• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Inflation: Riot Games erhöht Preise für Mikro­transaktionen in League

Conqi schrieb:
Der Logik nach müssten alle Spiele auf Steam kostenlos sein, Windows sowieso und auch Filme dürften maximal so viel kosten wie die Scheibe auf denen die gepresst werden. Sollte jedem klar sein, dass Kosten so nicht funktionieren.

Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen und ziehst meine Aussage in einem ganz anderen Kontext hinein. Mikrotransaktionen stellen keine digitalen Spiele(lizenzen) dar und müssen nicht unter bestimmten Bedingungen per Stückzahl immer weiter "nachgefüllt" werden bei Steam (siehe One Piece Spiel in Steam, wo ein Hinweis vom Publisher erfolgt worden ist, dass keine Lizenzen mehr zur Verfügung stehen bei Steam, weil der Publisher nicht am Steam Sale teilnehmen möchte oder den Kontingent für den Sale erreicht hat). Die digitalen Güter in Mikrotransaktionen im Rahmen eines Spiels können immer weiter generiert werden, ohne dass Lizenzen vergeben werden müssen usw..
 
ja mit solchen argumenten lässt sich der gewinn steigern...ob die mitarbeiter davon auch was haben, z.b. lohnerhöhung etc? btw haben die usa, eu und gb ja nicht unerheblichen anteil an der aktuellen lage;), durch billig, möglichst billig, alles einkaufen. naja die inflation unter der DM war auch nicht wirklich niedriger...
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Bei uns hat sich ein Handwerker vor Jahren selbstständig gemacht und mittlerweile hat er 15 Mitarbeiter und verdient sicherlich gutes Geld, wie man am Auto bzw. der Firmenautos sehen kann.
nur weil man das sieht, heist es ja nicht, das es ihm gehört. gibt ja genug die das von der bank finanzieren lassen, eine zeitlang und dann puff, weg^^
 
fatony schrieb:
Mikrotransaktionen stellen keine digitalen Spiele(lizenzen) dar und müssen nicht unter bestimmten Bedingungen per Stückzahl immer weiter "nachgefüllt" werden bei Steam
Also eigentlich schon. Mikrotransaktionen müssen im Hintergrund genau so verwaltet werden wie jede andere Lizenz auch.

Worum es mir eigentlich ging war aber der Punkt, dass eine Lizenz erzeugen und bei Steam hinterlegen genau so wenig Arbeit ist. Da klickt der Publisher einen Knopf und es purzeln 100.000 Lizenzkeys raus. Also Arbeit ist das auch nicht. Wenn da jemals die Keys ausgehen hat sich einfach nur jemand dumm angestellt.
 
Bright0001 schrieb:
Wenn jeder so eine Kinder-Mentalität hätte, gäbe es nämlich weder Markt noch Preisfindung.

Wenn jeder so eine "Kindermentalität" (wie du es so schön nennst) hätte, dann würden die Publisher nicht mit fadenscheinigen Ausreden versuchen, noch mehr vom Kuchen abzubekommen. Vielleicht würden dann wieder qualitativ hochwertige und vollständige Spiele zu fairen Preisen auf den Markt kommen.

Ja, LOL kann gratis gespielt werden. Aber ist es denn zuviel verlangt, dass Preiserhöhung für Mikro Transaktionen ehrlich begründet werden?

Was dein Vergleich mit dem Auto damit zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis...
 
Shir-Khan schrieb:
noch mehr vom Kuchen abzubekommen.
Was für ein Kuchen soll das bitte sein? Sie haben ihn nicht nur schon für sich ganz allein, sie haben ihn auch noch selbst gebacken.

Shir-Khan schrieb:
Vielleicht würden dann wieder qualitativ hochwertige und vollständige Spiele zu fairen Preisen auf den Markt kommen.
Ein Strategie-Spiel, das seit mehr als nem Jahrzehnt auf dem Markt ist und dennoch seine ~100Mio. Spieler hat, ist für mich schwer als qualitativ minderwertig zu beschreiben. Von fairer Bepreisung müssen wir da nicht anfangen, oder?

Shir-Khan schrieb:
Ja, LOL kann gratis gespielt werden.
Ganz genau. Es kostet keinen 10er im Monat wie ein WoW, sondern ist zur Gänze kostenlos. Das ist mehr als nur eine Randnotiz, weil die meisten sicherlich keine 120€ im Jahr in LoL pumpen.

Shir-Khan schrieb:
Aber ist es denn zuviel verlangt, dass Preiserhöhung für Mikro Transaktionen ehrlich begründet werden?
Die Preise für digitale Kosmetik müssen halt überhaupt nicht begründet werden, weil es initial schon keinen objektiv gerechtfertigten Preis gab und geben kann. Wären die Preise damals doppelt so hoch gestartet, und würden nun auf das jetzige Niveau reduziert, dann gäbe es Beifall und Liebesbekundungen an Riot Games.

Sicherlich darf man Teuerungen schlecht finden und dagegen sein; Aber eine Moral dahinter zu suchen ist schlicht wenig zielführend.

Shir-Khan schrieb:
Was dein Vergleich mit dem Auto damit zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis...
Das Geheimnis ist, dass wenn eine 10% Preissteigerung einen Boykott rechtfertigt, man nach dem Lesen der Entwicklung der Neuwagenpreise fast alle Autohersteller boykottieren müsste, allen voran die deutschen. Macht man aber nicht, weil dieser Ansatz ziemlicher Quatsch ist. Und ich meine nicht nur die letzten zwei Jahre. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
lange nicht mehr so gelacht, letze Mal war als mein Strom Anbieter von 80 auf 120 tacken den Beitrag erhöht hat…. Wenn sogar riot was vom Kuchen ab will dann ist die kacke echt am dampfen!
 
Naja im Prinzip soll ja jeder das ausgeben wie er mag.
Bei Riot kann ichs durchaus verstehen wenn man da mal n Euro liegen lässt aber im Prinzip sinds eig. immer ein paar wenige die richtig reinbuttern.
Auf der einen Seite ist Riot Games einer der wenigen Schmieden mit brauchbaren Support und auf der anderen Seite wenn man eh nix anderes zockt...
Über all die Jahre hab ich 100€ knapp da liegen gelassen von 2007 an, mehr nicht.
Da dürfte der Kostenpunkt für World of Warcraft deutlich höhere Zahlen erreichen, wahrscheinlich 4 Stellig. Von dem her kann ich mich über ne Preiserhöhung von Skins eh ned beschweren in einem Spiel wo man ziemlich viel für praktisch 0 Geld bekommt.
Da hat WoW vergleichbar wenig Inhalte geboten für den Preis den es gekostet hat.

LoL juckt mich aber auch nicht mehr wirklich, permanent weiter entwickelte Games sind auch nicht meins. Irgendwann ists Inhaltlich sowieso unübersichtlich, zumal ein Spielprinzip irgendwann verbrannt ist. Würde ich da jetzt einsteigen hätte ich schon Probleme die Skins zuordnen zu können, geschweige Drölftausend neue Helden lernen.

Gibt nur wenige Spiele die ich lange gespielt habe und Heute kann mich fast nichts mehr begeistern, alles schonmal gesehen, gefühlt und gemacht.
DotA 2 hab ich auch nie wirklich gezockt, die Wc3 Mod aber sehr viel und seitdem kein Interesse mehr.
Einerseits löblich wenn Spiele so lange laufen aber irgendwann ist auch mal gut.
Valorant fand ich jetzt bspw. bestenfalls Mittelmäßig, es war bis auf die Technik in allen Aspekten schlechter als die Spiele die es bereits gab. Halb Overwatch, halb CoD, halb CS, nix halbes nix ganzes. Inhaltlich definitiv kein Renner.
 
Verstaendlich, es werden wieder mehr Gewinne fuer Riot Games .... aehm, den rotchinesischen Spielegiganten Tencent generiert und die zahlende Kundschaft wird man mit knapp 10% Preiserhoehung sicherlich nicht zu einem Grossteil verprellen und League of Legends (LoL) weiterhin das mit Abstand spielerzahlentechnisch populaerste MOBA bleiben.

Was P2W Spiele angeht, ist eben die Frage, ob man sich den Grind geben will oder dafuer bereit ist zu zahlen. Bei Heroes of the Storm (HotS) und Star Wars - The Old Republic war ich zu ersterem bereit, aber nicht zu letzterem.

Ob Mechs vs. Minions (Brettspiel in der dritten Welle von Riot Games) in Kuerze wegen der Inflation (zumindest im Eurobereich) weiter im Preis steigen wird?
Zum Glueck habe ich mir das noch vor kurzem bestellt (da es in der Tat fuer Deutschland guenstiger war wegen der geringeren Versandkosten und weil die Mehrwertsteuer schon im Preis enthalten ist im Gegensatz zu Nordamerika).

Die Billig-Overwatch-Kopie Valorant interessiert mich ueberhaupt nicht und bisher hat mich LoL irgendwie spieltechnisch nicht grossartig begeistern koennnen (vermutlich weil ich davor schon HotS ausprobiert und mich daran gewoehnt hatte) und ich bezweifle, dass es bei einem weiteren Anlauf/Versuch anders ausfallen wuerde.

Schade, dass es kein solide umgesetztes BattleTech MOBA gibt, denn das koennte mich wirklich fesseln.
 
therealcola schrieb:
Achtung Achtung, das Computerbase Pro Abbo könnte aufgrund der Inflation wahrscheinlich auch bald 10% teurer werden!:evillol:

Dann müssen die Sparschweine wohl doch geknackt werden!

Auch Computerbase lebt teilweise von den Einnahmen des Pro Abo's folgedessen, wenn die Löhne der Mitarbeitenden angehoben werden müssen, oder die Kosten sonst steigen, könnten auch die Abo Kosten höher werden.
 
Klueze schrieb:
Ich gehöre zu den Leuten die dir das finanzieren. Hab etwa 80€ in dem Game - und weißt du was? Die Freude die ich da raus gezogen habe ist es sowas von Wert. Wie oft habe ich nach einem Last-Kill krähengeräusche gemacht und mich wie ein kleines Kind gefreut - wie oft buntes platzen gefeiert etc.

Brauchte ich das? nein. Aber viele andere Dinge braucht Mensch auch nicht und kauft sie trotzdem. z.B., wie du gerade schön beschreibst, Spiele im Sale. Jetzt mal ehrlich, wie viele Spiele hast du die du nie richtig gespielt hast? Wie viel Geld dafür bezahlt? Ich hingegen nutze meine Skins. Jede Woche. Seit Monaten.
Danke dafür ;)

In diesem Punkt hast du schon recht und ich freue mich auch, wenn ich mal eine Waffe mit Skin aufheben und damit spielen kann. Allerdings könnte ich es vor mir selbst niemals rechtfertigen, so viel Geld dafür auszugeben. Bei 10€ für ein Skinpack würde ich vielleicht noch mitgehen, aber bei 50€ bin ich sowas von raus. Für das Geld habe ich mir God of War + The Last of Us gekauft, wo ich mMn viel mehr für das Geld bekommen habe.

Das gilt natürlich nicht für jeden und ich will es auch keinem madig machen, aber ich tue mir sehr schwer, es zu verstehen.

Natürlich lagern in meiner Bibliothek zu viele Spiele, die ich selten bis nie angefasst habe. Aber die Anzahl bleibt seit Jahren kostant, in meiner Anfangszeit bei Steam hat sich da einiges an Klassikern angehäuft, aber in den letzten Jahren kam da nur mehr sehr wenig hinzu.
 
die sachen die man in dem spiel für echtgeldwährung bekmmomt sind dahingehend nicht relevant fürs spiel an sich. von daher erstmal halb so wild. man muss es halt mehr als allgemiene erhöhung sehen und seine persönlichen schlüsse daraus ziehen. letztlich kanns mir egal sein, da ich da kein geld reinstecke
 
Zurück
Oben