• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Watch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich

Man muss auch den Kundenkreis sehen. Wahrscheinlich werden weltweit gesehen immer noch 80% vor Full HD sitzen, wenn überhaupt Full HD und zocken aus 2-4m Abstand. Dann reicht die Leistung ja wieder dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Salamimander schrieb:
Also mein Fazit zu dem Video:
  • Der Aufpreis für die PC Hardware rechtfertigt die Unterschiede kein Stück
  • Die XBOX wirkt einfach mega smooth
  • Wenn man jetzt die Daten auf eine RX6800 hochrechnet, sollte diese wohl auch 60fps packen

Das Nvidia Karten ruckeln ist mir bei meinem PC auch aufgefallen. Gerne auch bei 100fps/hz. Bei einer RDNA1 Karte habe ich das nicht bemerkt
Also wenn die Xbox nur 30fps schafft dann gibt es keine Grafikkarte die bei gleichen Einstellungen 60fps schafft
 
Manegarm schrieb:
Wirklich Nex Gen ist das nicht. 30fps? Lachhaft.. Aber was will man von soner 500€ Dose auch erwarten.
Was ist denn deiner Meinung nach wirklich "Next Gen"? Ein 1500€ Bigtower den sich kein Schwein kaufen würde?

WDL knechtet selbst eine 2080Ti in 4K mit hohem RT-Setting auf unter 30fps, dass so eine Tomate überhaupt flüssig in 4K auf ner Konsole läuft ist schon ne Überraschung.
 
Beteigeuze. schrieb:
Also wenn die Xbox nur 30fps schafft dann gibt es keine Grafikkarte die bei gleichen Einstellungen 60fps schafft
Komische Logik. Wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Makso schrieb:
Wo siehst du 30fps? XBOX kommt mir weit flüssiger vor als auf der 3080 in 4k Auflösung.

Läuft beides nicht wirklich rund. Die rtx 3080 hat entweder Framedrops oder schlechtes sync, schön sieht das nicht aus. Allerdings: "Ubisoft nennt 30 FPS für die Demo auf der Xbox Series X"

Fängt ja schon gut an bei den 40k 60fps Konsolen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Alle die meine sie sehen da keinen Unterschied guckt euch mal den Boden an da sieht man oft viel schärfere Texturen bei der 3080 wo hingegen die Böden auf der Xbox Sex eher verblurt wirken...
 
Beteigeuze. schrieb:
Ganz einfach
weil es keine GPU gibt die auch nur ansatzweise doppelt so schnell ist wie die der Xbox series x
Muss sie auch nicht. Wenn man aber die Tessslation Cores der 3090 nimmt (die sind sicher schon 50-100% schneller) und die settings der Xbox, oder DLSS, schafft man das sicher. (Und ich bin sicher kein Nvidia Freund, aber raytracing bei AMD ist eher Beiwerk stand 2020)
 
SideEffect schrieb:
30 FPS auf der Xbox?! Na wow, dann lieber aufm PC in WQHD und mehr FPS...
Also auf der PS4 hatte man bei einigen Spielen die Wahl. Hohe Auflösung 30fps oder niedrige Auflösung 60 fps.
Nicht unmöglich, dass es bei Next Gen Konsolen auch wieder sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS5 -> PS4)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Warum benutzt man eigentlich Raytracing und schafft es dann nicht Kollisionen mit Objekten zwischen Kamera und Quelle richtig darzustellen? Genau dafür sollte es doch da sein, oder nicht?

In der ersten Szene ist das sehr gut zu sehen, die Autos und sogar die Werbetafel! Unterbrechen nicht die Spiegelungen der Fassade dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und derSafran
TøxicGhøst schrieb:
Das Geruckel bei der 3080 könnte von schwankenden FPS, keinem Sync oder auch an der Aufnahme bzw am Video liegen.

Das Holpern bei der 3080 sieht für mich eher nach "Taktjitter" durch das feste 60 fps-Korsett des Videos aus. Ich vermute, die Xbox ist näher am geraden Teiler 30 fps, und sieht deswegen gleichmäßiger aus. Die 3080 könnte irgendwo bei 40-50 fps liegen.

Manegarm schrieb:
Man sieht ganz deutlich dass die Konsolen schon wieder Einbuße bei der Grafik haben..

Dafür, dass die 3080 alleine schon 700€ kostet (und selbst das momentan nur theoretisch), sieht die Xbox gar nicht übel aus.

Die PS1 hatte gegen eine 3DFX Voodoo keine Chance. Erst die 2 Jahre später erschienene Dreamcast ließ die Voodoo teilweise richtig alt aussehen (Shenmue).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und borizb
Ich kann mich einigen hier nur anschließen.

