welche cpu?

homegrown

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
8
hi leute!

würde ne neue cpu brauchen; bin aber sehr unschlüssig. deshalb dachte ich mir, ich schau mal was ihr da so meint.

mein derzeitiges system:

p4c800 e dlx
tagan 480 nt
powercolor x800 xt pe (agp)
512 mb Kingston ValueRAM DIMM PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
512 mb v-data ddr/266 pc2100
keine cpu zurzeit

da ich keine cpu zurzeit habe, weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

bin stark am überlegen, ob ich mir eine pentium mobile hole und oc'e! ein prescott kommt eher nicht, eigentlich gar nicht, in frage.

bin auch am überlegen vielleicht ganz neu "anzufangen" & "zukunftssicher", d.h. pci-express & amd etc...

natürlich würde ich da neue ram brauchen, neue graka, neues board,... die alte graka könnte ich locker verkaufen, ohne probleme.

leider kenn ich mich bei den amd dingers nicht so recht aus!

deshalb weiß ich nicht; ist natürlich auch eine reine geldfrage. was würde mich dann so ein "guter" amd + board + ram kosten? will nicht extrem viel ausgeben.

oder soll ich doch eher zum pentium-m greifen? wär natürlich günstiger; bräuchte nur adapter + cpu!

achja, "extreme dinge" stell ich mit dem cpu nicht an; größtenteils zocken & andere dinge wie filme, dl, mp3z, office, internet, etc...

welche cpu bzw system würde da besser passen?

na vielleicht könnt ihr mir helfen bzw gute vorschläge & tipps geben!

tausend dank im voraus

mfg
 
Also an deiner Stell würd ich entweder nen Pentium M nehmen oder auf Sockel 939 umbaun. Musst dich halt entscheiden. Umrüsten kostet natürlich mehr Geld.
 
Ich würd mir eine der schnellsten CPUs für dein Mobo kaufen.
Deine Graka is noch völlig in Ordnung.
Evtl. noch 1GB neuen Ram rein, aber net völlig umrüsten.;)
 
ich hab mich jetzt entschieden: werd auf amd umrüsten.

nur welcher amd? kenn mich da überhaupt nichts aus. hab schon sehr viel im forum nachgelesen.

weiß nicht so recht ob dual oder single. auch nicht ob opteron oder x2. weiß auch nicht, wie sich dual-core entwickelt.

sehr ins auge hat mir bis jetzt der AMD Athlon 64 X2 3800+ pretested @2500 Ghz. nur der kleinere cache ist etwas bedenklich. da ich vor allem viel spiele, glaube ich zumindest.

von dem cache her wäre auch die opteron 144-146 pretested @ 2700-2900 interessant.

was ist mit dem AMD Athlon 64 4000+? taugt der auch was?

die frage ist nur, ob sich zB der aufpreis des x2 3800+ auf einem opteron auszahlt?

krieg ich auch so eine nicht-pretested cpu die auch sehr gut übertakten geht?

wegen dual core wäre auch der opteron 165 interessant?

frage wegen den pretested: gehen die oc'en mit dem so beliebten mdt ram ohne probleme?

danke
 
Also ich würde dir den X2 3800 empfehlen!Der Cache macht eine Wenigerleistung von wahrscheinlich unter 1 % aus, das heißst mehr Cache bringt für Games überhaupt nichts.
Es gibt jetzt bereits erste Dualcore optimierte Treiber und diese bringen schon einiges und das wird noch wesentlich besser werden.




homegrown schrieb:
krieg ich auch so eine nicht-pretested cpu die auch sehr gut übertakten geht?


Also man kann nie sagen, ob eine Non Pretested CPu gut zu übertakten geht, da musst du immer Glück haben.Es kann dir passieren das du ne Gute kriegst oder auch ne Schnecke.

...
homegrown schrieb:
frage wegen den pretested: gehen die oc'en mit dem so beliebten mdt ram ohne probleme?

danke
Meinst du damit, ob du ob du mit MDt Ram gut Overclocken kannst?
 
matzgl37 schrieb:
Meinst du damit, ob du ob du mit MDt Ram gut Overclocken kannst?

ja dies auch! aber ob dieser bei dem ganzen oc'en des x2 3800+ mitspielt?

gibt es bessere ram mit ähnlichen preis-/leistungsverhältnis?

jaja, ich hab den ram-ratgeber gelesen. nur ich werde mir sicher jetzt mal 1 gb kaufen und später den gleichen 1 gb dazu. nur nicht jetzt. vorschläge?

danke

mfg
 
Also bis 260 Mhz oder sowas kommst du mit dem MDT natürlich nie, aber dafür hast du ja den Spicherteiler beim Amd 64.Würde den MDT also nehmen.Aber nur nen Gb Riegel und dann nach Bedarf nach ner Zeit nen zweiten dazu, dann kriegst du keine Probleme, weil du nur 2 Riegel drinn hast.
 
Zurück
Oben