Wechsel auf günstigeren Anbieter, aber Beibehaltung der momentanen Konfiguration

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Liebes Forum,

Unser Eigenheim verfügt über einen Telekom-Anschluss seit wir es gebaut haben vor über 20 Jahren. Da mein Dad selbstständig ist, hat er im Keller ein eigenes Büro eingerichtet wo auch der Hauptanschluss installiert ist.

Unsere Konfiguration im Haus sieht so aus, dass wir 3 verschiedene Leitungen haben, eine Leitung (Nummer) für das Faxgerät meines Dads, eine für seine Büronummer und eine für unsere Privatnummer im restlichen Haus. Er hat daher auch eine ISDN-Anlage am Laufen, die das mit den 3 Leitungen ermöglicht.

Unser momentaner Telekomvertrag ist das Call & Surf Comfort Plus Universal. Da mein Dad sich nicht so sonderlich gut mit den ganzen technischen Sachen auskennt, sondern einfach nur möchte, dass alles zu jeder Zeit ordnungsgemäß funktioniert, weiß ich auch nicht genau, warum er sich das "Plus" Paket damals aufschwätzen hat lassen, jedenfalls habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass 80% der Angebote, die bei diesem Plus-Paket mit dabei sind, wie Cloud-Speicher, Antivirenschutz, etc, wir überhaupt gar nicht nutzen, da wir unser eigenes Antivirensystem haben und noch nie einen Cloud-Speicher benutzt haben.

Jedenfalls beschwert sich mein Dad schon seit längerer Zeit, dass ihm die Telekomrechnung allmählich zu teuer wird und er es nicht einsieht, jeden Monat fast 50 Euro zu zahlen, wo er doch immer mitgekriegt, wie seine Arbeitskollegen weitaus günstigere Tarife haben. Er hat mich also beauftragt (Ich bin sozusagen der Zuständige für alles technische im Haushalt) da mal nach günstigeren Alternativen zu schauen.

Das habe und hätte ich, nur ist es nun auch so, dass die bestehende Konfiguration (3 verschiedene Leitungen, 3 verschiedene Rufnummern) bestehen bleiben muss! Und kein Anbieter, außer die Telekom, bei dem ich mal rumgesucht habe, bietet mehr als 1 Leitung an (außer ich habe falsch gesucht).

Jetzt wollte ich bei der Telekom anrufen, um von dem PLUS-Paket auf das normale Call & Comfort downzugraden, da meinten die allerdings, das geht nur noch mit dem Wechsel auf diesen neuen, umstrittenen und störungsanfälligen IP-Anschluss. Obwohl der monatlich weitaus günstiger wäre als unser momentaner alter Universal Call & Comfort-Anschluss, wäre mein Dad noch weitaus frustierter und genervter, wenn die Erreichbarkeit oder Performanz nachher unter dem IP-Anschluss leiden würde. Und was ich bisher so in Foren darüber gelesen habe, klang nicht immer ganz so toll. Da wurde mitunter von tagelangem Telefonausfall etc berichtet.

Wir brauchen eben ein funktionierendes, stabiles System mit weiterhin 3 verschiedenen Leitungen bzw. Nummern.

Was für Möglichkeiten bleiben da noch? Nur der Wechsel zum IP-Anschluss?
 
Habe schon seit Jahren einen IP basierten Telefonanschluss und noch nicht einen Ausfall. Die Leute machen sich Probleme wo keine sind. Zumal du ISDN in naher Zukunft sowieso vergessen können wirst.
 
Es führt kein Weg mehr an VOIP vorbei. Drei Rufnummern sind aber technisch für die meisten Provider kein Problem - Stichwort "ISDN Komfort" Der ISDN-Bus einer FritzBox kann dann ganz einfach mit der ISDN Anlage verbunden werden. Gibt es ev. einen TV-Kabelanschluss im Haus?
 
