk und 3 andere
Grafische Vergleichsvideos in 1080p Auflösung.. toll ich erkenne nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Launebub, Sup3rman, Zockmock und 24 andere
Ja, man erkennt schon Unterschiede, wenn direkt die Screenshots miteinander verglichen werden. Aber sonst, weiss nicht...

ABER, entweder habe ich was an den Augen (was gut sein kann ;) ) oder ruckelt die PC Version ganz munter vor sich hin (Frametimes?) während die Xbox Version recht smooth läuft?! Nein, ich will damit nicht die Konsole hochjubeln, ganz neutral gefragt!
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Grafische Vergleichsvideos in 1080p Auflösung.. toll ich erkenne nichts.

Es geht um die Raytracing Spiegelungen, nicht die Texturedetails. Und bei den Spiegelungen sieht man definitiv Unterschiede beim direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, nato44, Mcr-King und 6 andere
SideEffect schrieb:
30 FPS auf der Xbox?! Na wow, dann lieber aufm PC in WQHD und mehr FPS...
Wo siehst du 30fps? XBOX kommt mir weit flüssiger vor als auf der 3080 in 4k Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Tinkerton, Asmir0000 und 5 andere
Makso schrieb:
XBOX kommt mir weit flüssiger vor als auf der 3080

Mir auch - extrem. Gleich am Anfang bei 0:12, schaut mal auf den roten Doppeldeckerbus der von hinten in das Bild gefahren kommt. Auf der Xbox ganz flüssig, auf der 3080 macht der Microsprünge...

Und so ist das in jeder bewegten Szene auf der 3080. Autos, Passanten, alles was sich bewegt ruckelt...

PS: Weil nach diesem Beitrag schon mehrfach geschrieben wurde, dass das Geruckel der PC Version höchstwahrscheinlich am Video selber liegt und so im Spiel nicht vorkommt (Kann ich nicht beurteilen, da ich mich in dem Thema nicht auskenne), wollte ich das fairerweise hier noch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Asmir0000, Recharging und 4 andere
Ich sehe kein Unterschied, welcher mir während des Spielens auffallen würde.
Sind die FPS fix auf 30Hz ist das besser als eventuelle Streung zwischen 20hzund 45hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Asmir0000 und Makso
Everyone:
Hey, wir haben endlich ordentliche CPU-Leistung und zusätzlich ein dickes GPU-Upgrade in den Konsolen. Endlich keine 30 FPS Slideshows mehr, sondern nur noch Spiele mit 60 bis 120 FPS.

Ubisoft:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, nato44, Strahltriebwerk und 8 andere
@M@tze das gleiche schau mal ab min 3:19 der Wasserbrunnen. XBOX flüssig, auf der 3080 Framedrops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Mcr-King, elvis2k1 und eine weitere Person
Wie ist das eigentlich bei den neuen Konsolen und spielen die Rehtracing unterstützen? Kann man da entscheiden, ob man raytracing anhaben will mit weniger FPS oder ohne und dafür mehr FPS?
 
Für eine 500€ Konserve mit Druckerpatronen-Preismodell doch nicht schlecht. Fällt doch auf dem billigen TV in 3m Entfernung eh nicht auf. Passt halt. Die Zeiten wo man beeindruckt wurde sind eh lange vorbei.
PS: User Score von WD:L ist 4.2 mit Metacritic. Hätte man mal drei Euro von RT in Gameplay stecken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, MeisterOek, Marc53844 und 11 andere
M@tze schrieb:
Mir auch - extrem. Gleich am Anfang bei 0:12, schaut mal auf den roten Doppeldeckerbus der von hinten in das Bild gefahren kommt. Auf der Xbox ganz flüssig, auf der 3080 macht der Microsprünge...
Wenn die Spiele nicht mit VSync auf 60 fps synchronisiert wurden, sieht auch ein Spiel mit 100 fps ruckeliger aus als eines, dass genau mit 60 oder 30 fps läuft.
Videos kannst du nicht als Referenz dafür verwenden, ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht.

think->write! schrieb:
Ich sehe kein Unterschied, welcher mir während des Spielens auffallen würde.
Also wenn du das nicht siehst, dann brauchst du auch kein Raytracing und kannst gleich bei 1080p und ScreenSpace Reflections bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Unnu, Lübke82 und 4 andere
Das Geruckel bei der 3080 könnte von schwankenden FPS, keinem Sync oder auch an der Aufnahme bzw am Video liegen.

Ich finde das Spiel sieht wirklich toll aus. Auf der XBX wie auf dem PC. Die höhere Auflösung ist natürlich toll und die Effekte sehen am PC nochmal schöner aus. Aber wenn man bedenkt, dass es auf einer 500€ Konsole so gut aussieht, kann man gar nichts mehr gegen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Dimitri Kostrov, Mcr-King und 5 andere
Man sieht ganz deutlich dass die Konsolen schon wieder Einbuße bei der Grafik haben..

Immer wieder bei den Bodentexturen zu sehen. Wirklich Nex Gen ist das nicht. 30fps? Lachhaft.. Aber was will man von soner 500€ Dose auch erwarten.

Früher konnte man noch wahre Unterschiede erkennen als es von der PS1 auf die PS2 überging, das waren Welten.

 
Makso schrieb:
Wo siehst du 30fps? XBOX kommt mir weit flüssiger vor als auf der 3080 in 4k Auflösung.
Sehen nicht, aber lesen und zwar im Artikel. ;)

Würden auf der XSX ALLE Spiele mit 60 FPS laufen und OHNE AUSNAHME keines auf 59 oder sogar drunter fallen, dann würde ich sofort von PC auf Konsole wechseln - sonst bleibe ich bei der Master Race Technik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Pisaro, SideEffect und eine weitere Person
Ich glaub das Ruckeln der 3080 is nur von der Aufnahme. Hatte das gleiche Phänomen mit Mordhau. Hatte Flüssige 100fps+ und aufm Video hats geruckelt?! Keine Ahnung was da nich stimmt aber kenne das Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, derSafran und TøxicGhøst
Zurück
Oben