Neuer Gaming-PC | ~2000-3000€ | Grafikkarte vorhanden

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich CS:GO und ein bisschen Overwatch & Rocket League, aber eventuell wenn ich den PC habe irgendwann auch mal andere, neuere Spiele wie z.B. Back 4 Blood.
  • Momentan 1920 x 1200 @ 60 Hz, wenn der Bildschirm kaputt geht oder mir sonst danach ist wird er aber ersetzt durch einen 1080p Bildschirm @ 240/360 Hz
  • Höchste Grafikeinstellungen
  • Je mehr FPS desto besser, 60 als absolutes Minimum generell, lieber mindestens 100 - in CS:GO sind eher 500 das Ziel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens geringfügig bei selten aufgenommenen Spielszenen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein aber trotzdem kühl bleiben. RGB Beleuchtung muss abschaltbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein alter Monitor mit 1920 x 1200 @ 60 Hz, kein Sync. Wenn der kaputt geht oder mir danach ist wird er aber ersetzt durch einen 1080p Monitor mit 240 oder 360 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde vermutlich eine ältere Grafikkarte aus der GTX 1000er Serie benutzen bis der Grafikkartenmarkt sich wieder normalisiert. Und ein paar Komponenten habe ich in den letzten Tagen schon gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte selber zusammenbauen. Es wird der erste PC den ich komplett selbst zusammenbaue. :)

Ich habe mir schon eine Wunschliste zusammengestellt, bei manchen Bauteilen bin ich mir relativ sicher, bei anderen hätte ich gerne Beratung.

Relativ sicher bin ich mir bei folgenden Bauteilen:
Unsicher bin ich mir bei folgenden Komponenten:
Ich suche ein Mainboard möglichst mit B550, da mich die Chipsatzlüfter der X570 stören und ich nur eine M.2 SSD, eine SATA SSD und eine Grafikkarte benutze, also vermutlich keinen Vorteil durch X570 hätte.
Es muss einen Front USB-C Anschluss haben. Schön wäre es wenn dieser auch nach Standard 3.1 ist.
2.5 Gbit/s LAN wären ebenfalls schön.
Mit diesen Kriterien bleibt ja nicht viel Auswahl.
Das N7 B550 erfüllt denke ich meine Anforderungen, und das Design finde ich sehr interessant, wirkt sehr aufgeräumt. Gibt es an dem Board etwas auszusetzen? Hat es alle Anschlüsse die man so braucht? Kann ich da den PWM Anschluss von der Gehäuse Lüftersteuerung anschließen? Alle Front I/O Anschlüsse? Kann ich da eventuell später noch RGB Streifen anschließen? Ich hätte gerne ein bisschen Hintergrundbeleuchtung im Gehäuse (so, dass die LEDs nicht direkt sichtbar sind, aber die Komponenten beleuchten).
Ich suche ein hochwertiges, leises, schwarzes Gehäuse mit Sichtfenster und gutem Airflow. Die meisten Gehäuse finde ich hässlich... das Silent Base 802 gefällt mir momentan sehr gut.
Zuerst wollte ich das Dark Base 900 Pro rev. 2 kaufen, das ist rausgeflogen weil der Einbau der Komponenten unnötig umständlich ist. Dann das Dark Base 700, was aber rausgeflogen weil der Airflow anscheinend schlecht ist und das Ding wie ein Backofen sein soll.
Die Technik beim Silent Base 802 gefällt mir sehr gut, wie einfach man die Seitenteile abnehmen kann, das Frontcover austauschen kann und die Staubfilter entnehmen kann, und hat glaube ich alles was ich brauche.
Gibt es an dem Gehäuse etwas auszusetzen? Habt ihr bessere Empfehlungen?
Eigentlich wollte ich mir den NH-D15 kaufen - stärkster Luftkühler, hohe Qualität, schwarz.
Aufgrund des teilweise extrem geringen Abstands zur Grafikkarte (wie ist das beim NZXT N7 B550?) wurde mir der NH-D15S empfohlen. Allerdings stellt sich da die Frage, ob der dann nach oben versetzte Riesenkühler eventuell zu nah an im Gehäusedeckel verbaute Lüfter kommt (beim Silent Base 802, oder welches Gehäuse auch immer mir empfohlen wird...)
Alternativ dann der Dark Rock Pro 4 als nicht ganz so extrem großer Kühler... am liebsten würde ich aber den normalen NH-D15 verbauen.

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich es richtig sehe ist das meiste eh schon gekauft und es geht jetzt in erster Linie um Beratung zum Gehäuse, MB und Kühler oder verstehe ich es falsch?

