Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ihr solltet den EKL Alpenföhn Nordwand mit aufnehmen. Der Kühler ist mit 155mm gegenüber den anderen guten Kühlern ca. 3mm kleiner. Die entscheidenden Millimeter für ein schmales Gehäuse ...
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Von dieser Sicht der Dinge habe ich das noch nicht betrachtet. Zudem ist es ein sehr schicker Kühler für Modder.

Dagegen spricht allerdings der hohe Preis und die Verfügbarkeit. Er steht zudem in direkter Konkurrenz zum Noctua NH-U12P, welcher nach wie vor das beste Komplettpaket bietet.


Wir werden das Thema sicherlich besprechen.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Im Diskutierten Thread wird keine Kompatibilität zu AM3 angegeben. Woran liegt das?
Um welchen Kühler handelt es sich denn?

Ich denke in den nächsten Tagen und Wochen wäre es bestimmt für einige Leute interessant zu wissen, welche der aufgeführten Kühler zum Sockel 1156 kompatibel sind bzw durch ein Mounting-kit kompatibel gemacht werden können.
Natürlich .. am Wochenende werd ich hier aktiv schauen :)

Ihr solltet den EKL Alpenföhn Nordwand mit aufnehmen
Dazu muss ich erst noch mehr Reviews begutachten. Der CB Test zeigt eine mangelhafte Leistung ab <700rpm .. jedenfalls bei CB geht die richtig in den Keller.

edit: ..
Prolimatech listet bereits die S1156 Backplate für den Megahalems. Bei einem Preisvergleich (geizhals, idealo,....) hab ich es allerdings noch nicht gefunden. Muss man wohl noch ein wenig warten..

Den Freezer 7 gibt es jetzt in der Rev.2,in der ist ein Kühler für alle Plattformen geeignet.
Danke; wird ebenfalls begutachtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich wollte eben mal aus langeweile euren "Beratungsthread" lesen, habe es allerdings abgebrochen.

Eure texte sind kaum lesbar, weil sie vor Rechtschreibfehlern strotzen. Vor allem sind es Kommata, die den Text eigentlich verständlicher machen sollen, die ihr wenig verwendet.
Auch sind Sätze oder Textpassagen teilweise widersprüchlich.

Ich will damit wirklich nicht übertreiben, aber vor einem "aber" kein Komma zu setzen ist schon arg verwirrend, wenn es wenige Wörter vor einer Infitivkonstruktion plötzlich erscheint, obwohl dies dort nicht notwendig ist.
Genauso heißt es 'der Kühler, der' und nicht 'der Kühler, die'..
Dativ statt Genitiv Fehler sind auch reichlich vorhanden.

Also so oder so hättet ihr nach über einem halben Jahr doch mal jemand nach einer Fehlerkorrektur fragen können - eigentlich macht man sowas vor einer Veröffentlichung. Zumindest kann man sich hier mit "Tippfehler" nicht retten.

Da ich euch wirklich nciht kränken will, biete ich meine Hilfe gerne an!
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Dann schreib mal auf wo es überall krankt.
Entweder per PN oder einfach hier im Thread.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Eine kleine Anmerkung zum Scythe Ninja Mini: diesen generell für Quad-CPUs nicht zu empfehlen halte ich für falsch, meinen X4 810 kühlt er in einem HTPC-Gehäuse nämlich wunderbar.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Der Xilence 1U fehlt hier! Ein ultra Low-Profile Passivkühler (gibts auch als Version mit Lüfter). Kann einen Celeron E3200 passiv kühlen ;)
Halt nur was für Leute, die es sehr extrem brauchen, wie mich z.B.. in einem HTPC Case mit 7cm Höhe.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

@Joshua: Danke für den Hinweis. Ich habs mal leicht abgeändert.

@benni87: Passt nur auf Sockel 775 und ist zudem sehr speziell, zu speziell für diese FAQ.

Letztes Wochenende wurde die FAQ wieder mal upgedatet und das nächste steht dann in ein paar Wochen an. Aber erstmal brauch ich Urlaub.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich setze es mal auf die Liste für die Retention-Kits. Die ist aber schon gut gefüllt, weshalb ich nicht weiß ob wir dieses auch noch aufnehmen, evtl. statt des aktuellen Xigmatek-Kits.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Hab mir das Noctua NH-D14 gegönnt. Soll ja auf dem AM2-Sockel in beide Richtungen montierbar sein. Doch ich kann den Kühler bei mir auf dem Asus Crosshair II nur Richtung Gehäuserückwand montieren. Läßt sich das ändern ? Nein.

" AM2 Montage-Info:
Einbaurichtung: Gehäuserückwand (weiterhin alle Richtungen möglich)"

Was bedeutet hier alle Richtungen möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Danke für den Hinweis. Fehler wird behoben.

Aber ohnehin ist die Gehäuserückwand die beste Position.

Zitat von Noctua
Kann der Kühler auf AMD Sockeln um 90° gedreht montiert werden?
Nein. Das neue SecuFirm2™ Montage-System für AM2, AM2+ und AM3 bietet durch eine Vereinheitlichung des Lochabstands mit dem Intel-System eine deutlich einfachere Installation, gestattet jedoch keine um 90° gedrehte Montage des Kühlers.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Nicht, wenn man wie ich die Konvektion ausnutzen möchte und die warme Luft direkt nach oben raus befördern will ;-)
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Hallo und vielen Dank für das professionelle Zusammentragen von Wissen!

Ich musste mich gerade bei Hardware einlesen (der erste PC-Selbst-Zusammenbau), dann bei Lüftern (standard im midgard einfach zu laut) und nun auch bei CPU-Kühlung einlesen und bin dementsprechend etwas.. GEfordert. ;)

Ich habe eine Frage: Ich bin kein Overclocker (was nicht ist, kann allerdings noch werden..) und habe einen AMD Phenom x4 3,4GhZ auf einem Gigabyte MA770T-UD3P im Xigmatek Midgard Tower.
Wenn ich anspruchsvolle Spiele starte, dreht der CPU Lüfter auf vollen Touren, was sicher gut ist, aber auch laut.
Es geht mir vorerst allein um die Lautstärke, weil die Kühlung temperaturtechnisch (jedenfalls im Winter aber an der Heizung) gut klappt.
Welches ist die optimalste Variante (gibt es eine), wenn ich mir einen neuen Lüfter zulegen will aus Lautstärke-Gründen ohne dabei die Kühlung in keinster Weise zu vernachlässigen?

Das ganze sollte natürlich auch finanzierbar sein. So viel hardwarehungrige Anwendungen lasse ich gar nicht laufen.

Wäre total nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, weil ich bei solchen Preisen (es geht schließlich auch um's Überleben der CPU :)) nicht auf gut Glück kaufen möchte.

Besten Dank im Voraus,
Chop

PS: Hoffe der Diskussionsthread war auch für so etwas gedacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Eventuell reicht ja auch schon ein Katana III.

@burnout150
Mir kommt es irgendwie so vor als würde die FAQ wieder relativ dick werden.
Ist es denn nicht langsam Zeit Kühler wie den Glockner oder Achilles rauszunehmen?
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Die FAQ war schonmal bedeutend dicker. Die beiden von dir genannten sind besonders günstig und deshalb noch drin. Beim Achilles kommt zudem noch der Moddingeffekt hinzu.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Naja nicht wirklich billig. Beim EKL kann mans ja ncoh verstehen, da er 5Euro billiger ist als der Mugen 2.
Aber der Achilles kostet ja auch schon fast 31Euro. Also ein Euro Unterschied zum Mugen 2 oder Brocken bei bedeutend weniger Kühlleistung.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Kurz und knackig! Danke für die schnellen Antworten. Werde mich wohl für den Mugen II entscheiden (die 10-15€ mehr sind okay wenn die leistung dafür deutlich besser ist). ;)
 
Zurück
Oben