• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Inflation: Riot Games erhöht Preise für Mikro­transaktionen in League

Infrastruktur und Energie werden teurer. Ausserdem geht die Lohn/Preis-Spirale langsam los.
Die Energiekrise ist nur eine weitere Ursache.

Hauptursache ist die Politik des billigen Geldes durch die Notenbanken. Während die USA noch einigermaßen handlungsfähig sind und Zinsen anheben können, ist die EZB dagegen bereits Schachmatt gesetzt. Sie kann gegen die Inflation nicht vorgehen, da die europäischen Südländer zu hoch verschuldet sind und kein Spielraum bei den Zinsen mehr vorhanden ist, gegen eine Rezession vorzugehen.

Wenn jemand vor Corona Angst hatte, dann hoffe ich, dass er in den letzten 2 Jahren eine höhere Toleranz gegenüber Angst entwickelt hat. Jetzt fängt der Wohlstand westlicher Gesellschaften an zu bluten:

  1. Wirtschaftswachstum stark eingebremst
  2. Reale Einkünfte schrumpfen
  3. Kein Inflationhedge bekannt. Selbst Energieaktien fallen dank der Angst vor einer Rezession. China als Wirtschaftsmotor fällt dank schwachsinniger Zero-Covid-Strategie aus. Überteuerte Immobilien konnte man sich dank günstiger Kredite finanzieren, aber diese verlieren nun auch 6-stellige Beträge.

Wird noch lustig... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
-=[CrysiS]=- schrieb:
F2P, P2W und wie Sie alle heißen, (umsonst) Spiele sind alle auf längere Sicht einfach kacke.

Wie kann man sich nur sowas geben, ich verstehe es nicht. Kaufen und ein ganzes Spiel haben aber doch nicht noch mit integriertem Supermarkt:lol:

digitale inflation:headshot:

Naja LoL ist erstmal komplett kostenlos und man kann sich keine Spielerischen Vorteile kaufen, sondern nur optische/kosmetische Items.

Das ist kein Diabolo Imortal, Coin Master etc.

--------------------------------

Ich kaufe ich seit der letzten Preiserhöhung schon nichts mehr da in meinen Augen ein Skin höchstens 5€ kosten sollte mittlerweile kostet ein Skin das doppelte.

Als ich vor 8 Jahren angefangen habe LoL zu spielen hat man für ca. 1/3 des Geldes einen Skin bekommen.
Dann wurden die Preise für RP 2x oder 3x erhöht + den Preis von "normalen" Skins von 975RP auf 1350RP erhöht.

Ich weiß nicht ob es der smarteste Move von RIOT ist, auf sinkende Nutzerzahlen in Europa mit solchen Methoden zu reagieren.
 
Hört sich viel dramatischer an als es ist.
Es handelt sich bei den Käufen nur um kosmetische Gegenstände welche keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Das könnte man noch als Hinweis hinzufügen.
LoL ist ein Musterbeispiel für ein gelungenes F2P Konzept. Wer die Entwickler unterstützen will und Bock auf Skins hat, der kann nen paar Kröten hinlegen. Wer auf das verzichten kann oder die gängigen "Belohnungen" ausreichen, der bezahlt nur mit seiner Lebenszeit.
 
W0dan schrieb:
In wahrscheinlich 95% aller Unternehmen in denen die Mitarbeiter eine entsprechende Gehaltserhöhung aufgrund der Inflation fordern, wird diese mit der Begründung abgelehnt, dass das Unternehmen mit der Inflation und gestiegenen Kosten zu kämpfen hat und deshalb die Löhne nicht anheben kann
Die Firma für die ich arbeite erhöht präventiv alle Gehälter um 13% bis Jahresende - aufgrund der Inflation.

Die Firma wo ich angestellt bin ebenfalls um 9%. Die Gehaltsverhandlungen kommen sogar erst nächstes Jahr mit entsprechenden Erhöhungen.
Es liegt an dir, dein Gehalt anzupassen. Je nach Branche ist genug Konkurrenz da, um Druck aufzubauen.