Lassen wir doch mal alle die Kirche im Dorf hier...
Die XBOX wird nie den PC ersetzen und diese Kriege die da teils ausgefochten werden nerven nur...
Es geht nicht darum was ultimativ besser ist ☝ Was zählt ist was für einen selbst am besten ist 🤔

Und was die Series X für 500€ zeigt ist doch voll in Ordnung! Nennen wir es ein gutes P/L Verhältnis 😉
Das gut gerüstete PC‘s mehr raus holen ist A) toll und B) logisch 😉

Und das beste ist, jeder entscheidet selbst was für ihn selbst das passende Paket/Produkt ist 🙂
My2Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93 und Bloodwalker
JustMy2Cents schrieb:
Und was die Series X für 500€ zeigt ist doch voll in Ordnung! Nennen wir es ein gutes P/L Verhältnis

Definitiv. Für den Preis sind die Konsolen richtig stark. Geht eher darum das sehr sehr viele Konsoleros behauptet haben es läuft erstmal alles in 4k mit 60 FPS.
 
Manegarm schrieb:
Früher konnte man noch wahre Unterschiede erkennen als es von der PS1 auf die PS2 überging, das waren Welten.
Wobei GTA 2 so ziemlich das schlechteste Beispiel überhaupt ist.
An FF9 vs. 12, Resident Evil 3 und 4, Gran Turismo usw. sieht man es aber recht gut.

Allgemein sieht das Game aus als hätte man krampfhaft alles auf Raytracing designt.
Selbst für London extrem viel Regen, alles voller Lichtquellen, find ich extrem hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
S.Kara schrieb:
Da habe ich eine andere Meinung. Wenn man von 120/144 Hz verwöhnt ist fühlen sich 60 FPS nicht mehr wirklich smooth an.

Ist wohl von Person zu Person unterschiedlich, mein Monitor hat 144Hz, mein Smartphone 120Hz aber Watch Dogs mit 50-60FPS finde ich angenehm zu spielen ^^

Notfalls kann man ja immer noch Einstellungen runterschrauben, aber ich präferiere da Bildqualität über FPS.
 
Pisaro schrieb:
Definitiv. Für den Preis sind die Konsolen richtig stark. Geht eher darum das sehr sehr viele Konsoleros behauptet haben es läuft erstmal alles in 4k mit 60 FPS.
Das stimmt 🙃
Aber wenn man sich Konsolen anschaut und deren Werdegänge wird das auch irgendwann eintreten! Entwickler werden lernen das beste raus zu holen. Vergleicht man mal Starttitel der „Current Gen“ mit dem was nun gen Ende auf diesen gezeigt wird.
Darüber hinaus behauptet NVIDIA auch die 3000er Serie könne 8k Gaming.
 
JustMy2Cents schrieb:
Das stimmt 🙃
Aber wenn man sich Konsolen anschaut und deren Werdegänge wird das auch irgendwann eintreten!
Wenn uns die alle bisherigeb Gens etwa gelehrt haben, dann das die Entwickler die Mehrleistung in mehr Effekte und meist weniger Optimierung umwandeln und das Erlebnis als cineastisch verkaufen (Exclusives-Ausnahmen bestätigen die Regeln). Wenn zum Start kaum Games auf 60 FPS laufen, wo noch "alte" Grafikengines die für viel weniger Power ausgelegt sind verwenden werden, dann wird das später erst Recht nichts. Den Entwicklern fehlt einfach der Mehrwert bei der Produkt Präsentation. Das Gro der Konsoleros weiß ja nicht Mal das sie nur in 30 FPS dahin dümpeln, blendenden Grafikprotz kann aber jeder wahrnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zwischen ersten Cross gen Titeln wie Black Flag, BF4 oder Watch Dogs 1, und aktuellen Titeln liegen welten.

Trotzdem war eine PS4 damals mit Watch Dogs 1 bei 900p und 30 FPS schon am Performancelimit. Das zeigt, wie schlecht die Hardware genutzt wurde. Heute haben wir fast immer 1080p, stabilere 30 FPS und eine erheblich bessere Grafik. Auch die Bildqualität hat sich mit TAA enorm gesteigert (im vergleich zu dem FXAA Mist von damals)

Aktuell wieder genau das gleiche. Die Cross gen Titel werden die neuen Konsolen erstmal in die Knie zwingen. Aber wenn erstmal die neuen Möglichkeiten wie Mesh Shader, Raytracing oder die gesamte Bandbreite der SSD ausgenutzt wird, dann sollte es nochmal nen sehr deutlichen Grafiksprung geben. Ich würde sogar wetten, dass er diesmal größer ausfallen könnte, als bei der current gen.
 
Zurück
Oben