Welche Preise für RTX 30xx sind derzeit fair?

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo,
welche Preise für 3080(Ti) und 3090(Ti) sind eurer Meinung nach mittlerweile fair?
Findet ihr die Karten sind immernoch weit überteuert?
Auf dem Gebrauchtmarkt findet man viele 3080er im 650er Bereich, welche man oft auch beim Verkäufer mal testen kann. Wären euch 650 Euro für eine gebrauchte 3080 noch zu teuer? Oder 750Euro für eine gebrauchte 3090?
Mich würde eure Meinung mal interessieren :)
 
Kommt halt drauf an was für eine, generell ist es ja kein Geheimnis das man mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen mal als Vergleich ran ziehen kann. Letztendlich ist es das Wert was jemand bereit ist zu zahlen, jeden morgen steht auch ein Dummer auf, ebenso auch Andere....
 
Wenn es nvidia sein soll, klingen 650€ für ne 3080 mir persönlich zu viel, 750€ für 3090 wäre OK. Aber wenn es eine 6900xt Neu schon für 699€ gibt (aktuell im mindstar), muss es dann nvidia sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die 3080Ti ist kaum schneller. Also würde ich mich auf eine 3080 12gb festlegen. Die gibt es neu um rund 900€. Ein fairer Gebrauchtpreis läge (für mich) folglich bei 650€.

Naja - und die RTX4070 wurde jüngst gestrichen. Will sagen, die umgelabelte 4080/12er.

Wer auf DLSS & Raytracing verzichten kann oder möchte, bekommt für rund 700€ bereits eine nagelneue 6900xt. Gestern gabs ne RX6800 für 540€. Ebenfalls eine sehr runde Sache. Letztlich weiß man nicht, was im November kommt und wo das preislich alles noch hin führen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ICH finde das zu teuer ...
Wenn man die AMD Karten hinzu zieht wird das Bild auch klarer ... ja die sind in RT nicht so schnell ...

6900XT gebraucht in der Regel zwischen 550€ bis 650€ je nach Modell
6800XT gebraucht in der Regel zwischen 500€ bis 600€ je nach Modell

Aktuell ist es aber generell schwer zu sagen, es gibt immer mal wieder neue 6900XT für 699€, hier auch manchmal gute Modelle, die Angebote bei der 6800XT sind noch nicht wirklich gut oft.
Bei den NV Karten sind die Angebote noch unterirdisch, kann man bei MyDealz auch gut sehen das die meisten Deals mit NV Karten eiskalt sind, kp warum die Karten noch so teuer sind obwohl sie breit verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
650€ für eine 3080, wenn man teilweise für 800€ bereits eine neue bekommt (3-5j Garantie)? Kann man machen, wäre mir persönlich aber zu teuer…
 
Kommt auch das Alter der Karte an. Für eine 3080 von 2020 würde ich ganz bestimmt nicht 650 Euro zahlen. Für eine 4 Wochen alte Gigabyte Aorus Master Rev. 3 (Nur als Beispiel) sehr wohl. Diesen Punkt, das Alter der der Karte, vergessen leider viele. Den pauschalen Preis gibt es also nicht, eher einen Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zwirbelkatz
Miguel14.05 schrieb:
Wären euch 650 Euro für eine gebrauchte 3080 noch zu teuer? Oder 750Euro für eine gebrauchte 3090?
Also 650 für die 3080 finde ich eher zu viel. 750 für eine 3090 ist m.E. ok, da Du ja 24GB RAM und damit auch etwas mehr Zukunftsicherheit hast.
AMD 6800XT gibt es für 650, die 6900XT für 700 Eur. Allerdings neu.

Hängt auch etwas vom Alter der gebrauchten Karten ab, denn für eine 2 Jahre alte Karte würde ich weniger zahlen, als für eine 2 Wochen alte Karte.
3080 würde ich gebraucht bei 500-600 Eur sehen, die 3090 bei 650-750
Ggf. mit kleinem Aufschlag je nach Modell. Es kommen halt bald die AMD Modelle raus und die 4070. Und da kann man darauf hoffen, dass diese Leistung für um die 600 Eur neu zu bekommen ist. (Herausforderung wird aber mitunter die Verfügbarkeit und der Versuch hoher Preise durch die Hersteller sein).
 
Keine der 3000er Karte hat einen fairen Preis, weder neu noch gebraucht.
Vlt 500 oder 400 Euro wär fair für ne (gebrauchte) 3080, aber selbst das würde ich mir dreimal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Zwirbelkatz
Ich habe Gestern meine 3080 tuf 10gb für 600€ Verkauft. Die war Quasi in Sekundenschnelle weg und vor den ganzen Nachrichten konnte ich mich kaum Retten.
Ich denke, dass bei sehr vielen Leuten die Schmerzgrenze zur Zahlungbereitschaft doch höher liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
NEO83 schrieb:
Wenn man die AMD Karten hinzu zieht wird das Bild auch klarer ... ja die sind in RT nicht so schnell ...

6900XT gebraucht in der Regel zwischen 550€ bis 650€ je nach Modell
6800XT gebraucht in der Regel zwischen 500€ bis 600€ je nach Modell
Er fragte nach 30XX, da hilft der Blick über den Tellerrand zu AMD nur bedingt.
NVidia Käufer sind generell etwas Schmerz befreiter, was überhöhte Preise angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Geringverdiener schrieb:
Abgeschlossene Auktionen bei Ebay........ Drückste
Finde ich doch krass, daß so viele sich einen 3090 TI kauften, die ich mir beispielsweise erspart hatte, weil sie in meinen Augen überteuert war.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Er fragte nach 30XX, da hilft der Blick über den Tellerrand zu AMD nur bedingt.
NVidia Käufer sind generell etwas Schmerz befreiter, was überhöhte Preise angeht.
Zudem die 3090 (TI) bis heute einzigartige 24 GB bietet. Im Content Bereich wird sie sehr gerne verwendet, um zu Rendern etc.
 
PHuV schrieb:
Zudem die 3090 (TI) bis heute einzigartige 24 GB bietet. Im Content Bereich wird sie sehr gerne verwendet, um zu Rendern etc.
24 GB bekommt man doch bei der 3090 auch schon?
 
Als Vergleich. Hab mir Anfang des Monats ne EVGA RTX 3090 FTW3 gebraucht für 900€ geholt bei ebay Kleinanzeigen. Bin mit dem Preis zufrieden, hätte aber auch billiger eine haben können. In der Bucht waren sie zu dem Zeitpunkt teurer. Aber es musste halt die EVGA sein. Hab sogar noch anderthalb Jahre Garantie. Für ne 3070 würde ich aktuell nicht mehr als 500€ gebraucht ausgeben.
 
Naja, ich rechne meistens mit 70% vom aktuellen Neupreis bei gebrauchter Hardware. Ist mMn Fair für beide Parteien.

// edit
Ausgenommen sind natürlich Sammlerstücke, ältere Hardware und oder Raritäten etc.
Auch, ob die Hardware nur kurz in Gebrauch war und somit Neuwertig ist. Dann kann man mMn auch etwas
mehr bezahlen, wenn man dies will (wobei ich dann gleich neu kaufen würde).

Auch sollte man aufpassen, evtl. hat jemand die Hardware OC und es ist ein Schaden entstanden, oder die Hardware geht nicht so gut zum OC, auch hier vorsicht walten lassen.

Zur %-Angabe: Natürlich sollte man schauen ob man sie günstiger bekommt als die genannten 70%. Mein Target wäre auch immer 60% maximal, aber dann kommt es auch darauf an, wie dringend man die Hardware möchte. Wer es etwas schneller haben möchte, der bezahlt meist auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Geringverdiener
Xnfi01 schrieb:
Naja, ich rechne meistens mit 70% vom aktuellen Neupreis bei gebrauchter Hardware. Ist mMn Fair für beide Parteien.
Na ja, wenn Du Neuware hast, die Du nur einmal ausgepackt und angeschlossen hast, hast Du teilweise bei üblichen Dingen schon Wertverlust von einem Drittel, so meine Erfahrung in den letzten Jahren. Bei gefragten Artikeln eben mehr. Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kalkuliere bei Laufzeiten von 2 Jahren schon einer 50% (kaufen wie verkaufen), da mir die Nutzungsdauer beim Kauf (wenn kein Zähler oder Stunden angezeigt werden wie z.B. Datenträger) nicht genauer bekannt ist.
 
Zurück
Oben