Welche CPU für die Rx 7900XTX

Mathis07P

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
204
Hallo,
ich suche eine CPU für ein System mit der Rx 7900 XTX.
Ich spiele auf 4K, also sollte diese CPU bis ans Limit kommen bis zum GPU Bottleneck.
Zudem sollte die CPU ein Allrounder sein und genutzt werden für Davinci.

Preislich liegt die Grenze bei 500€ und ein Mainboard dazu sollte maximal so 220€ kosten,
Egal ob Am4,Am5 oder neue Intel CPUs schlagt mir einfach was vor.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Was ist denn aktuell vorhanden? Oder wurde einfach eine GPU gekauft und gemerkt, dass da noch was fehlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, metallica2006 und Nickel
Gerade ist noch ein ziemlich altes System drin mit i7 8700k, 1080, 2400 mhz RAM… jetzt will ich halt auf 4K upgraden, was natürlich mit den aktuellen system nicht geht. Daher muss 32GB 3600mhz ram eine 7900xtx und die entsprechende CPU dazu.
 
Mathis07P schrieb:
Ich suche eine CPU für ein System mit der Rx 7900 XTX.
Ich spiele auf 4K, also sollte diese CPU bis ans Limit kommen bis zum GPU Bottleneck.
Noch nie aufgefallen, dass das wenig mit den Namen der Graka zu tun hat, sondern dass Du den bösen bösen bösen Bottleneck selbst in der Hand hast? Wirklich noch nie?


Oh ohoh böser Flaschenhals in FHD mit einer 4090
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ups, den richtigen Regler (in FHD) gefunden. Die CPU flaschenhalst ja gar nicht mehr.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Oh, die CPU hat ja gar nix zu melden. Die Graka ist viel zu lahm (4090) in WQHD.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Verstehst Du auf was ich hinaus möchte?
Ohne Anwendung, Settings zusätzlich zu der Auflösung ist Deine Flaschenhalsfrage von uns nicht zu beantworten, und selbst wenn Du das beschreiben würdest, wären wir am Ende doch immer nur die Dummen, weil ein einziger Regler in der Regel ausreicht um die Antwort falsch werden zu lassen. Regler, die Du in der Hand hast.


Such Dir eine CPU, die in Deinen Anwendungen genug FPS bringt, so dass Du zufrieden bist und hör auf dem Flaschenhals hinterher zu rennen, da kannst Du nur verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, usernamehere, NJay und 5 andere
Pauschal würde ich hier den 13700K und den 7900X vorschlagen. Ersterer arbeitet mit 8+8 Kernen @ 24 Threads, letzterer mit 12 Kernen @ 24 Threads. Der 13700K dürfte im Gaming minimal schneller sein, letzterer ist dafür effizienter, insbesondere im Eco-Modus.

Eine vergleichbare Gaming-Leistung zu einem sehr guten Preis ist auch mit dem 5800X3D möglich, allerdings bietet dieser aufgrund seiner 8 Kerne nur eine geringe Anwendungsleistung.

Während Intels aktuelle Generation sowohl für DDR4 als auch für DDR5 ausgelegt ist, bist du bei AMD an DDR5 (Ryzen 7000) oder DDR4 (Ryzen 5000) gebunden. Je nachdem, was an RAM bereits vorhanden ist, solltest du das also berücksichtigen. Ich würde in deinem Fall am ehesten zum 13700K tendieren.

So oder so gilt: Bei 4k bist du (aktuell) selten im CPU-Limit, viel entscheidender ist die GPU.
 
HisN schrieb:
Noch nie aufgefallen, dass das wenig mit den Namen der Graka zu tun hat, sondern dass Du den bösen bösen bösen Bottleneck selbst in der Hand hast? Wirklich noch nie?


Oh ohoh böser Bottleneck in FHD mit einer 4090


Ups, den richtigen Regler gefunden.


Oh, die Graka hat ja gar nix zu melden.




Such Dir eine CPU, die in Deinen Anwendungen genug FPS bringt, so dass Du zufrieden bist. Da hat die Graka gar nix mit zu tun.
Inwiefern hat ein Bottleneck nichts mit dem Namen einer Grafikkarte zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathis07P schrieb:
Gerade ist noch ein ziemlich altes System drin mit i7 8700k, 1080, 2400 mhz RAM… jetzt will ich halt auf 4K upgraden, was natürlich mit den aktuellen system nicht geht. Daher muss 32GB 3600mhz ram eine 7900xtx und die entsprechende CPU dazu.
4K stellt keine höheren Anforderungen an die CPU. Bau also deine neue GPU ein, Upgrade auf 4K und teste deine Spiele. Wenn du dann häufiger im CPU Limit landest, dann kannst du aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Revolvermann01, metallica2006 und 3 andere
Mathis07P schrieb:
Inwiefern hat ein Bottleneck nichts mit dem Namen Eier Grafikkarte zu tun?
Weil du jede Karte klein bekommst, mit den richtigen Einstellungen.
Einer CPU ist die Auflösung egal und bringt durchweg die gleiche Leistung, egal mit welchen Settings.
Es geht darum, das deine CPU für dich genügend(einzig für dich "genügend") FPS der GPU zur Verfügung stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und HisN
Mathis07P schrieb:
Inwiefern hat ein Bottleneck nichts mit dem Namen Eier Grafikkarte zu tun?
Schau Dir die Bilder an, die ich inzwischen hinzugefügt habe. Verstehst Du die Bilder, verstehst Du die Problematik, und dazu brauche ich nicht mal 4K. Dazu reicht FHD völlig aus.

Mathis07P schrieb:
Inwiefern hat ein Bottleneck nichts mit dem Namen einer Grafikkarte zu tun?
Weil Du eine Graka immer klein bekommst.
Wenn Du Dich instellst und sagst: Aber meine Graka ist nur zu 50% ausgelastet, das ist ja ein übler CPU-Flaschenhals, dann hast Du natürlich auf der einen Seite rein technisch recht (Bild #1), aber auf der anderen Seite, willst Du in diesem Moment einfach nur die Regler nicht bedienen (aus irgend einem Grund), denn die Leistung einer Graka kann man fließend zwischen FPS und Bildqualität hin und her schieben (siehe Bild #2), und zwar so lange, bis die Graka völlig zusammenbricht (siehe Bild #3). Deshalb ist ein CPU-Limit immer selbstgemacht.

Erst wenn Du sagst: Ich will aber mehr FPS (während die Graka sich langweilt) und nicht mehr Bildqualität, DANN brauchst Du eine schnellere CPU.

Aber welche das ist, können wir ohne FPS+Anwendung+Settings nicht beantworten. Diese Antwort hat mit der Graka rein gar nix zu tun. Verständlich?

Hier gibt es kein Henne-Ei-Problem. Die CPU ist immer die 1. Stelle.
Die muss genug FPS liefern (für Dich in Deinen Anwendungen und Settings).
Dabei interessiert die Graka nicht.
Ob die Graka dann die "genug FPS" auch rendern kann, das ist die 2. Frage. Aber wenn die CPU nicht genug FPS vorbereiten kann, interessiert sie nicht.
First Things first.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Skudrinka
Ok, also die Ausführungen hier sind ja alles ganz nett, aber irgendwie macht man damit die Sache jetzt auch komplizierter, als sie ist oder? Ja, wir wissen nicht in welchen Spielen mit welchen Settings welche Limitierungen auftreten und wieviel fps der TE will, ok. Was ist die Lösung? Man holt für das Budget das Maximum raus und fertig.

