Welchen Formfaktor hat dieses Netzteil?

CrypticNX

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
21
Hallo, ich habe vor einen älteren fertig PC aufzurüsten und muss dazu ein neues Netzteil erwerben, mein Problem jedoch ist, dass ich nicht weiss welchen Formfaktor eines Netzteils ich brauche. Das alte Netzteil ist unter der Bezeichnung "Lenovo FRU54Y8824" zu finden.
IMG-8ac907f647284838547a262edd14bb92-V.jpg
 
ATX dürfte das sein... Also ein normales Netzteil.
 
Scheint ATX zu sein, aber nen recht kurzes, wenn du was neues kaufst würde ich das vorab mal ausmessen.
 
Schau dir auf jeden Fall an ob das überhaupt ein normaler ATX Stecker ist auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage und coasterblog
Ein Server-NT im ATX-Format mit 240W.
Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte ATX sein.
Das Mainboard: Micro-ATX

Ich sehe da keine großen Möglichkeiten, wenn du dir ein neues Netzteil holst, empfehle ich auch ein anderes Gehäuse.
Darf ja auch gebraucht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Das sieht wie ein normales (wenn auch kurzes) ATX Netzteil aus.

Am besten einmal nachmessen ob das auch stimmt, die Maße die ein ATX Netzteil einzuhalten hat lassen sich ja problemlos per Google finden.
 
Ist ein OEM Netzteil von ACBel, um genau zu wissen welches, schau nach der Geräte Nummer,
grün markiert auf dem Bild, steht direkt unter dem chinesisch und beginnt mit "PC....
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Scheint ATX zu sein, aber nen recht kurzes,
Wobei es nach hinten, jetzt von vorne gesehen (Bild), recht lang ("breit") wirkt, täuscht aber wohl.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Woran machst du das fest das es ein "Server-NT" ist ? Sieht für mich nach 0815 OEM ATX Netzteil aus.

@Nickel
Wie immer die Perspektive, da haben wir ja schon Erfahrung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Wobei es nach hinten, jetzt von vorne gesehen (Bild), recht lang ("breit") wirkt, täuscht aber wohl.
Jep. Der Hinweis ist umso wichtiger, weil da quasi gar kein Platz ist. Daher sollte man auch bei der Neuanschaffung darauf achten, dass es keinesfalls länger ist. Die Tiefe ist de facto nicht normiert bei ATX-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Frage ist auch, ob Verschraubungslöcher für ein Netzteil, an der Rückseite des OEM-Gehäuses, an den richtigen Stellen vorhanden sind.

Je nachdem ob und wie sich ein neues Netzteil verschrauben lässt, muss es von der Position/Bauhöhe auch in das Gehäuse passen. Man beachte die ins Blech geformten Wölbungen zwischen Netzteil und Mainboard.
 
Also mein Plan ist es, ein Intel Xeon E3-1230 v2 zu verbauen gapaart mit einer gtx 1060 6gb.
Mir ist klar das es bei CPU lastigen Spielen an der CPU bottlenecken wird, das Problem ist jedoch das ich für diesen Sockel nichts wirklich besseres finden konnte.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein deutlicheres Bild von der Aufschrift auf dem NT:
IMG-e7d764f46dc83a7f2dd373ec15115426-V.jpg
 
CrypticNX schrieb:
Das alte Netzteil ist unter der Bezeichnung "Lenovo FRU54Y8824" zu finden.
Ganz übersehen, das bezieht sich auf das Netzteil auf dem Bild von deinem PC?
Dann stimmt was nicht, unter der Bezeichnung finde ich Lenovo Severnetzteile (ohne Bild)
und Forton FSP Group Netzteile (mit Bild), deins hier ist aber kein Forton von FSP Group.

CrypticNX schrieb:
gapaart mit einer gtx 1060 6gb.
Hoffentlich wird diese erkannt oder es gibt je nachdem ein BIOS Update wo hilft.
Das ist bei solchen alten OEM Kisten manchmal so ne Sache.
Je nachdem braucht man auch ein BIOS Update welches den Intel Xeon E3-1230 v2 unterstüzt..
Ergänzung ()

Was ist denn da für ein Chipsatz auf dem Board, Intel 6er oder 7er Series?
 
Nickel schrieb:
Ganz übersehen, das bezieht sich auf das Netzteil auf dem Bild von deinem PC?
Ja, also ich meinte ich hätte dieses gefunden, kann auch damit falsch gelegen haben.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was ist denn da für ein Chipsatz auf dem Board, Intel 6er oder 7er Series?
Ich meine ein "Intel Ivy Bridge-DT IMC" wenn du das meinst.
Hab es leider nur auf russisch da der PC nicht meiner ist und im Ausland steht.
Viber-Bild_2022-06-09_20-19-15-642.jpg
 
Wie erwähnt, je nachdem wird weder die CPU noch Grafikkarte erkannt.
Wenn Intel 6er Series Chipsatz, brauchst du sogar ein entsprechnedes
BIOS Update für Ivy Bridge CPUs "Core i5/i7 3xxx", das sollte es aber wohl geben.
 
Hm okay, aber sonst siehst du keine Probleme mit dem Build?
 
Ist ein Intel 6er Series Chipsatz (intel cougar point),
also mit einem entsprechenden BIOS Update für Ivy Bridge CPUs.
Erst die Intel 7er Series unterstüzt Ivy Bridge von Haus aus.
Ich glaube ein späterer 6er unterstüzt auch so Ivy Bridge, du hast eine Ivy Bridge CPU.
Ergänzung ()

CrypticNX schrieb:
Hm okay, aber sonst siehst du keine Probleme mit dem Build?
Das BIOS muss den Xeon E3-1230 v2 unterstützen, wenn du den verbauen willst,
evtl. BIOS Update notwendig und ob sich da was findet.
Weiß nicht wie gut der BIOS Support so ist von Lenovo.
 
Okay gut danke, versuche dann mal herauszufinden ob es da BIOS updates gibt.
 
Zurück
Oben