Das Riot Games die Preise erhöht ist ein logischer Schritt. Wenn alles drumherum teurer wird, müssen die Einnahmen steigen.
Das wirtschaftlich Verständnis hier lässt bei einigen zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Bright0001, BummlerD und eine weitere Person
Den Investoren, Aktionären geht durch die Inflation Geld flöten, dies will man durch höhere Preise Kompensieren.

Am Ende muss der kleine Michel alles auffangen. Dieses Wirtschaftssystem ist lächerlich, nur für Reiche gemacht. Und unsere Politik macht nur Politik für diese Gesellschaft. Wozu bekommen Politiker eigentlich soviel Geld und eine automatische Diätenerhöhung jedes Jahr.
Ergänzung ()

Marcel3008 schrieb:
Die Firma für die ich arbeite erhöht präventiv alle Gehälter um 13% bis Jahresende - aufgrund der Inflation.

Die Firma wo ich angestellt bin ebenfalls um 9%. Die Gehaltsverhandlungen kommen sogar erst nächstes Jahr mit entsprechenden Erhöhungen.
Es liegt an dir, dein Gehalt anzupassen. Je nach Branche ist genug Konkurrenz da, um Druck aufzubauen.

Das Riot Games die Preise erhöht ist ein logischer Schritt. Wenn alles drumherum teurer wird, müssen die Einnahmen steigen.
Das wirtschaftlich Verständnis hier lässt bei einigen zu wünschen übrig.
Und wer zahlt am Ende diese Gehaltserhöhung, doch nicht dein Arbeitgeber, der hat kein Geld? Der Kunde hat am Ende weniger Geld um zu konsumieren. Kannst sich jede Branche/Unternehmen höhere Gehälter leisten? Wird nun der Niedriglohnsektor dadurch beseitigt^^. Höhere Gehälter lösen dies Problem nicht, da dadurch die Dienstleistungen und Produkte teurer werden, somit hat man mehr Geld aber es wird alles noch teurer. Sehe ich das richtig oder sehe ich das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Viper816
Quaussi schrieb:
Sehe ich das richtig oder sehe ich das richtig.
Richtig da Lohnpreisspiralen sehr schlimm sein können für die Wirtschaft.

Letzendlich versuchen hier einfach viele möglichst mehr Geld abzugreifen.

Das hier mit den vor 8 Jahren in 5 Minuten erstellten Skins als digitalen Fantasieprodukten ist wir was völlig anderes als wenn der Bäcker seine Preise erhöhen muss, weil sich der Mehlpreis verdoppelt hat und er ohne Preiserhöhung sonst pleite geht.
Der Digitalkonzern produziert ja noch nichtmal mehr was, ausser dass der Server im Hintergrund läuft und das sogar immer günstiger, da die Effizienz steigt. Da macht der Strompreis kaum was aus. Geschweige denn, dass es noch gross Personal zur Wartung des vor 10 Jahren automatisierten Systems braucht. Die Investition ist längst abgeschrieben.

Das beste hier sind die Argumente von Leuten die nichts von Ökonomie verstehen, aber Kritikern dieser Preiserhöhung vorwerfen nichts von Wirtschaft zu verstehen.
Da steckt vor allem die Beamtenlogik dahinter, da man ja wenn man zusätzlich zum grossen Finger auch noch den Daumen für die Arbeit bewegen muss 50% mehr Aufwände hat und ja doch schon human die Preise nur um 40% erhöht. Aber anderen vorwerfen von Wirtschaft nichts zu verstehen. Wahnsinn!
Mit solchen Genies würde es im heutigen Kapitalismus noch so sein, dass sich nur die Reichen was leisten können und der normale Arbeiter würde immer noch im Ghetto hausen und könnte sich nichts leisten.

Nur mal so als simples Stichwort: Sinkende Preise = Mehr Verkäufe und umgekehrt. Da LoL die Nutzer weglaufen, versicht man die Gewinne zu maximieren oder zu halten durch dieses Umgekehrte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
wartet nur bis die draufkommen, dass ihre server mit russischem gas geheizt werden... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Viper816
Vielleicht verstehe ich was falsch, aber in den RIOT Gebäuden wird sicherlich nicht ohne Gas/Wasser etc. gearbeitet. Wenn also diese Kosten steigen, wird deren Produkt logischerweise auch teurer, egal ob Digital oder Physisch. Deren Begründung ist natürlch etwas eigenes für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
InsideInfinity schrieb:
Vllt durch mehr Verkäufe. Die Verkäufe steigen doch sowieso konstant da das gaming Business konstant expandiert.
Und was hat Riot davon, dass die Gesamtbranche größer wird? Das heißt nicht, dass die im gleichen Maße wachsen. Es gibt da draußen nicht unendlich viele Leute, die an League of Legends und Co. interessiert sind.

InsideInfinity schrieb:
zumal sollten grade die Leute bei Riot hunderte Millionen haben um die leicht gestiegenen Kosten auszugleichen, schließlich haben sie Milliarden mit dem Spiel verdient, wo ist also das Geld hin sofern sie wirklich kein Budget mehr haben ?
Das Geld steckt im Spiel, in neuen IPs, in den E-Sports-Ligen und was weiß ich nicht wo. Klar wird auch viel bei den Investoren und Gründern gelandet sein, aber worauf basiert deine Aussage, dass die Firma hunderte Millionen auf der hohen Kante haben muss?

InsideInfinity schrieb:
Nunja, wegen Leuten wie euch wird die Welt untergehen. Leute die alles rechtfertigen ohne überhaupt nachzudenken :(
Weil ich nicht haltlose Behauptungen in den Raum stelle, rechtfertige ich also irgendwas ohne nachzudenken? Du kannst mir gerne sagen welche Finanzberichte von Riot Games du als Basis für deine Überlegungen zu Grunde gelegt hast. Du denkst ja anscheinend viel nach im Gegensatz zu dummen Vieh wie mir.

InsideInfinity schrieb:
Natürlich steigen die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb des Spiels, jedoch hätte ich hier einen anderen Lösungsvorschlag, der niemals eintreffen wird:

Wie wärs wenn die ganzen Execs einfach die 5% höheren Kosten hinnehmen und dadurch 5% weniger verdienen anstatt es direkt auf den Kunden abzuwälzen ??
Dafür dass du so viel nachdenkst ist das eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Wenn wir mit 5% höheren Kosten rechnen als Beispiel, dann gilt das schließlich für das Gesamtunternehmen. Wenn Investoren, CEOs und Co. 10% der Einnahmen einstreichen würden (was ich für ziemlich viel halte, da wir hier nicht von Gewinn reden), würde das eine Kürzung um 50% und nicht 5% bedeuten.

InsideInfinity schrieb:
Komisch nur das die Gesamtbevölkerung, also all Ihr die das rechtfertigt, nicht pro Jahr 10% mehr Gehalt bekommt, aber daran habt ihr wohl noch nicht gedacht :D:D:D
Riot Games erhöht auch nicht jedes Jahr ihre Preise um 10%, also dummes Argument.

Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es hier nur darum geht, mehr Geld zu scheffeln, aber hier weiß doch keiner wie es um die Kosten und die Gehaltsstruktur bei Riot steht. Ist natürlich auch eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man sagt, dass alle Preiserhöhungen nur zur Bereicherung der Investoren dienen, wenn man das auch bei News annimmt, wo man so eine Info gar nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, BummlerD und Quaussi
InsideInfinity schrieb:
Nunja, wegen Leuten wie euch wird die Welt untergehen. Leute die alles rechtfertigen ohne überhaupt nachzudenken :(
Mutige Aussage und sagt vieles über dich aus.

InsideInfinity schrieb:
Wie wärs wenn die ganzen Execs einfach die 5% höheren Kosten hinnehmen und dadurch 5% weniger verdienen anstatt es direkt auf den Kunden abzuwälzen
Unternehmer solltest du besser nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und BummlerD
Sie können das von mir aus auch um 100% erhöhen, so wie den Preis für Kaviar oder Champagner. Das ist nichts was jemand wirklich braucht und ein Waffenskin ist nichts weiter als purer Luxus.
 
Nightmar17 schrieb:
Bei der Firma entstehen durch gestiegenen Energiekosten und eventuell Hardwarekosten höhere Fixkosten.
Die muss man ja irgendwie ausgleichen.

Dieser Punkt ist eben strittig. Muss man nach Rekordjahren mit 2+ Milliarden Umsatz wirklich VERSUCHEN(!) die etwas gestiegenen Fixkosten auszugleichen?

Klueze schrieb:
Und an alle die sich lustig machen über Inflation: Was glaubt ihr kostet Serverwartung? Mitarbeiter die Teurer werden? Strom? Internetanbindung? etc. etc? Ja klar steckt da auch Gewinnmaximierung hinter, und vermutlich profitieren die Chefs am meisten, aber ganz ohne Grundlage ist das auch nicht. Die Warheit ist grau (und evtl. mehr schwarz als weiß) aber sicherlich nicht nur schwarz.

Die Frage ist halt, ob diese Preiserhöhungen in Relation zu den tatsächlich gestiegenen Kosten stehen und hier habe ich durchaus Zweifel.
Zudem müssen die Kunden eben auch bereit sein diese hinzunehmen und mehr Geld ausgeben, damit es sich auch rentiert, wenn du dadurch jedoch zahlende Kundschaft verlierst, kann das auch ganz schnell schiefgehen.
 
snickii schrieb:
Es ist schon alles teurer geworden ,nur die Frage ist ob das auch bei den Mitarbeitern an kommt.
Vor ein paar Monaten schon.
Durch die Kriese möchten mittlerweile nur noch wenige Leute die Stelle kündigen.
Der Zug ist abgefahren da jetzt Panik gemacht wird.
Somit arbeiten die Leute für's gleiche Gehalt weiter, da besser als die potentielle Arbeitslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Finde es auch etwas befremdlich, dass hier direkt angenommen wird, dass die Gehälter der Entwickler auf keinen Fall steigen werden. Kann natürlich gut sein, aber das weiß keiner von uns. Dann lieber präventiv meckern.

Genau so ist das Argument etwas lächerlich, dass ihre digitalen Riot Points ja gar nichts in der Produktion kosten. Natürlich tun sie das nicht, aber das Spiel dahinter, was diese Punkte finanzieren. Da muss man nicht mal um die Ecke denken, sondern einfach nur einen Schritt geradeaus weiter.
Riot erzielte mit League of Legends im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,75 Milliarden US-Dollar.

Glaube nicht, dass die Geldprobleme haben, und da du ja so gut geradeaus denken kannst, muss man dir wohl nichts erklären.
 
Ernsthaft? Für digitales Gut die Preise erhöhen? Aber nun gut. Kann man mit erhöhten Strompreisen etc. begründen. Nichtsdestotrotz blöd, da digitale Güter nicht limitiert sind.
 
Klar, jetzt wo sowieso alles teurer ist fällt es nicht weiter auf wenn man für digitalen Kram auch die Preise erhöht. Sonst denken die Leute noch, da läuft was verkehrt 😏
 
eVoX schrieb:
Riot erzielte mit League of Legends im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,75 Milliarden US-Dollar.
Das ist halt eine relativ bedeutungslose Zahl, wenn man die Kosten nicht kennt. Die werden bei grob 3000 Mitarbeitern, eigenen E-Sports-Ligen und diversen externen Partnern für Dinge wie Arcane auch nicht niedrig sein.

Abgesehen davon gehört Riot ja zu Tencent und wird seine Überschüsse nicht einfach auf die hohe Kante legen dürfen.

fatony schrieb:
Nichtsdestotrotz blöd, da digitale Güter nicht limitiert sind.
Der Logik nach müssten alle Spiele auf Steam kostenlos sein, Windows sowieso und auch Filme dürften maximal so viel kosten wie die Scheibe auf denen die gepresst werden. Sollte jedem klar sein, dass Kosten so nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Naja können sie ruhig machen. Ich denke wer für sowas Geld ausgibt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen...
 
Naja die Nutzer, welche Geld für die kosmetischen Gegenstände ausgeben finanzieren die anderen mit.
Früher haben wir Geld für Pokemon Karten oder Panini Sticker ausgegeben. Heute geben die Kids Geld für Skins und dergleichen aus. Völlig legitim und in einem gewissen Rahmen auch völlig vertretbar.
 
Ich hatte zufällig gestern mal geguckt was ein Skin kostet und mich dabei an die letzten 2-3 Preiserhöhungen erinnert, die hatte die selben Begründungen wie Währungsschwankungen, Steuern, unvorhergesehene Ereignisse, regelmäßige Neubewertung von blah..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben