Welche CPU für die Rx 7900XTX

Mathis07P schrieb:
Daher muss 32GB 3600mhz ram eine 7900xtx und die entsprechende CPU dazu.
Könntest du so machen. Den DDR4-2400 solltest du verschenken oder verkaufen.

Es stellen sich 2 Fragen. Vielleicht werden sie ja beantwortet.

1) Wird in UHD auf 60 Frames gespielt?
2) Wird der Videoschnitt (wie ich annehme) als Hobby gemacht?

Falls beides zutrifft, erst mal den i7 8700k mit neuem Ram ausprobieren. Der Ram gehört, bei 2 Riegeln mit 16GB, in Slot 2 und 4 von links. Das Speicherprofil für DDR4-3600 muss extra geladen werden.

Für die 7900 XTX sollte tunlichst ein Pure Power 12M 850w Netzteil her.
 
Sehe ich ebenso :)
Lese auch raus , dass die 7900xtx scheinbar auch noch nicht vorhanden ist sondern eine 1080.
Schätze also, dass alles gewechselt werden kann, soll oder so etwas.
Da mich dies Thema auch gerade immer wieder mal beschäftigt gebe ich mal meine Überlegung als Vorschlag ab.
Da ich auch auf (gelinde gesagt) ''Strom/Leistung'' wert lege muss man aktuell nämlich die 4080 ernsthaft in Betracht ziehen.
Wenn es das Budget es zulässt und das scheint ja so zu sein, sieht man das die 7900xtx ist ja nicht ''sooo'' viel billiger ist.
Also mein Vorschlag ist 7800x3d 400,- + B650E 240,- + DDR5 6000 Expo 32gb 130,- und die 4080.
Dazu stellt sich die Frage bezüglich Netzteil ;)
Ich gehe stark davon aus, dass dieses auch erneuert werden sollte.
Damit ist man dann für ne geraume Zeit gut aufgestellt.
 
HisN schrieb:
denn die Leistung einer Graka kann man fließend zwischen FPS und Bildqualität hin und her schieben (siehe Bild #2), und zwar so lange, bis die Graka völlig zusammenbricht (siehe Bild #3). Deshalb ist ein CPU-Limit immer selbstgemacht.

Dieser Definition nach gibt es eigentlich gar kein CPU Bottleneck, weil man die Grafikqualität fast immer so hoch drehen kann, dass die GPU zu 100 % ausgelastet ist. Oder man betrachtet das "Problem" aus einem ganz anderen Blickwinkel und sagt: "Hey, meine Grafikkarte ist so schnell, dass ich in Bezug auf die CPU sogar noch Reserve habe". Dieses CPU Bottleneck-Problem ist so ziemlich das überflüssigste Problem, das man als solches empfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, HisN und Nickel
Wenn der Kollege aber Gaming favorisieren würde und nur untergeordnet DaVinci und Office würdet ihr eher den 7800 empfehlen, right?

Ich kämpfe seit Tagen durch alle Beiträge dieses Forums und kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem 7800 und dem 14700, wenn der PC mal so 5+ Jahre halten soll mit potentiell 4K und evtl. einer 5080 danach. Aber ich merke, viele sehen es hier nicht so eng, dass der 14700 in ein paar Jahren die Graka krass ausbremst?
 
Für mich ist die Frage, ob Material geschnitten werden soll, das von den NVENC-Funktionen der iGPU des 14700 profitiert. Wenn nur ab und zu geschnibbelt wird und der Fokus ganz klar auf dem Gaming ist, kann man den 7800X3D nehmen.
 
Phil2012 schrieb:
Wenn der Kollege aber Gaming favorisieren würde und nur untergeordnet DaVinci und Office würdet ihr eher den 7800 empfehlen, right?
Ja, wenn es primär um Gaming geht, dann den 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Phil2012 schrieb:
Aber ich merke, viele sehen es hier nicht so eng, dass der 14700 in ein paar Jahren die Graka krass ausbremst?
Genau so eng, wie man es sehen könnte, dass die Graka HEUTE (nicht in ein paar Jahren) krass den 14700 ausbremst.
Also was genau haben wir jetzt eigentlich aus der Vergangenheit gelernt?
Es ist kacke egal. Irgendwas bremst immer, und irgendwann wird wohl mal neue Hardware fällig, wenn die alte den eigenen Ansprüchen nicht mehr genüge tut^^
War schon immer so. Wird immer so sein.
 
HisN schrieb:
Genau so eng, wie man es sehen könnte, dass die Graka HEUTE (nicht in ein paar Jahren) krass den 14700 ausbremst.
Also was genau haben wir jetzt eigentlich aus der Vergangenheit gelernt?
Es ist kacke egal. Irgendwas bremst immer, und irgendwann wird wohl mal neue Hardware fällig, wenn die alte den eigenen Ansprüchen nicht mehr genüge tut^^
Absolut, HisN, aber es ist halt was anderes, ne Graka auszuwechseln, als ne CPU (und ein Mainboard, wenn man den Intel nimmt).

Ich fürchte, ich komme zum ersten Mal in meinem Leben wirklich bei nem AMD (7800) raus :p . Dank der guten Community wurden mir die Argumente ja schon nahegelegt,^^
 
Phil2012 schrieb:
kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem 7800 und dem 14700,
Es ist am Ende des Tages, pauschal betrachtet, auch völlig egal. Man lässt sich von Balkendiagrammen gerne täuschen, aber die Leistungsunterschiede sind im Endeffekt sehr klein und nur in sehr speziellen Szenarien überhaupt spürbar. Dementsprechend werden beide CPUs auch etwa gleich lange nutzbar sein.

Ich würde also eher nach anderen Kriterien aussuchen:
Wird der PC primär für Gaming genutzt und eher wenig für anderes: 7800X3D. In Spielen effizient wie keine andere CPU.
Wird der PC überwiegend im idle bzw. mit geringer Last (Office, Multimedia, Internet, Streaming) genutzt: 14700K. Hier bietet Intel den deutlich niedrigeren Stromverbrauch.
Geht es um einen Enthusiasten, der womöglich relativ bald eine neue CPU will: 7800X3D. Der Sockel AM5 soll noch bis min. 2025 bleiben und mit neuen CPUs versorgt werden. Aufrüsten wäre also günstiger möglich.
Werden die angesprochenen Anwendungen in einem sehr großen Umfang genutzt? 14700K. Liegt in Anwendungen eben einfach vorne.

Usw. Usf. Beide CPUs sind gut und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Man muss eben schauen, wie sie genutzt werden sollen.

Phil2012 schrieb:
Ich fürchte, ich komme zum ersten Mal in meinem Leben wirklich bei nem AMD (7800) raus :p .
Find ich ja ein spannendes Phänomen. Normalerweise ist das Gras woanders doch immer grüner und dort sowieso alles besser. Warum sind dann trotzdem so viele so markentreu? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012 und HerrRossi
Phil2012 schrieb:
Dank der guten Community wurden mir die Argumente ja schon nahegelegt,^^
AM5 ist noch relativ neu und soll bis 2025 unterstützt werden, da kann man also noch auf eine oder zwei Generationen neuer CPUs hoffen. Sockel 1700 ist am Ende des Entwicklungszyklus angelangt und wird mW. abgelöst, wenn neue CPUs kommen.

Oder in Kurzform:
Priorität liegt auf Gaming -> 7800X3D.
Priorität liegt auf Produktivität -> 14700K.
Wenn Aufrüstung in der Zukunft wichtig ist -> AM5.
Wenn der Kasten meistens vor sich hin idlet -> Sockel 1700.

Natürlich kann man auch mit der jeweils anderen CPU zocken oder arbeiten und je nach Budget muss es sowieso eine andere CPU werden, aber das ist für mich die grobe Richtschnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade wie alt der Thread ist. Und der TE meldet sich auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
wrglsgrft schrieb:
Es ist am Ende des Tages, pauschal betrachtet, auch völlig egal. Man lässt sich von Balkendiagrammen gerne täuschen, aber die Leistungsunterschiede sind im Endeffekt sehr klein und nur in sehr speziellen Szenarien überhaupt spürbar. Dementsprechend werden beide CPUs auch etwa gleich lange nutzbar sein.

Ich würde also eher nach anderen Kriterien aussuchen:
Wird der PC primär für Gaming genutzt und eher wenig für anderes: 7800X3D. In Spielen effizient wie keine andere CPU.
Wird der PC überwiegend im idle bzw. mit geringer Last (Office, Multimedia, Internet, Streaming) genutzt: 14700K. Hier bietet Intel den deutlich niedrigeren Stromverbrauch.
Geht es um einen Enthusiasten, der womöglich relativ bald eine neue CPU will: 7800X3D. Der Sockel AM5 soll noch bis min. 2025 bleiben und mit neuen CPUs versorgt werden. Aufrüsten wäre also günstiger möglich.
Werden die angesprochenen Anwendungen in einem sehr großen Umfang genutzt? 14700K. Liegt in Anwendungen eben einfach vorne.

Usw. Usf. Beide CPUs sind gut und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Man muss eben schauen, wie sie genutzt werden sollen.


Find ich ja ein spannendes Phänomen. Normalerweise ist das Gras woanders doch immer grüner und dort sowieso alles besser. Warum sind dann trotzdem so viele so markentreu? ;)
Danke euch beiden @wrglsgrft und @HerrRossi . Muss allerdings sagen, dass es in meinem Fall eine Mischung aus Gaming und Office ist, wenn ich auch ehrlicher zu mir selbst bin, ist das Gaming schon deutlich weniger geworden und man macht eben viel allgemeines Zeug auch mit dem Rechner, Steuer, Hausverwaltung, Hobbyvideoschnitt manchmal, Games spielen. Oft ist der Rechner natürlich auch einfach nur an und "läuft halt".

Meine größere Angst ist eben wirklich nur, dass der Prozessor in 3 Jahren zu sehr die GPU limitieren könnte und dann Mainboard und CPU getauscht werden muss (und Ram ja auch).

 
Phil2012 schrieb:
Meine größere Angst ist eben wirklich nur, dass der Prozessor in 3 Jahren zu sehr die GPU limitieren könnte und dann Mainboard und CPU getauscht werden muss (und Ram ja auch).
Man weiß halt nicht, was in 3 Jahren ist. Vllt. kommt ein Riesendurchbruch und die Quanten-GPUs werden erfunden? Dann ist unsere Hardware nur noch Alteisen ;)

Eine 5080 wäre evtl. auf dem Niveau einer 4090, vllt. noch etwas drüber, da sollte ein 7800X3D nicht zu sehr limitieren.

Ich würde aber jetzt keine CPU kaufen, um damit in 3 Jahren eine neue GPU zu befeuern, das macht keinen Sinn, dann kaufst du besser in 3 Jahren beides neu, CPU (plus MB und RAM) und GPU.

Es ist immer schwierig, eine Kaufberatung zu machen, wenn sich jemand an ein Thema ranhängt. Mach einen eigenen Thread auf, liste deine Hardware detailliert auf, schreibe, was du machen und wie viel du ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, wrglsgrft und djducky
Mathis07P schrieb:
ich suche eine CPU für ein System mit der Rx 7900 XTX.
Da empfehle ich dir den 13600k.

Zum Thema 4k und CPU, was einige nicht berücksichtigen, selbst für 4k brauchst eine gescheite CPU, weil wir nicht immer in 4k Nativ unterwegs sind, oft wird DLSS benötigt, was die Res. downscaled, die Anforderung an die CPU steigt, bei DLSS Performance z.b bist ja schon fast bei 1080P.

Außerdem sind die 0.1, 1% lows besser mit einer schnellen CPU. Traversal Stutter Games laufen mit einer schnelleren cpu auch besser, weil man den Stutter weniger wahrnimmt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Noch nie aufgefallen, dass das wenig mit den Namen der Graka zu tun hat, sondern dass Du den bösen bösen bösen Bottleneck selbst in der Hand hast? Wirklich noch nie?


Oh ohoh böser Flaschenhals in FHD mit einer 4090
Anhang anzeigen 1369254

Ups, den richtigen Regler (in FHD) gefunden. Die CPU flaschenhalst ja gar nicht mehr.
Anhang anzeigen 1369255

Oh, die CPU hat ja gar nix zu melden. Die Graka ist viel zu lahm (4090) in WQHD.
Anhang anzeigen 1369256
Verstehst Du auf was ich hinaus möchte?
Ohne Anwendung, Settings zusätzlich zu der Auflösung ist Deine Flaschenhalsfrage von uns nicht zu beantworten, und selbst wenn Du das beschreiben würdest, wären wir am Ende doch immer nur die Dummen, weil ein einziger Regler in der Regel ausreicht um die Antwort falsch werden zu lassen. Regler, die Du in der Hand hast.


Such Dir eine CPU, die in Deinen Anwendungen genug FPS bringt, so dass Du zufrieden bist und hör auf dem Flaschenhals hinterher zu rennen, da kannst Du nur verlieren.
Ich weiß ja nicht was der Sinn hinter deiner Weisheit ist er wollte doch nur paar Vorschläge für passende cpus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dann hast du die Weisheit nicht verstanden.

Es gibt keine CPU, die zu einer bestimmten Grafikkarte passt oder auch nicht passt.
Entweder passt die CPU zu den Performanceerwartungen, die du in deinen Spielen und in den von dir gewünschten Einstellungen stellst oder eben nicht. Es bringt also genau gar nichts, auf Basis einer Grafikkarte eine CPU zu empfehlen. Gab hier die Tage erst einen schönen Artikel zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und HisN
Du könntest mit dieser Fragestellung auch 100 Leute auf der Straße fragen, was Du kaufen sollst.
Das Ergebnis wird ähnlich schlecht sein :-)
Die Weißheit von mir soll den Mechanismus dahinter transparenter machen. Eventuell um das nächste mal die Frage ohne 100 Leute auf der Straße beantworten zu können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben