Welche Kühlung soll ich nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum bleibst du nicht im vorherigen Thread ?

~ 3:30h in Deutschland. Ja lass mal nen neuen Thread aufmachen dann antworten mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Millkaa, H3llF15H und eine weitere Person
@TzancaUraganu:
und zu sagen in welches gehäuse das passen muss und um welche hardware es überhaupt geht ist zu viel verlangt, da kommt stattdessen ein link auf nen random beitrag auf seite drei deines vorherigen threads (in dem man das auch super hätte klären können)?

wofür hattest eigentlich vor einem jahr jede menge kaufberatungen erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist es bei diesem Gehäuse nicht nur mit einem anderem Kühler getan.
1640574186777.png

Da pfeift mit etwas Glück unten an der Front ein wenig Luft in Richtung Netzteil, hat also keinen Wert und es kommt ein wenig Luft "au nature" an dem Seitenteil reingeweht (keine Lüfterunterstützung) da die Glasplatte da scheinbar minimal über dem Case sitzt (halber Zentimeter)? Oben hat es noch mal einen (optionalen?) 120 / 140mm Lüfter als Outtake.
Kurzum, das Ding ist eine Todesfalle. Da kann selbst der Noctua NH-D15 nur versagen. Selbst eine ordentliche AiO mit 240 oder 360mm Radiator hat es da sehr schwer, ganz gleich ob als Intake und erst recht als Outtake (wenn es denn den Platz dafür geben sollte)

Mach an das Gehäuse einen Haken dran, besorg dir eines der vernünftigen üblichen Verdächtigen (Corsair 4000D / 5000D Airflow, Fractal Design Meshify 2, Lian Li Lancool 215, o11 Dynamic Air Mini, BeQuiet 500DX, ...) bastel das Innenleben da rein, schnall einen vernünftigen Luftkühler (Arctic Freezer 34 eSports DUO, Mugen 5 pcgh Edition, Dark Rock 4, NH-d15), oder falls du willst eine AiO (Arctic Liquid Freezer II 240 oder 360 mit RGB) willst, auf die CPU und mach aus dem alten Gehäuse einen Steingarten für deinen Schrank

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Lord B., loser und 5 andere
Als allererstes kontaktier mal Msi, da du den PC im August von denen gekauft hast. Und bitte um eine neue Kühlung da diese defekt ist.

Bevor du dir etwas kaufst was dann nicht ins Gehäuse passt.
 
Northstar2710 schrieb:
Als allererstes kontaktier mal Msi, da du den PC im August von denen gekauft hast. Und bitte um eine neue Kühlung da diese defekt ist.
Das macht so gar keinen Sinn, weil er nur genau die exakte Kühlung bekommt. Dazu hat das Gehäuse einen Airflow wie ein Backstein.
Da diese AiO aber massiv unterdimensioniert ist verschiebt er das Problem auf 1-X Wochen nach hinten.
Das ist massive Materialverschwendung.
Ich bezweifle auch, dass MSI einfach eine neue Kühlung raus schickt. Da wird der Rechner sicherlich auch zu MSI wollen.
Genau das wurde aber in dem verlinkten thread als: "Not the way to go" ad acta gelegt.
Also keine Hilfe.

Ich kann @catch 22 nur unterstreichen.
Neues Gehäuse mit ordentlicher Kühlung (Modelle hat er aufgezählt). Das wäre der einzig sinnige Weg.
 
Dem muss ich mich leider auch anschließen. Unabhängig davon ob da überhaupt ein anständiger Kühler von der Größe rein passt, ist dann immer noch fraglich ob dieser genügend kalte Luft von draußen zum Kühlen bekommt.

Also passendes Gehäuse suchen. Jetzige Komponenten dort hin umziehen und dann können wir über die Kühlung weiter reden. AIO ist ansich keine schlechte Idee. Ich würde noch ne Alphacool Aurora (pro) in den Raum werfen. Sollte dann aber 280 oder 360mm haben. Alles darunter Lohnt sich nicht. Wenn man die im Deckel verbaut hinten noch nen Lüfter der die Luft absaugt und dabei die Spannungswandler mit Kühlt. Vorne zwei Lüfter die frische Luft nach drinnen holt.

Würde aber parallel dennoch MSI kontaktieren. Der PC hat eine riesige Stange Geld gekostet, da sollte man schon erwarten können, dass dieser entsprechend funktioniert. Vielleicht kann dir MSI ja etwas zufriedenstellendes anbieten. Und sei es nur eine Gutschrift oder sonst was.
 
@catch 22 - jupp, hab ich ziemlich direkt im originalen Thread ebenfalls erwähnt.

RaptorTP schrieb:
Nuja - bei dem Saft (ohne UV) ist der Tower Schrott. Die AiO sowieso !

Seitenteil ab sollte um WELTEN besser sein wenn die AiO nicht schon im Eimer ist.

Gelinde gessgt eigentlich unverantwortlich von MSI so ein Rechner in diesen Tower zu stecken !

Abgesehen von der schrottigen AiO ist ds praktisch kaum Airflow !
Eine 3090 brauch Luft !! (Stichwort: VRAM - achte mir ebenfalls auf diese Temps !!)

Ich empfehle aber auch Undervolting & Frames cappen. Das hilft enorm gegen die Abwärme der Karte. Quasi alles bissi einbremsen.

Ich weiß nicht wie du das mit MSI bzw. dem Händler regeln willst.

Würde nen guten Luftkühler und direkt ein Airflow Gehäuse bestellen.
Es werden "Welten" dazwischen liegen !!

Gerade weil du eben so eine Summe hingelegt hast,. würde ich die Hardware nicht quälen/grillen. !!
 
Bitte die Diskussion im Ursprünglichen Thema weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Deathangel008, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben