Welchen Unterschied machen die unterschiedlichen Spannungsversorgungen der RTX 4090 Custom Modelle für den Betrieb?

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich wollte mir eigentlich die Gainward RTX 4090 Phantom GS kaufen, sehe jetzt aber gerade, dass die eine deutlich geringere Spannungsversorgung als z.B. die MSI Suprim X oder Gigabyte Aorus Master hat, aber auch deutlich geringer als die 4090 FE.

Was bedeutet das für den Betrieb? Ist das nur für Overclocking relevant? Oder wäre es dumm sich eine Phantom GS zu holen, wenn man für ein paar Euro mehr auch eine Suprim/Master bekommen könnte?

Ich finde es zwar interessant, wie viel meine Grafikkarte maximal leisten könnte, der Dauerbetrieb soll bei mir aber mit reduziertem Powertarget stattfinden, mit 70% (315W) oder höchstens 80% (360W), da mir Effizienz und Abwärme wichtig sind, und ich die letzten paar FPS sowieso nicht brauchen werde.

Ich hatte die Phantom hauptsächlich wegen der Optik ausgewählt, weil ich in meinem komplett schwarzen PC auch gerne eine schwarze Grafikkarte hätte, und viele 4090er leider eine weiße/helle Backplate haben... aber natürlich ist mir die Lautstärke auch sehr wichtig, und die "High End" Customs haben ja wohl auch mehr Kühlleistung...

(Gespielt wird in nativem 4K144Hz.)
 
St0nks! schrieb:
der Dauerbetrieb soll bei mir aber mit reduziertem Powertarget stattfinden, mit 70% (315W) oder höchstens 80% (360W),
Dann ist diese Liste in meinen Augen für dich sowieso nicht relevant.

St0nks! schrieb:
Ist das nur für Overclocking relevant?
Kann man so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und St0nks!
Wen es interessiert der kann sich ja mal den Test von der baugleichen Palit bei buildzoid ansehen.

Die haben wirklich drastisch bei der Qualität der Bauteile und der Verarbeitung gespart.
Bleibt halt die Frage wielange so ein Preiswert-Design die Garantie überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, Fusionator und St0nks!
Danke für das Video. Werde ich mir gleich reinziehen... das Fazit zu Beginn klingt ja wirklich nicht gut...
 
Habe jetzt keine Zeit, eine knappe Stunde das Video zu gucken, aber was kann man nehmen, was gut und günstig ist, aber keine Palit/Gainward ist?
 
Zurück
Oben