Marvolo
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.489
Liebes Forum,
Unser Eigenheim verfügt über einen Telekom-Anschluss seit wir es gebaut haben vor über 20 Jahren. Da mein Dad selbstständig ist, hat er im Keller ein eigenes Büro eingerichtet wo auch der Hauptanschluss installiert ist.
Unsere Konfiguration im Haus sieht so aus, dass wir 3 verschiedene Leitungen haben, eine Leitung (Nummer) für das Faxgerät meines Dads, eine für seine Büronummer und eine für unsere Privatnummer im restlichen Haus. Er hat daher auch eine ISDN-Anlage am Laufen, die das mit den 3 Leitungen ermöglicht.
Unser momentaner Telekomvertrag ist das Call & Surf Comfort Plus Universal. Da mein Dad sich nicht so sonderlich gut mit den ganzen technischen Sachen auskennt, sondern einfach nur möchte, dass alles zu jeder Zeit ordnungsgemäß funktioniert, weiß ich auch nicht genau, warum er sich das "Plus" Paket damals aufschwätzen hat lassen, jedenfalls habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass 80% der Angebote, die bei diesem Plus-Paket mit dabei sind, wie Cloud-Speicher, Antivirenschutz, etc, wir überhaupt gar nicht nutzen, da wir unser eigenes Antivirensystem haben und noch nie einen Cloud-Speicher benutzt haben.
Jedenfalls beschwert sich mein Dad schon seit längerer Zeit, dass ihm die Telekomrechnung allmählich zu teuer wird und er es nicht einsieht, jeden Monat fast 50 Euro zu zahlen, wo er doch immer mitgekriegt, wie seine Arbeitskollegen weitaus günstigere Tarife haben. Er hat mich also beauftragt (Ich bin sozusagen der Zuständige für alles technische im Haushalt) da mal nach günstigeren Alternativen zu schauen.
Das habe und hätte ich, nur ist es nun auch so, dass die bestehende Konfiguration (3 verschiedene Leitungen, 3 verschiedene Rufnummern) bestehen bleiben muss! Und kein Anbieter, außer die Telekom, bei dem ich mal rumgesucht habe, bietet mehr als 1 Leitung an (außer ich habe falsch gesucht).
Jetzt wollte ich bei der Telekom anrufen, um von dem PLUS-Paket auf das normale Call & Comfort downzugraden, da meinten die allerdings, das geht nur noch mit dem Wechsel auf diesen neuen, umstrittenen und störungsanfälligen IP-Anschluss. Obwohl der monatlich weitaus günstiger wäre als unser momentaner alter Universal Call & Comfort-Anschluss, wäre mein Dad noch weitaus frustierter und genervter, wenn die Erreichbarkeit oder Performanz nachher unter dem IP-Anschluss leiden würde. Und was ich bisher so in Foren darüber gelesen habe, klang nicht immer ganz so toll. Da wurde mitunter von tagelangem Telefonausfall etc berichtet.
Wir brauchen eben ein funktionierendes, stabiles System mit weiterhin 3 verschiedenen Leitungen bzw. Nummern.
Was für Möglichkeiten bleiben da noch? Nur der Wechsel zum IP-Anschluss?
Unser Eigenheim verfügt über einen Telekom-Anschluss seit wir es gebaut haben vor über 20 Jahren. Da mein Dad selbstständig ist, hat er im Keller ein eigenes Büro eingerichtet wo auch der Hauptanschluss installiert ist.
Unsere Konfiguration im Haus sieht so aus, dass wir 3 verschiedene Leitungen haben, eine Leitung (Nummer) für das Faxgerät meines Dads, eine für seine Büronummer und eine für unsere Privatnummer im restlichen Haus. Er hat daher auch eine ISDN-Anlage am Laufen, die das mit den 3 Leitungen ermöglicht.
Unser momentaner Telekomvertrag ist das Call & Surf Comfort Plus Universal. Da mein Dad sich nicht so sonderlich gut mit den ganzen technischen Sachen auskennt, sondern einfach nur möchte, dass alles zu jeder Zeit ordnungsgemäß funktioniert, weiß ich auch nicht genau, warum er sich das "Plus" Paket damals aufschwätzen hat lassen, jedenfalls habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass 80% der Angebote, die bei diesem Plus-Paket mit dabei sind, wie Cloud-Speicher, Antivirenschutz, etc, wir überhaupt gar nicht nutzen, da wir unser eigenes Antivirensystem haben und noch nie einen Cloud-Speicher benutzt haben.
Jedenfalls beschwert sich mein Dad schon seit längerer Zeit, dass ihm die Telekomrechnung allmählich zu teuer wird und er es nicht einsieht, jeden Monat fast 50 Euro zu zahlen, wo er doch immer mitgekriegt, wie seine Arbeitskollegen weitaus günstigere Tarife haben. Er hat mich also beauftragt (Ich bin sozusagen der Zuständige für alles technische im Haushalt) da mal nach günstigeren Alternativen zu schauen.
Das habe und hätte ich, nur ist es nun auch so, dass die bestehende Konfiguration (3 verschiedene Leitungen, 3 verschiedene Rufnummern) bestehen bleiben muss! Und kein Anbieter, außer die Telekom, bei dem ich mal rumgesucht habe, bietet mehr als 1 Leitung an (außer ich habe falsch gesucht).
Jetzt wollte ich bei der Telekom anrufen, um von dem PLUS-Paket auf das normale Call & Comfort downzugraden, da meinten die allerdings, das geht nur noch mit dem Wechsel auf diesen neuen, umstrittenen und störungsanfälligen IP-Anschluss. Obwohl der monatlich weitaus günstiger wäre als unser momentaner alter Universal Call & Comfort-Anschluss, wäre mein Dad noch weitaus frustierter und genervter, wenn die Erreichbarkeit oder Performanz nachher unter dem IP-Anschluss leiden würde. Und was ich bisher so in Foren darüber gelesen habe, klang nicht immer ganz so toll. Da wurde mitunter von tagelangem Telefonausfall etc berichtet.
Wir brauchen eben ein funktionierendes, stabiles System mit weiterhin 3 verschiedenen Leitungen bzw. Nummern.
Was für Möglichkeiten bleiben da noch? Nur der Wechsel zum IP-Anschluss?