• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Inflation: Riot Games erhöht Preise für Mikro­transaktionen in League

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Irgendwie muss ich lachen 🙄😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, ultrAslan und 38 andere
Kommt sicherlich den Mitarbeitern in Form von Gehaltserhöhungen zu Gute 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mr. Rift, Three of Nine und 68 andere
Die Produktionskosten für das Spielgeld sind natürlich aufgrund der gestiegenen Energiepreise ebenfalls gestiegen. Das muss kompensiert werden, die Kosten werden direkt weitergegeben...

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, pizzastueck, Mr. Rift und 72 andere
Liegt vermutlich an der Bit Knappheit. Oder das die Löhne und Gehälter unglaublich gestiegen sind. Mittlerweile bekommt man das Gefühl die wollen einen alle nur noch verar...en.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Three of Nine, aid0nex und 27 andere
Genau so wird die Inflationsspirale angefeuert... Weil sich jetzt alle versuchen noch die Taschen voll zu machen, da sie ja einen 'legitimen' Grund haben die Preise zu erhöhen.
Klar, League braucht niemand zum Leben, war jetzt nur ein sehr anschauliches Beispiel wie alle mitmachen und damit das Problem verschärfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, Knossi und 16 andere
Inflation bei Gütern die digital erstellt und nach belieben mit 99,9999...% Marge verkauft werden gibt es nicht.

Und wenn die schon mit dem Währungsunterschied anfangen können die ja auch gleich bedenken, dass die Kaufkraft des Euros in relation zum USD nachgelassen hat.
Darum ergibt die Preiserhöhung nur Sinn wenn mal wieder der Gewinn erhöht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, flying_ass und 17 andere
hahaqp schrieb:
Kommt sicherlich den Mitarbeitern in Form von Gehaltserhöhungen zu Gute 🤡
Aber natürlich und selbstverständlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, MinaB. und bikerider
Digitale Inflation. Genial !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Three of Nine, aid0nex und 21 andere
LGTT1 schrieb:
Liegt vermutlich an der Bit Knappheit. Oder das die Löhne und Gehälter unglaublich gestiegen sind. Mittlerweile bekommt man das Gefühl die wollen einen alle nur noch verar...en.
Und natürlich kommt plötzlich alles aus der Ukraine, so wie wahrscheinlich auch hier die Mikrotransaktions Items. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Three of Nine, aid0nex und 18 andere
Da digitale Güter ein knappes Gut sind - verständlich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Three of Nine, flying_ass und 11 andere
hahaqp schrieb:
Kommt sicherlich den Mitarbeitern in Form von Gehaltserhöhungen zu Gute 🤡
Auch Vorstände sind Mitarbeiter:evillol:

in meinem Tarifvertrag stehen 2% für 2 Jahre also jedes Jahr 1%. Bis 2024 müssen wir dann 15% Einbuße hinnehmen(2x8%), wenn es so weiter geht. Ich nage deswegen nicht am Hungertuch aber schön ist was anderes.

Die Begründungen für die Erhöhungen sind vielleicht sogar korrekt. In Russland müsste sich damit aber der Preis halbiert haben.
 
@Vitche
Im Fall von League of Legends erhalten Abonnenten Zugriff auf sämtliche Champions – eigentlich müssen diese ebenfalls mit RP erkauft werden.
Das ist schlicht falsch - man kann die Champions mit RP kaufen, kann aber dafür auch Blue Essence verwenden, die man ganz normal beim Spielen erfarmt. Und zwar in reichlicher Menge.

Was die Preiserhöhung angeht, naja wundert jetzt nicht, dass die auch etwas vom Kuchen der ungerechtfertigten Preiserhöhungen abhaben wollen. Man bekommt halt einfach das Maul nicht voll, egal in welcher Chefetage. Wieviel Geld ist je genug? Richtig, mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, bikerider, Pro_LamerEX und 2 andere
F2P, P2W und wie Sie alle heißen, (umsonst) Spiele sind alle auf längere Sicht einfach kacke.

Wie kann man sich nur sowas geben, ich verstehe es nicht. Kaufen und ein ganzes Spiel haben aber doch nicht noch mit integriertem Supermarkt:lol:

digitale inflation:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyrrux, frank00000, bikerider und eine weitere Person
dasbene schrieb:
können die ja auch gleich bedenken, dass die Kaufkraft des Euros in relation zum USD nachgelassen hat.

Wirtschaftswissenschaftler halt.

Der Euro sinkt im Wert, in beiden Ländern kostet es 10 "irgendwas" und dann wird erklärt, die Amerikaner würden jetzt mehr bezahlen.

