Welche Preise für RTX 30xx sind derzeit fair?

Mmhh, also ich hab nicht schlecht gestaunt als die 7-tägige eBay Auktion meiner 3090 die ich aktuell verkaufe schon nach einem Tag bei knappen 800€ stand. Der Bedarf scheint definitiv da zu sein. Neu kostet die 3090 TUF derzeit halt auch noch mindestens knappe 1200€...
Wie hier aber schon geschrieben wurde: am Ende ist der fairste Preis derjenige, den jemand bereit ist zu zahlen. "Fair" gibt es da eigentlich nicht. Auch nicht bei den Preisen der neuen Modelle. Das ist einfach das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und ich finde das auch gut so.
 
Also meine " 3080 Gaming Z Trio 10 G LHR" ging gestern bei e-bay für glatte 750€ über den Ladentisch.

Deine Preisvorstellungen scheinen mir etwas zu niedrig angesetzt. Der Preis wird gar nicht so sehr an der Karte/Chip festgemacht, sondern am eigenen Auftritt bei e-bay, wie alt die Karte tatsächlich ist, ob es eine Rechnung gibt oder die Karte vielleicht eine Mininghure war. Das sind die entscheidenden Merkmale für den Preis. Zusammenfassen kann man das alles unter den Begriff Vertrauen.

Wenn ich da so manche Inserate bei e-bay oder Kleinanzeigen lese, wundere ich mich schon, dass die ihre Karten überhaupt verkaufen. Die meisten dort lügen schon, wenn sie guten Tag sagen. Als Preisindikator taugt e-bay ganz gut, als wirklich seriöse Plattform nur noch bedingt. Obwohl mal ehrlicherweise sagen muss, dass e-bay in letzter Zeit den Auftritt dergestalt geändert hat, das bescheißen nicht mehr so leicht möglich ist. Dafür ist Kleinanzeigen eine einzige Jauchegrube. Aber diesen Markplatz hat e-bay ja letztes Jahr an ein norwegisches Unternehmen verkauft.
 
Miguel14.05 schrieb:
Wären euch 650 Euro für eine gebrauchte 3080 noch zu teuer?
Wenn man bedenkt, dass das mitunter schon 2 Jahre alte Karten sein können die zur UVP von 699€ erhältlich waren - ja klar. Da sind 750€ für eine 3090 schon angenehmer, immerhin musst du dir dann nie wieder Sorgen um zu wenig Speicher machen.

Ähnlich verhält es sich mit der 3070, eine gute effiziente Mittelklasse Karte mit 499 UVP und dank mageren 8GB Speicher eher dunklen Zukunftsaussichten im Vergleich zu ihrer Chipleistung.

Letztendlich kommts halt drauf an ob du gebraucht oder neu kaufen willst.
Oder auch auf welcher Auflösung du spielst und wie wichtig DLSS oder massives Raytracing für dich wäre.
Oder wie sehr der Schuh drückt bezüglich Kaufzeitpunkt.
Wenn in 3-4 Wochen die 7900XT und 4080 rauskommen, gibts vermutlich einen größeren Preisdrop bei den alten Modellen bzw. gebrauchten Karten.
Denn eine 4090 für ~2500€ hat ja wohl kaum Einfluss auf Karten unter 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Simonsworld
"Fair" ist ein ziemlich subjektiver Begriff. Was für den einen ein fairer Preis ist, ist für den nächsten ein Schnäppchen und für den dritten Halsabschneiderei...

Letztlich kann man sich nur am Marktpreis orientieren... dann zieht man was ab weil es gebrauchte Ware ist, oder schlägt was drauf weil der Service super ist, etc.

Wenn einem die Marktsituation nicht gefällt, muss man halt warten bis sie sich ändert...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Naja - und die RTX4070 wurde jüngst gestrichen.
Sicher? Wo steht das? Es wurde EINE Version der zwei geplanten 4080 gestrichen, das heißt aber ganz bestimmt nicht, dass es nicht dennoch eine reguläre 4070 geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zwirbelkatz und Simonsworld
kicos018 schrieb:
Nur waren diese Karten nie zur UVP erhältlich.
Für die meisten leider nicht, das ist klar. Aber immer wieder bei Notebooksbilliger, so hab ich auch meine bekommen. (nach 4-5 Monaten versuchen...)
Aber hauptsächlich gehts mir um den Aspekt der UVP im historischen Sinne.
Grafikkarten werden zur UVP gelauncht und dann hat man z.b. 2 Monate early adopter Preise und danach sinken die Preise dezent unter die UVP und zum Ende der Generation gibts Abverkaufsangebote.
Nvidias (und AMDs) Preis & Produktpolitik spielt natürlich auch da mit rein, aber grundsätzlich ist halt das Argument, dass niemand Bock hat oberhalb der UVP zu kaufen, außer die Lage zwingt einen dazu.

Nur weil Leute für 2000€ eine 3080 kaufen mussten, ist diese nicht mehr wert, als eine die jemand für 800€ ergattert hat. Zumindest ist das mein Standpunkt, dass Grafikkarten schon immer das Bauteil im PC mit dem größten Wertverlust waren - und da gehört ein Sinken unter die UVP eben dazu.
Erst recht wenn schon die neue Generation da ist.

Letztendlich läufts darauf hinaus wie @Korben2206 es ausgedrückt hat, "fair" ist für jeden subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wie hier einige schon sagten sind die aufgerufenen Preise auch teilweise subjektiv zu bewerten - bin auch auf der Suche nach einer gebrauchten 3080 (egal ob 10 oder 12GB) und für mich sind die aktuell aufgerufenen 550 EUR+ noch zu viel.

Aber aktuell ist es nunmal so, dass "der Markt" es einfach hergibt - Es gibt immer noch genug, die für teilweise ausgelutschte 3080er noch über 700 EUR ausgeben.
 
DenMCX schrieb:
Wie hier einige schon sagten sind die aufgerufenen Preise auch teilweise subjektiv zu bewerten - bin auch auf der Suche nach einer gebrauchten 3080 (egal ob 10 oder 12GB) und für mich sind die aktuell aufgerufenen 550 EUR+ noch zu viel.
Das ist eben die stets zu beobachtende Spreizung zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
 
Mir wäre es immer wichtig eine Hardware mit guter Herstellergarantie zu bekommen. Das ist zum Teil bei gebrauchter Hardware mit unter etwas schwierig, weil man diese meist mit Namen und Anschrift registriert bzw. diese meist schon fast abgelaufen ist.

Ich würde den Wert von einer neuen RTX 30XX zum Preis einer aktuellen RTX4080 sehen. 4080 für 2000€ und diese ist zwischen 40%-80% schneller als eine 3090ti, dann sollte die 3090ti auch nicht mehr als 1250€ kosten.

Ich habe mir vorletzte Woche bei Mindfactory eine RTX 3090ti von Gigabyte für 1099€ gekauft. Ganz glücklich bin ich mit dem Preis zwar immer noch nicht, aber ich kann damit leben. 800€ für eine neue aber meist 10GB RTX 3080 oder 1000€ für eine RTX 3080 ti ist mir persönlich zu teuer. 24GB find ich schon nicht verkehrt. Cyberpunk benutzt bei mir 14GB. Es kann gut sein, dass 12GB auch reichen würden und man keinen Unterschied feststellt. Aber wenn man soviel Geld ausgibt, darf ruhig etwas mehr dabei sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da ist wohl meine Meinung, dass die 4080 12GB eine 4070er ist, mit mir durchgegangen :)
Ich hoffe es ist klar, wie es gemeint ist. :p
Jetzt seh ich erst, wer dahinter steckt... änder doch nicht einfach dein Avatar, an das man sich nun seit Jahren gewöhnt hat :D Klar ist mir klar, dass du das so meinst (jetzt, wo ich weiß, von wem es kommt), aber gerade bei Neulingen... naja, du weißt ja selbst, wie es ist :) Generell bin ich aber - wie vermutlich jeder halbwegs klar denkende Mensch - sehr froh um die Entscheidung seitens nVidia, nur eine (starke) Version der 4080 zu bringen.
 
@DJMadMax Das alte Avatar hatte angefangen zu fuseln und Fäden zu ziehen. Außerdem hatte sich ein Scharlatan dessen ermächtigt und es einfach kopiert. Ist schon erstaunlich, wie sehr man das Leseverhalten davon abhängig macht. Zumal man sogar Namen & Bild ändern kann.

Komplex im Kontext auf alles einzugehen fällt mir immer schwerer, seit gefühlt 70% der Leute abwerfen, um später nie mehr aufzutauchen ...

feris schrieb:
Er fragte nach 30XX, da hilft der Blick über den Tellerrand zu AMD nur bedingt.
Man weiß halt nie, wen man vor sich hat. Ob diese Person von selbst nicht auf Alternativen kommt. Oder gewisse Vorlieben zwar hat, aber nicht nennt.
Das sind wir wieder beim Thema Kontext, Inhalt, Resonanz usw. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und feris
Ich hab jetzt 580€ für eine 1 Jahr junge 3080 10GB bezahlt. Fand ich absolut fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und p4z1f1st
Hä? Was ist denn daran so unrealistisch? Es ist eine gebrauchte 3080 von Gigabyte. Keine Suprim X.
 
Natürlich ist gar nichts unrealistisch. Natürlich absolut gar nichts. Sind nur so ungefähr 200€ unter aktuellen Marktpreisen. Glück gehabt. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Marktpreise von Neukarten, ja. Aber doch keine gebrauchte.
 
@Wurstfach Also so unrealistisch ist das doch gar nicht - nur weil der Gro für 600-700 EUR weggeht muss er die Karte nicht gleich aufm Flohmarkt gefunden haben 😅🤣
 
Zurück
Oben