St0nks! schrieb:
Ich suche ein Mainboard möglichst mit B550, da mich die Chipsatzlüfter der X570 stören und ich nur eine M.2 SSD, eine SATA SSD und eine Grafikkarte benutze, also vermutlich keinen Vorteil durch X570 hätte.
Außer bei Asus sind die Lüfter für gewöhnlich eh still da würde ich mir keine so großen Gedanken machen und wenn es deine Auswahl erweitert würde ich mir durchaus auch mal ein paar X570 anschauen die deine Anforderungen erfüllen z.B. ein MSI MAG X570 Tomahawk WIFI.

St0nks! schrieb:
be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Das Gehäuse ist durchaus gut so fern man die Meshfront + Deckel verwendet, in der geschlossenen Variante ist der Airflow eher mäßig, hier findet sich auch ein Test zu dem Thema.
Als Alternativen würde ich noch das be quiet! Pure Base 500DX schwarz (Beleuchtung ist abschaltbar) oder das Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tempered Glass Gray in den Raum werfen.

St0nks! schrieb:
Selbst bei einer 3090 brauchst du kein 1000W Netzteil, 750W höchstens 850W tun es da auch, Netzteile mit 1000W+ sind z.Z. bei Minern sehr gefragt, um deren ganzen Grafikkarten zu betreiben, daher sind diese im Augenblick auch ähnlich schwer zu bekommen.

St0nks! schrieb:
Der NH-D15 ist ein sehr starker Kühler aber halt auch ein ganz schöner Klopper und einen 5900X kannst du auch mit weniger leise und effektiv kühlen, der D15S wäre so eine alternative, der Dark Rock Pro ist für das Gebotene schlicht zu teuer.
Als gute Alternativen würde ich noch den DeepCool AS500 (z.Z. leider schwer lieferbar) und den Scythe Fuma 2 in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, St0nks! und Silver4Monsters
Du willst 2000-3000€ ausgeben um dann Rocket League, CS:GO und Overwatch auf einem 1080p 60 Hz Monitor zu zocken? Und hast einen Ryzen 9 5900X, um damit "ab und zu Spielszenen zu bearbeiten".

Nimm es mir nicht übel, aber das Vorhaben würde ich nochmal überdenken - riecht nach Geldverbrennerei.

Ansonsten hat @Mork-von-Ork die Komponenten schon sinnvoll bewertet und Alternativen aufgezeigt. Gerade wenn man beim Kühler etwas weniger wuchtigeres als den Noctua nimmt, kann man beim Gehäuse auch unter 50L Volumen nehmen. Beim Mainboard bezahlst du sicherlich für das Design drauf, abgesehen davon kommt es im Hardwareluxx aber gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und Suisakul
St0nks! schrieb:
da mich die Chipsatzlüfter der X570 stören
Ich habe den Chipsatzlüfter auf meinem X570 Mainboard noch nie gehört...

Da du hauptsächlich nur ein paar "Billo"-Shooter zocken willst, die hauptsächlich SingleCore-Leistung fordern, hätte ich bei 3.000€ Budget keinen Ryzen genommen,
sondern einen Intel Core i9-11900K https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html auf einem guten Z590 Mainboard.

3200er Arbeitsspeicher würde ich auch nicht verwenden, sondern mindesten 3600er nehmen.

Ein Gehäuse mit guten Airflow wäre das
Fractal Design Meshify 2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-light-tempered-glass-black-fd-c-mes2a-03-a2423289.html
oder das etwas größere
Fractal Design Meshify 2 XL https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2x-02-a2423333.html

Da du den Ryzen aber schon gekauft hast, schlage ich als Mainboard vor das
MSI MEG X570 Unify https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html
oder das
MSI MEG B550 Unify https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html

Als CPU-Kühler würde ich nehmen den
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Hast du gut zusammen gestellt. Weniger wäre preislich wohl gegangen, aber dafür hält es unter Umständen eben länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Hier kannst du die Kompatibilität der Noctua Kühler bzgl. eines Mainboards nachschauen: https://ncc.noctua.at/motherboards

Sollte das gewünscht nicht dabei sein, schreib dem Support. Bei mir war mein Board nach 2 Werktagen eingepflegt. Das NZXT aus dem Startpost kann den D15(S) aufnehmen: https://ncc.noctua.at/motherboards/model/NZXT-N7-B550-4824

Habe den NH-D15, der ist wirklich sehr leise und nen super Kühler.
Bei deiner CPU und dem Budget machst du damit nichts falsch.