"da der Euro gegenüber dem US-Dollar auf dem tiefsten Stand seit 20 Jahren notiert, zahlen amerikanische Spieler derzeit theoretisch höhere Preise."

Aber man kann das in der Theorie möglicherweise irgend wie so drehen, dass es stimmt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Freak_On_Silicon
Für Sachen, die sich kostenlos unendlich vervielfältigen lassen die Preise erhöhen. Nice one
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Tritom73
Eine wirklich dümliche Begründung für eine Preiserhöhung bei einem rein digitalen Produkt ist die Inflation.
Es gibt keinen Rohstoff für ein digitales Produkt, der als Ausgangsprodukt grossartig teurer geworden ist.
Es ist davon auszugehen. dass die Mitarbeiter nicht teurer geworden sind und falls überhaupt die Stromkosten nur im Bereich der täglichen Fluktuation der Nutzerkäufe liegen.

Der einzig wahre Grund ist, Gewinnmaximierung und die Beibehaltung der Coronagewinne (ja LoL war ganz sicher Krisenprofiteur), die langsam abflachen, weil die Leute wieder ein anderes Leben leben und selbst die Chinesen wieder raus dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, Chismon und 4 andere
Viper816 schrieb:
Eine wirklich dümliche Begründung für eine Preiserhöhung bei einem rein digitalen Produkt ist die Inflation.
Es gibt keinen Rohstoff für ein digitales Produkt, der als Ausgangsprodukt grossartig teurer geworden ist.
Es ist davon auszugehen. dass die Mitarbeiter nicht teurer geworden sind und falls überhaupt die Stromkosten nur im Bereich der täglichen Fluktuation der Nutzerkäufe liegen.
Es ist schon alles teurer geworden ,nur die Frage ist ob das auch bei den Mitarbeitern an kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich weiß nicht, wie die Preise in League sind aber in Valorant sind Waffenskins so absurd teurer, dass ich mich immer wieder frage, warum die gekauft werden. Bei mindestens 10€ für eine einzige Waffe und noch viel mehr für ein Paket kann man sich stattdessen eine ganze Spielebibliothek im Sale kaufen.

Aber soll mir recht sein, wenn andere das Spiel für mich finanzieren 😁

-=[CrysiS]=- schrieb:
FTP, PTW und wie Sie alle heißen, (umsonst) Spiele sind alle auf längere Sicht einfach kacke.

Wie kann man sich nur sowas geben, ich verstehe es nicht. Kaufen und ein ganzes Spiel haben aber doch nicht noch mit integriertem Supermarkt:lol:
Das ist nicht zwangsläufig richtig, F2P muss nicht gleich P2W sein. In Valorant kann man sich auch alle Agenten freispielen mit moderatem Zeitaufwand. Das ist schon ok, auch wenn ich den Itemshop lächerlich finde, aber das ist ja nur Kosmetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
bigfudge13 schrieb:
Ich weiß nicht, wie die Preise in League sind aber in Valorant sind Waffenskins so absurd teurer, dass ich mich immer wieder frage, warum die gekauft werden. Bei mindestens 10€ für eine einzige Waffe und noch viel mehr für ein Paket kann man sich stattdessen eine ganze Spielebibliothek im Sale kaufen.

Aber soll mir recht sein, wenn andere das Spiel für mich finanzieren 😁
Ich gehöre zu den Leuten die dir das finanzieren. Hab etwa 80€ in dem Game - und weißt du was? Die Freude die ich da raus gezogen habe ist es sowas von Wert. Wie oft habe ich nach einem Last-Kill krähengeräusche gemacht und mich wie ein kleines Kind gefreut - wie oft buntes platzen gefeiert etc.

Brauchte ich das? nein. Aber viele andere Dinge braucht Mensch auch nicht und kauft sie trotzdem. z.B., wie du gerade schön beschreibst, Spiele im Sale. Jetzt mal ehrlich, wie viele Spiele hast du die du nie richtig gespielt hast? Wie viel Geld dafür bezahlt? Ich hingegen nutze meine Skins. Jede Woche. Seit Monaten.

Entsprechen gespannt bin ich ob sich die Preissteigerung von LoL auch auf Valorant ausbreitet. Ist für mich schon sehr an der Schmerzgrenze.

Und an alle die sich lustig machen über Inflation: Was glaubt ihr kostet Serverwartung? Mitarbeiter die Teurer werden? Strom? Internetanbindung? etc. etc? Ja klar steckt da auch Gewinnmaximierung hinter, und vermutlich profitieren die Chefs am meisten, aber ganz ohne Grundlage ist das auch nicht. Die Warheit ist grau (und evtl. mehr schwarz als weiß) aber sicherlich nicht nur schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Nellsoon, Conqi und 2 andere
Zurück
Oben