Jeden Tag div. Bluescreens, CPU extrem heiß, lüfter laut

Für das Geld was alleine der ausreichend versicherte Rücktransport kostet kriegt man wahrscheinlich einen guten Luftkühler plus Einbau vom Fachmann.
 
Weedlord schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das geregelt ist, aber wenn du versenden sollst und es geht was schief und es ist dein verschulden weil du irgendwas nicht richtig gesichert hast, dann hast im Zweifel die Arschkarte. Kauf dir nen fricking Kühler für 30 € und fertig. Alleine die Zeit die du den PC nicht zur Verfügung hast wäre es mir nicht Wert die 30 € zu sparen und nee neue Schrott AIO einzubauen + Risiko durch Versand.

Alleine eine RTX 3090 kostet aktuell gut 2600 €.
ich habe keine ahnung wie man den abbaut und den anderen einbaut das meine ich... zudem weiss ich nicht welcher überhaupt wie reinpasst... von mir aus könnte er auch mehr als 30 kosten wenn er noch besser kühlt..
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Für das Geld was alleine der ausreichend versicherte Rücktransport kostet kriegt man wahrscheinlich einen guten Luftkühler plus Einbau vom Fachmann.
welcher ist denn der beste den man in DIESEM pc einbauen kann? sodass ich keine überhitzungsprobleme mehr habe
 
Nur mal so aus Spaß was passiert denn mit dem Temps wenn du den Seitendeckel weg lässt ?
Ist ja auch ne schicke Airtrap das Ding, wenn sie nicht noch nen Schlitz zwischen Glas und Case hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TzancaUraganu schrieb:
ich habe keine ahnung wie man den abbaut und den anderen einbaut das meine ich... zudem weiss ich nicht welcher überhaupt wie reinpasst... von mir aus könnte er auch mehr als 30 kosten wenn er noch besser kühlt..
Das ist mega easy, es gibt bei jedem Kühler eine Anleitung, entweder als PDF oder als Papier beiliegend. PDF im Internet gibt es im Zweifel immer.

Ist aufjedenfall deutlich einfacher als den PC sicher zu versenden:king:

TzancaUraganu schrieb:
welcher ist denn der beste den man in DIESEM pc einbauen kann? sodass ich keine überhitzungsprobleme mehr habe

Wenn du an die 170 mm Platz hast zwischen CPU und Seitenwand ist das beste was du einbauen kannst ein NH D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dazu müsste man die Innenhöhe von der Platine bis zur Glasscheibe messen und davon ca 8-8,5mm für
Sockel+CPU abziehen, dann hat man die verfügbare Innenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Novocain schrieb:
Nur mal so aus Spaß was passiert denn mit dem Temps wenn du den Seitendeckel weg lässt ?
Ist ja auch ne schicke Airtrap das Ding, wenn sie nicht noch nen Schlitz zwischen Glas und Case hätten.
Das selbe, habe ja glas an der seite und drumrum ist ja Platz für luft
 
Helferliste in meiner Signatur klärt.

Hätte zB noch einen nagelneuen Kühler da.
Was passt ins Gehäuse ? Also Höhe des Luftkühlers ?

Fahr bitte solang am besten Sparflamme

UV der Graka solltest du auch definitiv machen !
Spart immens Strom & Abwärme
 
bobbie schrieb:
Was du nur machen kannst, ein besseren kühler einbauen und vielleicht ein Gehäuse mit besseren Airflow.
Das würd ich beides ersetzen. Keine weiteren MSI-Komponenten bitte.
Lüftkühler von Noctua und ein High-Airflow-Gehäuse, dann wird die 5.000 Euro-Investition auch artgerecht gekühlt.
Das Angebot war kein Gutes, der Kauf noch weniger.
 
Das Case braucht man ziemlich sicher nicht ersetzen, das sieht eigentlich ok aus. Und man braucht auch nicht zwingend 100 € für nen noctua Luftkühler ausgeben der wenn man die cpu mit 240 Watt betreibt auch sehr laut ohne eigene Lüfterkurve im bios wird.
 
Hab ja schon viel weiter oben den DeepCool Assassin-III empfohlen, der kostet momentan 71,90 bei fast gleicher Leistung und hab den letzt mit einem 12700k verbaut und selbst mit Gigabyte Advanced_profile keine Probleme auch nicht mit der Lautstärke
 
Nuja - bei dem Saft (ohne UV) ist der Tower Schrott. Die AiO sowieso !

Seitenteil ab sollte um WELTEN besser sein wenn die AiO nicht schon im Eimer ist.
 
Interessanter Fall, echt schade 🙈
Vielleicht wohnt ja auch einer aus dem Forum in deiner Nähe der den Kühler locker tauscht.
Oder ein Fachhandel, wenn du dich garnicht ran traust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tom-S schrieb:
Für das Geld was alleine der ausreichend versicherte Rücktransport kostet kriegt man wahrscheinlich einen guten Luftkühler plus Einbau vom Fachmann.
und wenn ich trz probleme habe? also mitm neuen kühler
 
das ist fast ausgeschlossen.
dein problem besteht aufgrund von mangelhafter kühlung der cpu.
 
Weedlord schrieb:
joa, 2 mal haben die die Möglichkeit zur Nachbesserung.

Tom-S schrieb:
Das Problem ist die müssen das erst dann komplett zurücknehmen wenn 3 mal in der Frist der gleiche
Fehler auftritt.

Der Hersteller/Händler hat nicht automatisch das Recht zur "Nachbesserung". Er hat das Recht zur "Nacherfüllung" nach §439 BGB.

Der TE könnte anstatt einer "Nachbesserung" aber auch die Lieferung einer "mangelfreien Sache" verlangen -

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen
Das Gesetz ist da Recht eindeutig.

Wenn der TE also sagt er möchte keine Reparatur sondern einen Austausch dann gibt es einen Austausch, das ist sein gutes Recht. Wenn sich MSI nicht darauf einlassen will dann muss der TE eben das Geld mit Verweis auf den Paragraphen zurück verlangen.
Ich würde da, wenn ich an Stelle des TE wäre, direkt darauf hinweisen daß der beschriebene Defekt auf mangelhafte Kühlung zurück zu führen ist und dementsprechend den Hersteller fragen ob sie nicht kostenfrei eine bessere Kühlung anbieten möchten.


Edit:
Tom-S schrieb:
Für das Geld was alleine der ausreichend versicherte Rücktransport kostet kriegt man wahrscheinlich einen guten Luftkühler plus Einbau vom Fachmann.
Kann dem TE egal sein denn die Kosten trägt in dem Fall der Verkäufer.

Das ist ebenfalls in §439 BGB geregelt
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und madmax2010
Ja, da würd ich unbedingt noch die Gewährleistung einfordern, mit Chance das ganze Ding irgendwann an den Händler zurückzugeben. Du hast noch diesen 6. Monat, danach ist es sinnlos.

Was jedenfalls zu dem Paragraphen dazukommt: Sollte ein Austausch unverhältnismäßig sein, so kann der Händler eine Reparatur machen. Ganz so eindeutig ist Gewährleistung nicht. Den Versand zahlt aber der Verkäufer.
 
im august zu hochpreiszeiten eine 3090 gekauft war auf jedenfall nen schnapper :D

entweder du kontaktierst MSI dass die nachbessern oder du regelst das auf die schnelle methode und baust die hardware in ein anderes case + gescheiten luftkühler um. mehr als nen kreuzschrauber brauchst du nicht. allerdings ist das mit garantie/gewährleistung dann vermutlich schwieriger.
 
Das Problem ist, wenn die den CPU-Kühler austauschen ist das Gerät wieder "mangelfrei". Allerdings nur
bis die Kühlung erneut zugemüllt ist. Viel Spaß dabei nachzuweisen, das ein Konstruktionsfehler vorliegt, das kann dauern.
Und das mit dem kostenlosen Rücktransport dürfte nur gelten, wenn das in der Originalverpackung erfolgt.
Sollte die nicht mehr vorhanden sein wäre mir persöhnlich das Risiko zu groß das Teil überhaupt durch die Gegend zu schicken.
Manchmal ist es einfach sinnvoller (auch was den Zeitaufwand betrifft) nicht auf den letzten Buchstaben
seines Rechts zu bestehen, sondern eine pragmatische Lösung zu finden um den Rechner dauerhaft und ohne
große Unterbrechungen zu nutzen,
 
RaptorTP schrieb:
Gelinde gessgt eigentlich unverantwortlich von MSI so ein Rechner in diesen Tower zu stecken !

Abgesehen von der schrottigen AiO ist ds praktisch kaum Airflow !

Die 120er AiO ist nicht wirklich prall reicht aber allemal um diese CPU beim zocken zu kühlen. In multicore Dauerrendern ist sie natürlich am Limit. Aber die CPU nimmt auch hier keinen Schaden da sie Sich selbst runterfaktet wenn das Limit erreicht wird.

Euch ist schon aufgefallen das die Glasplatte an der Seite wand nicht dicht abschließt? Das gehört bei dem Tower zum kühlSystem ist für Staub nicht so dolle aber da sollte genug Luft reinkommen.Die Platte wird mit 4 Magneten mit Abstand zum Gehäuse befestigt so das Luft komplett um die Platte umströmt. Kannst dir ja gern mal die Bilder in der Galerie anschauen.


Übrigens liegt hier die Gewährleistung auf dem komplett PC wenn er diesen auseinander baut geht wenn er Pech hat diese Gewährleistung flöten. Und das bei einer 3000€ gpu . Selbst wenn er es ins alte Gehäuse zurückbaut und einschickt, erkennt der Hersteller es. Und kann somit auch die Gewährleistung streichen. Liegt ganz im Ermessen des Herstellers.
 
Zurück
Oben