WD My Cloud EX2 Ultra - Datenübertragung enttäuschend

yankeedoodle

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo, ich besitze seit dieser Woche eine WD My Cloud EX2 Ultra 8GB, die ich über mein WLan- Heimnetz als NAS Datengrab(2x4GB) nutzen möchte. Angeschlossen ist die WD an eine Fritzbox 7490 per LAN incl. Einstellung 1Gbit. Die Ersteinrichtung habe ich übers Dashboard durchgeführt und die WD nach der Einrichtung über den Explorer als Netzlaufwerk eingerichtet.
Nun mein Problem. Beim Kopieren meiner zu sichernden Daten komme ich auf eine Übertragungsrate von 1,5 bis maximal 5 MB pro Sekunde. Das sind etwa die Werte für meine per USB an meine Fritzbox angeschlossenen Uralt USB 2.0 Festplatte.
Mit ist schon klar, dass ich die theoretisch maximalen Übertragungsraten nicht erreichen kann, doch hatte ich mir schon etwas mehr erwartet, etwa die Übertragungsrate eines direkt an mein NB angeschlossenen USB 3.0 Sticks.
Ich nutze ein Dell XPS15 I7 Notebook mit Win7 und meine Wlan Karte ist auch für höhere Datenraten geeignet. Bei WD und Fritzbox habe ich die Standardeinstellungen nicht geändert und das WLan Netz kann auch nicht überlastet sein, da meine Fritzbox die einzige im Netz ist.
Muss ich bei der WD bzw. Fritzbox noch spezielle Einstellungen vornehmen, um eine höhere Übertragungsrate zu erreichen oder weiß jemand die Ursache für mein Problem?
Danke für Lösungsmöglichkeiten.
 
Läuft dein LAN-Port der Fritzbox auf 1 Gbit (Power Mode) oder Green Mode (100 Mbit)?

Siehe hier

Tritt das Problem auch auf, wenn du dein Notebook via LAN-Kabel mit der Fritzbox verbindest? Wie schaut dein WLAN-Durchsatz aus, welches Frequenzband wird genutzt? (2.4 oder 5 Ghz, g/n/ac)
 
Hallo und Willkommen bei ComputerBase

Wlan kann hier die Ursache sein. Ganz unabhängig davon was die Wlan Karte an Geschwindigkeit theoretisch kann, wird das in der Praxis praktisch nicht erreicht.

Teste mit einem Netzwerkkabel.
 
In 5 Ghz AC 2x2 sollten >40 MB/s drin sein.
 
Zurück
Oben