Die Zukunft sind IP-basierte Anschlüsse, egal bei welchem Anbieter ;)

Die meißten Ausfälle kommen nach einem Ausbau, also VDSL wird freigeschaltet o.ä.

Das war bei uns der Fall: Von DSL 16.000 Call&Surf Comfort auf VDSL 100 mit IP und nach 1 Woche ging weder Telefon noch Internet für 3 Tage.

Mittlerweile läuft alles störungsfrei und wir haben keinerlei Problem mit dem IP-Anschluss :)
 
jeden Monat fast 50 Euro zu zahlen
3 verschiedene Leitungen

Da passt was nicht, für drei unabhängige Leitungen zahlst du deutlich über 50 EUR. Kündigt die Funktionen die ihr nicht braucht und lasst den Anschluss auf IP Umstellen. Damit dürftet ihr die wenigsten Probleme haben.

Statt dem Telekom Router würde ich noch in eine Fritzbox investieren.
 
Vielleicht nur grundlegend: Ihr hab 3 Nummern und 2 Leitungen. Mehr als zwei parallele Tätigkeiten (Fax oder Tel.) geht mit dem ISDN Anschluss auch nicht.

Ein ISDN Anschluss bekommst Du auch bei anderen Anbietern mit bis zu 10 Rufnummern. Auf die Schnelle z.B. hier: http://dsl.1und1.de/?gclid=CjwKEAiAgranBRDitfSQk_P7vnMSJAAhx5G5sGqNHc-Ne3vUi_qwXi-rpvJGJzajM6acZm-ZbssecBoCIWnw_wcB&ac=OM.PU.PU434K33888T7073a&s_kwcid=AL!3115!3!65058093001!b!!g!!isdn%20anbieter&ef_id=VJGS9wAABQ8B5xbk:20150225121301:s#pakete (Nur ein Beispiel, keine Empfehlung oder Tipp).

Nicht alle Anbieter werden das machen können, aber es lohnt sich nachzufragen.

PS: Lass Dir nichts erzählen, Du musst nicht auf VOIP wechseln solange es noch Angebote gibt. Ich bin der Meinung das ISDN Anschlüsse so schnell nicht verschwinden, aber sicherlich ein Nischenmarkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige problem bei VOIP ist das Fax - je mehr seiten - desto höher die wahrscheinlichkeit, das die verbindung mal abbricht.
Ansonsten kann man da nichts aussetzen.
 
...und Du bist Dir ganz sicher, dass das drei Leitungen sind? ...und nicht etwa eine Leitung und drei dazugehörige Rufnummern!?
Selbst bei ISDN braucht kein Mensch ne zusätzliche ISDN Telefonanlage, dass kann alles eine Fritz!box erledigen und ein Faxgerät ist zudem mehr als entbehrlich, wenn es eine Fritz!Box gibt!

Wenn man es genau wissen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
ISDN = 2 Nutzkanäle und bis zu 10 Rufnummern.
VOIP bei T-com 2 Leitungen und auch bis zu 10 Nummern.
 
Ich weiß es nicht ganz genau, ob es wirklich drei verschiedene Leitungen sind, ich vermute eher das, was azurlord geschrieben hat, dass es eben eine ISDN-Konfiguration mit 2 Leitungen ist und 3 verschiedene Rufnummern. Mit beiden verschiedenen Telefonanschlüssen telen geht, aber dann geht derweil das Fax nicht mehr.

@nicknackman1:
Die Anlage ist so alt, wie unser Haus selber, da hängt eine T-Concept-ISDN-Anlage dran, die das seit Jahr und Tag gemanagt hat. Vor 20 Jahren war da noch nicht so viel mit Fritzbox und so. Da kam der Telekom-Mensch, hat das eingerichtet und seitdem werkelt das vor sich hin bis heute. Deswegen bin ich ja hier, um das ganze Teil mal bisschen up-to-date zu bringen und dabei möglichst viel einzusparen.

