Weitere Vorgehensweise um Probleme mit Festplatte / Mainboard abzuklären

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Vor ca. 1 Jahr hatte ich an meinem Rechner das Problem, dass er immer langsamer wurde, Dateien plötzlich nicht mehr lesbar waren etc. Es stellte sich raus, dass die Festplatte total hinüber war.

Ich nutze ein Notebook (Acer) als Desktop-Replacement und er läuft ca. 12h pro Tag/allerdings gut gekühlt.

Ich tauschte daraufhin die Festplatte aus und installierte den Rechner komplett neu. Da trotz Backups das eine ziemlich Arbeit war, installierte ich eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung und sorgte dafür, dass der Rechner immer auf einem Kühler steht (Zahlmann) der dafür sorgt, dass die Festplatten immer eine angenehme Temperatur haben - was auch überwacht wird.

Ca. 12 Monate später also heute: bin ich wieder an einem Punkt der Ähnlichkeit von vor 12 Monaten hat. Zunächst meldete ein Programm, dass seine Konfigurationsdatenbank korumpiert wäre und ich sie durch eine neue ersetzen sollte. Das war vor zwei Monaten (leider habe ich das damals als einmaligen Fehler abgetan). Seit gestern habe ich das Problem das der Rechner teilweise langsam wird. Ein Programm das seit 2 Jahren klaglos seinen Dienst tut ließ sich nicht mehr starten (keine Fehlermeldung - es startet einfach nicht nach Doppelclick)

Der sfc hat daraufhin im Scan ergeben das Windows Dateien korumpiert wären. Da ich das aber noch weiter analysieren wollte habe ich es nicht repariert. Danach habe ich den Scan insgesamt noch 4mal ausführen lassen - jetzt sagt windows alles sein in Ordung. Eben gerade nochmals gescannt - nun werden wieder Fehler gefunden und "repariet"...

Smartwerte der Platte sehen laut CrystallDisk alle gut aus bis vielleicht auf:
Suchfehlerrate.JPG

Ich habe nun in der Ereignisanzeige mal recherchiert was die letzten Monate so war, paar SAchen sind mir aufgefallen:

1. Auf dem Volume "K:" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten. 29.01. 1mal aufgetreten und Volume K ist ein mit Truecrypt verschlüsselte Laufwerk im gemounteten Zustand (sonst f).
2. {Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\Volume{a7fee50c-7266-11e1-aea2-806e6f6e6963}\System Volume Information\SPP\SppCbsHiveStore\{cd42efe1-f6f1-427c-b004-033192c625a4}{1324572F-14EC-4BB5-9DEE-FA8FE0186A96}" war beschädigt und wurde wieder-hergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen. 29.01. Das ist Laufwerk C Fehler dieser Art sind Mehrfach in den letzten 8 Wochen aufgetreten. Was auch logisch ist wenn sfc gestern und heute Fehler ergeben hat.
3. Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden. 28.01. erstmalig und einige weitere Male
4. Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 17 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leis-tung. Am 26.01. aufgetreten

Zudem wurde Vor ca. 6 Monaten wurde der Rechner oftmals sehr heiß - die Kerne gingen bis auf 100° und damit gefährlich nahe an der Abschaltung - vor allem wenn ich surfte und Videos schaute lange anschaute (trotz der immer laufende Kühlung, die auch einen sehr guten Job macht). Ich habe daraufhin die Wärmeleitpaste erneuert und dann lief es wieder gut. Eben gerade wurden der eine Kern aber wieder 98° heiß obwohl ich nur im INternet surfe.

Meine Ideen dazu sind folgende:

1. Controller kaputt?
2. Ist der Kontakt kaputt an dem die FEstplatte in den Rechner "eingesteckt" wird - das würde auch erklären warum meine Platten immer total verrecken aber die Smart-Wert imm toll aussehen
3. Mainboard hinüber ?
4. Tatsächlich die 2. Festplatte innerhalb eher kürzerer Zeit verreckt?

Wie gehe ich nun weiter vor um das zu checken. Ich habe keine Ahnung wie man bsp. ein mainboard checkt, oder den Controller. Ich habe nur langsam das Gefühl dass es nicht die Festplatten sind sondern etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal memtest ausgeführt? Nur auf Smartwerte zu vertrauen, hmmm weiß nicht, Gibts doch von jedem HDD eigenes Testtool damit würde ich die Platte checken
 
Zurück
Oben