Speicher wäre bei dem Budget wahrscheinlich ein Tausch auf 32 GB 3600MHz auch drin, da freuen sich die fps in CS GO bestimmt auch drüber.


Netzteil würde ich in etwa so nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-750w-atx-2-52-bn314-a2480781.html?hloc=de

Was wäre den eine Grafikkarte, die du beizeiten einbauen würdest?

Edit: Achja, bei dem Budget nimm nen neuen Monitor. 27" 200HZ+ müsste doch was drin sein, da macht es auch mehr Sinn Geld zu investieren als in den 5900X :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
KnolleJupp schrieb:
3200er Arbeitsspeicher würde ich auch nicht verwenden, sondern mindesten 3600er nehmen.
FallDown75 schrieb:
Speicher wäre bei dem Budget wahrscheinlich ein Tausch auf 32 GB 3600MHz auch drin, da freuen sich die fps in CS GO bestimmt auch drüber.
Dafür muss man den Speicher aber nicht tauschen, das machen die Crucials ohne Probleme mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, St0nks! und Zwirbelkatz
jau stimmt bin nur drüber geflogen, aber bedeutet ja auch "Arbeit" den Speicher gescheit hoch zu takten ^^
 
Bei 3600 hält sich die Arbeit eher in Grenzen, wenn der Speicher jetzt eh neu gekauft werden müsste, könnten man ja sagen ok, aber da eh schon guter vorhanden ist wäre das schon unnötiges Geld aus dem Fenster werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und FallDown75
Mork-von-Ork schrieb:
der Dark Rock Pro ist für das Gebotene schlicht zu teuer.
Laut Test auf Hardwareluxx und hier CB hat der Dark Rock Pro 4 eine praktisch fast ebenbürtige Kühlleistung zum NH-15S und kostet etwas weniger. Warum ist der Pro 4 dann zu teuer und der NH-15S nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
JZedtler schrieb:
Laut Test auf Hardwareluxx und hier CB hat der Dark Rock Pro 4 eine praktisch fast ebenbürtige Kühlleistung zum NH-15S und kostet etwas weniger. Warum ist der Pro 4 dann zu teuer und der NH-15S nicht?
Wenn ich gerade mal bei Geizhals schaue, ist der NH-15S sogar leicht günstiger und wie du selber sagtest leicht besser von der Leistung für die gewählte CPU aber auch nicht nötig
Gleichzeitig ist der DRP auch noch etwas wuchtiger und gilt als vergleichsweise schwer zu montieren, er ist kein schlechter Kühler nur gibt es auf dem Markt halt einfach bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für alle Empfehlungen, besonders die Gehäuse gucke ich mir mal an.

Am NZXT N7 B550 gibt es (außer dem Preis) nichts auszusetzen? Ich finde das Design toll.
Könnte es durch die Abdeckungen zu Temperaturproblemen kommen? Oder geben die Bauteile unter den Abdeckungen keine relevanten Mengen Wärme ab?

Und weiß jemand, wie viel Platz beim NH-D15S nach oben zu Gehäuselüftern im Deckel bleibt? Auf Bildern sieht das schon beim normalen NH-D15 teilweise etwas eng aus, wenn der NH-D15S jetzt noch nach oben versetzt ist...

Mork-von-Ork schrieb:
wenn ich es richtig sehe ist das meiste eh schon gekauft und es geht jetzt in erster Linie um Beratung zum Gehäuse, MB und Kühler
Ja, genau. :)

Die Samsung 870 EVO 4TB SATA ist zwar noch nicht gekauft, es gibt aber glaube ich keine bessere Alternative für eine 4 TB TLC SSD.
Und beim Netzteil würden zwar 850 Watt reichen, aber mit Blick auf die Zukunft kaufe ich lieber mit etwas Luft nach oben.

Aber bei den drei Komponenten Mainboard, Gehäuse und CPU Kühler bin ich mir noch sehr unsicher, welche ich nehmen soll, auch im Zusammenspiel untereinander und mit den anderen Komponenten. Besonders bei Mainboards kenne ich mich nicht aus, aber auch beim Gehäuse und wie das alles mit großen Kühlern wie dem NH-D15(S) zusammenpasst. Da freue ich mich über jede Hilfe.

