Watch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich

Michael Günsch
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Watch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich
Bild: Ubisoft

Das neue Open-World-Action-Spiel Watch Dogs: Legion nutzt auf kompatibler Hardware Raytracing-Effekte. Ubisoft hat ein Video veröffentlicht, in dem die Raytracing-Optik des Spiels auf der Xbox Series X mit der auf einem PC mit GeForce RTX 3080 verglichen wird.

Erwartungsgemäß schaut das Spiel in 4K-Auflösung mit Raytracing auf dem PC schicker aus als auf der kommenden Xbox Series X. Wie allerdings auch in den Kommentaren zum Video angemerkt wird, steht hier eine rund 500 Euro kostende Spielkonsole von Microsoft einem mehr als doppelt so teurem Gaming-PC gegenüber. Das von Ubisoft genutzte System aus GeForce RTX 3080 FE, AMD Ryzen 9 3900X, MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und 16 GB RAM kostet über 1.300 Euro, wobei noch nicht einmal der Massenspeicher, das Gehäuse und das Netzteil einberechnet sind. Allein die Grafikkarte kostet mehr als die Xbox Series X.

Ubisoft nennt 30 FPS für die Demo auf der Xbox Series X, wie viele Bilder pro Sekunde der PC liefert, wird nicht genannt. Es ist aber gut möglich, dass der PC neben den hübscheren Effekten auch mehr FPS liefert.

Watch Dogs ist am 29. Oktober für die Plattformen PC, Stadia, PlayStation 4 und Xbox One erschienen. Die Version für die Xbox Series X erscheint wie die Spielkonsole am 10. November. Am 19. November folgt die Fassung für die an diesem Tag erscheinende PlayStation 5.

ComputerBase wird sich die Technik von Watch Dogs: Legion auf dem PC bei nächster Gelegenheit genauer anschauen.