Webseite für Nebengewerbe aufbauen?

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
100
Hey,

ich habe ein Kleingewerbe/Nebengewerbe eröffnet und suche nach einer Möglichkeit, wie ich kostengünstig:

  • Eine einfache Webseite erstellen kann.
  • Ein Logo und Visitenkarten erstellen kann.
  • Angebote und Rechnungen erstellen kann.
Am besten natürlich, alles im gleichen Design und so einfach wie möglich ;) Kann mir jemand was empfehlen ?
 
Strato und 1und1 haben doch solche Webkasten Bausysteme. Ansonsten Wordpress.

Logo und Visitenkarten via FIVER?

Angebote und Rechnungen würde ich OrgaMax nehmen von Deltra. Ansonsten klassich im Word oder Excel, da gibt es tolle Bunte Vorlagen auf https://graphicriver.net/ <- dort gibt es auch tolle Logo und Visitenkarten Vorlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
Flokie schrieb:
Kann mir jemand was empfehlen ?
Für die Website: https://www.jimdo.com/de/

Supereinfach. Vorlage auswählen, paar Bilder hochladen, bissle Text, Impressum -> fertig.

Für Logo und Visitenkarten würde ich einfach mal eine lokale Werbeagentur kontaktieren. Kommt natürlich drauf an wie wählerisch du beim Logo bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Flokie
Flokie schrieb:
  • Eine einfache Webseite erstellen kann.
  • Ein Logo und Visitenkarten erstellen kann.
  • Angebote und Rechnungen erstellen kann.
  • Website wurde genannt
  • Logo kann man ja sonst auch gratis wo in einer KI entwickeln
  • Visitenkarten - Da habe ich ein Freeware Programm genommen, 1x erstellt und dann wo drucken lassen. Geht recht angenehm
  • "Papierkram" ist recht gut. Je nach dem wie viele Zahlungen die hast, habe sehr viele Anbieter probiert, alle wollen €, also meistens Abos. Deswegen dir ein Betrag X nehmen, der jeden Monat abfällt. Sonst klassisch mit Word machen oder Excel
 
Professionelles Logo vom Designer+Visitenkarten+Webdesign
Professionelle Umsetzung vom Entwickler+Langlebiges WP Theme
Ca € 6000.- + MwSt.

Ich finde das kostengünstig, wenn man bedenkt was größere Buden so für Ihre Webseite ausgeben.
Soll das eine gewerbliche Investition sein? Da gibts ggf auch noch Förderungen dafür.

Fiver ist eine Ausbeutungsmaschine, würde ich meiden. Da werden vor allem 2. und 3. Designs angeboten, sonst lohnt es sich für die Designer ja nicht.
Von Jimdo weggehen irgendwann bedeutet, alles neu machen.
 
Ich suche eigentlich etwas im bezahlbaren Rahmen. Da reden wir von max. 20,-€ im Monat. Am liebsten natürlich noch günstiger.
 
Hi...

Flokie schrieb:
[...] ein Kleingewerbe/Nebengewerbe eröffnet [...]
Aus welchem Branchenbereich und in welcher "Größenordnung" sollen sich denn zu erwartende Umsätze bewegen?
Denn für diesen (zu erwartenden) Umfang und benötigten Bedarf sollte die Wahl des "Erscheinungsbildes" der Unternehmung bedacht werden, weil bspw. einem Handwerksgewerbe eine nicht ganz hochprofessionelle Erscheinung eher nachgesehen wird.​

Das
netzgestaltung schrieb:
Ca € 6000.- + MwSt.
halte ich für ein (in von mir vermuteter Größenordnung) Startup im Klein-/Nebengewerblichen Bereich für überzogen - und wird wohl auch hier vom TE (noch) nicht gesucht.
Ansonsten: klar, Profis und ihre professionelle Arbeit kosten Geld und für eine Logo-Erstellung sollte man vllt. auch nicht auf den günstigsten Selbstentwurf vertrauen, denn das soll ja doch eher längerfristig die Unternehmung repräsentieren (Stichwort: Corporate Identity). Da ist die Idee mit so 'nem lokalen Werbegestalter nicht verkehrt und der macht vllt. auch 'nen guten Preis für die anderen benötigten Drucksachen und evtl. Werbemittel.
Selbstverständlich kann man trotzdem durchaus eigene kreative Vorstellungen auch bspw. mal mit 'nem sog. Online-Logo-Generator entwerfen.

Natürlich kann man "Geiz-ist-geil"-mäßig mit Jimdo und ähnlichen "Baukastenhostern" operieren, aber hier sind dann meistens doch auch schon die Domains nur eingeschränkt individuell frei wählbar, sowie sich auch oft anderweitige Einschränkungen für bspw. gewünschte Individualisierungen zeigen - da sollte man tatsächlich doch eher monatl. ein paar Euro mehr investieren und zu einem der etablierten Webhosting-Anbieter mit in den Tarifpaketen enthaltenen Funktionalitäten tendieren, auch, um allein bspw. "vernünftige" (mit der Domain verbundene) E-Mail-Adressen nutzen und alles "unter einem Hut" verwalten zu können.
Außerdem stellen die eigtl. auch alle durchweg zwar ebenfalls proprietäre aber dennoch ausgereiftere (Webseiten-)"Baukästen" zur Verfügung, die ebenso für die Eigenerstellung einer ersten Webpräsenz ausreichen und generell leicht bedienbar sind.
en
Sind denn eigtl. i-welche Vorkenntnisse in diesen Bereichen vorhanden?

Btw.:
Ich weiß nicht, warum immer dieses (🤬) Wordpress "empfohlen" wird - schon gleich gar nicht für anscheinend eher "Unbedarfte".​
 
User007 schrieb:
Ich weiß nicht, warum immer dieses (🤬) Wordpress "empfohlen" wird - schon gleich gar nicht für anscheinend eher "Unbedarfte".

Ich persönlich würde das auch nicht einsetzen. Warum ich es dann empfehle? Eben gerade für unbedarfte. Es ist das verbreitetste CMS, es gibt eine riesige Community, in der man schnell Hilfe findet und Unmengen an Plugins.

User007 schrieb:
Außerdem stellen die eigtl. auch alle durchweg zwar ebenfalls proprietäre aber dennoch ausgereiftere (Webseiten-)"Baukästen" zur Verfügung

Damit hat man dann auch gleich den Vendor-Lock-In. Mit meiner Wordpress-Instanz kann ich einfach zu nem anderen Hoster umziehen. Mit meinem Strato Homepage-Baukasten wird das nicht so einfach gehen, vermute ich.
 
Es ist sicherlich alles nicht verkehrt, was Du (sowie bereits zuvor auch schon @netzgestaltung hinweisend) als Argumente anführst - allein es benötigt dennoch, je nach Auffassungsverständnis des unbedarften Erstellers, mehr oder weniger Zeitinvestition für die Einarbeitung in den Umgang mit der Software, um überhaupt ein "erstes" Ergebnis, mit dem sich zumind. betrieblich rudimentär arbeiten lässt, zustande zu bringen.
Und meine hier (auf Erfahrungen basierend) sicherlich offenkundig gewordene Abneigung gegen WP wird m. Mg. n. grad' durch die ständig auftretenden Sicherheitslücken, mit denen eben oftmals insbesondere mittels der Plugins Angreifer tlw. zu einfach erfolgreich Übernahmen bewerkstelligen, nicht widerlegt.
Das sind dann halt auch die Nachteile von "weit verbreitet", "viel unterstützt" und Co. - es ist eben auch das aussichtsreichste und somit ideale Ziel und erfodert wiederum auch (jede Menge) administrativen Zeitaufwand. 🤷‍♂️
Klar, nichts ist zu 100% sicher auf dieser Kugel (meine Denke dazu sieht man in meiner Sig.), aber man muß dem ja auch nicht noch selbstständig Vorschub leisten. Aber natürlich ist das auch nur meine individuell subjektive Zuordnung - soll jeder für sich selbst bewerten und entscheiden.

Ich erleb' das nun seit über 20 Jahren meiner Beratungs-/Betreuungs-Tätigkeit immer wieder, dass grad Up-Starter dafür keine Zeit übrig haben und sich oftmals damit auch gar nicht über Grundlegendes hinaus mit beschäftigen mögen.
Hier scheint ja (zumind. n. m. E. augenscheinlich) erstmal "nur" eine einfache (statische) Web-Präsenz zur Bekanntmachung/Etablierung der Unternehmung erwünscht zu sein. 🤔​
 
Ich möchte auch keine Profil Webseite erstellen, sondern einfach nur eine verbesserte Visitenkarte als Homepage. Sowas würde ja schon absolut ausreichen.
 
Zurück
Oben