Mork-von-Ork schrieb:
Außer bei Asus sind die Lüfter für gewöhnlich eh still da würde ich mir keine so großen Gedanken machen und wenn es deine Auswahl erweitert würde ich mir durchaus auch mal ein paar X570 anschauen die deine Anforderungen erfüllen z.B. ein MSI MAG X570 Tomahawk WIFI.
Das habe ich mir schon angeguckt, aber X570 bietet mir bei meiner Nutzung keine Vorteile, oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Der NH-D15 ist ein sehr starker Kühler aber halt auch ein ganz schöner Klopper und einen 5900X kannst du auch mit weniger leise und effektiv kühlen, der D15S wäre so eine alternative [...]
Weißt du, ob der breite Kühler durch die Versetzung nach oben in Konflikt mit Gehäuselüftern im Deckel kommen kann?

Silver4Monsters schrieb:
Du willst 2000-3000€ ausgeben um dann Rocket League, CS:GO und Overwatch auf einem 1080p 60 Hz Monitor zu zocken? Und hast einen Ryzen 9 5900X, um damit "ab und zu Spielszenen zu bearbeiten".
Nimm es mir nicht übel, aber das Vorhaben würde ich nochmal überdenken - riecht nach Geldverbrennerei.
Das ist vielleicht in dem Post etwas untergegangen, aber ich möchte wenn ich den PC habe auch mal modernere Spiele wie z.B. Back 4 Blood oder irgendein aktuelles Batttlefield spielen, und ich überlege auch mir später einen 360 Hz Monitor zuzulegen.

KnolleJupp schrieb:
Da du hauptsächlich nur ein paar "Billo"-Shooter zocken willst, die hauptsächlich SingleCore-Leistung fordern, hätte ich bei 3.000€ Budget keinen Ryzen genommen,
sondern einen Intel Core i9-11900K https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html auf einem guten Z590 Mainboard.
Ich möchte auch die Möglichkeit haben andere Spiele zu zocken. Und in CS:GO sind die Ryzen 5000 besser als Intel...

FallDown75 schrieb:
Was wäre denn eine Grafikkarte, die du beizeiten einbauen würdest?
RTX 3080 / RX 6800 XT.

FallDown75 schrieb:
Edit: Achja, bei dem Budget nimm nen neuen Monitor. 27" 200HZ+ müsste doch was drin sein, da macht es auch mehr Sinn Geld zu investieren als in den 5900X :-)
Den Monitor wechsele ich eventuell irgendwann später, sobald ich den PC hab, das Budget dafür ist auch unabhängig.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich gerade mal bei Geizhals schaue, ist der NH-15S sogar leicht günstiger [...]
Für mich käme nur die chromax.black Version in Frage, die ist etwas teurer als die normale. ^^
Aber von zehn Euro mehr oder weniger mache ich die Kaufentscheidung nicht abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Das Silent Base 802 hat 185mm Platz für Kühler, da ist nichts im Weg, wenn du einen 160er Chromax D15s wählst. Die 570er Bretter sind besonders geeignet für den Einsatz mit vielen, per pcie-4.0 angebundenen Festplatten, was hier nicht angestrebt wird. Für 1x pcie-4.0 reicht der B550.

Das NZXT N7 Matte Black hat eine solide Spannungsversorgung.

Mit einem soliden Gehäuse, hochwertigen Lüftern mit sinnvoller Lüftersteuerung und Ausrichtung, sowie Undervolting der Komponenten, kann man so ziemlich jede Hardware kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
@Zwirbelkatz
Was mir beim NH-D15S ein bisschen Sorgen macht ist die Distanz zu Gehäuselüftern im Deckel. Auf manchen Bildern vom normalen D15 sieht das schon eng aus weil der so breit ist, da der D15S nach oben versetzt ist dürfte das ja noch enger werden...
 
St0nks! schrieb:
RTX 3080 / RX 6800 XT.
Dann sollten 750W reichen. Bspw.: Focus GX/PX, bequiet Platin Netzteil (s.o.)

Zum D15S: Laut Noctua passt er ja auf das NZXT Board. Überdecken die Lüfter in dem Gehäuse das Board? Wenn nein, dann sollte das ja passen.
Ich würd einfach den D15 nehmen, dann hast du dirket den 2. Lüfter dabei und wahrscheinlich so lange Ruhe in Zukunft wie Noctua Adapter für neue Sockel baut. Also gefühlt so lange es das Unternehmen noch gibt.

Bei deinem Budget ist der Preis dann wohl drin würd ich sagen.
Ich hab den D15 in Schwarz, ist nen sehr schickes Teil. Bei mir natürlich völlig überdimensioniert, aber ich hab beim Kauf auch drauf geachtet, dass ich Jahre Ruhe hab mit Kühlern und mir keine Gedanken machen muss bei ner neuen CPU oder neuem Sockel. Btw. hab ich ihn für 75 € gebraucht, nahe zu neu, bei Ebay bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Zurück
Oben