News watchOS 6: Apple Watch bekommt App Store und trackt Menstruation

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
AppStore mit der Akkulaufzeit nenne ich.. gewagt.
Stelle es mir auch schön vor, wenn man auf nem Konzert oder eine Messe ist und die Uhr die ganze Zeit Alaram schlägt das es doch zu laut ist und man weg gehen soll :D
 
Na super, sehe schon die Massenklagen wegen ungeplanter Schwangerschaften bei Apple eintrudeln :D

Na was solls, mich reizen diese sog. Smartwatches kein Stück, da geht es mir gepflegt am * vorbei.

@Kithaitaa

Joa, clickbaiting ist halt mittlerweile ein offenbar fast notwendiges "Stilmittel" geworden, sieht man ja überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil und Vasilev
Apple Watch bekommt App Store und trackt Menstruation
Oh ja, Menstruationstracking, das zweitmeist gefragte Feature hier im CB-Forum. Gleich nach der Rage-Quit-Detection. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, DerKonfigurator und Daniel D.
Ich brauche Spotify-Offline Musik und Strava Schwimmtracking. Es kann echt nicht sein, dass Apple auch in Version 6 nicht in der Lage ist entsprechende APIs anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Keine Ironie: Was ist es mit dem Titel, das euch stört?

Das ist neben dem eigenen App Store eine der größten Neuerungen, die Apple in watchOS 6 einführt und zudem etwas, was die bisherige Herangehensweise mit Sport und Gesundheit einfach konsequent weiterführt. Falls ihr meint, die Leser sind von dem Feature nicht betroffen - ok, sehe ich. Aber trotzdem ist das eben imho relevanter als die Taschenrechner-App auf der Uhr oder neue Zifferblätter. Und daher gibt es diese Info direkt in der Überschrift. Es ist nicht erfunden, nicht übertrieben, es ist genau das, was es macht: Es verfolgt Menstruationszyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, dasdoenertier, ZeusTheGod und 22 andere
Ein watchOS 6: Apple Watch bekommt App Store hätte es vermutlich auch schon getan. Der Zusatz "und trackt Menstruation" muss nicht zwangläufig im Titel stehen. Warum auch. Steht immerhin zusätzlich zur Überschrift auch zwei Mal im Text, der 4 Absätze hat.
 
Verstehe die Aufregung um den Titel auch nicht. Bei dem nicht abzureißen scheinendem Erfolg der Apps zum "Überwachen" der Menstruation ist doch klar, dass so ein Feature früher oder später auch für Smartwaches kommt und einen USP darstellen soll.
Viele der Damen in meinem Freundeskreis nutzen solche Apps. Vielleicht geht ja Apple auch zuverlässiger mit diesen sehr sensiblen Daten um, als einige der anderen Anbieter - es wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, e_Lap und Milka
Ich frag mich wo das noch hingehen soll.
Ihr könnt mir jetzt mit dem Aluhut oder was weiss ich kommen, aber was kommt als nächstes? Alle 2Std der Stich zur Blutentnahme?
Der dezente Hinweis, man hat doch schon zwei Kinder und solle sich den anstehenden Akt (Puls/Schweiß/Endorphine-Anstieg-Messung ging voraus) doch lieber nochmal überlegen?

Ich denke das wird die nächsten Jahrzehnte noch schlimmer als Facebook & Co.

PS:
So als Anregung (nicht Erregung!!):
Nen Tracker an der Nudel der dir den durchlauf misst?
Wie in "Die Insel"....
Guten Morgen Eco2Delta...sie dürfen heute keine Eier essen , ihr Cholesterinwert ist zu hoch ^^
 
Wie @fahr_rad schon sagte, erfreuen sich Menstruationskalender als Apps durchaus zunehmender Beliebtheit. Nicht zuletzt ist die Menstruation etwas vollkommen natürliches und alltägliches für die Frauenwelt und daher nun eigentlich kein Reiz- oder Tabuthema in einer Überschrift zu einem Produkt, das Gesundheitsfunktionen anbietet. Nicht zuletzt hat es die Besteuerung von Menstruationsprodukten per Petition in den Bundestag geschafft. Das Thema beschäftigt etwas allgegenwärtiges und tägliches für über 50 Prozent der Bevölkerung. Da finde ich eine Empörung ob der Erwähnung doch etwas weit hergeholt. Grundsätzlich aber ganz klar: Danke für euer Feedback und den Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Cyron2k, twrz und 21 andere
Hoffe Performance steigt wieder etwas...mit dem os v5 ist die Apple Watch 2 Series doch sehr träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Spätestens wenn mir Siri dann sagt, dass ich schwanger bin, sollte ich mir wohl Gedanken machen :lol:
 
Interessante Features und eine passende Überschrift 👍 Bin mir sicher, dass das einigen Frauen das Leben erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3 und FranzvonAssisi
Mahir schrieb:
Wie @fahr_rad schon sagte, erfreuen sich Menstruationskalender als Apps durchaus zunehmender Beliebtheit.

Tatsächlich benutzt die große Mehrheit meiner weiblichen Bekannten solche Apps.

Der Titel ist sogesehen nicht amüsant und kein Clickbait, sondern einfach informativ?!

kachiri schrieb:
muss nicht zwangläufig im Titel stehen.

Oh ja, ich plädiere schon seit langem dafür Titel einfach wegzulassen - es steht ja alles im Text :lol:

Cronos83 schrieb:
Und dann liest du nichts ahnend diese Überschrift. Mjam.

Man muss es sich ja nicht gleich bildlich vorstellen :evillol:

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Spannend wird dann, wenn die Apple Watch meldet, dass die Periode diesen Monat (und die nächsten) ausbleiben wird...
 
Mahir schrieb:
Falls ihr meint, die Leser sind von dem Feature nicht betroffen - ok, sehe ich.
Das war ja nun nicht so schwer, da es wohl eher Leserinnen betrifft. Damit sind auch die Aufreger erklärt. Für die meisten Leser hier wär wahrscheinlich ein Erektionstracker interessanter ...

Kindergarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Nero1 und knoxxi
Es kommt nun auch die Streaming API. Verstehe ich es richtig, dass man nun auf eine gescheite Umsetzung von Spotify hoffen kann, inkl. Streaming ohne iPhone sowie offline Playlists?
 
Seit meiner Gebärmutter OP nehme ich eine andere Pille und hatte seitdem keine Menstruation mehr. Fand das immer sehr lästig.
Frage mich, wie das funktioniert. Liest das die Uhr aus der Temperatur?
 
@Hipplch Nope, es ist soweit ich das sehe ein reiner Menstruationskalender, die Uhr „trackt“ also nicht wirklich (über Hardware) sondern die Besonderheit an watchOS 6 ist einfach, dass es so einen Kalender nun direkt im System gibt und keine externe App benötigt wird.
Aus Gründen der Privatsphäre vielleicht auch nicht so falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch und Sputnik 1
Ich glaube kaum dass die app wirklich deinen Zyklus misst. Dazu müsste man oder Frau einen Ovulationstest machen.

Ich denk das wird eben nen Kalender sein der dir eben voraussagt dass du alle 25-30 Tage deine Regel bekommst.
Es steht ja auch da. Upcomming in the next 7 days.
Ob es dann an Tag 5 oder 6 passiert musst man dann schätze ich manuell eintragen.
Je mehr man einträgt desto genauer wird das ganze.

Sputnik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Zurück
Oben