Welche Grafikkarte zu diesem System

Ich rate Dir in jedem Fall zu einem neuen Netzteil. Ein gutes Netzteil ist die Basis jedes guten Systems. Egal welche GPU dann reinkommt.
 
Leute, ihr müsst auch mal nach dem Budget des TE schauen - 150,-€, wo bitte soll er da eine R9 3.... her bekommen?

OK, nehm ich zurück, 320,-€ reichen auch dafür. Könnte schwören da standen am Anfang 150,-€.

@Mr.Seymour Buds: lesen bildet, uneingeschränkte Zustimmung, dann aber bitte nicht nur th sonder auch das Datenblatt vom NT zu Rate ziehen.

+12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • combined Power +12V: 420W
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Leute, ihr müsst auch mal nach dem Budget des TE schauen - 150,-€, wo bitte soll er da eine R9 3.... her bekommen?

@Mr.Seymour Buds: lesen bildet, uneingeschränkte Zustimmung, dann aber bitte nicht nur th sonder auch das Datenblatt vom NT zu Rate ziehen.

glaube du hast dich verlesen. budget 320 euro
 
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Beta-Benchmark-Test-1184726/
Etwas erstaunt sind wir über die im Verhältnis zur GTX 970 gute Leistung der R9 290, denn noch immer haben wir keinen neuen Radeon-Treiber erhalten und setzen weiterhin auf die Radeon Software Crimson 16.1 Hotfix - eventuell limitiert bereits in Full HD der segmentierte Speicher der beliebten Nvidia-GPU.

https://www.computerbase.de/2016-01/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/4/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
Zudem sind für diese Auflösung bei maximalen Texturdetails komplette vier Gigabyte Speicher notwendig. So ist die zweite Testszene deutlich speicherfordernder als die erste und die GeForce GTX 970 bricht dort stark gegenüber der GeForce GTX 980 ein – und ruckelt störend.

Das sind mal zwei der mir bekannten aktuellen Beispiele, nur mal als Hinweis, wie es in Zukunft laufen könnte.

der Unzensierte schrieb:
Leute, ihr müsst auch mal nach dem Budget des TE schauen - 150,-€, wo bitte soll er da eine R9 3.... her bekommen?
Nö, 320€!
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ein gutes Netzteil ist die Basis jedes guten Systems. Egal welche GPU dann reinkommt.
Und warum sollte das vorhandene bequiet schlecht sein? Er beschneidet sich im Budget nur selber, wenn er da jetzt noch ein Netzteil für 70-80 Euro reinhängt was gar nicht nötig wäre.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das Netzteil hat nur 18 A auf der 12 V Schiene. Das ist deutlich zu wenig und da solltest Du als erstes ein gutes, neues Netzteil kaufen...warum? -> hier lesen
Äh, geht es bei deinen Zitaten nicht um Singlerail-Netzteile? Beim Multi-Rail-NT vom TE sollten die PCIe-Stromstecker doch min. an einer (216 Watt) seperaten Schiene hängen, eher zwei (abzgl. CPU und Restsystem >300 Watt)?
Und laut CB-Test der Nitro zieht das System unter Last 390 Watt, ein BeQuiet sollte das gut packen. Und wenn nicht -> Karte zurück oder NT upgraden.
Also: 390 mit 8Gb kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Seymour Buds

Das Netzteil des TE ist mehr als ausreichend. Es leistet insgesamt 35A auf der 12V Schiene.

072_1541919280.jpg

Ich würde mich nach einer gebrauchten R9 290 umsehen, da man so das Budget nicht ganz ausreizen müsste, aber trotzdem eine Karte mit dem Gleichen Chip wie eine R9 390 bekäme. Der Taktunterschied kann man ja ohne weiters mittels Softwarelösungen ausgleichen.
 
Timberwolf90 schrieb:
@Mr.Seymour Buds
Ich würde mich nach einer gebrauchten R9 290 umsehen, da man so das Budget nicht ganz ausreizen müsste, aber trotzdem eine Karte mit dem Gleichen Chip wie eine R9 390 bekäme. Der Taktunterschied kann man ja ohne weiters mittels Softwarelösungen ausgleichen.

Dann aber nur eine mit 8GB. 4 GB würde ich heute nicht mehr kaufen, dank Xbox und PS werden in Zukunft vermutlich noch mehr Titel den VRAM so verschwenderisch behandeln wie es aktuell der Fall ist.
 
Jep, ne gebrauchte R9 290 sollte 8GB RAM haben, bin ich auch der Meinung. 4GB machen nur bei den Furys gerade so noch Sinn, da die eine bessere Kompression nutzen.

Oder eben bei Karten in der Leistungsklasse wie der GTX 960/R9 380 und darunter.

Ich spüre selbst bei meiner R9 290X FPS-Drops, die auf einen Speicherüberlauf zurückgehen. Zugegebenermaßen bei sehr hohen Details und Auflösungen, aber nunja, der TE kauft sich die Karte ja nicht nur für heute, sondern auch für die nächsten 2 bis 3 Jahre...
Zum Kaufzeitpunkt waren die 4GB Speicher für mich noch akzeptabel, heute würde ich die Karte so nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:

Eine R9 390 (aber es könnte mit dem Netzteil eng werden)

Eine GTX 970 (Netzteil packt es aber evtl nicht so zukunftssicher)

Eine R9 380X (Würde einiges vom Budget übrig bleiben und Netzteil reicht locker aber schlechter in der Leistung)

sehe ich das richtig?
 
Thomeek schrieb:
Ich fasse mal zusammen:

Eine R9 390 (aber es könnte mit dem Netzteil eng werden)

Eine GTX 970 (Netzteil packt es aber evtl nicht so zukunftssicher)

Eine R9 380X (Würde einiges vom Budget übrig bleiben und Netzteil reicht locker)

sehe ich das richtig?

Soweit alles richtig, nur dass eine 280x noch weniger zukunftssicher ist wie eine GTX970.

Aber du könntest natürlich auch erst eine 280x/380x kaufen und dann eben in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte. Vielleicht reicht deinem Kumpel ja auch die 280x/380x erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nimm einfach eine GTX 960 oder R9 380 - ich würde mich nicht wundern, wenn das für dich vollkommen ausreichend ist.
 
AMD 390 PCS+ oder Nitro und dann die Karte undervolten/spannungsoffset, bringt laut mehreren tests 20% unter Last und drückt die Karte unter 200W.. somit sollte das 450W Netzteil möglich sein.


deutlich günstiger und wohl auch ausreichend wäre eine 198€ 380 nitro
radeon-r9-380-nitro-4096mb-gddr5-sapphire-technology


alternativ auch die 380x möglich für 225€:
radeon-r9-380x-pcs-myst-edition-4096mb-gddr5-powercolor

soll sich lieber noch ne SSD kaufen für das restliche geld.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Genrell würde ich sagen, dass das Netzteil für eine GTX970 auf jeden Fall ausreichend sein sollte. Bei einer 390 könnte es da schon knapp werden, vor allem wenn der 2500K auch noch übertaktet werden soll.

ohne z board?! hab ich was verpasst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Soweit alles richtig, nur dass eine 280x noch weniger zukunftssicher ist wie eine GTX970.

Aber du könntest natürlich auch erst eine 280x/380x kaufen und dann eben in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte. Vielleicht reicht deinem Kumpel ja auch die 280x/380x erst mal.
Du solltest die R9 280X und R9 380X nicht so einfach zusammenwürfeln, das sind zwei grundverschiedene Karten. Zum einen het die R9 380(X) eine vollkommen neue Architektur, außerdem 4GB RAM. Eine R9 380(X) kann sogar zukunftssicherer sein als eine GTX 970, da sie auch in 2 Jahren noch die vollen 4GB Speicher hat. Die Probleme, wenn die lahmen 512MB Speicher der GTX 970 angesprochen werden, was momentan noch der Treiber verhindert, was in Zukunft aber nicht gewährleistet sein muss, wird es bei der R9 380(X) nie geben.

@die zwei über mir:
Ja, stimme da zu, eine R9 380(X) oder eine GTX 960 mit je 4GB könnten bereits ausreichen. Aber das kann nur der TE (oder besser sein Kollege) beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgesehen, für die Nvidia GPUs 960 und 970 reichen die 18 A locker aus. Selbst die 970 wird "nur" mit 145 Watt Leistungsaufnahme angegeben...passt daher. Ich hätte irgendwie mehr im Kopf, ist wohl schon länger her, dass ich die Karten Specs mal nachgesehen habe.
 
Und schau dir auch nochmal das Thema "Single- & Multirail" an, das Netzteil vom TE hat nämlich insgesamt 35A auf der 12V-Leitung.
 
Zurück
Oben