Auch wenn mein Dad das Fax kaum noch benutzt, sondern eigentlich so gut wie alles per Mail macht heutzutage, kommen trotzdem nach wie vor hin und wieder ein paar Faxe rein, deswegen meinte er, er möchte die Faxleitung vorerst mal aufrechterhalten. Es störe ja eigentlich auch niemanden.
 
Nummern kannst du dir so viele schalten lassen wie du lustig bist. Zur Not über SIP Anbieter.

Wichtig ist die physikalische Leitung und wenn ihr da nur eine habt wird es recht einfach die zu optimieren.
 
Zum Link von azurlord auf die 1und1 Seite: dabei handelt es sich um keinen ISDN Anschluss! Ist ein normaler VoIP Anschluss mit ISDN Merkmalen - wie bei der Telekom auch.

Ist habe seit einigen Monaten auch den IP Anschluss der Telekom via Annex J und damit auch einen höheren Upload. Bei 16 MBit sind es dann statt 1 MBit ganze 2,4 MBit.
Ich habe den Wechsel nicht bereut. Bei Vertragsabschluss kann man übrigens die 10 Nummern kostenlos buchen - später nur gegen Aufpreis.
 
Kreacher schrieb:
Unsere Konfiguration im Haus sieht so aus, dass wir 3 verschiedene Leitungen haben, eine Leitung (Nummer) für das Faxgerät meines Dads, eine für seine Büronummer und eine für unsere Privatnummer im restlichen Haus. Er hat daher auch eine ISDN-Anlage am Laufen, die das mit den 3 Leitungen ermöglicht.
Ich nehme mal an, wie alle anderen auch das es sich hierbei einfach um eine etwas schlecht formulierte Beschreibung handelt und 1x ISDN, 3 Rufnummern und zwei Kanäle handelt :)

Kreacher schrieb:
Jedenfalls beschwert sich mein Dad schon seit längerer Zeit, dass ihm die Telekomrechnung allmählich zu teuer wird und er es nicht einsieht, jeden Monat fast 50 Euro zu zahlen, wo er doch immer mitgekriegt, wie seine Arbeitskollegen weitaus günstigere Tarife haben.
Wenn es natürlich ein alter Tarif ist, ist es verständlich das die Gebühren so "hoch" sind. Aber dieses "weitaus" ist auch eine Beschreibung ohne Zahlen. Wenn er Kollegen hat die jetzt behaupten das sie statt 40 Euro nur 10 oder 20 Euro bezahlen, würde ich mich immer fragen wie sich das dann rechnet. Bei 1und1 z.B. ist die Hotline kostenpflichtig. Wenn es läuft, mag es laufen, aber wehe wenn :) Und nein ich bin kein hater bla bla, es sind halt Erfahrungen. PUNKT :)

Kreacher schrieb:
Jetzt wollte ich bei der Telekom anrufen, um von dem PLUS-Paket auf das normale Call & Comfort downzugraden, da meinten die allerdings, das geht nur noch mit dem Wechsel auf diesen neuen, umstrittenen und störungsanfälligen IP-Anschluss. Obwohl der monatlich weitaus günstiger wäre als unser momentaner alter Universal Call & Comfort-Anschluss, wäre mein Dad noch weitaus frustierter und genervter, wenn die Erreichbarkeit oder Performanz nachher unter dem IP-Anschluss leiden würde. Und was ich bisher so in Foren darüber gelesen habe, klang nicht immer ganz so toll. Da wurde mitunter von tagelangem Telefonausfall etc berichtet.
Also ich was bis Dezember vergangenen Jahres der wohl größte Gegner von VoIP und auch gegen die Telekom basierenden IP Anschlüsse aufgrund der von dir erwähnten Geschichten die man im Netz ließt oder die ich durch Kunden erfahren habe. Aber ich selbst habe seit Dezember einen IP Basierten VDSL50 Anschluss und habe NULL Probleme damit. Bei vier Kunden im gleichen Ort habe ich auch die Umstellungen vorgenommen und auch da gab es bis dato keine Probleme.

Und was die Forenbeiträge etc. angeht, da melden sich sowieso erst einmal die Leute die Probleme haben. Wer postet schon "mein neuer VoIP Anschluss läuft Problemlos" mit einem neuen Topic. Wenn schon eine ISDN Anlage im Haus ist und nicht groß etwas an der Verkabelung geändert werden soll, dann such dir eine Fritz!Box raus die einen S0 Bus hat. Konfiguriere die Box entsprechend, schließe die ISDN Anlage dort dran und alles sollte weiterhin funktionieren :)

Hm... hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß, Domi
 
Also es wird wohl eine Leitung sein, aber 3 verschiedene Kanäle per ISDN, so wie ich das verstehe. 3 verschiedene Rufnummern. Fax, Büro, Privat.

EDIT: Danke, Domi, und auch an alle anderen. Also wenn das jetzt mit VOIP geklärt ist und reibungslos läuft, dann werd ich das mal in Auftrag geben. Habe meinem Dad sowieso gesagt, dass die Umstellung so oder so kommen wird. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis der Telekombrief ins Haus flattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt... Bis 2016 sollen eigentlich alle analogen und ISDN basierenden Anschlüsse abgeschaltet / umgeschaltet werden. Somit wird es dann zwangsläufig zu einem IP Basierten Anschluss kommen. Frage wäre jetzt noch, was hat denn dein Vater für einen Anschluss oder was wäre denn Verfügbar? Mach doch mal eine Verfügbarkeitsprüfung auf der Seite der Telekom mit seiner Rufnummer...

Gruß, Domi
 
Also mehr als 16.000 ist in unserem Dorf nicht machbar. Daher fallen auch schonmal die ganzen Entertain und TV-Angebote weg, sowie auch die VDSL 25 oder 50 Sachen.

Ich suche gerade auf der Telekom-Seite nach dem entsprechend günstigsten Tarif für unsere Anforderungen, also einfache Festnetz-Flat und Internetflat, aber finde da bloß noch diese Magenta-Angebote zusammen mit VDSL oder TV-Entertain. Das nützt uns alles nichts..
 
Das müsste der entsprechende Tarif bei DSL bis zu 16.000 sein.

Gruß, Domi

Nachtrag: Wenn es irgendwann mal zu langsam sein sollte mit dem Internet... es gibt auch so Hybrid Tarife, was diese kosten weiß ich allerdings gerade nicht. Das ist eine Symbiose aus DSL und LTE ohne Limitierung (meines Wissens).
 
Dankeschön, ja, bei dem bin ich auch gerade hängen geblieben. Günstiger als der gibt's wohl nix mehr, oder? Weil der ist ja auch nur im ersten Jahr bei 29,95, danach ja auch wieder bei 34.

Die anderen Anbieter werben da teilweise mit 24,99€. Aber ich schätze, das ist dann halt nur eine stinknormale Leitung ohne 3 Rufnummern, oder?
 
Uff... Jetzt müsste sich jemand anderes mit einklinken. Ob nun 1und1 oder Vodafone mit günstigeren Tarifen auch 16 Mbit, drei Rufnummern und zwei Leitungen gleichzeitig bieten, weiß ich so pauschal nicht. Ich denke aber schon. Ich persönlich bleibe allerdings der Telekom treu, egal ob die anderen 5 oder 10 Euro günstiger sind. Never change a winning team :D
 
Kreacher schrieb:
Also es wird wohl eine Leitung sein, aber 3 verschiedene Kanäle per ISDN, so wie ich das verstehe.

Nein auch das ist sachlich nicht richtig! Richtig ist: Eine Leitung, zwei B Kanäle, einen D Kanal und drei Rufnummern! Ein NTBA und ein Splitter für das DSL.
...und hoffen und Glauben helfen hier nicht wirklich weiter! Wissen muss man!

...und Entertain gibt es auch als 16.000sender Angebot ohne VDSL geht so was auch recht gut so gar.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben