Wegen neuen Arbeitsspeicher stürzt pc ab

Finn Müller

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo bräuchte eure Hilfe. Ich habe einen älteren PC mit dem ich aber noch gut spielen kann. Ich wollte mit meinen Freunden warzone spielen. Es wird 12gb ram empfohlen ich habe aber nur 8. Also habe ich mir 16 gb ddr3 ram Module gekauft. Ich habe 4*4 gb. Ich habe also die alten raus (4*2 gb) und die neuen rein. Starte den PC kommt blue screen und stürzt ab. Spiele starten nicht ordentlich und ähnlichen. Habe dann im BIOS fehler Diagnose durchlaufen lassen. Kommt beim ram eine Fehlermeldung 2000-0123. Habe ich dann gegoogelt und habe nichts hilfreiches gefunden.

PC Teile:
Intel core i5 2500
Dell Inc. 0HY9JP A02
Alter ram: DDR3 8gb (channel dual)
Neuer ram: DDR3 16gb (channel dual)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Falls ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid und am besten wie man die bekommt.
 

Anhänge

  • 16205559213735491515832706446743.jpg
    16205559213735491515832706446743.jpg
    2 MB · Aufrufe: 263
Was für RAM wurde genau gekauft?
Ansonsten, das issen DELL Fertigrechner, da könnte ein BIOS Update nötig sein.
 
Voltage, Geschwindigkeit und Latenzen vom neuen Speicher wurden identisch gewählt?

Ich würde auch mal vorschlagen zu testen was passiert, wenn nur der neue RAM in den Slots vom alten RAM eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Finn Müller schrieb:
Warum nicht 2 x 8 GB gekauft?
Das wäre für die Kompatibilität besser gewesen.
Und wenn man sich in etwas eh nicht so auskennt, sollte man sich evtl. vorher Gedanken machen und nachfragen, statt blind irgendwas kaufen und dann zu fragen, warum es nicht funktioniert.

Und ob ich für das alte System noch Geld ausgegeben hätte? - Nein!

Minimum-Systemanforderungen


Dies sind die Minimum-Systemanforderungen für Call of Duty: Modern Warfare:

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit (SP1) oder Windows 10 64-Bit
Prozessor: Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300
RAM: 8 GB RAM
Festplatte: 175 GB Festplattenspeicher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 / GeForce GTX 1650 oder Radeon HD 7950
DirectX: Benötigt ein DirectX 12-kompatibles System
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Soundkarte: DirectX-kompatibel

Empfohlene Systemanforderungen


Das sind die empfohlenen Systemanforderungen für 60 fps in den meisten Situationen bei allen Optionen auf 'mittel':

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit (neuestes Update)
Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen R5 1600X
RAM: 12 GB RAM
Festplatte: 175 GB Festplattenspeicher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 / GTX 1660 oder Radeon R9 390 / AMD RX 580
DirectX: Benötigt ein DirectX 12-kompatibles System
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Soundkarte: DirectX-kompatibel
https://support.activision.com/de/c...nd-recommended-specs-for-call-of-duty-warzone

Das bedeutet, da deine Grafikkarte eh die Minimal-Anforderung stellt, hat sich dein aufrüsten des Speichers eher nicht gelohnt.
 
Das übliche, BIOS Update, XMP konservativ einstellen, RAM -Slots prüfen und durchpusten.

Ansonsten mal im Handbuch des Mainboard genauer nachschauen, was da über die RAM Slots und Single-/Double-Sided RAM genauer gesagt wird, und wo sie gesteckt werden dürfen. Sonst erst mal immer nur ein neues RAM einbauen und testen, ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20210509_181056.jpg
    IMG_20210509_181056.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210509_181416.jpg
    IMG_20210509_181416.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 152
Könnte daran liegen, dass das 2R Speicher ist, sprich Dual Rank.
Damit könnte der Speichercontroller nicht klar kommen bei Vollbestückung.
 
Finn Müller schrieb:
Okay vielen dank, das ist der erste kommentar der mir helfen könnte
Da haben sich nun eine Reihe von Leuten Gedanken gemacht und Dir Vorschläge gemacht, die Du ignorierst oder offensichtlich nicht verstanden hast (@PHuV hat genau das Problem bereits angesprochen) und Du fragst nicht mal nach?
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten, das issen DELL Fertigrechner, da könnte ein BIOS Update nötig sein.
Rickmer schrieb:
Voltage, Geschwindigkeit und Latenzen vom neuen Speicher wurden identisch gewählt?
Skudrinka schrieb:
Warum nicht 2 x 8 GB gekauft?
Das wäre für die Kompatibilität besser gewesen.
PHuV schrieb:
Ansonsten mal im Handbuch des Mainboard genauer nachschauen, was da über die RAM Slots und Single-/Double-Sided RAM genauer gesagt wird, und wo sie gesteckt werden dürfen.

Würde vorschlagen, diese Liste mal abzuarbeiten, das erscheint mir alles sinnvoll und gegebenenfalls nochmal nachfragen, was das genau heißt oder wie man das überprüft. Eigentlich wollte ich selbst noch was schreiben, aber jetzt nochmal den gleichen Kram zu wiederholen, wenn so wenig Eigeninitiative da ist, macht dann auch keinen Sinn.

Edit: OK, sehe beim nochmaligen Draufschauen, dass sich der Kommentar von @PHuV auf die doppelseitige Bestückung und nicht direkt die Ranks bezieht, ändert aber nix an der Richtung des Arguments sich mit den Voraussetzungen bzgl. möglicher RAM Typen zu beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Rickmer
Ratlos83 schrieb:
Edit: OK, sehe beim nochmaligen Draufschauen, dass sich der Kommentar von @PHuV auf die doppelseitige Bestückung und nicht direkt die Ranks bezieht, ändert aber nix an der Richtung des Arguments sich mit den Voraussetzungen bzgl. möglicher RAM Typen zu beschäftigen
Im Endeffekt meinte ich aber genau das. ;) Ist ja nicht immer ganz klar, was nun Rank oder Sided ist. ;) Ich habs mal früher bei einigen Mainboards gesehen, die wirklich (aus Kostengründen???) im Ramslot nur eine Seite für die Kontakte des RAMs ausgestattet waren. Da gab es 2x einfach und 1x doppelt oder 2xeinfach und 2xdoppelt und die wildesten Kombinationen, wie man sie dann stecken durfte.

Single Sided kann aber trotzdem Dual Rank sein, und Double Sided nur Single Rank.

Egal, wie Du es richtig sagtest, man muß sich entsprechend damit beschäftigen. Sprich genau die RAM Specs kennen und eben das, was das Handbuch des Mainboards sagt.
 
PHuV schrieb:
Da gab es 2x einfach und 1x doppelt oder 2xeinfach und 2xdoppelt und die wildesten Kombinationen, wie man sie dann stecken durfte.
Ok, das ist kurios und war mir tatsächlich nicht bewusst. Hätte erwartet, dass die Frage von SR/DR eher abhängig von der Kombi Mainboard+Memory Controller der CPU ist.
 
Ratlos83 schrieb:
Ok, das ist kurios und war mir tatsächlich nicht bewusst. Hätte erwartet, dass die Frage von SR/DR eher abhängig von der Kombi Mainboard+Memory Controller der CPU ist.
Ja, das war aber meiner Erinnerung nach noch vor der DDR-RAM Zeit mit SDRAM und Co, da kam das mit den Bezeichnungen Dual- und Single-Sided ja her, sprich, entsprechend der Seitenbelegung waren auch die Pins bzw. Kontakte am RAM belegt. Aber irgendwo hatte ich das selbst mal mit einem alten Firmennotebook mit DDR1 oder DDR2 mal gesehen? Das mit dem Ranked kam IMHO erst mit dem DDR-RAMs auf.
 
Wenn das tatsächlich der Optiplex 790 mit BIOS-Version A02 ist, dann ist das uralt (2011)!
Hier gibt es A22 von 2018. Allerdings musst du vorher erst die A05, und dann die A10 flashen, sonst geht's nicht, oder es kann zu Problemen kommen.
Wichtige Informationen

Wenn derzeit die BIOS-Version A04 oder früher auf Ihrem System installiert ist, müssen Sie zuerst auf BIOS-Version A05 und dann auf das neueste BIOS aktualisieren. Wenn derzeit BIOS-Version A05 oder später und BIOS-Versionen vor A10 auf Ihrem System installiert sind, müssen Sie zuerst die BIOS-Version A10 aktualisieren und dann auf das neueste BIOS aktualisieren.

Du kannst auch mal testen, ob sie einzeln oder paarweise laufen. Könnte funktionieren, wenn's am Dual Rank liegt. Noch zwei Links von der Support-Seite zum 790:

Durchführen eines BIOS- oder CMOS-Reset und Löschen von NVRAM auf dem Dell System
Bei Optiplex 790 und 990 kann zeitweilig ein "Kein POST"-Fehler auftreten
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei Links dazu)
Zurück
Oben