• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Publisher nutzen EAs Origin-Plattform

Was für ein Glück, das ich nicht beim BND arbeite und von mir aus dürfen sie gerne sehen wieviele Spiele ich auf meinem Spielerechner habe. :p
 
Zitat Bushklopper:
@Scholle
den ganzen Rechner
User Credentials spielen keine Rolle
Festplattenverschlüsselung bringt auch nix, da im laufenden Betrieb die Platte "entschlüsselt" ist.
Zudem benötigt Origin bei der Installation erhöhte Rechte, sprich Admin-Rechte, daher bereits alles weitere hinfällig.

DAS STIMMT SO NICHT!

Ein 2. Konto errichten mit Adminrechten. Diesem Nutzer vom Hauptkonto aus den Vollzugriff auf Festplatten und Ordner verbieten. Offen bleiben müssen Systemfestplatte, C:/Programme/Origin und C:/Programme/Origin_Spiele.
Nach dem installieren von Origin und BF3 kannste dem Benutzer die Adminrechte entziehen. Origin kann nur sehen was der Benutzer mit dem es gestartet ist sieht. Bei mir genau nix, nicht mehr als jeder Browser, Webseite, Google, Facebook etc auslesen kann.

Ich habs extra mit einem Tool geprüft, welche laufenden Prozesse Adminrechte habem. Origin und Unterprogramme sind NICHT DABEI.

Ja, EA versuchte ne scheisse abzuziehen. Wenn ich aber lese dass manche STEAM lieber habe.... Jungs die machen genau dasselbe! Wie beschränkt seit ihr?

WAS GUTES HAT ES:

So bleiben die meisten CoD-Kiddies und ander unterbelichtete Spieler BF3 fern, und man hat weniger CHeater, Highpinger, Spawncamper und RPG on Inf-Noobs. Wenn ich den Thread da so lese fallen wohl alle in mind. eine Kategorie....
 
Warum verstehen die Macher nicht, dass man durch diese blödsinnige Schutzmaßnahmen absolut nichts erreicht außer miesen Verkaufszahlen und wütenden Kunden.
Ich hab da ein paar wilde Theorien warum sie das wissen und warum sie es genau darum machen:

Langsam liebäugle ich echt mit BF 3 für Xbox 360.
Auch wenn eigentlich meine geliebte HD 6950 2GB dafür angedacht war :/
1. Den PCler weg vom PC hin zur Konsole zwingen, weil dort die Gewinn Marge höher ist. Definitiv ein Argument, so wie sich EA mit BF verhält. So eine extreme Spyware kann nicht positiv ausgelegt werden, also wurde bewusst etwas negatives beim PC installiert.

2. Die Manager sind tatsächlich so naiv und verstehen nicht das es den Kunden nicht gefällt verarscht zu werden und denken tatsächlich nur in ihrer theoretischen Welt die aus Gewinnmaximierung, Trockenlegung des Gebauchtmarkts, Sammeln von Infos über Kopierer und deren nicht gekaufter Games.

3. Die Infos die sie sammeln sind so wertvoll das das einbrechen der PC erlöse gar keine Rolle spielt. Ergo ein selbst finanzierender legaler Trojaner. Das ist ein Punkt der wohl zu 99% zutrifft, sonst würden sie es nicht machen.

Jungs die machen genau dasselbe!
Vergiss es, Steam hat noch nie, ich wiederhole noch nie meine Festplatte komplett gescannt. Dein Argument ist schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkgrey

dann nimm mal diesen User und gehe auf Start-ausführen-regedit
was wird dir unter HKLM\Software angezeigt?

ups, alles. alles was auf deinem rechner installiert ist. weil den lesenden Zugriff auf die Registry braucht ein User ;)

klar, kann man auch was drehen.. aber mal ehrlich, davon sollte jeder JEDER die finger davon lassen, der sich nicht mit einem OS auskennt. und auskennen besteht nicht daraus, ich kann ein OS installieren oder die computerbild lesen.
und ausserdem ist der aufwand eigentlich auch unverhältnissmässig groß, nur wegen dem Drecks-Origin.

Daher ganz einfach: VERZICHT. man muss auch mal Nein sagen können.
hört sich hart an, is aber so :D
 
@Tinpoint - Nur wenn ich mir von Apple ein Produkt kaufe, dann stimme ich nicht zu, das sie meine Privaten datein auf dem gekauften gerät Scannen dürfen - und damit machen dürfen was sie wollen...

Für mich ist das einfach eine Folge der Sucht - viele können ohne ihr Online Zocken nicht mehr leben. Ein süchtiger tut alles, um an sein Suchtmittel zu kommen, Drogen, Alkohol, usw..
Der BF3 nutzer - stimmt AGB´s zu - wo jeder normal denkende mensch doch sagt - halt, STOP, das geht zu weit. So toll wie das Spiel sein mag.. Sollte man da doch nein sagen - zuimal, wenn genügend menschen nein sagen, dann ändern sich auch ganz schnell die agb´s von Orgin.. Aber so, wird ea so schnell nichts ändern, zumindestens nicht freiwillig..

BF3 ist ein tolles Spiel, und ich hätte es mir auch gern geholt - aber so NO GO

Ich finde es halt nur erschreckend, das sich so ein Spiel 10 Millionen mal verkauft - trotz der AGB´s - und in meinen augen ist der größte teil einfach nur spiele süchtig, der ohne das spiel nicht leben kann. Lieber freiwillig einen großteil seiner Privaten Datein heraus gibt, die dann laut agb´s weltweit verteilt werden dürfen...

Für mich sind die AGB´s so - als wenn ich mir ein tolles auto hole, es aber nur an einer Tankstelle tanken kann, und wenn ich mein Auto tanken will - da kommt aber auf einmal der Tankwart zu mir - und sagt "bevor du hier tanken willst - zeige mir erst mal alles was du in einem auto hast - und ich hoffe ich darf auch alle deine Privaten Urlaubsbilder sehen, so lange wie du Tanken bist, kopiere ich sie mal schnell und schicke sie weltweit herum.. Achso ja - an deiner Motor elektriónik war ich auch - is nicht so schlimm, dein auto startet jetzt nur langsamer - weil ich da auch etwas spioniere und das brauchr nun mal resorcen... Is ja nicht so schlimm.. Welcher normal denkende Mensch würde das mit sich machen lassen ?
 
marfelg schrieb:
Digitale Distribution ist digitale Distribution, völlig egal ob du das kennst oder nicht. Und nicht nur d2d scheint jenseits des Teiches durchaus eine erwähnenswerte Konkurrenz zu sein, also weiß ich nun wirklich nicht was dann explizit an Steam monopolistisch sein soll. Die Nutzerzahlen? Hm. Leuchtet mir jetzt nicht zwingend ein. :lol:
Ich meinte das natürlich bildlich und wollte auf das Quasi im Wort Quasimonopol hindeuten. Natürlich kenne ich auch Dienste wie GoG, aber die sind nunmal sehr sehr klein und bedienen nur Nieschenmärkte.

Es ist ähnlich wie bei eBay. Es gibt haufenweise Alternativen, aber wenn man als Verkäufer wirklich eine gute Käuferschaft erreichen will kommt man um eBay einfach nicht herum.

Steam war bis jetzt immer die Referenz und es gab keine wirkliche Alternative. Origin ist bis jetzt auch noch keine wirkliche Alternative, aber EA hat das Potenzial es zu einer gleichwertigen Plattform zu machen.
Der große Nachteil ist halt diese Kopierschutzkacke, aber wenn es rein um die Verkaufsplattform ginge, wäre es eine feine Sache. Auch wenn Microsoft jetzt noch mit einer Gamesection in seinem AppStore herauskommt, hätte ich nichts dagegen. Warum auch?
 
@bushklopper - trotzdem sind es noch eine ganze masse von pc spielern...

Für mich gibt es genau 3 Wege das spiel zu spielen..

1.) über Steam - wo ich all meine Spiele habe, und zufrieden bin... Leider bin ich zu doof es da zu finden.
2.) über Orgin, mit stark geänderten AGB´s - an sonsten NO GO
3.) über Rapidshare...

Ich werde es sicherlich heute abend auch einmal anspielen ;-)
 
Der große Nachteil ist halt diese Kopierschutzkacke, aber wenn es rein um die Verkaufsplattform ginge,
Welche Kopierschutzkacke? Es ist der heftigste Trojaner aller Zeiten. Da ist der Staatstrojaner noch harmlos dagegen. Das hat mit Kopierschutz nix mehr zu tun, Origin ist Ausbeutung, Abzocke und Verarsche.

Das mit den süchtigen stimmt, das ist eine Zielgruppe von BF3, aber auch jüngere Leute die noch nicht so weit sind. Mal ehrlich wer von euch hätte sich früher um sowas geschert. Ihr hättet in entsprechenden Alter auch einfach nur gezockt. AGPs sind schließlich nur was für Weicheier.
 
Nochmal für alle die erst jetzt mitreden wollen was schon vor 2 Monaten passiert ist. Hier die aktuellste EULA:

2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.
 
Nochmal für alle die erst jetzt mitreden wollen - hier eine kleine Zusammenfassung von Orgin

Bericht | 27. Oktober 2011 17:16

Anwalt hat die AGBs durchleuchtet und mehrere rechtswidrige Klauseln gefunden

vom 27.Oktober 2011

Für Anwalt Thomas Schwenke ist Origin eine Spyware, die Kopierschutz durch die Hintertür durchsetzt. Denn EA nimmt sich laut dem Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) das Recht heraus, auf alle Informationen über und auf dem Computer zuzugreifen, um zu prüfen ob keine illegalen EA-Produkte darauf installiert sind.

Klausel unwirksam

Schwenke sieht die Klausel als unwirksam, da sie gegen zwei Paragraphen des deutschen Rechts verstößt. Insgesamt verstößt die EULA in mehreren Punkten gegen das Gesetz, so ist beispielsweise unzulässig, dass EA Origin ohne einen wichtigen Grund jederzeit beenden oder kündigen kann.

"Wir dürfen alles, soweit es rechtlich zulässig ist."

Auch die Gewährleistungs- und Haftungsbeschränkung ist laut Schwenke ungültig. EA sagt in den beiden Klauseln, dass EA keine Gewährleistung für Origin übernimmt und nicht für Schäden haftet. Der Zusatz "soweit rechtlich zulässig" nützt EA laut Anwalt auch nichts, da EA sonst anstatt der EULA einfach schreiben könnte: "Wir dürfen alles, soweit es rechtlich zulässig ist."

Datenschutz-Richtlinien

Bei den Datenschutz-Richtlinien stößt der Anwalt bereits in der Einleitung auf Unrechtsmäßigkeiten. EA behält sich das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Dies darf nach deutschem Recht allerdings nur bei triftigen Gründen passieren und der Verbraucher muss rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt werden, um Widerspruch einzulegen.

Personenbezogene Daten

Aus einem verworrenem und widersprüchlichem Absatz liest Schwenke heraus, dass EA die "nicht-personenbezogenen" Daten wie IP-Adresse und MAC-Adresse (!) erfassen und diese dann mit personenbezogenen Daten verknüpfen. Der Anwalt erklärt es so: "EA speichert alle Informationen über die Hardware, die Software, das Spielverhalten, die Käufe und die Interaktionen mit Freunden des Nutzers X. Und dann speichert EA »separat« dazu, dass Nutzer X den Namen Petra Schmitz trägt. Damit kann der Hersteller all diese Daten der Frau Schmitz zuordnen. Sie sind also alle personenbezogen."

EA-Nutzungsbedingungen

Auch bei den Datenschutz-Richtlinien gibt es mehrere Absätze die unwirksam sind, da sie gegen geltendes Recht verstoßen. In den EA-Nutzungsbedingungen wurde der Anwalt nur bei zwei Absätzen fündig. Wie schon bei den Datenschutz-Richtlinien nimmt sich EA das Recht vor, diese zu ändern. Die zweite Klausel verbietet dem Nutzer im Streitfall vor Gericht zu ziehen, was ebenfalls nicht rechtens ist.

Protest

Da einige Nutzer bereits über die Weitergabe ihrer Daten an Dritte protestiert haben, wurde diese Klausel aus den Datenschutz-Richtlinien gelöscht. Dennoch sieht Schwenke die Gefahr von Datenschutzverstöße durch EA.

Rückzahlung des Kaufpreis

Der Anwalt ist der Meinung, dass erworbene Spiele die Origin voraussetzen gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgegeben werden können. Auch wenn sie wussten, dass man Origin installieren müssen, um das Spiel zu spielen, wurden sie beim Kauf nicht auf die rechtswidrigen Regeln aufmerksam gemacht. Das heißt, die Spieler haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten.

http://derstandard.at/1319181392729/AGB-Anwalt-Origin-von-EA-ist-Spyware
 
Den Satz danach könnte man aber dahingehend interpretieren, dass Daten die kriminelle aktivität nachweisen (Illegale Filme, Games) eine Anzeige auslösen.

Ich glaube zwar nicht daran, dass EA in dem maße Kundendaten erfasst, sondern denke eher dass sie die nur zu Werbezwecken benutzen. Ich denke es gibt aber viele die eine so massive Datenerfassung, zu welcher die Origin EULA EA berechtigt (nicht "die EA praktiziert) , einfach aus Prinzip ablehnen. Ob es nun verkauft wird oder nicht.

Obwohl ich sagen muss dass mich das auch etwas ruhiger stimmt. Vorallem sollten all die Artikel die in Deutschland gesetzeswidrig sind (Laut Gamestaranwalt :lol:) in Deutschland also nicht durchführbar sein, oder?
 
EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren.
Ist ein lustiger Satz, EA sieht Origin nicht als Spyware, aber genau das ist es eben. Der heftigste legale Trojaner ever.



ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.
Seltene Fälle, lächerlich. Durchsetzung der der Rechte heißt nix anderes als nach illegalen Kopien zu scannen und das ganze dann mit voller härte weiter zu spinnen. Da ist es doch der Spyware Beweis.

PS: Auf Amazon ist die Hölle los, weiter so, immer weiter Druck machen:daumen:: http://www.amazon.de/EA-Battlefield...7DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319808198&sr=8-1

PPS: And die Käufer die erst jetzt realisieren was sie da angestellt haben -> gebt euer Spiel zurück, holt euer Geld wieder, es ist euer gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
horstnotfound schrieb:
@Tinpoint - Nur wenn ich mir von Apple ein Produkt kaufe, dann stimme ich nicht zu, das sie meine Privaten datein auf dem gekauften gerät Scannen dürfen - und damit machen dürfen was sie wollen...

Mit Sucht alleine kannst du nicht alle Käuferschichten erklären, und Apple war nur ein Beispiel ich hätte auch die Schlangen beim Verkauf von PS3, XBox, Blizzard spielen .... nennen können, also dieses kindliche "will um jeden Preis haben"

wobei das jetzt bissl offtopic wird.

Für Mich ist EA eigentlich schon seit über Zehn Jahren Unsympathisch und bei dehnen überlege ich 100 mal ob ich da was kaufe.

Bei MEIII habe ich echt wieder überlegt ein Vollpreis EA Spiel zukaufen, die beiden Vorgänger hatte ich für zusammen 7€ oder so erstanden und das erst vor kurzem. Egal wie ich mich auf MEIII gefreut habe, Origin EA Spyware kommt mir nicht auf denn PC *punkt*
 
@bushklopper

gar nicht kaufen denn Dreck ;) aber viele haben die EULA doch gar nicht gelesen

hmm da fällt mir eine South Park Episode ein, Thema war zwar Apple aber es ging auch um EULA

http://www.southpark.de/alleEpisoden/1501/
 
@Tinpoint
hab nur 2 min am Anfang gesehen :D

Hab auch grad eine Bewertun auf Amazon abgegeben.
Ich frag mich bei denen das Origin installiert ist und der Rechner aufeinmal so langsam ist, vielleicht seid Ihr in einem Seti@Home Netzwerk:D nur statt für Seti arbeitet der Rechner für Origin. :rolleyes:
 
Die installierten Priogramme auslesen kann jedes Spiel, jede Software sogar eine Webseite via Browser. Das ist absolut nichts Neues.
Gab schon spiele die sich nicht installieren wollten weil man virtuelle DVD-Laufwerke installiert hatte.

Nicht einverstanden war ich dass sie meine Musik, meine Bilder und Videos/Filme lesen und analysieren wollten, aber das wurde ja gestrichen. Und DAS kann man vor Origin verstecken.

Bundestrojaner ist sowas von lächerlich, bleibt bei STEAM, Apple und CoD. Richtige Spieler brauchen solche Kinder nicht.
 
Zurück
Oben