13700K oder 7800X3D und dazu ein Mainboard mit der Ausstattung, die einem gefällt im Preisrahmen (wird bei AM5 etwas teurer, wenn man PCI 5.0 mitnehmen will, dafür reizt der 7800X3D aber auch nicht die 500€ Budget für die CPU aus. RAM ist da jetzt nicht eingerechnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Und dann sitzt der TE da und sagt: Aber meine Graka ist nur zu 50% ausgelastet, genau das wollte ich vermeiden, dafür solltet ihr mich unterstützen. Ihr habt mich Scheiße beraten.
Ist ja nicht Dein Geld^^
Klar kann man sich das einfach machen, aber dann muss man das dem Fragesteller auch so kommunizieren. Und dazu MUSS er den Hintergrund verstehen. Oder nicht? Ich könnte ja auch sagen: Jede CPU. Völlig wumpe, denn eine Graka bekommt man immer klein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Demon_666, Innensechskant und 2 andere
Ein 8700K wird die GPU schon auch auslasten können, wohl nicht in jedem Game
aber dann setzt man Settings höher die auf die GPU gehen wie auch Antialasing,
das hat man dann for Free.
Das gute Stück mal verbauen (7900xtx) und schauen wie es sich so macht mit dem System erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und HisN
das optimum fuer 4k und dein budget, klar der 7800x3d, ein b650 brett reicht auch schon aus.
sollte aber auch guter ram sein, cl28 maximal cl32 ab 5600 mhz, nicht mehr so teuer, deutlich im preis gefallen.
mehr fps gibts in spielen aktuell nicht mit 7900x3d oder 7950x3d oder 13900k...
 
Es ist ja mal wieder interessant. Der TE sagt, dass er mit DaVinci schneiden will und niemand, wirklich niemand geht darauf ein...

Da wäre die Frage, ob @Mathis07P mit HEVC-Bitraten operiert, die von Quicksync profitieren (siehe Tabelle hier), was für eine Intel-CPU mit iGPU sprechen würde - also 13600k oder 13700k. Bei ständigem Vielschneiden auch ein 13900k, obwohl ich den wirklich nicht so pralle finde mit seinem massigen Energieverbrauch. Mit 600€ ohnehin über Budget.

Falls aber kein Quicksync in Frage kommt, ist zu prüfen, wie lange De- und Encoding denn dauern darf, falls das nicht ohnehin über AMDs AMF (CUDA/NVENC-Gegenstück) passiert. Hier könnte sich dann ein 16kerner lohnen, was für einen 7950X3D sprechen würde, der allerdings das Budget überschreitet. Falls es nur ums Zocken geht oder das Coding über GPU läuft: 7800X3D.

Natürlich kommt man auch mit einem 13600k/13700k oder einem 7800X3D beim Schneiden ans Ziel. Wenn auf dem neuen Standard AV1 gerendert werden soll, dann läuft das in diesem Fall ohnehin über die AMD-GPU.

Fürs Gaming ist das alles nicht so kompliziert, aber der Workflow in davinci sollte schon halbwegs feststehen, denn davon hängt die Wahl der CPU maßgeblich ab. Beim Zocken wird wohl ohnehin eher die GPU limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, UK Monkey und Zwirbelkatz
NJay schrieb:
4K stellt keine höheren Anforderungen an die CPU. Bau also deine neue GPU ein, Upgrade auf 4K und teste deine Spiele. Wenn du dann häufiger im CPU Limit landest, dann kannst du aufrüsten.
genau das
 
Ich vermute der TE ist nun gänzlich verwirrt und liegt erschlagen im Bett. :D
Basierend auf den Anmerkungen von @djducky sollte die Richtung Intel oder AMD getroffen werden, dann ist 13700K + passendes MB oder 7800X3D + passendes MB mit gutem RAM eine sehr anschmiegsame Kombo zur 7900XTX.

Aber - um auch auf das derzeitige System einzugehen - ein Versuch mit dem 8700K würde ich auf alle Fälle machen um mal zu sehen wie weit man kommt und ob eine neue Plattform wirklich notwendig ist, ggf. hält das durch bis AMD 8xxx oder neuen Intel-CPUs. Hier macht nur der Versuch kluch und wenn es für die Games oder dem Videoschnitt nicht reichen sollte, dann kann man ja doch nachrüsten.

Just my 2 cents ... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Revolvermann01 und Shadow86
Insgesamt verwirrende Posts… u.a. bereits letzte Woche.

Würde vorschlagen: in paar Wochen/Monaten wiederkommen, Fragebogen ordentlich ausfüllen und Budget klar benennen.
 
Zurück
Oben