Welche Ultra M.2 und macht eine Zweite Sinn?

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

Mainboard: ASRock Z370 Pro4
CPU: Intel Core i7 8700K

Derzeit habe ich als Festplatte die 500GB Samsung 860 Evo 2.5". Darauf ist Windows installiert und meine Daten sind gespeichert. Viele andere Daten speichere ich auf einer externen Festplatte.

Mein Mainboard hat zwei Steckplätze für diese M.2-Festplatten. Laut Handbuch nennt man die aber "Ultra M.2". Ist wohl was anderes.
Nun möchte ich eine Ultra M.2 anschaffen, um darauf nur Windows und Programme zu installieren.
Meine normalen Daten möchte ich entweder auf der bisherigen SSD speichern oder (falls es Sinn macht) eine zweite Ultra M.2 kaufen und auf ihr die Daten speichern.

Ich verstehe diese Thematik aber nicht. Offensichtlich kann ich nich einfach irgendeine Ultra M.2 kaufen, oder?

Könnt ihr mir bitte helfen?
Die Festplatte, auf der Windows und Programme installiert werden sollen, soll 1TB haben. Sollte reichen für Windows und drei Spiele (Cities Skylines, GTA V, Cyperpunk 2077). Macht 1TB da Sinn oder ist es zu viel?
Macht es Sinn, eine zweite Ultra M.2 anzuschaffen, um auf ihr Daten zu speichern? Da würde ich wahlweise 500GB oder 1TB nehmen, je nach Preis der am Ende zu zahlen ist.
Die bisherige SSD lasse ich einfach drinnen. Drei Festplatten zu haben schadet ja nicht.


Welche technischen Angaben muss die Ultra M.2 denn haben, damit sie bei mir passt? Ich suche dann im Internet.
150€ hab ich mir vorgestellt, wenn ich zwei Ultra M.2 kaufe.
 
Es gibt keine Ultra M.2-SSDs, das ist eine Marketingbezeichnung von Motherboard-Herstellern für den M.2-Steckplatz.

Gibt bei ASRock an, dass der M.2-Steckplatz Gen3 x4 (32 Gb/s) kann, du kannst also jede PCIe-NVME-SSD mit PCIe 3.0x4 einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cede
Das sind ganz normale M2 Slots....du brauchst keine besondere SSD...aber PCIe-NVMe sollte es sein.
Denn M2 ist nur der Formfaktor....es gibt auch M2 SSDs die über Sata kommunizieren.

Ich würde eher eine große SSD als zwei kaufen, denn mit größeren SSDs kann das Datenmangement besser arbeiten....es sind oft mehr Speicherblöcke verbaut....beides ist gut für Haltbarkeit und Geschwindigkeit.

Du kannst immer noch später eine zweite dazukaufen.

So eine z.B.
https://www.amazon.de/Crucial-CT100...B9WK46GJP5K&psc=1&refRID=FC2ZAWDP8B9WK46GJP5K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Aaah, das ist gut! Jetzt weiß ich, warum ich über "Ultra M.2" nichts erfahren kann. Ich hab mir total den Kopf daran zerbrochen. Tausend Dank schonmal dafür!

Ihr müsst verstehen, dass ich ein einfacher Laie bin. Ich versuche alles zu verstehen, aber das technische Verständnis macht nie klick bei mir. Daher bin ich auf euch so angewiesen. :)
Im Handbuch meines Mainboards finde ich auf Seite 32 verschiedene Daten.
"unterstützt M-Key-Typ-2230/2242/2260/2280-M.2-SATA-III-6,0-Gb/s-Modul"
Die vierstelligen Zahlen sind offensichtlich die Größe und das "M-Key" die Form des Steckers, beides Zusammen "Formfaktor" genannt. So viel verstehe ich. Aus dem Teil hintendran werde ich nicht schlau, falls er überhaupt relevant ist.


Ich hab jetzt mal versuchsweise nach einem Artikel gesucht. Der hier passt doch auch, oder? Da steht das alles mit "PCIe-NVME-SSD PCIe 3.0x4" dabei.
Als Beispiel...
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html


@Baal Netbeck
Also reicht es, wenn die erste M.2-SSD 1TB hat für meine Zwecke? Da sollen nur Windows und Programme drauf. Denn ich hab ja jetzt auch schon direkt eine zweite M.2-SSD vorgesehen mit 500MB oder 1TB. Je nach Preis, der am Ende rauskommt.
 
"Ultra" ist lediglich eine Marketingbezeichnung von ASRock.
ASRock Z370 Pro4: 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242/2230)

Oder wie es im Handbuch heißt:
2 x Ultra M.2 Sockets (M2_1 and M2_2),
supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)


Das heißt du kannst bis zu zwei SATA- und/oder PCIe-SSDs für die M.2 Schnittstelle einbauen.
PCIe-SSDs mit PCIe 3.0 x4, nicht 4.0.

z.B. so eine
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html als SATA-SSD
oder z.B. so eine
Samsung SSD 970 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html als PCIe-SSD

Dann kannst du im Handbuch: https://download.asrock.com/Manual/Z370 Pro4.pdf nachschauen,
ob du dadurch Einschränkungen an anderer Stelle hättest, z.B. deaktivierte SATA-Anschlüsse usw.

Ich habe mal reingeschaut:
If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_5 will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_0 will be disabled.


Die 4stelligen Angaben bei M.2 SSDs geben die Bauform an. 2230 = 22mm breit und 30mm lang, 2242 = 42mm lang, 2260 = 60mm lang, 2280 = 80mm lang.
2280 ist die übliche Größe.

Die Angabe M-Key, B-Key usw. bezieht sich auf Aussparungen in der Anschlussleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Baal Netbeck und Cede
PCIe ist wohl besser als SATA, nicht wahr? So hab ich das jetzt verstanden nach kurzer Recherche im Internet.

Die Crucial MX500 1TB und die Samsung SSD 970 EVO 1TB wirken identisch. Da ist die Unterscheidung zwischen beiden dann nur eine eher ideologische, also welchen Hersteller man eher mag?

Laut Handbuch, Seite 32
-Wenn M2_1 durch ein SATA-Typ-M.2-Gerät belegt ist, wird SATA_5 deaktiviert.
-Wenn M2_2 durch ein SATA-Typ-M.2-Gerät belegt ist, wird SATA_0 deaktiviert.

Von PCIe ist nicht die Rede. Dann wird es ja wohl klüger sein, die neue M.2-SSD als PCIe zu kaufen, damit keine anderen SATA-Anschlüsse deaktiviert werden.
Auf SATA_0 und SATA_1 habe ich meine jetzige Festplatte und das CD-Laufwerk. Der Rest ist frei. Kann also einfach umstecken, wenn eins von beiden nicht mehr funktioniert. Daher kein Problem.
 
PCIe-SSDs sind halt schneller als SATA-SSDs.

Die Crucial MX500 ist eine SATA-SSD, die Samsung SSD 970 EVO ist eine PCIe-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
@KnolleJupp

Na dann nehme ich doch lieber mal die Samsung SSD 970 EVO.
Derzeit steht sie bei 100 €. Ich warte mal den Freitag ab, da ist ja zufällig Black Friday. Vielleicht ist sie dann ein paar Euros günstiger und dann könnte ich mir gleich zwei Stück kaufen. :)
 
Zurück
Oben